Drei Funktionen im Spotlight
Neue Apple-Videos: Fokus, Passkeys und Bildschirmzeit
Der offizielle YouTube-Kanal von Apple Deutschland hat heute drei neue Kurzvideos zu ausgewählten Systemfunktionen des iPhones veröffentlicht, die einmal mehr auf ein monochromes Nur-Text-Design setzen und versuchen die jeweiligen Themenbereiche spielerisch zu animieren.
Alle drei Clips verlinken auf Apples „Warum ein iPhone“-Sonderseite, auf der ausgewählte Alleinstellungsmerkmale des hauseigenen Smartphone-Angebotes herausarbeitet werden.
Fokus
Die Fokus-Funktion wurde mit iOS 15 eingeführt und gestattet es, das iPhone so zu konfigurieren, dass dieses bestimmte Personen stumm schaltet, Mitteilungen nur noch von ausgewählten Anwendungen durchlässt oder ausschließlich dringliche Nachrichten zustellt. Anwender können mehrere Fokus-Konfigurationen erstellen, diese mit eigenen Beschreibungen, Symbolen und Farben kennzeichnen und beliebig zwischen allen Fokus-Konfigurationen hin und her wechseln.
Apple beschreibt die Fokus-Funktion detailliert in dem Hilfe-Artikel #HT212608 („Fokus auf deinem iPhone oder iPad verwenden“).
Passkeys
Der Einsatz so genannter Passkeys ist erst seit iOS 16 möglich und ersetzt Online-Zugangsdaten (also die Kombination aus Benutzername und Passwort) durch eine biometrische Identifikation per Touch ID oder Face ID. Passkeys bestehen aus Schlüsselpaaren die zur eienn Hälfte auf dem iPhone zur anderen Hälfte auf dem Portal des Betreibers abgebildet sind.
Im iPhone-Benutzerhandbuch findet sich ein ganzen Kapitel zum Thema: „Einführung zu Passkeys„.
Bildschirmzeit
Die Bildschirmzeit-Funktion ist inzwischen hinlänglich bekannt und kommt vor allem im Familien zum Einsatz, in denen der Nachwuchs nicht den ganzen Tag, sondern nur während zuvor festgelegter Zeiten Zugriff auf das iPhone beziehungsweise einzelne Applikationen erhalten soll. Mehr Infos dazu bietet Hilfe-Artikel #HT208982 („Bildschirmzeit auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden“).
„Warum ein iPhone“ 12 Pro seit iOS16 mit wireless CarPlay heiß wie Fritten wird wäre gut.
Gibt auch kalte Fritten
hast Du zufällig blitzer.de laufen? . wenn ja, schalte das mal aus
Die 12er Generation ist bekannt dafür, dass der Prozessor doch relativ heiß wird.
Die Bildschirmzeit hat bei den Geräten meiner Kinder ein Eigenleben!
Immer wieder fliegen die App Limits raus oder die Beschränkungen sind zurück gesetzt…merkt man leider meisst zu spät, wenn man in den Aktivitäten x Std. Nutzung sieht…
Funktioniert die bei Euch zuverlässig, oder kennen meine Kids Tricks und die Bildschirmzeit aus zu tricksen??
Bei uns läuft die Bildschirmzeit leider auch nur mit den beschriebenen Fehlern :-(
So wie es aussieht hat Apple die Bildschirmzeit nie im realen Familienalltag getestet. Zuviel ist da aus meiner Sicht unausgereift und hat seit langer Zeit störende Fehler.
Kennt jemand eine sehr gute und zuverlässige App (nur für Apple Öko-System) als Ersatz der Apple Bildschirmzeit?
Suche im AppStore mal nach ScreenTime.
Da gibt es einige Apps für Familien.
Da Apple mit iOS 16 die ScreenTime API ausgebaut hat, nutzen diese Apps die offizielle Möglichkeit Apps zu sperren und Limits festzulegen wie es mit der lokalen Apple Option möglich ist. Nur eben über iCloud Family Sharing. Diese Sperren kann man dann auch nicht umgehen.
https://apps.apple.com/de/app/kindersicherung-app-kidslox/id914825567
Die Apple Developer Video dazu:
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2022/110336/
Bei uns funktioniert die Bildschirmzeit leider auch nur sehr mangelhaft… erst gestern wieder knapp 3 Stunden YouTube, wo nur eine Stunde erlaubt war… sehr unbefriedigend… bleibt am Ende doch nur selbst auf die Uhr zu schauen und dann das iPhone einkassieren.
Mein Sohn hatte das Passwort mal rausgefunden. Habe mich immer gewundert, das er mehr Zeit in Anspruch nehmen konnte. Bis ich hintenrum davon erfahren hatte. Geändert, seit dem ist Ruhe und wird immer brav angefragt.
Jetzt ist er 16. Muss in dem Alter auch selber Verantwortung übernehmen. Behalte aber immer ein Auge drauf ;-)
Grafisch sehr nett umgesetzte Clips!