Bücher-App im Fokus
Neue Kurzbefehle mit iOS 16.2
Mit den letzten Updates auf iOS und iPadOS 16.2, macOS 13.1 und watchOS 9.2 hat Apple auch den Leistungsumfang der mit diesen Betriebssystemen verfügbaren Kurzbefehl-Integration erweitert. Zu den Neuerungen zählen insbesondere neue Aktionen im Zusammenhang mit der Bücher-App, darüber hinaus wurden diverse bestehende Aktionen verbessert. Apple zufolge soll auf den aktualisierten Geräten zudem auch die hauseigene Kurzbefehle-App zuverlässiger laufen.
Eine Auflistung aller mit den neuesten Betriebssystem-Versionen verbundenen Änderungen im Bereich der Kurzbefehle findet ihr hier bei Apple. Der Großteil der Neuerungen bezieht sich auf die Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Bücher-App von Apple und das Lesen von E-Books beziehungsweise die Wiedergabe von Hörbüchern.
Besitzer von Mobilgeräten können über den Batteriestatus-Kurzbefehl jetzt auch vorgeben, dass das Netzteil verbunden sein muss oder das Gerät aktuell geladen wird.
Kurzbefehle-Handbuch bei Apple
Apples Kurzbefehle-App wird auf den unterstützten Geräten zwar automatisch installiert, fristet bei den meisten Nutzern allerdings ein eher bescheidenes Dasein. Dies liegt sicherlich mit daran, dass es sich hier – so einfach der Umgang mit Kurzbefehlen zum Teil auch ist – dennoch um eine Art Programmierung handelt, auf die man sich einlassen muss.
Kurzbefehle bieten die Möglichkeit, eigene Automationen zu erstellen, die dann gleichermaßen Systemfunktionen, Anwendungen von Apple oder Apps von Drittanbietern einbeziehen können und durch Antippen, einen Mausklick oder einen Siri-Befehl gestartet werden können.
Interessierte Einsteiger können einen Blick auf das bei Apple online verfügbare Kurzbefehle-Handbuch werfen. Apple erklärt hier nicht nur die Grundlagen zu diesem Themenbereich, sondern hält auch diverse Tipps und Anleitungen zum Erstellen von Beispiel-Automationen etwa für persönliche Automationen oder auch Smarthome-Aktionen bereit.
Fände es spannender wenn mal endlich Serien richtig verwaltet werden könnten. Ist echt ätzend wenn man sowas wie die Drei ??? als Hörbuch verwalten mag
Das ist der Hauptgrund warum ich meine Musiksammlung immer noch lieber als mp3s auf einem USB-Stick im auto habe…
…da ist Struktur drin und man findet das, was man will ohne Suchbegriffe und auch chronologisch sortiert.
kann man über Playlists in der Musik App auf dem Rechner auch. Da dann sogar automatisiert.
Ich warte so sehr darauf, dass es möglich ist die „Bass reduzieren“ Funktion der HomePod Minis über einen Shortcut umschalten zu können. Ich höre abends öfter mal Podcasts auf niedriger Lautstärke, aber mit Bass aktiviert versteht man vor lauter Gebrumme kaum etwas. Jedes Mal in die HomePod Einstellungen zu gehen und das zu ändern ist so lästig. Auch das Umschalten per Sprache funktioniert mal so, mal so.
Ich drücke den roten Button zum beenden des Telefonats. Wenn der andere schneller war, wähle ich dann random jemanden aus der Tel. Liste. Super nervig, passiert nur mir das?
Oh ja!! Komischerweise hatte ich dieses Problem früher nicht.
Pfff… sollen nicht an Kurzbefehlen arbeiten, sondern, dass Homekit überhaupt wieder richtig funktioniert
Danke, 100% Zustimmung. Bei uns geht auch HomeKit mäßig gar nix mehr. Zum ko….
Kannst froh sein, dass die shortcut Leute sich nur darum kümmern. Aktuell hat man ja schon das Gefühl, als wären da ein paar Abteilungen zusammen gelegt worden und nun wird ohne Sinn und Verstand daran rumgewerkelt :D
+1
HomePod Minis sind am schlimmsten. Vom Klang her für die Größe echt gut, aber nichts mit HomeKit funktioniert wie es soll. Würde man die Marke nicht kennen, würde man denken man hat sich ein 15€ Aliexpress System gekauft.
Was ist Homekit?
Isses nicht viel aufwändiger sich hier erdt einzuloggen als die frage google zu stellen?
Eine absolute Perle für alle Dopamingeschädigten wie mich ist OneSec. Diese nutzt die Kurzbefehle-App sehr clever. (https://one-sec.app/)
Richtig konfiguriert blockt diese die Nutzung gewisser Apps wie z.B. nach dem Weckerklingeln für 1 Stunde oder gar wenn diese geöffnet wird.
Kann man location based events basierend auf iBeacons mittels Shortcuts.app realisieren?
Und noch immer muss man bei erreichen eines festgelegten Standorts den Start des Kurzbefehls bestätigen. Geht garnicht
Geht auch ohne Bestätigung! Die Mitteilung bekommst dennoch.
Gab es einen Artikel hier auf iFun.
Aber nicht für alles oder? Zum
Beispiel Flugmodus aus beim verlassen von zu Hause muss man bestätigen
Erklär mal wie überhaupt bei Flugmodus erkannt wird dass du das Haus verlässt. Ich dachte bisher dass wird durch WLAN und im eigenen Netz befindlich erkannt. Wieso überhaupt hat man zuhause Flugmodus??
Per Ortung kannst du feststellen ob du zu hause bist. Flugmodus macht Sinn wenn man WLAN CALL hat und dabei Akkus spart.
Meines Wissens nach kann man das ausschalten
Gibt es eigentlich eine Kurzbefehl der die LTE Funktion der Apple Watch einschaltet wenn man das Haus ohne iPhone verlässt?
Wozu? Lass doch die Mobilverbindung dauerhaft an. Der erhöhte Stromverbrauch der Watch beginnt sowieso erst dann, wenn wegen fehlender WLAN-Verbindung auf die Mobilfunkverbindung umgeschaltet wird, was ganz automatisch funktioniert. Umgekehrt wird auch wieder automatisch auf das stromsparende WLAN zurückgeschaltet, wenn du wieder in der Nähe eines bekannten WLAN-APs bist.
Nein das ist wohl in der Theorie so aber aus der Praxis leider nicht! Ich habe das jetzt schon mit so ziemlich allen Modellen durch und bei der Ultra merke ich es halt extrem! Sobald ich nachdem Sport LTE anlasse und mich zu Hause aufhalte saugt leider der Akku nicht wirklich dramatisch viel aber so das ich nach ca 40h schon laden muss. Schalte ich von Hand LTE aus komme ich so ziemlich genau auf 48h und kann dann immer vorm schlafen für 2 Tage laden.
Die Kurzbefehle fühlen sich irgendwie immer noch wie ein Fremdkörper in Apple’s Betriebssystemen an. Ich finde daran so gar nichts Apple-like. Es ist auch viel zu kompliziert. Ich sehe das echt nur als Tool für versiertere User, und selbst dann wirken die Kurzbefehle wie krumme Krücken, auf die man sich auch oft nicht verlassen kann. Besser mal Siri ordentlich entwickeln.
Isso
kompliziert ist Kurzbefehle nun wirklich nicht. Wenn man komplexe Dinge möchte werden auch die Kurzbefehle komplex, das liegt ja quasi in der Natur der Sache. Aber kompliziert ist es nicht.
Und verlässlich sind diese auch. Davon, dass Kurzbefehle „ausfallen“, habe ich in der ganzen zeit noch gar nichts gelesen.
Toll dass man jetzt mehr mit Büchern machen kann, gebt endlich die gesamten Einstellungen frei! Ich will darüber gerne mal mein VPN steuern und co.
Ich bin wohl zu dumm, oder habe noch keine passende Beispiele gefunden um die App produktiv zu nutzen.
Dachte ich auch, bis ich es hinbekommen habe das sich mein Autoradio automatisch mit dem iPhone verbindet und wieder trennt. Seit dem mag ich Kurzbefehle nicht mehr missen.
Ich vermisse seit Neustem die Kurzbefehle für die DB Next Navigator App. Mit einem Klick seine aktuellen Verbindungen sehen ist sehr hilfreich. Hat jemand eine Idee?
Ich möchte gern, das meine AW Bildschirm wechselt, wenn ich einen anderen Ort betrete bzw. auch verlasse. Funktioniert aber nur, wenn ich es bestätige und das ist absolut hirnlos.
Der Fokus kann das
Meine Zirkulationspumpe geht an wenn ich meinen Wecker stoppe. Leider funktioniert da allerdings nur ein Intervall von max. 119s Laufzeit. Das ist echt ätzend und ich finde keinen Weg das zu Verlängern.
Wenn jemand was weiß bin ich für Tipps dankbar.
Du musst einen Kurzbefehl erstellen der einfach nur deine Zirkulationspumpe anschaltet. Dann kannst du in deiner Automation als Ergebnis das „ausführen“ dieses Kurzbefehls setzen. Dann wird auch nach keiner Laufzeit gefragt.
Fände es viel sinnvoller wenn Kurzbefehle auch Apps schließen würden.
Beispiel:
Blitzer.de und Spotify nach verlassen und somit Trennung der Bluetoothverbindung im Auto ausschalten….
Kurzbefehle sind wirklich mega wenn man sich mal damit beschäftigt. Ich hab mir unter anderem einen erstellt der auf Tastendruck mein Mikro Stummschaltet bzw. Wieder entmuted. Kann macOS Ja aus irgendeinem Grund von Haus aus nicht…
Automatisch den Energiesparmodus einschalten bin der Batteriezustand niedrig wird oder in der Früh mit der Musik App den Radiosender starten wenn der Wecker läutet. Alles ganz schön praktisch aber einige Dinge fehlen mir noch. Erstens dass man auch in den Automatisationen Apps schließen kann.
Zweitens dass auch der Podcast geladen wird und einen Wecker abstellen automatisch abspielt. Das auch nach snooze. Das geht zur Zeit nicht weil es sich aufhängt
Da ich hier lese, das viele (wie ich auch) Probleme mit der Erstellung von Shortcuts haben: nutzt ChatGPT! Erstellt euch einen Account auf Chat.OpenAI.com, beschreibt das Problem und ihr erhaltet eine Anleitung zum Erstellen des Shortcuts.
Seit dem letzten Update kann ich Kurzbefehle auf der Apple Watch nicht mehr mit Siri aufrufen. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat jemand vielleicht sogar eine Lösung?