"Schnellstart-Funktion" erweitert
Neues iPhone einrichten: Datenübertragung jetzt auch per Kabel möglich
Apple will die Wartezeiten beim Umstieg auf ein neues iPhone möglichst kurz halten. Das mit iOS 12.4 erweiterte Migrations-Tool trägt dazu bei, die sogenannte Schnellstart-Funktion zusätzlich zu beschleunigen. So ist es nun nicht nur möglich, die Datenübertragung zwischen zwei Geräten ohne den Umweg über iCloud direkt durchzuführen, sondern die Geräte für zusätzlichen Zeitgewinn auch per Kabel zu verbinden.
Erstmals hat sich die Möglichkeit, die Daten beim Einrichten eines neuen iPhones per Kabel zu übertragen, schon zu Monatsbeginn angekündigt. Ein bislang unbekanntes Symbol deutete auf eine solche Option allerdings noch im Zusammenhang mit iOS 13 hin und warf spontan die Frage auf, ob Apple für diesen Zweck künftig ein spezielles Kabel anbieten werde, oder sich daraus bereits ein Umstieg von Lightning auf USB ableiten lässt.
Wenngleich wir es weiterhin für wahrscheinlich halten, dass Apple in naher Zukunft alle Geräte auf USB-C umstellt, ist die Lösung im aktuellen Fall einfacher. Statt eines neuen Kabels kann die direkte Datenübertragung zwischen zwei mit Lighting-Anschluss ausgestatteten iPhones mittels zwei bereits vorhandener Apple-Produkte bewerkstelligt werden. Wie Apple mitteilt, können die Geräte für diesen Zweck mithilfe eines Lightning auf USB 3 Kamera-Adapters und eines Lightning auf USB Kabels miteinander verbunden werden.
Warum ein neues Kabel auf den Markt bringen, wenn man den User dazu bringen kann 2 Adapter zu kaufen?
#komfortmussmanteuerbezahlen
1 Adapter! Das eine Gerät ist mit dem normalen Lightning/USB Kabel angeschlossen, das andere hat den USB Camera Adapter drin, wo der USB Anschluss des ersten Kabels reingesteckt wird.
Richtig melk die Kuh (Kunde für die die es nicht verstehn…) solange es geht
Es wäre nur *ein* Adapter, genau wie *ein* Kabel. Das Lightning-auf-Usb ist doch als Ladekabel bereits vorhanden. Aber ein schlankes Lightning-zu-Lightning-Kabel wäre mir da auch lieber.
Und man kann den Adapter danach noch anders nutzen, was beim direkten Kabel nicht möglich wär.
Lesen und verstehen!
Man kann ja auch wahrscheinlich ein Lightning auf Lightning Kabel nutzen.
Genau, da gibt es ja auch schon so viele…
Sowas habe ich ja ein dutzend sowieso schon zuhause rumliegen. Hab’s gelesen und ICH hab’s auch verstanden.
Dafür kann man den adabter dann bei allen ios geräten mit ios 13 für das anschliessen von sticks verwenden. Ausser beim neuen iPad pro hald nicht xD
Wer den Adapter nicht hat kann es ja weiterhin machen, wie bisher.
Ich habe so einen Adapter weil damit die SSD und die USB Sticks am iPad hängen.
Ich freue mich also auf diese Option
Und welches Gerät lädt dann welches? ;-)
ymmd
der Akku wird ausgeglichen bis beide Geräte den selben Ladestand habe …
Die naheliegendste Lösung ist doch zwei Lightning Kabel zu nehmen und einen USB HUB. So würde ich es jedenfalls machen
Der Punkt ist nur: ein USB Hub ist kein Switch. ;)
Christ hat Recht.
Der Weg scheint logisch – solange man sich nicht auskennt.
Ein USB-Hub dürfte nicht gehen.
Die naheliegende Lösung ist noch viel einfacher, alle neuen iPhones bekommen USB-C Anschlüsse, somit USB-C auf USB-C. Bei den alten Geräten braucht man dann logischerweise ein Adapter, im späteren Verlauf wird es aber einen Standard geben bis ein neuer besserer Anschluss erfunden wird.
Von Samsung abgeschaut…
Dann sollten sie sich bitte auch den Adapter anschauen, der bei den neuen Samsung Geräten im Lieferumfang enthalten ist…
Was ist denn bei der iCloud Lösung der Unterschied zum iCloud Backup?
Das ist die iCloud Lösung.
Dass einzige Kabel, das ich nicht habe hat Lightning auf Lightning.
Nein, ich freue mich auf die kommenden iOSe. Vielleicht noch demnächst die Optik modernisieren (weniger Klicki-Bunte) und ich bin glücklich.
…die Rechtschreibkorrektur und ein beengter Sitzplatz. Ich habe aber Pendel-4G!
Ja, aber die ist doch nicht neu?
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die noch lokale Backups nutzen. Das lief bisher immer stabil und entspannt ab
Ich bin bei dir.
Ich sehe es nicht ein Geld für den online Speicher zu zahlen. Nutze kein iCloud Backup und mache diese lokal alle paar Tage.
So bin ich noch immer gut gefahren.
Jetzt kannst du auch deine Daten drahtlos übertragen. Steht nur nicht im Artikel. Auf anderen Seiten schon. ;)
Ich würde mich mittlerweile echt über usb-c freuen. Einfach so ne USB-C SSD an das iPhone anschließen zu können wäre schön nett.
Mangels Kabel beziehungsweise günstigem Adapter ist das für mich großer Käse! ;-)
Da soll wieder Kasse gemacht werden und einige User werden auch brav zahlen, damit diese alle Jubeljahre etwas flotter umsteigen können. Gäbe es einen Adapter für ca. 3 Euro, mehr ist so ein Steckerchen made in China nicht wert, würde ich mir diesen vielleicht bei einem neuen iPhone dazu bestellen. Aber wir kennen Apple ja. Das ganze wird 20 Euro aufwärts kosten.
Eigentlich ist diese Funktion via Kabel überflüssig. Die bestehenden Möglichkeiten reichen aus. Ist das bisherige Kabel eigentlich USB 3? Wenn nicht, könnte man das ja mal angehen. Dann wäre das iTunes Backup und die Wiederherstellung flotter.
Es ist lediglich eine weitere Option. Wie bisher auch ist Steuerzahlen und sterben das einzige was jeder muss ;)
Ymmd
Mann, dann mach doch die Übertragung wie bisher über iCloud Backup oder ein lokales Backup. Was soll immer das Rumgeheule, es zwingt Dich doch niemand, diese neue Option zu wählen.
+ drahtlose Übertragung. Was hier nirgends erwähnt wird. Schaut mal auf andere Newsquellen vorbei.
45,-€
https://apple.sjv.io/z5ZXm
Du brauchst es nicht? Dann nutz es nicht….. ach so, hier fehlt noch die EMPÖÖÖÖRUNG
Heyho,
der Link zum zweiten Kabel ist Leder defekt. Könnt ihr das noch korrigieren?
leider, nicht Leder…
hallo ifun. bitte nicht eure eigenen Spekulationen mit dem Tatsachen Bericht vermischen ! danke
„Wenngleich wir es weiterhin für wahrscheinlich halten, dass Apple in naher Zukunft alle Geräte auf USB-C umstellt“
Wieso, ist doch klar als Spekulation gekennzeichnet!
Nur zur Info. Der letzte Link im Artikel führt bei mir zum Absturz der iFun App.
Danke, ist korrigiert
Man benötigt dafür kein extra Kabel. Was ein schlecht recherchierter Artikel.
lern lesen, das steht da nirgends
Vor allem ist das Feature auch drahtlos verfügbar. Steht auch nicht im Artikel.
Schlecht recherchiert!
Also habe letztens mein neues iPhone mittels Backup des alten eingerichtet. Wieso sieht man auf der Grafik jetzt nur Kabel oder Cloud ???
Wenn jetzt die neuen IPhones usb c hätten, könnte man dann einfach das Lightning auf usb c Kabel für die beiden Geräte benutzen?
Scheinbar gibt es noch ein „muss“!
Egal was man kritisiert oder wozu man seine Meinung schreibt und das nicht in Jubelorgien endet… immer kommen gleich welche daher gelaufen, die meinen Apple verteidigen zu müssen und dabei nicht fähig sind, einen angemessenen Tonfall anzuschlagen.
Aber ich vermute dahinter immer Kids, die noch ihre Füsse bei Mutti und Papi unterm Tisch haben und welche das teure Zubehör nicht selber erarbeiten müssen. Eben sehr unreflektiert, wenn man glaubt eine bestimmte Marke um jeden Preis bejubeln zu müssen.
Ich muss für mein Geld SELBER arbeiten und finde es eben schwachsinnig für ein „Backup“ sauteures Zubehör zu kaufen. Das wird man ja wohl noch anmerken dürfen.
So nun Feuer frei… ich bin raus aus dem Thema.
Du MUSST kein Kabel kaufen weder auf iCloud gehen. Das ganze ist auch drahtlos Verfügbar.
Nachtrag: In dem Artikel geht es um die neuen Funktionen des letzten IOS Updates! Kabel und ICloud sind eben neu dazu gekommen und um diese geht es und nicht um das Thema Backup allgemein. Daher werden die alten Möglichkeiten auch nicht aufgezählt oder in Grafiken dargestellt.
Knapp 13€
Und soll wohl auch in der aktuellen iOS 13 Beta tadellos funktionieren
Phone Star OTG USB 3.0 Kamera Adapter Power Interface und 8-pin-Anschluss [iOS 12 kompatibel] passend für iPad, iPhone XS, Xs Max, Xr, X, 8, 8 Plus, 7, 7 Plus. iPhone 6s, 6s Plus, 5, 5s https://www.amazon.de/dp/B07R59CSQ6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NNVnDbAJD4Z32
Und was ist mit den Apps die nicht mehr im Appstore verfügbar sind? Die muss man sich wahrscheinlich wieder über den Mac reinfrimeln, wenn man sie denn mal gesichert hatte.