MagSafe-Zubehör für Filmemacher
Neue von RØDE: Phone Cage und Magnetic Mount
RØDE, ein bekannter Anbieter von Mikrofonen, Kopfhörern und professioneller Audioausrüstung, hat zwei neue Produkte für iPhone-Filmemacher vorgestellt: Den Phone Cage und den Magnetic Mount.
Die neuen MagSafe-Accessoires sind speziell für die Erstellung von professionellem Videoinhalten mit aktuellen iPhone-Modellen konzipiert und zweckentfremden die magnetische Rückseite des iPhones.
RØDE Phone Cage
Der Phone Cage ist eine hochwertige Smartphone-Halterung, die das iPhone sowohl im Hoch- als auch im Querformat fixieren kann und bietet satte 33 Befestigungsgewinde und fünf Schuhhalterungen an, um verschiedenste Zusatzmodule wie Mikrofone und Beleuchtungslösungen anzubringen.
Im Zentrum des Phone Cage befindet sich ein starker MagSafe-Magnet, der alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 12 in Position hält. RØDE möchte so eine schnelle und dennoch sichere Befestigung des iPhones ermöglichen und bewirbt den Phone Cage als ideal für den Einsatz unterwegs oder im Studio. Die Halterung ist aus Aluminium gefertigt und wird den deutschen Fachhandel mit einer Preisauszeichnung von 139 Euro erreichen.
RØDE Magnetic Mount
Der Magnetic Mount ist ein weiteres magnetisches Montagesystem, das speziell dafür entwickelt wurde, Mikrofone, Lichter und andere Zubehörteile sicher mit dem iPhone zu verbinden.
Der Magnetic Mount verwendet die gleichen starken Magneten wie der Phone Cage und verfügt über drei austauschbare Arme: zwei unterschiedlich lange Cold-Shoe-Arme für Aufnahmen im Hoch- oder Querformat sowie einen langen Arm mit ein Viertel-Zoll-Gewinde für die Befestigung an Stativen und Halterungen. Der Kostenpunkt hier: Knapp 105 Euro.
RØDE Interview PRO
Gleichzeitig mit dem Magnetic Mount und dem Phone Cage hat RØDE das Interview PRO vorgestellt. Das Interview PRO ist ein tragbares Kondensatormikrofon in Broadcast-Qualität, das mit jedem RØDE Series IV Funksystem kompatibel ist.
Das Interview PRO eignet sich für den Einsatz mit Kamera, Smartphones und Computern, besitzt einen integrierten Aufnahmespeicher von 32 Gigabyte und verspricht stabile drahtlose Audioübertragung über Distanzen bis zu 200 Meter. Der Verkaufspreis liegt bei 279 Euro.
Hilft der Cage bei der Stabilisierung? Habe im Schnee immer das Problem, dass das iPhone trotz OIS und co. In der Helligkeit immer flackert.
An der iPhone-Kamera ändert der Griff nichts.
Der Griff wird schon helfen. Aber wenn es wirklich flüssig sein soll, hilft nur ein Gimbal. Beim Cage musst du dennoch irre ruhig laufen/ dich bewegen. Das Flackern bekommst du auch mit Gimbal bzw. Cage nicht weg. Weißabglich sperren/ Helligkeit/ Fokus sperren und dann flackert da auch nix mehr. Hast du in den Einstellungen > Weißabgleich sperren oder so. Alternativ > Blackmagic Cam App > kostenlos und sehr mächtig. Andere Alternative > nimm die Blackmagic Cam App, hau einen ND Filter über die Linsen, dann kannst du die Belichtungszeit ordentlich einstellen und die ISO fest auf z.B. 100 stellen. Dann dürfte da gar nix flackern.