Hand in Hand mit Google
Mit neuem Tracking-Schutz: iOS 17.5 steht zum Download bereit
Wie erwartet hat Apple vor wenigen Minuten iOS 17.5 zum Download bereitgestellt. Die Aktualisierung bringt ein neues Pride-Hintergrundbild und überarbeitet den Schutz vor unerwünschtem Tracking, den Apple und Google nun im Rahmen einer gemeinsamen Initiative implementiert haben.
Hand in Hand mit Google
So haben Apple und Google eine neue Sicherheitsfunktion entwickelt, die Nutzer von iOS- und Android-Geräten vor ungewolltem Tracking warnen soll. Das neue Sicherheits-Feature „Detecting Unwanted Location Trackers“, wurde für Bluetooth-Tracker konzipiert und soll dazu beitragen, den Missbrauch entsprechender Geräte zu verhindern.
Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, Warnmeldungen zu erhalten, wenn sich ein unbekannter Bluetooth-Tracker gemeinsam mit ihnen bewegt. Dabei werden die Geräte unabhängig davon erfasst, ob diese mit iOS oder Android gekoppelt wurde.
Dies bedeutet, dass Nutzer fortan automatisch gewarnt werden wenn ein AirTag oder vergleichbare Geräte von Drittanbietern in ihrer Nähe festgestellt werden. Damit soll eine Standortverfolgung durch Dritte unterbunden werden.
Geht eine entsprechende Warnung ein, können Anwender nicht nur Details zum Tracker einsehen, sondern haben auch die Möglichkeit einen Signalton auslösen, um den Tracker leichter zu lokalisieren und können sich darüber informieren lassen, wie sich der Tracker deaktivieren lässt.
Hersteller von Bluetooth-Trackern wie Chipolo, eufy und andere haben zugesagt, dass ihre zukünftigen Produkte mit der neuen Industriespezifikation kompatibel sein werden.
iOS 17.5 wird begleitet von iPadOS 17.5, von watchOS 10.5 und macOS Sonoma 14.5. Die Software-Aktualisierungen bereiten unter anderem den Verkaufsstart der neuen iPad Modelle am kommenden Mittwoch vor.
iOS 17.5: Der Beipackzettel
- Sperrbildschirm
Ein neues Hintergrundbild „Pride Leuchten“ für den Sperrbildschirm zu Ehren der Community und Kultur von LGBTQ+.- Tracking-Mitteilungen
Mit der plattformübergreifenden Tracking-Erkennung erhältst du Mitteilungen, wenn sich ein fremder kompatibler Bluetooth-Tracker mit dir bewegt, unabhängig davon, mit welchem Betriebssystem das Gerät gekoppelt ist.
Weiß man eig. ob das Apple News Widget wieder kommt, bzw. warum es überhaupt verschwunden ist?
Sehr gute Funktion, dann weiß der Dieb jetzt genau, wo er in meinem Fahrrad nach dem AirTag suchen muss? Und bei den Damen … ja auch genau über das piepen, wo sich in der Handtasche der AirTag befindet.
Ist das zu Ende gedacht ?
Verstehe ich was falsch?
Es ist ein Dinge Finder, kein Diebstahlschutz!
Gibt Videos wie man den Lautsprecher entfernt …
Das ist dann hilfreich weil…?
Nach zwei Jahren wird der Quatsch hier mit dem Fahrrad und Diebstahl immer noch erzählt. Das ist wirklich bei jedem AirTag Beitrag so und auch bei m_de_lz so, wenn die Teile im Angebot sind. @dummy Danke.
Am 01.Mai haben wir dank AirTag ein gestohlenes E-Bike wieder gefunden. Wurde nachts beim Höhenfeuer geklaut. Hatten ihn in der Klingel.
Hätte mich auch sehr interessiert was mit der News App passiert ist und wann sie wieder kommt?
Würde mich auch interessieren
Außerhalb der USA zeigt dir Apple immer mehr den Mittelfinger
Damit ist aber der Einsatz als Diebstahlschutz endgültig passé
Welcher Schutz?
Es ist ein Finder und kein Diebstahlschutz
+1
Das ist ein Schlüsselfinder, wie die Anhänger früher, bei denen man pfeifen musste. Kein Diebstahlschutz, noch nie gewesen.
Jeder weiß was gemeint ist, aber alle geben unqualifizierte Kommentare ab …
1+
Unqualifiziert ist von einem Diebstahlschutz zu sprechen. Nur unqualifizierte Diebe fallen darauf rein. ;-)
Mist! Ich habe 10 im Einsatz als Diebstahlschutz. Bei allen habe ich den Lautsprecher ausgebaut. Bedeutet es etwa, dass ich jetzt alle 10 weg werfen darf?
Aber es hat sich für mich rentiert. Ich konnte über den Apple AirTag meinen gestohlenen Ninebot E-scooter zurück erlangen. Der war bei einem Asylheim in Teublitz deponiert gewesen.
Übrigens wurde seitens Polizei bei der Ermittlung keine Verurteilung vorangetrieben, sondern die Ermittlung wurde eingestellt, obwohl der Dieb gefasst wurde.
Die deutsche Polizei kann keine Strafverfahren einstellen. So etwas kann nur die Staatsanwaltschaft!
Das habe ich ähnlich so auch erlebt.
Dieses Land ist Clownland. Es wurde ausgerufen von da oben und ratet mal wer die Clowns sind…
Ich habe letztens Internetbetrug auf Facebook + Kleinanzeigen gemeldet. Inkl. Whatsapp Chatverlauf + Telefonnummer, Facebookprofil.
Verfahren eingestellt, weil die Identität angeblich bei ahnungslosen Leuten gestohlen wird.
Wenn ich schon die Telefonnummer mitliefere besteht in meinen Augen kein Interesse an Aufklärung.
Dafür gibt es ja Erzwingungs-Verfahren für / gegen die Staatsanwaltschaft …
Ob man soweit gehen will, ist eine andere Frage.
Eher 17.4.2 anstatt 17.5 bei so wenigen neuen Funktionen. Ich hoffe an Performance und Sicherheitskorrekturen geht dann zumindest die Post ab :)
Apple nutzt SemVer. Zumindest die Idee davon. Also passt eine Minor-Version für diese Änderungen schon.
Schade. Das Ende der Tracker zur Diebstahlssicherung.
Dann halt nen richtigen gps Tracker, dann können mich beide Konzerne mal
Jo, sehe ich auch so!
Den Diebstahl kann ein Airtag doch eh nicht verhindern.
War auch nie für gedacht und hat auch noch nie etwas gebracht. Es sind Sachen Finder. Haben vor dem Update ja auch nach ein paar Stunden von sich aus gebimmelt
War nicht so gedacht ist kein Argument.
Bzw. nach der Logik hätte ein Tim wohl auch nie einen Appstore ins Iphone integriert – war ja am Anfang nicht so gedacht.
@David
Weil‘s Dir nicht passt, ist es kein Argument? Ne, sorry!
Natürlich ist dass DAS Argument! Du argumentierst wie jemand, der partout sechseckige Bleistifte als unabänderlich ansieht, weil man damit Kassetten von Hand spulen kann/konnte. Nein, die waren immer zum Zeichnen gedacht!
…sehr schade!
Es war auch noch nie ein Diebstahlschutz.
Natürlich hat es geholfen, gestohlene Sachen zu orten. Apple hat selber stolz darüber berichtet (Fahrrad geklaut etc.). Ist jetzt leider hinfällig.
iPadOS 17.5 und watchOS 10.5 auch verfügbar
und für HomePod ebenfall 17.5 verfügbar!
und für AppleTV auch 17.5 verfügbar!
Doch, ich seh noch immer doppelt.
Ach, hat das iFun Zensurteam einen von den Kommentaren zum doppelten zweiten Absatz vergessen zu löschen… ;-)
Na das wird ja super nervig, wenn in Bus, Bahn oder Fest unzählige Verfolgermeldungen aufploppen weil gefühlt jeder ein Seixon im Geldbeutel oder AirTag am Schlüsselbund hat und der Nebenstehende meint er wird getrackt. Wenn dann noch jeder den Signalton zum Finden auslöst ;-(
Ich gehe davon aus das sowas nicht passieren wird wenn der Besitzer des Tags mit seinem Handy auch anwesend ist. Die Dinger als Diebstahlschutz verwenden hat sich damit allerdings erledigt.
@ibk77
Wie hat der Tracker, denn bisher, vor Diebstahl geschützt?
Mit etwas Glück, hat man vielleicht das geklaute/verlorene wiedergefunden oder beobachten können, wo es in etwa unterwegs ist.
Wenn man schnell genug war, konnte man den Dieb noch erwischen.
Das hat einem Kumpel von mir mal sein neues iPhone gerettet.
Ja, schon klar, im Paulanergarten hat der Kumpel eines Kumpels des Schwagers des Onkels des Bruders der Oma mal den Dieb überwältigt. Dieser hatte irrtümlich das iPhone eingesteckt allerdings sofort seinen Fehler eingestanden als man ihn zur Rede gestellt hat. Top Diebstahlschutz
Bei kurzen Busfahrten wird das wohl nicht passieren. Aber auf längeren Bahnfahrten bestimmt…
Passiert ja jetzt nicht und wird so auch nicht passieren. Da läuft genug im Hintergrund mit um solche Situationen zu vermeiden. Der Hinweis kommt ja oft nur wenn man Zuhause angekommen ist oder kurz vorher. Fährt dich die Bahn bis ins Wohnzimmer und alle da drin kommen mit?
Da passiert nichts, da ja der Besitzer mit seinem z.b. iPhone auch dabei ist.
Ausnahme wäre eventuell ein AirTag und der Besitzer hat sein iPhone aus.
Hä?
Warum soll das was bimmeln auf Busfahrten? Der Besitzer reist in der Regel mit. Kommt eher selten vor, dass er da seinen Geldbeutel, Rucksack oder Schlüssel auf nem Sitz deponiert aber selbst nicht mitfährt…
Also mein Kumpel wurde vor meiner Seixon-Karte im Geldbeutel gewarnt, obwohl ich mit ihm zusammen im gleichen Auto gefahren bin…
Im Stau in Belgien hat mich mein iPhone auch auf einen AirTag hingewiesen, der scheinbar mit mir reist. Nach der nächsten Abfahrt war der AirTag dann auch wieder weg. Sofern von Apple da nicht auch ein Update kommt, werden die Warnungen auch kommen.
Vielleicht bei Terroristen aber dann hat man andere Probleme :))
TVos 17.5 ist auch neu
1 GB für die paar „Funktionen“ … sauber .. stolze Leistung
Hätte ja 17.4.9.9.9.9 heißen können. Was für ein Quatsch sich über Versionsnumnern nen Kopf zu machen…
Bewirb dich mit deinem Halbwissen bei Apple.
Vielleicht ist noch ein Job als Facility- Manager frei….
An die Jungs und Mädels von ifun: Überarbeitet mal eure Werbepartner. Ich sehe ständig Coinmaster… Das geht echt gar nicht…
Dann bezahl doch die paar Euros für werbefrei. Wat soll das Gemecker?
sagt ja mehr über dich aus als über ifun
Baut halt den Lautsprecher aus. Wieso immer gleich aufregen…
…den Hinweis, auf dem Smartphone gibt’s auch ohne Lautsprecher im Tracker und nicht von jedem Tracker lässt sich Lautsprecher einfach ausbauen oder deaktivieren…
Warum nicht? Wenn der Tracker einen Lautsprecher hat, kann man ihn auch ausbauen bzw deaktivieren
Wird nix nutzen. So bekommt der Fahrraddieb schon beim Aufsteigen die Meldung auf sein iPhone, dass gerade ein AirTag lokalisiert wurde.
Verstehe ich das richtig, ich schalte mein Handy aus im Bus und alle erhalten dann die Warnmeldung, weil sie mein Airtack verfolgt?
…eher unwahrscheinlich, aber wenn Du das regelmäßig im ÖPNV machst und regelmäßig mit den selben Leuten z. B. im Berufsverkehr unterwegs bist, schon möglich…
Attacke AirTack ;-)
Hat schon jemand geschrieben, dass es Probleme mit der Akkulaufzeit gibt *g*
Ja, seit das Update raus ist, ist mein Akku nach zwei Stunden leer… und ich hab das Update noch nicht mal geladen! :-P
Skandal. Sammelklage. ;)
AirTag, Koffer, Flugzeug?! Hat die neue Funktion da Auswirkungen?
Pride leuchten als wichtigstes Feature vom neuen IOS?
Die bekommen im HQ auch nichts mehr mit von ihren Produkten.
Pride statt Emojis.
Ohne Worte.
Nicht einfach, so ein Hintergrundbild zu implementieren.
Da kann schon mal die QA für das Demo-Video vergessen werden.
Jetzt ist nur noch eine steuerzentrale aktiv, nachdem ich Apple TV und HomePods aktualisiert habe. Alles andere antwortet nicht.
Ist das nicht immer so?
Alles neu starten.
Mal etwas Offtopic: hat sonst wer das Phänomen, dass einige wenige alte Bilder plötzlich in der iCloud Mediathek auftauchen?
Ja. Und eigentlich auf „versteckt“ („hidden“) geschaltene Videos und Bilder wurden komplett gelöscht. Hab‘ dezent abkotzt.
Yes
Apple meint es immer gut- bekommt aber nix vernünftiges hin.
Kein Diebstahlschutz mehr beim AirTag und das nervige anzeigen noch obendrauf- Respekt!!!
Und du glaubst wirklich, das bei so einem Weltunternehmen, das oben in der Nahrungskette steht, so naive Programmierer beschäftigt die sich dazu nicht ausreichend Gedanken gemacht haben, es so zu machen wie sie es machen? So naiv bist du aber nicht wirklich oder?
Sie können sich ja viele Gedanken gemacht haben. Dass man dadurch nicht zwangsläufig zum „richtigen“ Schluss kommen muss, sieht man doch oft genug.
Zumal auch ein Entscheider weit oben die sog. Schwarmintelligenz aushebeln kann.
(Wenn es eine Schwarmintelligenz gibt, gibt es allerdings auch Schwarmdummheit!)
Echt blödes Apple. Nach dem Update kann der AirTag kein Omlett mehr machen….
nicht mals Zeit gehabt zu testen ob Apple wie und ob Apple Meldungen umgesetzt hat aber erstmal meckern. + nicht mal verstanden was ein Air Tag überhaupt ist. Einzig dürften sich diejenigen gestört fühlen, die die Air Tags bewusst zum unbemerkt stalken anderer Leute eingesetzt haben. Für die fällt ein „Verwendungszweck“ weg.
Für diejenigen die das als Diebstahlschutz angesehen haben, ist einfach nur eine nicht vorgesehene Nutzung noch etwas schwerer möglich, weil zugunsten des anti-Tracking eine Verbesserung erfolgt ist, mit negativen Auswirkungen für diesen dümmlichen Versuch, den Air Tag als Diebstahl-„schutz“ umzufunktionieren…
Was ist das denn für eine Aussage. Mal nachgedacht
iOS 16.7.8 für ältere Geräte (hier iPhone X) ist auch verfügbar. Grüße
Um etwaige Proteststimmen gegen mein Statement im Vorfeld zu erden, hier noch der mittlerweile sehr wichtige Beipackzettel: Meine Aussage greift nicht den LGBTQA+ Inhalt der neuen Ziffernblätter an, sondern das Ziffernblatt-Thema als Ganzes. Und gleichzeitig schade, dass man mittlerweile immer so eine Anmerkung anbringen muss, um nicht direkt auf den Scheiterhaufen zu landen.
Ich habe es eben nachgezählt: 51 satte Zeilen Ziffernblätter-Kategorien in der Watch-App. Und Apple lässt es sich nicht nehmen weiter Kategorien reinzuspülen, ohne mich als User zu fragen, ob ich die will / brauche. Und auch hier nochmal: Es geht nicht nur um die neuesten Inhalte (die zudem noch als Main Feature eines .x-Updates beworben werden!), nebendran stelle ich gern noch Toy Story und die ominösen Künstler-Ziffernblätter.
Es kann doch nicht sein, dass Apple nach wie vor kein Store-Konzept bei der zunehmenden Anzahl an Ziffernblättern entworfen hat. Wenn die schon vorgeben welche Ziffernblätter benutzt werden und keine Drittanbieter zulassen, dann will ich wenigstens entscheiden, welche Kategorien ich in meiner App sehen will, denn mehr wie 8 Zeilen wären’s z.B bei mir nicht.
All eyes on watchOS 11 in der Hoffnung, dass es endlich eine vernünftige Lösung geben wird!
Also nur mal angenommen:
1) Man steht in Bus oder Bahn neben jemandem der seinen eigenen AirTag dabei hat, klingelt es dann bei allen Mitfahrenden? Oder nicht weil der Besitzer des AirTags dabei ist?
2) gibt es eine Möglichkeit einen, mit einer Apple-ID bereits verbundenen AirTag mit einem zweiten Apple-ID Account (z.B. des Partners) offiziell zusätzlich zu verbinden?
Und:
„Hersteller von Bluetooth-Trackern wie Chipolo, eufy und andere haben zugesagt, dass ihre zukünftigen Produkte mit der neuen Industriespezifikation kompatibel sein werden.“
Bedeutet das, dass deren aktuellen Produkte mit dieser „Neuerung“ nicht kompatibel sind und es erst in den nächsten Generationen sein werden?
Gilt das dann auch für AirTags die vor 1-2 Jahren gekauft wurden? Oder sind alle AirTags ab diesem Update davon direkt betroffen?
Ja, das ist keine Frage der Tracker. Zumindest die Apple-Tracker „können“ das.
Na toll!
Und gleichzeitig werden wir jetzt noch mehr getrackt und zwar von Google und Apple und das damit wir vor Tracking geschützt sind??!!
Verstehe ich das vielleicht völlig falsch?
Ja, kann man sagen. Das verstehst du falsch.
Siri benötigt jetzt Internet für simple aufgaben wie Wecker Timer oder Zeitansage. Vorher hat es ohne funktioniert.
Gab es den Countdown beim Download von Apps aus dem AppStore schon vorher oder wurde das nun auch mit 17.5 eingeführt?
Vorher schon.
Okay, war mir nie aufgefallen.
Mein iPad Air 4 bringt immer einen Fehler wenn er nach dem Update sucht. iPad 10 ohne Probleme. Hab auch 11GB frei. Verstehe ich nicht.
nutzen den so viele diese pride bilder?
Cool. Funktionseinschränkungen. Na das installiere ich doch gern.
„Wir haben die Leistung verbessert und Funktionen angepasst“.
Die ganzen Pride-Hintergründe und Bilder finde ich völlig ok (auch wenn vermute), dass Apple sich primär selbst da it auf die Schulter klopft (schaut wie divers wir sind!).
Aber dass Apple beim deutschen Interface keine orthographisch und grammatikalisch korrekte Variante „hochdeutsch“ anbietet , sondern nur sprachlich fehlerhaftes Gendersprech, finde ich unbefriedigend, intolerant und diskriminierend. Man könnte uns Nutzern ja einfach die Wahl lassen.
+1