Abstecher in die Einstellungen hilft
Neue iCloud-Nutzungsbedingungen lassen iPhone-Notizen verschwinden
Apple ist derzeit damit zugange, iPhone-Besitzern neue iCloud-Nutzungsbedingungen vorzulegen, die abgenickt werden müssen, um iCloud wie gewohnt weiter nutzen zu können.
Wie zahlreiche iPhone-Nutzer berichten, scheint es bei der Routine-Abfrage unter Umständen jedoch zu einem vorübergehenden Verlust aller iCloud-Notizen zu kommen.
iCloud-Notizen plötzlich verschwunden
Demnach kann es nach Zustimmung zu neuen iCloud-Nutzungsbedingungen vorkommen, dass die Notizen-App die Verbindung zur iCloud verliert und statt der gespeicherten Inhalte einfach eine leere Ansicht angezeigt wird, als wären alle Notizen gelöscht. Erste Berichte betroffener Nutzern deuten darauf hin, dass das Problem auf Geräten mit verschiedenen Versionen von iOS 18 auftritt.
Wenn auch auf euren Geräten keine Notizen mehr angezeigt werden, sondern stattdessen lediglich eine leere Notiz-App startet, dann gibt es trotzdem keinen Grund zur Panik. Das Problem kann mit einem kurzen Abstecher in die iPhone-Einstellungen behoben werden.
Nutzer, bei denen die Notizen nach dem Akzeptieren der neuen iCloud-Nutzungsbedingungen nicht automatisch wiederhergestellt werden, sollten Folgendes probieren:
- Öffnet die iCloud-Einstellungen eures iPhones, indem ihr Einstellungen > [Euren Namen] > iCloud auswählt.
- Wählt hier im Bereich “In iCloud gesichert” dann die Option “Notizen”.
- Wartet im nächsten Bildschirm kurz, bis dieser vollständig geladen ist, und legt den Schalter bei „Dieses iPhone synchronisieren“ wieder um, sodass dieser grün erscheint.
Offenbar kommt es auf manchen Geräten vor, dass nach der Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen die Synchronisation der Notizen unterbrochen wird.
Der Prozess kann einige Minuten in Anspruch nehmen; anschließend sollten alle Notizen wieder verfügbar sein. Laut den bislang kursierenden Berichten besteht offenbar kein Risiko eines dauerhaften Datenverlustes.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte das Problem heute Morgen mit den appstore agbs das die nicht geladen haben .hat auch nur ein Upgrade von iOS 17 auf 18.1 geholfen
Lösung siehe weiter unten, aber das ist jetzt eh hinfällig
Ich muss mit dem Telefon viele Dokumente scannen oder Rechnungen runterladen. Vom Download Ordner lassen sich seitdem die Dokumente nicht mehr richtig verschieben. Sie sind zwar zu sehen, aber nicht zu öffnen und nicht zu löschen. Sehr ärgerlich.
Danke – langsam werde ich skeptisch bei Apple Produkten. Nicht mehr innovativ – voller Fehler
Wer ist schon innovativ, vor allem was verstehst du unter innovativ?
Ich glaube, er versteht unter innovativ „etwas mit Innovationen“. Zusätzliche Fehler gelten allgemein nicht als innovativ.
Ich verstehe Steve und bin absolut seiner Meinung.
War früher auch schon so und ist bei jedem und überall so.
Hat sich nichts geändert. Und Innovation kommt und geht. Aktuell gibt es diese einfach nicht weil die Technologie stagniert.
Das ist aber normal und wird sich auch wieder ändern.
Hab es auf dem iPad mit iOS 17 auch. Danke für den Hinweis
Wie hast du es bei iOS 17 hinbekommen?
Ich musste in der letzten Zeit mehrfach feststellen, dass Kontakte auf meinem iPhone verschwunden sind. Dabei handelte es sich um Kontakte, die zum Teil schon sehr lange gespeichert sind. Einen Zusammenhang zwischen den „verschwundenen“ Kontakten konnte ich bisher nicht feststellen. Aufgefallen ist mir das erst, als ich dort anrufen wollte bzw. als bei eingehender Nachricht nur die Nummer und nicht der zugehörige Name angezeigt wurde. Ach ja, aktuell habe ich iOS 18.01. installiert.
Ist das bei mir ein Einzelfall oder hat das noch jemand festgestellt?
Ist es normal, dass ich deinen Beitrag schon sehe, obwohl er noch auf Freigabe wartet? Liegt das ggf. am gleichen Namen? XD
Fehlen die Kontakte wirklich? Das Problem, dass nur die Nummer angezeigt wird, kann damit zusammenhängen, ob du die Nummer nur mit führender Null (0170…) oder mit Ländervorwahl (+49 170…) eingespeichert hast.
Das Problem mit verschwindenden Kontakten habe ich schon gefühlt drei vier Monaten und genauso lange verschwinden immer wieder Kalendereinträge.
Ich dachte schon das es an mir liegt.
Gibt’s einen einfachen weg alle Notizen zu exportieren? Also mal ein Backup anzulegen?
Bei mir war der Schalter bereits auf grün trotzdem sind alle meine Notizen weg. Ich warte mal ab und starte das Iphone mal neu
Hat bei mir leider nichts gebracht…
:-((
Ich bin gerade mit Apple am Telefon!
Nervt sowas
Startet mal die App neu, danach synchronisiert sich alles.
Welche App?
iOS 17
Also bei hat’s folgendermaßen funktioniert:
Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> bei Apps die iCloud verwenden -> alle anzeigen -> NOTIZEN -> dieses iPhone/ipad synchronisieren -> grüner Haken raus -> Meldung Notizen auf Gerät werden gelöscht IGNORIEREN, es sind ja alle in der iCloud!
Erneut aktivieren
Jetzt werden wieder alle Notizen angezeigt!
Bei mir 289
Mann, Mann, Mann
Danke für deinen Workaround. Top! Diese Lösung sollte im Artikel oben angepasst werden, denn dieser Weg funktioniert tatsächlich. Alle Notizen die in der iCloud waren, werden wieder hergestellt!
Wer hätte das gedacht? Da hätte man auch selbst drauf kommen können!
Naja, wenn da steht, dass Notizen (auf dem Gerät) gelöscht werden, ist eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung angebracht ist…
;-)
Wenn ifun meine ios17 Lösungskomnentar freischalten würde…
^^
Die Leute Suche Hilfe in den Kommentaren und diese werden Sie auch finden, wenn der Artikel oben halt nicht funktioniert! ;)
Bei mir sind seit 15.1 auf dem Mac meine geteilten Passwörter Gruppen verschwunden. Auf iOS (iPhone und iPad) sind die Gruppen noch da.
Kennt das noch jemand?
Liest jemand die AGBs?
Was hat Apple denn da so dringend rechtlich nachgeschoben?
Wie kann so etwas bei Apple einfach durchrutschen? Haben Sie die noch alle?
Ja, erstaunlich!
Selbst die Apple Hotline wusste von nix
:-/
Ich gehe davon aus, dass das Top-Management schlicht die eigenen Produkte nicht mehr benutzt
Was ist den da durch gerutscht? Es ist ein bug nur nur ein Bruchteil betrifft. Das kannst du nicht verhindern und gab es schon immer und bei allen
Ich habe seit Jahren Probleme bis IOS 18 hoch, dass bei Apple Notizen manchmal nicht synchronisiert auf allen Geräten sind.
Insbesondere wenn ich auf zwei Geräten an einer Notiz male, so habe ich zwei unterschiedliche Versionen.
Kennt jemand das Problem?
Mal alle Geräte von allen iCloud Services abmelden und erneut anmelden.
Meist wird man gefragt, ob die Daten zusammengeführt werden sollen, bejahen und dann sollten alle mit allen wieder kommunizieren!
Gibt es am Mac
eine Möglichkeit
über TimeMachine,
bereits gelöschte und synchronisierte Notizen wieder herzustellen?
Brauche eine Notiz von August,
unter welchen Pfad sind die am Mac abgespeichert?
Nur wenn die Notiz auf dem Gerät und nicht in der Cloud war/ist.
Die iCloud (Drive) kann man nur über die Seite http://privacy.apple.com als Downloads bei Apple bestellen.
Als physische Backup quasi