Ersetzt klassische BBC News-App
Neue BBC-App verfügbar: Nachrichten für ein internationales Publikum
Die britischen BBC Studios und der Nachrichtensender BBC News informieren über die weltweite Verfügbarkeit der neu gestalteten BBC.com-Website sowie der zugehörigen Nachrichten-Applikation BBC: World News & Stories.
Die Aktualisierungen der digitalen Angebote zielen vor allem auf Nutzer außerhalb des Vereinigten Königreichs ab und sollen deren Alltag mit einem modernisierten Design und erweiterten Navigationsmöglichkeiten verbessern. Erklärtes Ziel der BBC ist es, den Zugang zum breiten journalistischen Angebot der öffentlich-rechtlichen Anstalt zu erleichtern.
Ersetzt klassische BBC News-App
Die überarbeitete BBC-App wird perspektivisch die internationale BBC News-App ersetzen und integriert erstmalig Inhalte aus dem gesamten BBC-Angebot. Anwender erhalten hier den Zugang zu Geschichten und Videos aus Bereichen wie Business, Kultur, Reisen und können fortan in einer breiteren Auswahl von Inhalten stöbern, mit denen die BBC weltweit mehr als 400 Millionen Menschen erreicht.
Die neue Applikation besitzt unter anderem eine neue Startseite mit einer Mischung aus aktuellen internationalen Nachrichten und themenspezifischen Features sowie kontinuierlich aktualisierten Rubriken, die Kunst, Unterhaltung, Technologie und Wissenschaft abdecken. Ein neuer Video-Bereich bietet nach Angaben der BBC eine umfangreiche Bibliothek von Archiv-Videos.
Finanziert wird das Angebot außerhalb des Vereinigten Königreichs vor allem durch Werbung, entsprechend besitzt die neue App auch verbesserte Werbemöglichkeiten für Werbetreibende und eine tiefere Integration von werblichen Inhalten – hier werden sich BBC-Fans also leider auch auf eine Zunahme der angezeigten Bannerwerbung einstellen müssen.
Das bringt die neue BBC-App:
- Neue Startseite: Kombination aus wichtigen globalen Nachrichten und aktuellen Features, zusammengestellt von BBC-Redakteuren.
- Neues Aussehen, vertraute Nachrichten: Vertiefte Einblicke in weltweite Ereignisse über die Rubrik „News“. Nachrichten aus Regionen wie Afrika, Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und dem Nahen Osten finden sich im Welt-Bereich.
- Neue Rubriken: Kunst und Unterhaltung treffen sich in „Culture“, Technologie, Gesundheit und Wissenschaft in „Innovation“, Nachhaltigkeit und Umwelt in „Earth“.
- Mehr BBC-Videos: Ein umfangreiches Videoangebot mit Inhalten zu Nachrichten, Sport, Klima, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Gesundheit, Unterhaltung und Geschichte.
- Mehr Live-Berichterstattung: Einfacher Zugang zu aktuellen Live-Nachrichten und weltweiter Sportberichterstattung.
- Breaking News Alerts: Möglichkeit zur Anmeldung für Push-Mitteilungen.
Sehr gut gemachte News App und äußerst zurückhaltend mit Werbung!
Hier stimme ich zu.
„hier werden sich BBC-Fans also leider auch auf eine Zunahme der angezeigten Bannerwerbung einstellen müssen.“
AdGuard regelt. Danke für den Hinweis, gefällt mir die App.
Klaust du auch Zeitungen am Kiosk?
Ja, Autos, Lebensmittel, Immobilien, Menschen etc.
Ich klaue alles.
Gehört doch zu den Öffentlich-Rechtlichen in GB, müsste doch dementsprechend der britische Steuerzahler finanzieren ;)
Die können ja auch gratis unsere Inhalte konsumieren…
Mein Kommentar bezog sich auf den Ad-Blocker.
Toll, da kann man ja nicht mal jammern, dass man sowas gar nicht finanzieren möchte, zwanghaft…
Sind recht ausgewogen in der Berichterstattung, alleine deswegen ist es wert sich die App mal anzuschauen.
Ohne News Widget. Sehr schade