Sehenswerter Neuzugang
Neuecast debütiert: Moderne Podcast-App mit schlichter Benutzerfreundlichkeit
Unter der Bezeichnung Neuecast bietet sich im App Store eine neue Podcast-Applikation an, die sich nach Angaben des Entwicklers Rishi Mody vor allem darauf konzentriert eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche anzubieten, die schlicht wirkt, aber dennoch eine Vielzahl nützlicher Funktionen bereitstellt. Die Anwendung richtet sich an Nutzer, die eine unkomplizierte und funktionale Lösung für den täglichen Einsatz suchen.
Übersichtlich und individuell anpassbar
Die Hauptmerkmale der App umfassen eine reduzierte Oberfläche und die Anbindung an Apples Podcast-Katalog, die es ermöglicht, Millionen von Podcasts einfach zu durchsuchen, zu abonnieren und anschließend in der App zu organisieren. Nutzer können problemlos auf vorgestellte Podcasts und Top-Charts zugreifen, darüber hinaus bietet die App erweiterte Steuerungsmöglichkeiten wie die Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit und das Setzen von Sleep-Timern.
Ebenfalls vorhanden ist die Möglichkeit, Neuecast individuell anzupassen. Nutzer können die persönlichen Vorlieben bei der Konfiguration der Benutzeroberfläche berücksichtigen und sowohl aussehen als auch Funktionsweise des Players personalisieren. Darüber hinaus stellt die App Echtzeit-Metriken zur Verfügung, die Einblicke in die eigenen Hörgewohnheiten geben.
Für diejenigen, die Podcasts offline hören möchten, bietet Neuecast die Option, Episoden herunterzuladen. Wer möchte, kann Podcasts und einzelne Episoden mit Freunden teilen. Entwickler Mody betont, dass die Nutzung der App privat und werbefrei ist.
iCloud-Sync und iPad-App kommen
In zukünftigen Updates sollen weitere Funktionen wie der Import und Export von Abonnements, die Synchronisation über iCloud sowie eine Version für das iPad nachgereicht werden.
Ein optionales Premium-Abo wird nach dem Download des ansosnten kostenlos erhältliche Podcast-Players angeboten und kostet 9,99 Euro im Jahr. Das Premium-Abo schaltet die Individualisierung des Audio-Players und die Verwaltung von Episoden frei.
Aboseuche halt… ich empfehle nach wie vor downcast
Ein Zehner im Jahr wäre ja noch verkraftbar, wenn der Player intuitiv und trotzdem gut anzupassen ist. CarPlay-Integration ist für mich jedoch ein Must Have. Und bevor der iCloud-Sync nicht da ist, probiere ich die App erst gar nicht. Dann kann man aber mal schauen.
Castro. Sehr zufrieden.
Nicht jedes Abo kann man „Seuche“ titulieren – ist, glaube ich, eine sehr deutsche Sicht der Dinge. Schwäbische Hausfrau …