Smarte IKEA-Retro-Glühbirne für 10 Euro
Neue TRADFRI-Filament-Lampe und günstige HomeKit-Produkte
Das TRADFRI-Portfolio von IKEA verzeichnet einen erwähnenswerten Neuzugang. Mit einem Preis von 9,99 Euro ist die neue E27-Lampe im Filament-Stil die derzeit günstigste „smarte“ Filament-Lampe auf dem Markt.
IKEA zufolge hat die mit „Glühdraht“ und getöntem Glas ausgestattete LED-Lampe eine mit einer 25-Watt-Birne vergleichbare Leuchtkraft und lässt sich stufenlos dimmen. Die Lichtfarbe wird mit warmweiß (2.200 Kelvin) angegeben.
IKEA bietet für einen günstigen Einstieg ins TRADFRI-Programm mittlerweile auch mehrere Starterkits mit Gateway und Fernbedienung an. Einfache Leuchtmittel sind ab 8 Euro zu erhalten. Der noch nicht allzu lange erhältliche kabellose Dimmer kostet gerade mal 6 Euro.
HomeKit-Steckdose und LED-Strips günstiger
Ein Blick auf die aktuellen Angebote für direkt mit Apple HomeKit kompatibles Zubehör bringt zwei Koogeek-Produkte auf den Plan. Die Schaltsteckdose Koogeek Smart Plug gibt es gerade für 27,99 Euro und der Koogeek Light Strip ist für 25,49 Euro erhältlich. Beide Produkte arbeiten über WLAN und garantieren somit größere Reichweiten und schnelle Schaltzeiten.
Der weiterhin günstigste LED-Lightstrip mit HomeKit-Anbindung ist der Osram Smart+ LED-Strip. Hier seid ihr mit knapp 20 Euro inklusive Versand dabei, allerdings verwendet der Leuchtstreifen Bluetooth mit den diesbezüglich bekannten Einschränkungen.
Gibt es eigentlich mit der Weile auch die IKEA TRADFRI Homekit Steckdose?
Nein, kommt im Frühjahr nach Deutschland. Oder eben kurz nach Frankreich düsen, oder Tschechien.
Oder Österreich ;-)
Ja!
Sind die Tradfri Steckdosen die man in Spanien kaufen kann auch HomeKit kompatibel?
Die aus Holland sind es ;-)
Ich hab meine Tradfri Steckdosen aus Holland.
Funktionieren einwandfrei in HomeKit.
Ich bin letzte Woche mal nach Holland rüber gefahren, der Ikea dort ist von mir nur knapp 45 Autominuten entfernt. Habe mir 3 Steckdosen gekauft für je 9,99€.
Laufen mit dem Ikea Gateway einwandfrei mit Homekit.
Muss allerdings dazu sagen, dass man zum einrichten zwingend eine Fernbedienung benötigt. Das ist etwas nervig, aber geht schon.
Die Filamentbirne ist aber nicht wirklich smart, oder? Man kann sie halt über einen Dimmschalter/Kondensator dimmen? ZigBee oder dergleichen wird nicht unterstützt. Dimmen über eine Ikea-Fernbedienung ist auch nicht möglich?!
Smartes Leuchtmittel, das sich für angepasste Helligkeit kabellos dimmen lässt.
steht doch da, sie ist smart
Hängt bei mir seit ein paar Wochen an einer Hue-Bridge. Funktioniert astrein.
Bei mir schalten sich die Ikea Lampen regelmäßig kurz für einen Bruchteil einer Sekunde aus. Der Preis ist top, so aber für mich nicht sinnvoll einsetzbar.
Vom Licht her sind die allerdings sehr gut.
wir halten fest: bei DIR ist das so.
Auch bei mir machen die Lampen das manchmal :/
Hab ich etwas anderes gesagt? Aber schön das du uns noch mal darauf hinweist.
Ich habe Tradfri seit über 1 Jahr im Dauereinsatz (Dauerstrom mit Wago-Klemmen). Keine Probleme. :-)
Die HomeKit-Anbindung funktioniert sehr unauffällig, solange die Netzwerkverbindung stabil ist (dann könnte ein Reboot des Gateways notwendig sein).
Wie benutzt du die Lampen? Mit der Ikea Bridge? oder Hue-Bridge? Oder Werder noch?
Hatte auch 15 Ikea Lampen an der Hue Bridge…hat sehr genervt weil ständig irgend eine nicht erreichbar war! Habe alle zurück gegeben (ging zu der Zeit noch auch wenn sie in Gebrauch waren) und sie gegen Hues getauscht! Klappt viel viel besser! Aktuell laufen 48 Lampen ohne Probleme.
Die Koogeek Geräte, arbeiten die umm noch über einen Server in China? Ich hatte früher mal ein Gerät, da musste man sich erst auf einem Server in China anmelden. Da ging er sofort zurück.
wenn du homekit kompatible geräte hast, geht alles ohne server in china.
Meine letzte 40W Lampe hat 55 Cent gekostet, läuft seit 10 Jahren und lässt sich auch 1a dimmen.
Schön das die „billige“ LED immer noch 9,99 Euro kostet .. für meine gesparten 9,49 Euro darf Sie jetzt vermutlich 100 Jahre Strom verbrauchen..
Will sagen, ich finde die Preise für Smart total Krank.
Dem würde ich mal widersprechen. Grob überschlagen bei durchschnittlich 3 Stunden Laufzeit pro Tag dürfte sich die LED-Birne bereits nach weniger als einem Jahr rechnen!!
Dimmen schön und gut, aber auch per Sprache? Da liegt der Vorteil drin. Ebenfalls in den einfachen Automationen! Haben im Flur über 3 Etagen Bewegungsmelder mit Hues, im Gästezimmer, im Gäste WC. Die gehen automatisch an-je nach Tageszeit auch mit unterschiedlicher Intensität- die Gartenbeleuchtung passt sich dem Sonnenuntergang an. Braucht man nichts unbedingt-ist aber ein Komfortgewinn, den wir nicht mehr missen wollen. Das Geld ist schnell vergessen :)
Sprache ist kein Vorteil, denn die Zunge ist auch wieder nur ein Schalter und daher hat die Stimme nichts mit einer smarten Steuerung zu tun.
Glühlampen haben eine Lebensdauer von ca. 1000 Stunden. Wunder dich also nicht, wenn du morgen im Dunkeln stehst. Aber dann kannst du dir ja Gedanken machen, ob du weiterhin im Dunkeln stehen möchtest, oder dir ein neues Leuchtmittel zulegst. Und dann sind die 9,99€ kein schlechtes Angebot.
Gibt nicht smarte LEDs die deutlich weniger kosten.
Will sagen, ich finde Smart unheimlich praktisch!
LEDs geben schlimmes Licht ab – da nutzt auch GlühwendelFake nichts. Der Blauanteil und die PWM (‚flackern‘) sind schädlich fürs Auge.