Das iPhone mit den Augen steuern
Bedienungshilfen: Apple erklärt „Eigene Stimme“ und „Blickerfassung“
Apple hat mit „Eigene Stimme“ und „Blickerfassung“ zwei recht neue Funktionen für mehr Barrierefreiheit in den Bedienungshilfen von iPhone und iPad hinterlegt, die das Unternehmen jetzt in zwei neuen Anleitungsvideos vorgestellt hat. Beide Neuerungen zielen darauf ab, iPhones, iPads und Macs für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Sprachfähigkeiten zugänglicher zu machen.
Eigene Stimme
Mit „Eigene Stimme“ (auf englischsprachigen Systemen nennt sich das Feature „Personal Voice“) können Nutzer auf kompatiblen Geräten eine digitale Stimme erstellen, die der eigenen ähneln soll.
Diese Stimme wird nach Angaben von Apple direkt auf dem Gerät erstellt und verschlüsselt gespeichert. Für die Aufnahme müssen vorgegebene Sätze in einer ruhigen Umgebung gesprochen werden, während die Verarbeitung der Daten über Nacht erfolgt, sobald das Gerät geladen und gesperrt ist. Anschließend lässt sich die persönliche Stimme mit „Live Speech“ kombinieren, einer Funktion, die eingegebene Texte in Echtzeit in Sprache umwandelt.
„Eigene Stimme“ steht derzeit leider nur in Englisch und Mandarin zur Verfügung. Die Nutzung ist laut Apple ausschließlich für private Zwecke vorgesehen, und die erstellte Stimme bleibt für Dritte unzugänglich.
Open apps, browse websites, type messages, and more, with just your eyes.
Here’s how to set up Eye Tracking in #iOS18 and #iPadOS18. #AppleAccessibility #IDPD pic.twitter.com/6tN8RigDKg
— Apple Support (@AppleSupport) December 3, 2024
Blickerfassung
Eine weitere Neuerung ist die Blickerfassung, die es Nutzern ermöglicht, Geräte ausschließlich über Augenbewegungen zu bedienen.
Unterstützt werden verschiedene iPad- und iPhone-Modelle ab iPhone 12. Für eine optimale Nutzung muss das Gerät in stabiler Position und in einem bestimmten Abstand zu den Augen gehalten werden.
Nach einer Kalibrierung, bei der der Nutzer mit den Augen einem Punkt auf dem Bildschirm folgt, erkennt das System, wohin der Blick gerichtet ist, und bewegt einen Cursor entsprechend. Eine sogenannte „Verweilsteuerung“ führt Aktionen aus, sobald der Blick eine bestimmte Zeit auf ein Element gerichtet bleibt. Ergänzende Optionen wie Zoom-Funktionen auf der Tastatur oder die automatische Ausblendung des Cursors sind ebenfalls verfügbar.
With Live Speech and Personal Voice, your iPhone, iPad, or Mac can speak phrases you type in a voice that sounds like you. You can even save your favorite phrases. #AppleAccessibility
Here's how. pic.twitter.com/YETldIkSuv
— Apple Support (@AppleSupport) December 3, 2024
Hoffentlich kommt eigene Stimme irgendwann auch auf Deutsch
Kann man doch schon längst machen oO
Stimmt nicht.
Ja, auf Englisch oder Mandarin. Artikel lesen hilft.
+ 1 … am besten vor dem 23. Februar, da muss ich nämlich meine Stimme abgeben.
;-)
BaDumzz. :D
Kann ich mir da dann eigentlich auch von einem anderen die stimme einsprechen lassen? Also zb von meiner Lieblingsdomina oder so? Oder hat das negative Auswirkungen auf das system?
Ruf mich an !!!!! :)))))
Sollte gehen.
Das System weis ja nicht ob der Besitzer, dessen Freundin oder seine Domina das einspricht.
Ich bin immer wieder begeistert, wie sehr Apple Wert darauf legt, ihre Geräte wirklich allen Menschen zugänglich zu machen. Großes Lob an die Bedienungshilfen-Truppe und das meine ich mal ohne Apples Profitgier anzuprangern!
Lustig, die Blickerfassung ging vor einigen Wochen auch auf meinem iPhone 11 Pro noch. Jetzt finde ich die Option nicht mehr in den Einstellungen
Wie sind denn eure Erfahrung mit der Steuerung über Blickerfassung ? Ich habe den Prozess mehrmals durchgeführt und die Ergebnisse waren leider nicht zu gebrauchen. Der Pointer ist sehr stark am hin-und-her-springen und es werden durchgehend falsche Punkte markiert und bedient. Ich habe die Prozesse jeweils still liegend und einem ruhigen Puls gemacht um die Kalibrierung so gut wie möglich zu durchlaufen. Leider nicht zu gebrauchen. Sehr schade, da ich es echt cool finden würde, nur mit Blicken das iPhone zu bedienen. Hat jemand positive und brauchbare Erfahrungen ?
Hab’s ausprobiert bin nicht begeistert aber wird bestimmt besser werden über die Jahre aber generell n nices Feature
Habe vor kurzem die gleiche Erfahrung gemacht. Habe den Einrichtungsprozess durchgeführt. Im Anschluss konnte ich kaum mit den Augen auf die jeweiligen Buttons zielen, alles sehr fehlerhaft und grob. Konnte es nicht nutzen und musste wieder deaktivieren
Kalibriere noch mal neu, und halte dabei das iPhone näher ans Gesicht und etwas höher, so dass Du leicht hoch schauen musst. Dadurch entstehen größere Augenbewegungen, die Dein iPhone besser auslesen kann. Bei mir hat es danach etwas besser funktioniert, aber zufriedenstellend ist es für mich (noch) nicht.
Ausprobiert und gleich wieder ausgeschaltet. Hat bei mir nicht funktioniert. Schade, die Idee ist gut im Winter Seiten weiter zu scrollen ohne jedes Mal die Handschuhe ausziehen zu müssen.
Hat bei mir nicht gut funktioniert. War vor allem ultra ansteckend.
Ich würde mich für eine Funktion interessieren, mit der man beim lesen mit den Augen weiter scrollen kann, ohne immer mit dem Finger tippen zu müssen.
wäre einfach umzusetzen:
lange Blick auf auf die Scrollbar rechts oder
Zwinkern: zweimal 3/4 Seite nach unten, dreimal 3/4 Seite nach oben, zum Beispiel