Erste Screenshots gesichtet
Neue Sonos-App kommt im Mai
Besitzer von Sonos-Geräten dürfen sich auf eine Überarbeitung der zugehörigen App freuen. Fast genau vier Jahre nach der Veröffentlichung der jetzigen App-Version Sonos S2 steht für den 7. Mai ein Neustart mit überarbeitetem Bedienkonzept an. Die Informationen liefert einmal mehr Chris Welch vom Magazin The Verge. Welch hat sich mittlerweile einen Namen als mit verlässlichen Vorabinformationen zu Sonos-Neuerungen ausgestatteter Autor gemacht.
Die neue App-Version soll als Update für die existierende Sonos-App für iOS und Android erscheinen und die bislang am unteren Bildschirm platzierte Menüleiste zum alten Eisen werfen
Einfache zentrale Bedienung
Screenshots via The Verge
Künftig finden Nutzer alle relevanten Bedienelemente auf dem zentralen Home-Bildschirm. In dessen oberem Bereich sind dann Funktionen wie „Letzte Wiedergabe“, „Sonos-Favoriten“ oder „Deine Dienste“ sowie eine universelle Suchfunktion platziert und am unteren Bildschirmrand präsentiert sich die aktuelle Wiedergabe als eine Art Widget.
Als Nutzer kann man auf verschiedene Art auf die auf dem Hauptbildschirm der App angezeigten Inhalte Einfluss nehmen. Dazu zählt eine Art Favoritenfunktion für Wiedergabelisten sowie die Möglichkeit, die Reihenfolge der auf dem Bildschirm angezeigten Kategorien zu ändern oder einzelne davon komplett zu entfernen.
Mit dem Update bekommt die Sonos-App auch gleich noch ein neues Symbol. Anstelle des goldbraunen Hintergrunds soll künftig ein sattes Schwarz treten, auf dem der Sonos-Schriftzug dann in Weiß prangt.
Vorbereitung für Sonos-Kopfhörer
Das soweit bislang bekannt für den 7. Mai geplante Update der App könnte der Auftakt für eine Reihe nennenswerter Neuerungen sein, die das Produktprogramm von Sonos in diesem Jahr erfährt. Allem voran steht hier der Kopfhörer Sonos S49, den wir nach aktuellem Stand der Dinge im Juni zu sehen bekommen.
Ersetzt dann sicher nur die S2 App?
Da ich noch „alte“ Geräte im Netzwerk habe nutze ich noch immer die S1 App… wäre schön, wenn auch an diese gedacht würde.
Sicher nicht, da ja schon oft Kommuniziert. Alte Geräte und App werden nicht mehr supportet.
Buttons am unteren Rand machen einfach nur Sinn, ich verstehe nicht, warum immer mehr Apps darauf verzichten
+1!
Korrekt.
Neue Sonos-App. Nach dem Wechsel von S1 auf S2 damals höre ich das mit Bauchgrimmen. Mal sehen, was dann inkompatibel sein wird …
+1
Genauso ging es mir auch eben beim Lesen!
+1
die S1 Nutzer wurden schlichtweg im Stich gelassen.
Was geht denn nicht mehr? Bei uns läuft die S2-App mit mehreren uralten Play:1. Schnell und verlässlich mittlerweile.
Hoffentlich wird’s auch performanter. Dauert immer ein paar nervige Sekunden, bis alle Lautsprecher / Räume erkannt wurden, wie die aktuell gruppiert sind, und was wo spielt. (5 Räume, 8 Lautsprecher)
Finde ich auch nicht so berauschend. Die Symbole am unteren Bildschirmrand gehören einfach zu IOS dazu und sorgen oft dafür das die App aufgeräumt ist. Ansonsten sucht man sich einen Wolf, wenn alles auf einem Bildschirm passiert. Aber vielleicht gibt es dann ja wenigstens die Wiedergabesteuerung im Sperrbildschirm
Ich vermisse die Steuerung per Hardwaretasten
Ich drücke mir die Daumen, dass die Suche mal performant wird.
da gehe ich mit!
Ist mega nervig wie Sonos in Kombi mit Apple music funktioniert. Man hat einfach keinen Bock etwas damit zu suchen oder generell zu navigieren. Wobei ich glaube, dass die Oberfläche von dem jeweiligen Streaming Dienst gestellt wird, also in dem Fall Apple.
+10
Die Suche ist sowas von schlecht. Egal ob Spotify, Amazon, Apple Music. Es ist alles ein Graus.
Ich finde, die Suche ist kontinuierlich besser geworden. Bei uns ist es kein Problem mehr, über alle Plattformen inkl. Server Sachen zu finden, ob Deezer, sogar mit mehreren Profilen, Amazon oder auf dem Laufwerk.
Hoffentlich keine Zwangsupdates mehr die dann den Wecker lahmlegen. Hinweis gerne aber ich und nur ich starte das Update!
Interessanter wird bestimmt die Beta der Webversion.
Wenn du was zu Beta Themen weißt, solltest du es besser für dich behalten. Kann sonst teuer werden, falls du eine NDA unterzeichnet hast.
Ich benutzt nur AirPlay, die sonst App ist mir zu schlecht gegenüber den orphan Apps wie YouTube music
Ich benutze die Sonos App schon lange nicht mehr !
Über Home Assistant geht das wunderbar ohne
Naja, für Trueplay und alle anderen Einstellungen macht sie schon Sinn, aber mich nervt das ich mit der Watch die Lautstärke nur über AirPlay regeln kann.
Ich bin gespannt. Die App kann tatsächlich nur besser werden.
Hoffentlich wird sie auch schneller. Im Moment dauert es teilweise ewig bis man „mal eben kurz“ die Lautstärke in einem Raum ändern kann.
Ich komme in die Sonos S2 App aktuell gar nicht mehr rein. Bis gestern konnte ich meine Geräte noch damit steuern. Seit heute ist Schicht im Schacht. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich habe 1 Gerät das mit Sonos S1 noch läuft. Das war aber damals schon ärgerlich, weil man mit der S2-App schon Geldschneiderei betrieben und die alten Geräte „vergessen“ hatte. Die Geräte sind ja nicht günstig. Wenn ich meine 3 Play One mit der S2 nicht ins Laufen bekomme, dann werde ich mich wohl von Sonos verabschieden müssen.