Ohne Sync komplett kostenlos
Neuerscheinung Airshow: Schlanker Podcast-Player von Feedbin
Die Macher des RSS-Dienstes Feedbin, ein webbasierter News-Reader, der sich als Open-Source-Projekt wahlweise auf dem eigenen Server installieren lässt oder gegen Bezahlung über das Online-Portal der Anbieter genutzt werden kann, hat einen Podcast-Player für iPhone- und iPad-Anwender veröffentlicht. Der Name der Neuerscheinung: Airshow.
Ohne Sync komplett kostenlos
Die AirShow-Applikation tritt als ausgesprochen schlanker Podcast-Player auf, der sich, wenn man bereit ist auf eine Synchronisation über verschiedene Endgeräte hinweg zu verzichten, vollständig kostenlos nutzen lässt. Eine Gebühr wird lediglich für die Synchronisation mehrerer Geräte veranschlagt. Wer diese nutzen möchte zahlt 22,49 Euro pro Jahr.
Um mehrere Geräte miteinander zu synchronisieren setzt Airshow einen vorhandenen Feedbin- oder einen neu zu erstellenden Airshow-Account voraus – wer jedoch auf die Synchronisation verzichtet kann die Applikation auch komplett ohne Account nutzen.
Drei Bereich, ein Vollbildplayer
Im Einsatz teilt sich Airshow in drei überschaubare Bereiche auf. Der Queue, also die Warteschlange der App zeigt alle heruntergeladenen Podcast-Folgen an und gestatte die Auswahl und das Abspielen von Episoden.
Im Bereich Shows lassen sich Podcasts abonnieren und Suchen sowie gesetzte Lesezeichen einsehen. In den Settings können die Einstellungen zur Synchronisation und zu den Benachrichtigungen vorgenommen werden, zudem ist der Im- und Export vorhandener Podcast-Abonnements im OPML-Format möglich.
Während der Wiedergabe füllt Airshow den gesamten Bildschirm und lässt die drei soeben beschriebenen Bereiche komplett verschwinden. Die App verzichtet (noch) auf Funktionen wie eine Sprachverbesserung, die Konfiguration von Vor- und Zurückspringzeiten und das Überspringen stummer Bereiche, macht jedoch einen sehr aufgeräumten Eindruck und darf im Auge behalten werden.
22,49€/Jahr, da muss mir die App aber einen ordentlichen Mehrwert bringen.
Ein solches Design kann Apple sicherlich auch.
Der einzige Mehrwert, den die Bezahlung die bringt, ist die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg. Ansonsten lässt sich AirShow komplett kostenlos nutzen. Und hier entscheidet für viele Anwender ja oft schon das Design und die Schlichtheit einer Applikation.
Was ebenfalls noch fehlt ist die Integration in CarPlay. Für mich essential.
Ne Chance bekommt die App aber.
Apple kann keine Podcast App!
Okay, dafür nutze und mag ich deren App aber sehr.
Finde Feedbin selbst ist auch sehr teuer geworden!
Zeigt doch mal Downcast. Hab ich schon ewig auf jedem Gerät, kann alles ist rundum super!
Stimmt… ich habe inzwischen alle Podcast-Apps mehrfach durch und komme immer wieder zu Downcast zurück.
Gibt es auch ne App die vernünftig Hörspiele mit mehreren Parts wiedergibt?
Overcast schon probiert?
Nee, schaue ich mir mal an, danke!
Was im Artikel fehlt oder nicht richtig rüberkommt: Für Nutzer die bereits einen Feedbin-Account haben (und bezahlen) ist die Geräteübergreifende Synchronisation kostenfrei, also im Feedbin-Abo enthalten.
Für mich als Feedbin-Nutzer wirklich ein nettes und auch gut gemachtes Feature, das ich aber nicht benötige, da ich Podcasts über Spotify höre.
Aber trotzdem mitbezahlen musst. Siehe Amazon Prime
Keine Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit, kein Stream von Folgen, kein Download, kein Filtern nach gespielten und ungespielten Folgen…
Das ist mir in den ersten 60 Sekunden aufgefallen. Das Design ist nett, die für mich relevanten Funktionen fehlen hier aber (noch?).