Im Video erklärt
Neues iPhone einrichten und kostenlosen iCloud-Speicher nutzen
In der neu veröffentlichten Video-Anleitung „So überträgst du Daten auf ein neues iPhone“ fasst Apple nochmal die im Zusammenhang mit dem Wechsel auf dein neues Apple-Telefon verbundenen Möglichkeiten zur Sicherung von persönlichen Daten und deren Übernahme zusammen. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang wohl auch die Erinnerung daran, dass Apple für diesen Zweck das Angebot bereithält, den iCloud-Speicherplatz vorübergehend ohne Gebühren zu erweitern.
Wenn man nämlich ein neues iPhone auf Basis eines vorhandenen Geräts einrichten will, muss man sich um ausreichenden iCloud-Speicherplatz für eine hierfür benötigte Datensicherung keine Sorgen machen. Apple spendiert den Käufern neuer Geräte über 21 Tage hinweg den benötigten Speicherplatz in iCloud. Dieser temporäre Speicher ist in der Größe nicht begrenzt, sodass ihr eure Backups ungeachtet der vorhandenen Datenmenge auf jeden Fall erstellen könnt. Im Zusammenhang mit dieser Option bietet Apple sogar noch den zusätzlichen Puffer, diese Frist über die Einstellungen des Geräts um weitere 21 Tage zu verlängern.
https://www.youtube.com/watch?v=KPMeKbrKoPA
Weiterführende Apple-Infos zum Gerätewechsel
Apple hat zwar das oben eingebettete Video und den zugehörigen Beschreibungstext auf Deutsch auf YouTube übersetzt, für eine Anpassung der im Text enthaltenen Links zu den von Apple veröffentlichten, mit diesem Thema verbundenen Anleitungen hat es offenbar jedoch nicht gereicht. Die entsprechenden deutschen Dokumente findet ihr hier:
- Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen
- Daten über iCloud von deinem vorherigen iOS- oder iPadOS-Gerät auf ein neues iPhone, iPad oder einen neuen iPod touch übertragen
- Daten von deinem vorherigen iOS- der iPadOS-Gerät auf ein neues iPhone, ein neues iPad oder einen neuen iPod touch übertragen
- Daten mittels Finder oder iTunes von deinem vorherigen iOS-Gerät auf ein neues iPhone, iPad oder einen neuen iPod touch übertragen
Klappt prima! Allerdings ist die Meldung „eSIM erfolgreich übernommen“ irreführend, bzw. gelogen. Alles andere verlief bei mir letzten Samstag einwandfrei und wird von iPhone zu iPhone immer besser.
Da muß man bei all dem Mist, den Apple sonst so macht, auch mal loben :-)
Bei welchem Netzbetreiber bist du denn (bzw. Service Provider …. da funktioniert der Mobilfunk Tarif Transfer m. W. noch nicht …) ?
Ist eine eSIM von der Telekom direkt. Hat nicht funktioniert.
Aber ein Anruf gegen elf am Samstag brachte eine eSIM im Kundencenter bis 14 Uhr. Sehr schön und flink genug.
Schön wäre eine Lösung für Banking Apps, sehr nervig Banken anrufen um das neue Gerät wieder einzubinden.
Cool. Dann brauch ich ja nur noch deine AppleID und dein Passwort und schon kann ich Überweisungen für deine Konten durchführen. Sehr praktisch.
Das wird aus Sicherheitsgründen ( der Bank) nicht gehen
Beim Einrichten via Kabel funktioniert das.
Ist zwar total nervig (gerade eine Woche ohne Geld/Überweisung gelebt…) aber nächstes Mal geht es schneller.
Das liegt dann an deiner Bank. Ich konnte es wieder mit dem einrichten was ich habe.
Bei der Sparkasse kann ich zumindest die Sparkassen und Push TAN App selbst einrichten. Ohne das ich zur Bank muss oder telefonisch frei schalten.
Ich hab bislang noch nicht verstanden was der Mehrwert vom iCloud-Backup zu „Schnellstart > Von iPhone übertragen“ ist. Ist es lediglich das Backup?
Du brauchst dein Altgerät bei der Einrichtung nicht unbedingt, es dürfte unter Umständen auch schneller sein, bei großen Mengen.
Danke für die Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Hatte in den letzten Tagen 2x ein neues iPhone eingerichtet mittels der direkten Übertragung vom alten zum neuen. Das hat super geklappt. Sogar mit den Messengern (Signal, Threema, Telegram, Whatsapp)
Wenn ich mein iPhone ohne Daten und Backup komplett neu einrichten möchte, wie kann ich dann meine WLAN Passwörter übernehmen?
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Vielleicht wäre ein kurzer Hinweis für den ein oder anderen hilfreich, dass die Backups unverschlüsselt in der iCloud abgelegt werden.
Kein Aluhut Geweine, nur die Fakten auf den Tisch legen.
Wie großzügig von Apple – hoffentlich übernehmen die sich damit nicht ;-)