Vorübergehend zum Einführungspreis
Neue „Wo ist?“-Karte von Seinxon kommt mit Magnet-Ladeadapter
Seinxon hat eine neue Version seiner mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk kompatiblen, wiederaufladbaren Finder-Karte im Programm. Die wohl wichtigste Änderung ist der neue Ladekontakt. Falls ihr die „Wo ist?“-Tracker von Seinxon schon benutzt habt, kennt ihr die hier bislang zum Aufladen verwendeten und etwas fummeligen Klammerkontakte. Das neue Modell der Seinxon-Karte setzt hier jetzt auf einen einfach zu verwendenden Magnetkontakt.
Im Lieferumfang der Karte ist ein passendes Ladekabel enthalten, das leider jedoch weiterhin auf den alten USB-A-Standard setzt. Es wäre schön gewesen, wenn der Hersteller die Überarbeitung auch gleich dazu genutzt hätte, das System auf USB-C umzustellen.
Die Karte lässt sich wie anderes „Wo ist?“-Zubehör in Apples Dingefinder-Netzwerk integrieren und wird dort in der Kategorie „Objekte“ angezeigt. Die Ortung ist über Apples „Wo ist?“-Netzwerk und Bluetooth möglich, zudem kann die Karte einen bis zu 100 dB lauten Piepton erzeugen, um das Auffinden im Nahbereich zu vereinfachen.
Fungiert auch als RFID-Blocker
Eine nicht bei allen „Wo ist?“-Karten vorhandene Zusatzfunktion der Seinxon-Karte ist ihre Eigenschaft als RFID-Blocker. Das Zubehör ist so beschichtet, dass elektromagnetische Strahlen abgeschirmt werden, um negative Einflüsse auf dahinter aufbewahrte Geldkarten zu vermeiden.
Die neue Seinxon-Karte wird zum Preis von 27,99 Euro angeboten. Aktuell lässt sich auf der Produktseite ein Rabattcoupon aktivieren, mit dessen Hilfe sich der Verkaufspreis auf 22,99 Euro senken lässt.
Maximal 32 „Wo ist?“-Objekte erlaubt
Nachdem zuletzt öfter danach gefragt wurde, wollen wir hier nochmal an die Beschränkungen von Apples „Wo ist?“-Netzwerk erinnern. Man kann hier maximal 32 Objekte hinzufügen. Hier ist zu beachten, dass Apples AirPods teilweise mehrfach zählen. Konkret hängt es davon ab, ob die einzelnen Hörer oder auch das Ladecase über „Wo ist?“ auffindbar sind. Auf diese Weise können die Ohrhörer nämlich bis zu drei der insgesamt 32 Registerplätze belegen.
Kann man die Karte auch genau Orten wie die AirTags?
Nein. NUR Apple hat den Näherungssensor verbaut.
Was ist daran neu? Meine beiden lassen sich per Qi aufladen. Selbst der magnetische Ladenvorgang ist m.E. ein Rückschritt. Allerdings blockt meine Karte kein RFID
Kaf Dierk lieber einen AirTag + EC/Kreditkartenhalterung. Damit fährst du auf Dauer besser.
Die Airtags sind doch für das Portemonnaie viel zu dick.
Sag das nicht so laut. Mein airtag im münzfach soll das nicht erfahren
Ich glaube ich habe die alte von denen… mir fällt gerade auf die ist doch auch zum Laden. Reicht da irgendein Qi-Ladegerät? Muss ich mal ausprobieren ;D
Ach nvm ist ein anderer Hersteller…
Die „alte“ hat einen Ladeclip mit zwei Kontakten. Aber ich meine, es gab danach bereits eine Version, die man einfach kabellos per Qi-Ladeplatte laden konnte. Insofern sehe ich bei der neuen Karte keinen Vorteil. Auch RFID-Blocking gab es schon bei der alten.
Ja, die geht zum Aufladen durch auflegen. Mit Kabel ist ein Rückschritt
Definitiv ein Rückschritt. Habe die von dir angesprochene Variante mit induktivem Laden. Hält in meinem Setting nicht die 6 Monate wie angekündigt, aber 3-4. Lege sie unregelmäßig (wenn ich mal daran denke) beim Autofahren auf die im Auto integrierte Smartphone-Ladeschale. Funktioniert perfekt und Autofahrt genutzt…
Same here
Hab die erste Version. Nach 5 Monaten den Ladeadapter nicht mehr gefunden. Liegt zwar an mir, aber ich verzichte, wo möglich, auf Geräte mit speziellen Adaptern.
https://amzn.to/4fkA24i
Mit Qi-Ladefunkrion.
Man muss nur aufpassen. Die Anleitung stimmt nicht mit den LED-Farben überein.
Wenn sie dauerhaft blau leuchtet, dann läuft die Aufladung, grün wenn die Karte voll ist.
War ein guter Kauf.
Danke, hab diese Variante nun gekauft.
auf was genau bezieht sich das limit? ich habe 37 geräte in meinem „wo ist?“ und davon sind einige geräte auch airpods. womit das limit bei mir schon lange überschritten ist.
Das Limit bezieht sich auf die Objekte im Tab „Objekte“ (Icon mit den 4 Punkten) nicht auf die Geräte im „Geräte“ Tab (Icon MacBook mit iPhone).
vielen dank für die info :)
wusste gar nicht das man seine airpods auch zu den objekten hinzufügen kann. muss ich mal schlau machen …
Rein Interesse, was trackst du denn alles?
Wer noch ein bisschen sparen will, kann mal bei AliExpress schauen. Hab‘ ein sehr ähnliches (baugleiches?) Modell von AIYATO dort für 11 EUR inkl. Versandt geshoppt. Man muss nur ein bisschen mehr Geduld haben, bis es bei einem zu Hause ankommt und die Karte vor dem ersten Einsatz aufladen.
Funktionieren dir Karten in einem Metall Portemonnaie, wie dem Slimpuro?
Ich habe ein Solo Pelle Kartenhalrer der ist innen aus Metal und RFID Schutz, und die Katze kann darin geortet werden und auch angepipst werden.
Ist allerdings die Karte mit Qi
Welchen Mehrwert hat diese Version? Es gibt doch bereits mehrere Modelle die man einfach auf jedem x-beliebigen QI Pad laden kann?
Das frage ich mich auch. Für so viele Geräte werden die Ladeanschlüsse standardisiert, aber für diesen Kram bringen die Hersteller ständig neue, eigene und nur für diese Geräte verwendbare Ladestecker auf den Markt. Das passt für mich nicht zusammen.
Gibt’s bei Ali für 9,50€ ;)
Ich habe leider keine so guten Erfahrungen mit den Teilen. Hatte in meinen besten Zeiten bis zu 5 der Geräte im Einsatz. An sich sehr reibungslos geklappt, auch Akkulaufzeit war gut. Jedoch gingen alle jeweils nach etwa einem Jahr defekt. Habe dann irgendwann beschlossen, ich lasse es und hab die Teile dann ersetzt. AirTags sind zwar definitiv nicht so praktisch und fürs Portmonee ungeeignet, aber die Dinger sind mir dann doch zu empfindlich.
Ich habe mir einen AirTag einfach ins Kleingeld Fach gelegt. Funktioniert prima und es gibt kaum einen Unterschied vorher nachher.
Ich hab mal eine Frage zu den Karten.
Ich hab den Vorgänger im Portemonnaie.
Wenn ich einen Ausflug mit Freunden mache, dann tracken die die ganze Zeit meine Karte.
So lange wir zusammen sind, zeichnet deren Handy das komplette Bewegungsprofil auf.
Gleiches gilt für meine Familienmitglieder .
Ich habe nirgendwo eine Option gefunden, mit der ich dieses aufzeichnen nur dann aktiviere, wenn ich die Karte als verloren melde.
ist das von mir beschriebene Verhalten, tatsächlich der Standard bei diesen Karten und kann das nicht geändert werden?
Ist nicht normal. Es sieht so aus, als ob dein handy nicht mehr richtig mit der Karte verbunden ist. Solange du UND Karte dabei sind, sollte die anti stalking Maßnahme nicht aktiviert werden. Wenn du jetzt die Karte dabei hast, diese aber nicht richtig mit deinem Handy/Account verknüpft ist, denkt Apple dass deinen Freunden die Karte einfach „zugesteckt“ wurde um sie zu stalken. Ich würde sie einfach mal aus dem Account löschen und neu hinzufügen.