Neue Microsoft-App soll Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzerfreundlicher machen
Microsoft will Privat- und Geschäftskunden die Zwei-Faktor-Authentifizierung schmackhafter machen. Aus diesem Grund will das Unternehmen am 15. August den neuen Microsoft Authenticator veröffentlichen, eine komfortable App zum Erstellen von Zugangscodes sowohl für private Microsoft-Konten als auch für Businesskunden mit Microsoft Azure.
Der Ankündigung im Microsoft Blog zufolge basiert der neue „Microsoft Authenticator“ auf dem Azur Authenticator für Geschäftskunden. Das Zwei-Faktor-Prinzip sollte ja bekannt sein, zusätzlich zur Passworteingabe muss ein Anmeldeversuch über ein vertrautes Gerät bestätigt werden. Microsoft möchte diesen Prozess möglichst komfortabel gestalten, so wird die neue App bei Anmeldeversuchen per Push-Mitteilung informieren und die Option bieten, die Anmeldung direkt durch eine Taste in der Push-Nachricht zu bestätigen. Zudem sollen Besitzer eines mit Touch-ID ausgestatteten iPhone die Möglichkeit haben, ihre Identität per Fingerabdruck anstatt per Passworteingabe zu bestätigen. Bei Geschäftskunden kann zur Authentifizierung auch ein passendes Zertifikat vorausgesetzt werden. Ebenso bietet Microsoft die Möglichkeit zur Bestätigung direkt über die Apple Watch oder eine Samsung Gear Smartwatch.
Die neue Authenticator-App wird als Update für den bestehenden Azur Authenticator für Privat- und Businesskunden gleichermaßen zur Verfügung stehen. Die bislang nur für Android verfügbare App Microsoft-Konto wird im Anschluss voraussichtlich eingestellt.
Und wenn man kein internetz hat?
Wenn man dauerhaft keines hat, ist man wohl nicht in der Zielgruppe. Wenn man gelegentlich temporär offline ist mit dem Handy und lediglich das Notebook beim Kunden mit deren Netz verbinden kann, kann man die Authentifizierung Methode OATH wählen und sich durch Eingabe der in der App angezeigten Zahl authentifizieren. Hier ist nur einmalig für die Initialisierung eine Netzverbindung erforderlich.