Neuestes Meross-Modell für 15 Euro
Neue HomeKit-Steckdosen mit Verbrauchsmessung verfügbar
Dass der auf günstige HomeKit-Komponenten spezialisierte Zubehör-Anbieter Meross kurz vor der Markteinführung neuer Zwischensteckdosen mit integrierter Verbrauchsmessung stand, zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab, jetzt sind die neuen HomeKit-Modelle verfügbar.
Einzeln und im Zweierpack
Bei den schaltbaren Steckdosen handelt es sich um 5 cm × 6,3 cm große Zwischenstecker, die für Verbraucher mit Ansprüchen von bis zu 16 A und Leistungsaufnahmen von bis zu 3840 Watt ausgelegt sind.
Die Steckdosen lassen sich direkt am Gerät, über die offizielle Meross-Applikation und nach Einbindung in das eigene HomeKit-Setup auch über Apples Home-Anwendung steuern. Zudem sind Schaltzeiten und Automationen konfigurierbar. Eine Integration in Alexa, Google Home und Samsungs SmartThings ist möglich.
Zur Installation setzen die neuen Stecker mindestens iOS 13 voraus und benötigen ein WLAN-Netz, das auf 2,4 GHz funkt, also neben dem schnellen 5GHz-Modus auch noch den regulären WLAN-Standard unterstützt.
20 % zur Markteinführung
Als Teil des Funktionsumfangs integrieren die HomeKit-Steckdosen eine Stromverbrauchsmessung, die sich die Aktivität der Verbraucher notiert, um durchschnittlich, maximalen und vollständigen Stromverbrauch anzuzeigen. Werte, die sich in der Meross-Applikation in einer Wochen-, Monats- oder Jahresübersicht darstellen lassen.
Die neuen HomeKit-Steckdosen mit Verbrauchsmessung lassen sich ab sofort über Amazon bestellen und werden zum Startpreis von 18,99 Euro angeboten. Zur Markteinführung ist hier ein 20-Prozent-Coupon verfügbar, der knapp vier Euro vom Preis abzieht und den Einzelpreis damit auf nur noch 15,19 Euro drückt.
Wer Bedarf an mehreren Steckdosen hat, kann sich auch gleich den Zweierpack bestellen und kommt mit dem auch hier angebotenen 20-Prozent-Coupon auf einen Einzelpreis von nur noch 14,80 Euro.
> vollständigen Stromverbrauch
Bleibt der Wert erhalten? Oder wird er wie bei Shelly bei Stromverlust jedesmal wieder auf 0 gesetzt?
Mh. Bei meinen Shellys wird nichts genullt.
Da HomeKit genauso gut und zuverlässig ist wie Siri, kann ich auf HomeKit-Unterstützung sehr gut verzichten.
DAs hat nichts mit HomeKit zu tun. Man sollte auf merross verzichten. Alle Geräte bis auf die funktionieren tadellos in HomeKit.
Bei mir (Unifi APs und UDM Pro) funktionieren alle Meross Geräte problemlos.
Hier Fritzbox 7590 + 2 x Repeater 2400 (per LAN-Brücke): Alles läuft (bis auf die Netatmo weil einfach scheiße)
Habe einige Meross und deren Billigmarke in gebrauch und alle tun was Sie sollen.
Was ich von Siri nicht immer behaupten kann.
Deswegen schon heute morgen 2 bestellt.
Bei mir auch. Nur die HomeKit-fähige 4-fach-Steckdose habe ich gegen das Modell ohne HK austauschen lassen.
Auch mit anderen IoT-Geräten (z. B. Philips Hue) ist HomeKit eine Zumutung, und mit diesen Erfahrungen bin ich nicht alleine.
Philips HUE läuft bei mir in HomeKit (ü. AppleTV) seit Jahren perfekt (ca. 40 Leuchten, Steckdosen u. Sensoren). Ebenso einige Meross-Steckdosen (<10). Bisher bin ich eigentlich nur mit Kogeek (Steckdosen, Leuchtmittel und Wandschalter) auf die Nase gefallen.
Bei mir funktionieren alle Meross Geräte seit Jahren einwandfrei, egal ob Steckdosenleiste oder einzelne Steckdosen. Vllt sollte man nur Sachen benutzen vor denen man auch etwas versteht?
Aha… danke für diese Weisheit. Das Wort Überheblichkeit ist dir ein Begriff, oder? Das hat nichts mit „verstehen“ zu tun, wenn die Qualität von Produkten dieser Firma ziemlich eindeutig nicht mit der von Steckdosen von zum Beispiel Eve mithalten kann. Habe beide in Gebrauch. Rate mal, welche sehr zuverlässig funktionieren und welche nicht…
Jalousienschalter (5Stück) funktionieren wunderbar. Vielleicht nicht auf Meross schimpfen sondern dass Setup mal überprüfen.
Nur nutzbar mit hub?
Ja klar. Apple TV, HomePod oder HomePod mini.
Bzw. HomeKit kann auch ohne betrieben werden. Aber dann natürlich nicht von Außen steuerbar. Beispiel: HomeKit Steckdose mit dem iPhone einrichten. Mit dem iPhone kann das Gerät im gleichen WLAN gesteuert werden, also auch ohne Apple TV oder HomePod (mini). Außer Haus kann mit dem iPhone dann die Steckdose nicht gesteuert werden.
Danke Mike für Klarstellung!
Kann die Steckdose auch negative Werte von einem Balkonkraftwerk messen?
Die werden dann bestimmt wie bei Shelly als positiver Wert angezeigt.
Homekit kann sowieso keine Verbrauchsmessung darstellen, daher würde das nur in der hauseigenen App gehen…
Homeassistant-fähig?
Frage in die Runde:
Sicherlich haben hier auch einige Shelly mit der alternativen Firmware im HomKit am Laufen.
Wie ist da der aktuelle Stand mit dem Verbrauch beim Shelly 1PM?
Kann das mittlerweile Minuten, Stunden oder Tag genau loggen.
Und wenn ja, wie abrufbar?
Ich habe dazu mal gelesen, dass die eve App das kann.
Bin aber daraus nicht schlau geworden.
Hat jemand ein paar nützliche Infos?
Es wäre echt mal super wenn es endlich Unterputzsteckdosen mit HomeKit geben würde.
Gibt es offiziell von Fibaro. Aber sehr teuer. Nimm einfach Shelly. Inoffizielle alternative Firmware lässt sich OTA in Sekunden aufspielen und einrichten. Seit Jahren im Einsatz und nie ein einziges Problem gehabt.
Mérida ist nicht empfehlenswert.
So lange der leistungsverbrauch nur in der meros App angezeigt werden kann sind die für mich wertlos
Thread geht auch? Oder kompatible? Steht leider nirgends was!?
Ich tue mich schwer, der Hersteller-App Zugang zu meinem „Home“ zu gewähren, nur um den Verbrauch einsehen zu können. Kann man irgendwo einstellen, was die App dann auslesen darf, z.B. den Zugriff auf HomeKit-Kameras verweigern?
Merros verliert ständig die Verbindung. Absolut unbrauchbar diese Steckdosen egal welche Serie.