Geräusche jetzt in Deutschland
Neue Siri-Befehle: Tierlaute & UND-Kommandos für HomeKit
Hand aufs Herz: Wir können euch nicht genau sagen, seit wann Siri zur Steuerung von HomeKit-Geräten auch verknüpfende UND-Kommandos zulässt, mit denen sich mehrere Geräte gleichzeitig ansprechen lassen, sind uns aber ziemlich sicher, dass dies bei unseren letzten Versuchen vor einem knappen halben Jahr noch nicht der Fall war.
Heute nun meldet ifun.de-Leser Criss die korrekte Ausführung der Doppel-Kommandos und nennt als Beispiel, das von Siri verstanden und ordentlich ausgeführt wird, den folgenden Satz: „Beleuchtung im Flur UND Treppenhaus ausschalten„. Eine Aufforderung auf die Apples HomeKit-Steuerung korrekt reagiert und die Beleuchtung in beiden Räumen deaktiviert hat.
Geräte am besten direkt ansprechen
Auch Criss ist sich recht sicher, dass Siri dazu gelernt haben muss: „[Ich] hatte das vor geraumer Zeit mehrfach probiert da hatte es nicht funktioniert. Hängt dies vielleicht mit einem der neuen Updates zusammen?“
Was hingegen nicht ordentlich ausgeführt wird, sind verschachtelte Sätze, bei denen Siri offenbar Probleme mit der Zuordnung hat. Probiert man den Befehl leicht zu variieren und fordert zum Beispiel: „Beleuchtung im Treppenhaus und Schreibtischlampe ausschalten“. Dann versucht Apples Sprachassistentin nach einer Schreibtischlampe im Treppenhaus zu suchen.
Allerdings lässt sich dieses Problem umschiffen wie Criss in sich anschließenden Testreihen ebenfalls herausgefunden hat: Wenn eindeutig definierte Objekte in verschiedenen Räumen angesprochen werden, setzt Siri die Kommandos fehlerfrei um. Etwa: „Hey Siri, Stehleuchte (Lesezimmer) und Schreibtischlampe (Arbeitszimmer) einschalten“.
Leider verzichtet Apple darauf, Siris Funktionsumfang auch nur ansatzweise nachvollziehbar zu dokumentieren und lässt Anwender so im Unklaren darüber, welche Kommandos offiziell unterstützt werden.
Geräusche und Tierlaute jetzt in Deutschland
Die ebenfalls neuen Tierlaute – ifun.de berichtete – lassen sich nun auch in Deutschland abrufen. Allerdings muss auch hier experimentiert werden. Auf „Wie macht der Löwe?“ reagiert Siri nicht. Die Frage „Welches Geräusch macht der Löwe?“ quittiert die iPhone-Assistentin neuerdings aber immerhin mit einem Brüllen.
Bin Mitte/Ende November von Alexa auf Siri in der gesamten Wohnung umgestiegen und habe dann logischerweise auch HomeKit für meine Lampen usw. eingerichtet. Das kombinieren von mehreren Räumen z.B. ging dort bereits. Ich war echt positiv überrascht, weil mir das gleich deutlich aufgefallen ist im Gegensatz zu Alexa.
Du ärmster… :-)
Mein Beileid.
Ah ja, sonst aber alles gut oder?
Endlich UND-Verknüpfungen!
Das geht doch schon seit Monaten oder sogar Jahren.
Ehm, nein. Da benutzt du scheinbar ein anderes System.
Im Kurzbefehl eine und-Verknüpfung zu erstellen ist kein Problem, unter HomeKit nur anhand der Räume und Geräte Namen dies per Sprache mit einem und zu trennen war nicht möglich. Siri im Zusammenspiel mit HomeKit ist seit dem letzten Update im allgemeinen viel besser geworden, mehrere Varianten werden erkannt, man muss nicht stupide auswendig gelernte Phrasen aufsagen. Sie scheint in gewisser Weise ein wenig klüger, als noch vor dem Update.
Also bei mir geht das auch schon seit eh und je.
@Ich z.B. „Licht in Flur und Schlafzimmer an“ nutze ich ohne Umwege schon sehr, sehr lange.
Mich hat der Rollout offensichtlich noch nicht erreicht. Siri zuckt weiterhin mit den Schultern.
Bei mir funktioniert kein einziges Tier
Bei mir auch nicht
Bei mir auch nicht. Es kommt dann nur „Grüß dich, wie kann ich helfen?“.
+1 :(
+1
+1
Es gehen auch andere Geräusche, wie z.B. Auto ….
Frag sie wie der Fuchs macht!!
Super :-)
Jo, das spiele ich jetzt meinem Enkel vor, mal sehen Wieland er braucht um das zu übernehmen;-)
Wieland = wie lange
Wie macht EIN Löwe, dann funktioniert’s
Nö, leider nicht
Und genau hier liegt doch der Hund im Pfeffer begraben: Siri, Alex und Konsorten müssen mich verstehen, nicht ich muss sie verstehen. Was ich sagen will: solange ich quasi „Vokabeln“ lernen muss, um die Dienste zu bedienen, wird sich das nie richtig durchsetzen. Ich muss den Diensten etwas sagen können und sie müssen es umsetzen. Es kann nicht sein, dass ich zuerst überlegen muss wie ich es sagen muss, dass man mich versteht
+1
+1.
Ich finde das klappt bei Alexa erstaunlich gut und bei Siri erstaunlich schlecht.
+1
+1
Für mich der größte Witz: Ich habe hier Snips (war mal ein kostenloser Sprachassisstent bevor Sonos ihn dich gemacht hat).
Den musste man selber trainieren/programmieren . Der versteht mich, ich muss mich nicht verstellen. Auch verschiedene Sätze für den selben Befehl.
Solange Alexa und Siri das nicht ansatzweise hinbekommen, was das Ding offline auf einem Raspberry Pi leistet… ich find’s enttäuschend.
So eine dämliche Aussage. Gehst du auch zur burgerkette mit M und sagst: Ich möchte bunga bonga und bekommst ein happy meal? Du willst was vom unternehmen xy, ergo musst du dich anpassen. Nflix weis auch nicht was du sehen willst wenn du dies nicht per Fernbedienung auswählst. Immer wieder schön wie Kleingeistig viele sind.
DAS ist ein dümmlicher Vergleich. Siri ist immer noch grottenschlecht und ja, ein SPRACHassistent sollte mich verstehen ohne das ich konstruierte Phrasen verstehe. Auch sollte dieser englische Musiktitel nicht wie jemand aussprechen, der noch niemals Englisch gelernt hat. Das erwarte ich.
„Dümmlich“ sind allenfalls die Ansprüche, die Menschen an Sprachsteuerung haben und wie diese Menschen die Komplexität von Sprache unterschätzen. (Dabei beziehe ich Aussprache noch nicht einmal ein)
Wir verstehen uns oftmals noch nicht mal untereinander, zB weil der Sprecher einen Kontext unterstellt, den der Angesprochene so nicht assoziiert.
Sprachsteuerung wird noch lange auf einen mehr oder weniger großen Satz an definierten Befehlen angewiesen sein. Alle andere Annahmen sind“dümmlich“.
Die Kunst in der intelligenten Programmierung ist die Auswahl dieser Befehle. Und da dürfte Amazon vermutlich (auch wegen weniger Datenschutzbedenken) wegen größerer Nutzerzahl im Vorteil sein.
Es ist aber oft von Vorteil, wenn man überlegt bevor man etwas sagt – nicht nur bei Sprachassistenten!
Das trifft es auf den Punkt ;-)
Grundsätzlich richtig. aber Du erwartest (wie Laien nunmal sind), dass soetwas sofort funktioniert. Aber es brauchte Entwickung und Erfahrung und es muss auch eine KI lernen.
Ich bin auf den Ansatz gespannt, wie das ohne erhebliche Datensätze umgesetzt werden soll. Woher soll diese Form von Intelligenz kommen, wenn man einen binären Computer oder neuronale Netze nicht mit unendlichen Informationen füttert? Niemand will die Wanze bei sich aufstellen, aber jeder will Jarvis aus Iron Man. Niemand will noch Geld für Hardware ausgeben, aber erwartet bei 30€ Alexa Boxen Software aus science fiction Filmen. Wer Wert auf besseren Datenschutz legt und Siri nutzt, mault rum, dass Siri nicht alles in dem Tempo lernt wie Alexa. Aber: Siri macht was sie soll, Musik spielen, das Haus steuern, Nachrichten schreiben, Erinnerungen aufnehmen. Was mehr soll so ein Ding sinnvollerweise tun und wie ich oft nutzt man das?
Absolut, 100% ACK.
Ich finde es auch immer noch sehr merkwürdig wie Apple Music funktioniert. Beispiel: Ich habe Songs vom RatPack in der Mediathek und sage, „Spiele das Album Legends vom Rat Pack“. Siri oder Apple Music spielt dann Songs von „The Britsh RatPack“.
Meiner Meinung nach besteht dabei auch noch die Problematik der Sprachen. Das ist bei sowas wie der Musikauswahl – da sind ja häufig mal englischsprachige Interprete oder Songs dabei – oft noch ein Problem.
Noch schlimmer ist es aber bei der Rechtschreibkorrektur. Oder gibt es hierfür eine Einstellung, sodaß Siri und iOS sowohl deutsch als auch englisch verstehen und erkennen und kognitiv hilfe bieten können, und geht dann auch noch zusätzlich französisch, alles in einem Satz?
Wau.
Seit 14.3. funktioniert
„Rufe meine Frau an“
nicht mehr, Bruder oder Mutter auch nicht.
Siri stellt erfolgreich Rückfragen (Wie bei der Ersteinrichtung), trägt die Beziehungen in die Kontakte ein, aber fragt beim nächsten Mal erneut.
Hab das Problem auch.
Man muss es händisch in den Kontakt eintragen dann geht es :)
Hab das Problem nicht unter iOS 14.3
Funktioniert nach wie vor:
Rufe meine Frau an
Rufe meine Tocher an
Rufe meinen Vater an
usw.
UND Kommandos wie ‚Mach das Licht im WZ und in der Küche aus‘ funktionieren gefühlt seit einer Ewigkeit, ich kann mich nicht daran erinnern, das jemals anders gemacht zu haben.
Sehr gut! Kannte ich noch nicht. Besten Dank!
Ich hab bei mir ein Phänomen, dass Siri anscheinend ein Problem mit dem Wörtchen „am“ hat. Sage ich „Licht AM Esstisch ein-/ausschalten“, wird das Licht am Esstisch und im kompletten Obergeschoss (in Home als Zone definiert) geschaltet. Das Esszimmer ist in der Zone Erdgeschoss. „Licht Esstisch ein-/ausschalten“ funktioniert ohne Probleme.
Witzigerweise taucht der Fehler bei „Licht AM Küchenblock ein/ausschalten“ nicht auf. Hat dafür jemand eine logische Erklärung?
Die UND Verknüpfung wünschte ich mir schon sehr lange.
Es ist Weihnachten :)
Die gibt es ja auch schon sehr lange.
Bei mir geht das auch nicht! Siri ist und bleibt einfach strohdumm!
Barry Kripke, bist du’s?
Ich hätte jetzt erwartet es geht um UND-Verknüpfungen in Automationen….das ist aber nach wie vor über die Home-App noch nicht möglich oder sehe ich das falsch? Die gestern erwähnte Controller für HomeKit-App unterstützt solche Automationen allerdings.
HomeKit punktet mega in Sachen App und was man alles auf dem iPhone oder der Watch einstellen kann. Dafür kann Alexa einiges über Sprache besser
Funktioniert. Es kommt aber die Meldung: diese Geräte sind nicht erreichbar. Obwohl die Lampen erfolgreich angesteuert wurden.
Habe 14.3 auf dem HomePod und auf die Frage nach dem Geräusch eines Löwen kommt „Grüß Dich, wie kann ich helfen“ . Also auf dem Home Pod ist diese Funktion nich nicht angekommen. Auf dem iPad und iPhone geht’s
Doppelte Kommandos gehen schon immer. SCHALTE ÜBERALL DAS LICHT AUS, AUSSER IM SCHLAFZIMMER geht genau so wie SCHALTE DAS LICHT IN KÜCHE WOHNZIMMER UND ARBEITSZIMMER EIN, bereits seit 2 Jahren. So lange nutze ich HomeKit bereits.
Was mich aktuell aber nervt ist, dass ich hier einen beleuchteten Globus an einer smarten Steckdose habe und es seit dem Update jetzt immer heißt: ICH HABE DIE GLOBUS EINGESCHALTET. Bis vor dem Update war es immer DER GLOBUS.
Ah, ich hab bisher nie in Großbuchstaben geredet, das war der Fehler! :)
Das war zur Verdeutlichung, was Siri sagt.
Beim Globus ist aber beides falsch ;-)
Korrekt wäre doch: „…ich habe DEN Globus…“
Richtig, so war es von mir auch gemeint.
„Guten Tag, wie kann ich helfen?“, macht der Löwe also? Ich hatte ihn weniger hilfsbereit in Erinnerung. :)
Nur auf iPhone und iPad, nicht auf HomePod.
Die Rückfrage von Siri kommt bei mir auch auf dem iPhone.
Habs gerade probiert; auf dem iPad muss man man fragen: Wie macht EIN Löwe und nicht DER Löwe. Tja.
Sorry, ich muss fragen: Welches Geräusch macht EIN Löwe? Dann wird geantwortet
Zuerst kam bei mir auch nur „guten Tag, wie kann ich helfen?“ Dann hab ich gefragt: wie hört sich der Löwe an? Und siehe da, es funktioniert!
ging mir auch so – klappt nicht immer mit dem Homepod
Ich bin mir sicher vor 2 Wochen konnte Siri keine Und-Verknüfung
Meine Siri scheint nach dem Update Deutsch verlernt zu haben.
„Hey Siri, Kleiderschrank an.“
„Ok, ich habe DIE Kleiderschrank angeschaltet.“
Warum auch immer.
Wie auch „Hey Siri, Musik hier ausschalten“ „Musik wird dort ausgeschaltet“
Der Befehl wird richtig ausgeführt
Ich habe seit den Update ein Problem mit doppelten Sprachen.
Ich: Iphone auf Französisch
Meine Frau: Iphone auf Deutsch
bisher: hatte ich die Zimmer eine doppelte Name gegeben (Chambre / Schlafzimmer)
Es hatte immer funktioniert: „Schalte Lampe im Schlafzimmer“
Nun braucht Siri eine Bestätigung“soll ich die Lampe im Chambre/Schlafzimmer auschalten?“
Hat jemandem es auch?
Ganz leicht OT: Siri kann seit zwei Systemupdates nicht mehr die selbst erstellten Podcastsender abspielen, also die Gruppen, in denen man verschiedene Podcasts zusammenfassen kann. Sie sagt immer: „Im Moment gibt es nichts zum Abspielen“.
Wünsche mir mal ausführungstimer in HomeKit:“schließe in 10 Minuten die Dachfenster“ oder „Lüfte eine Viertelstunde lang“ oder „schalte heute um 23:00 das Licht aus“
Das kann momentan weder Alexa, noch Siri.
Höchstens über festgelegte Automationen, aber nicht einmalig auf Zuruf.
Ja das wäre echt ein Traum.
Das würde ich auch feiern! Habe im Bad ne Handtuchheizung, die ich jetzt über eine Automation 90 Minuten laufen lasse. Aber das direkt anfordern zu können, wäre top.
So kann man als Besucher wunderbar fremde Homekituser ärgern: Hey Siri, schalte um 0 Uhr alle Lichter ein und spiele Heavy Metal auf Apple Musik ;-)
Zum Glück benutze ich die HomePods nur wegen Apple Music. HomeKit Befehle Klappen einigermaßen gut. Aber bevor ich das Heeeeeeey Siri sagen muss , dann lieber meine Daumen benutzen.
Finde dieses Hey so furchtbar. Klingt so… ach… lasse es lieber
Ich würde den Zuruf „Siri,…“ auch besser finden als immer dieses hey davor.
Oh ja, ganz toll… dir ist schon bekannt, dass Siri ein norwegischer weiblicher Vorname ist? Macht schon so genug Probleme… „Hei Siri“ bedeutet auf norwegisch „Hallo Siri“ und dann meldet sich nicht nur jedes Siri-Gerät beim Heimkommen.
Unausgereift, offensichtlich greift Siri ja auf die Information aus Web zurück. „Welches Geräusch macht eine Meise?“ – nicht schwer die Aufgabe, aber Siri kann es nicht. Ich würde sagen noch immer Alpha Stadium.
Habs gerade probiert. „Hey Siri, Wohnzimmer Bogen (Schwibbogen) UND Dose an.“ Da sagt sie: Ok, Wohnzimmer die Steckdosen sind eingeschaltet.
Wenn man nun sagt: „Hey Siri, Wohnzimmersteckdosen aus“, kommt: Welche Steckdosen meinst du? Bei den Tierstimmen hab ich bis jetzt nur den Fuchs gehört, was geht noch?
Hier kann Siri mit „und“ nichts anfangen. Wenn ich frage: „Regnet es heute und wann ist mein nächster Termin?“, wird nur die Terminfrage beantwortet.
Und Tiergeräuschen werden definitiv nicht ausgegeben.
Warum werden solche Artikel wie oben nicht recherchiert?
Also zumindest der Löwe hat bei mir funktioniert
Endlich!!!
Auf jeden Fall kurzfristig neu mit dem UND Befehl!
Das ist wunderbar! Endlich nicht jeden Raum einzeln ausschalten müssen!
Seit dem Wechsel auf eine neue Apple Watch habe ich häufig das Problem, dass der Befehl initial nicht ausgeführt wird. Erst wenn ich einen Befehl vom iPhone gesendet habe kann danach auch die Watch Siri Befehle umsetzen obwohl im selben WLAN.
ich habe ein iPad als steuerzentrale aber das funktioniert leider nicht. Mit abgeschaltetem iPhone (leerer Akku) kann die Watch nicht allein HomeKit ausführen. Hat hier jemand Tips? Ich wäre dankbar!
Geht bei mir auch nicht. Fährt man das iPhone runter geht HomeKit auf der Watch nicht.
Het nur etwas gedauert, so 2 Minuten. Jetzt ist die Watch wohl mit meinem iPad als Steuerzentrale verbunden und nun funktioniert es ohne iPhone.
Mir ist bei einem meiner letzte Siri-Kommandos aufgefallen das Siri mitdenkt. Kommando: „Hey Siri, ruf Mama über Lautsprecher an“ Siri: „ich finde Mama nicht in dein Kontakten.“ Kommando „Hey Siri, ruf Mama an“ Siri „Rufe Mama über Lautsprecher an“ .. ist das normal?
Hörprabbe
Räume gruppieren geht nun (Licht in Wohnzimmer und Esszimmer ausschalten), und das hat bei mir vor 4 Wochen noch nicht geklappt. Andere Kombinationen funktionieren bei mir leider noch immer nicht, z.B. ist Siri von „Schalte die Wandlampen und das Licht im Esszimmer aus“ überfordert. „Wandlampen“ ist eine Gerätegruppe im Wohnzimmer, bestehend aus zwei Lampen.
Vielleicht kommt es auch, wie bei Siri so häufig, auf den Satzbau oder einzelne Worte an. Es würde mich nicht wundern, wenn zum Beispiel „SCHALTE das Licht in … und … an“ schon länger funktioniert, aber wer „MACHE das Licht in … und … an“ gesagt hat, bekommt nur eine verständnislose Siri zu hören.
Also ich finde umgekehrt wäre lustiger, mein Hund bellt und das Licht geht an. ;-)