iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel
   

Vermutlich Währungskurs-Anpassung: Apple erhöht die Preise im deutschen App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
217 Kommentare 217

Die Preisanzeige im App Store gibt uns momentan etwas zu denken. Es sieht zumindest ganz danach aus, als würde Apple die App-Preise insgesamt nach oben schrauben. So werden viele 79-Cent-Apps plötzlich für 89 Cent angeboten (z.B. Angry Birds), Apples Office-Apps kosten 8,99 Euro (z.B. Pages) und uns sind noch einige weitere Ungereimtheiten aufgefallen. Ein offizielles Statement steht noch aus, aber es scheint wahrscheinlich, dass Apple mit der Preiserhöhung eine Währungskursanpassung vornimmt – in den USA stehen die App-Preise nämlich bislang unverändert bei 99 Cent aufwärts.

Inzwischen werden Entwickler auch darauf hingewiesen, dass eine neue Version des „iOS Paid Applications Agreement with updated pricing Information“ zum Abnicken bereit liegt. Das Dokument lässt sich allerdings bislang noch nicht laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2012 um 22:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    217 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ist der Dollar in letzter zeit an Wert gestiegen oder hat Apple einfach nur Bock auf noch mehr Gewinn?

      • Der Euro fällt seit Jahren….

      • @ peter: wenn man keine ahnung hat…
        Der euro steigt grad wieder und war vorher seit der griechenlandkrise in abwaertsrichtung unterwegs … Er pendelt zw ca 1,18 und 1,60

        Also bullshit was du erzaehlst

      • Nix bullshit. 2007 lag er bei rund 1,60 und mittlerweile bei 1,28. er steigt 2 Cent und fällt wieder um drei. Immer locker durch die Hose atmen

      • Free meint wahrscheinlich einen anderen Euro ;-)

      • Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann schaut euch mal den Chart des Wechselkurses an! Free hat vollkommen Recht, auch wenn das Schwanken durchaus missverstanden werden kann von Leuten, die dahingehend keine Ahnung haben…

      • tja, mit dem Wechselkurs haben schon einige ein bisschen Probleme. Guter oder schlechter Kurs für USA oder für Europa, wer weiss das schon so genau?

      • @tw. Ne, ich weiß aber was ich wann für nen Euro bekommen hab tztztz.

  • Das selbe Spiel gab es vor einer Weile in uk. Schwups alles 10pence teurer

  • Ist mir auch aufgefallen! Wobei es eine Reihe von Apps betrifft! Das hätte man doch erfahren wenn Anbieter die Option haben die Preise auf unbekannte Werte zu setzen!? Es gibt allerdings keine Preise unter 79 ct!

  • Erhebt die Bundesregierung jetzt Steuern auf Apps? Wird dann in jeder app ein „spenden“ Button eingeführt um die EU über Wasser zu halten? Oh oh das nimmt noch ein Böses Ende!

  • Eine gute Begründung von Apple dafür würde ich nicht ablehnen..

      • na, vielleicht bekommen die App-Programmierer ja dann auch ein paar cent pro Verkauf mehr? Schon mal daran gedacht?

        und glaubt Ihr, Apple programmiert iOS gerne für umsonst, bzw. MacOS-X zu einem konkurrenzlos niedrigem Preis?

        Griass – JvS

      • @JvS-105: Der war gut, ich habe sehr gelacht….

      • Ich fürchte seinen eigenen Witz hat er nicht verstanden, der JvS.
        Natürlich bekommen die Programmierer die Preiserhöhung, dass ist doch wohl klar ^^
        Und Apple hat stets humane Preise, die sich halbwegs an den Herstellungskosten orientieren ;)

        Die Erde ist doch eine Scheibe…

      • aber immerhin eine runde :-)

  • Apple kriegt wohl den Hals nicht voll…unglaublich, wenn das wahr ist!

  • Fast alle Apps sind bisher teurer geworden. Ich kann zwar verstehen dass der Wechselkurs sich ändert, aber das ist echt unnötig :(

  • Ist mir auch vorhin aufgefallen nachdem meine Freundin mein altes iPhone übernommen hat und erstmal alle Apps von mir benutzt, da sie noch keine iTunes Karte gekauft hat.
    Aber selbst bei 89cent können wir uns glaube ich immernoch kaum beschweren ;) das ist weiterhin nur 1 snickers…

  • Die verdienen doch sowieso genug daran wieso also teurer machen? Wie wäre es wenn erstmal alle Apps um das iPhone fünf angepasst werden?

  • Das war ja zu erwarten, dass die Preise an den Dollarkurs anpassen.

  • Gute appz dürfen und müssen bisschen was kosten. Das eine Preissteigerungen nach so vielen Jahren dann mal kommt ist doch eigentlich ok.

    Der Preis wird aber zum Glück von den Programmierern bestimmt…

  • Wenn die Qualität der Apps dementsprechend auch ansteigt ist es ok :-)

  • Also ist es nicht nur bei mir so :) Was an der Sache aber besonders kurios ist ist das sich die Preise – zumindest bei mir – nach dem öffnen / schliessen des App Stores ändern, mal sind die alten Preise da, mal die neuen.

  • So einfach ist es, Ökosystem schaffen, alle anhängig machen und dann absahnen

  • Steigende Rohstoffkosten werden auf die Endkunden umgelegt …

  • also das geht mir echt zu weit. ich Wechsel nun endgültig auf Android…

  • Kann mir kaum vorstellen, dass sie „einfach so“ die Preise erhöhen.
    Komisch ist nur, dass die User teilweise unterschiedliche Preise sehen, so ist Bad Piggies bei mir z.B. noch für 79 Cent zu haben.

    Hoffe echt auf einen Fehler.

  • Jo, alles ist teurer geworden daran werden wir uns gewöhnen müssen, billiger wird’s net mehr ;)

    Schwups und wieder paar Milliarden mehr aufm Konto ;)

  • stammbowling.net

    Wird denn nicht immer alles teurer? Wenn es nicht die Energiekosten sind, ist es eine schwankende Währung, knappe Resourcen, Fachkräftemangel oder zu viel Geld in den Sozialkassen ?!?

    Was solls- es gibt wichtigere Dinde, die man im Auge behalten sollte…

  • In 10 Jahren ist das wie mit dem Benzin heute :D
    Er: weißte noch damal als die Apps 89 Cent gekostet haben und heute… :DDD

  • Ich kann keine Songs oder Alben mehr laden. Bekomme Meldung „Artikel nicht mehr verfügbar“! Habgier das auch?

  • Aufgrund des Wechselkurses schon lange drauf gewartet.
    Wird sicher alles teurer werden, ist bestimmt kein Fehler.

    Naja, ist auch noch zu verkraften Denk ich.

  • Angenommen, alles wird ein wenig teurer – wer profitiert davon? Die Entwickler bekommen zwar mehr, verlieren jedoch potenzielle Käufer. Ob am Ende für irgendwen mehr übrig bleibt ist doch fraglich.

  • Erst die Hardware teurer gemacht ( mal abgesehen das Dollar und Euro den gleichen Kurs haben ??? ) und jetzt die Software. Mal schauen wo das noch hingeht.

  • Ist mir auch grad aufgefallen :(
    Bekommen die Entwickler jetzt mehr oder Apple ?

  • Das kann gar nicht am Wechselkurs liegen, denn im Moment sind 0,99 dollar knapp 0,77 Euro (77 Cent), also müssten die Preise eigentlich runter gehen anstatt rauf!!!

    • 0,77 + 19% Mehrwertsteuer = 0,91 ;)

      Also sind die Preise mit 0,89 sogar günstiger ;)

    • Jo zu den .99 kommen die steuern in den usa dazu, also reale .99 für apple, von unseren .79 bekommt herr schäuble erst mal 19% bar ausgezahlt, bevor der redt in die usa geht, also doch riesen unterschied…

      • Uschi Koslowski

        Herr Schäuble bekommt gar nichts in bar ausgezahlt. Wo sollte er auch die ganzen Pfennige stapeln? Wie Onkel Dagobert im Turm? Der bekommt das, wenn überhaupt, überwiesen. Bzw gleich verrechnet.

  • Erklärt zumindest die Email an Developer:
    „iTunes Connect: Scheduled maintenance affecting pricing changes.“

  • Vielleicht weil viele jetzt keinen Jailbreak mehr haben und somit die Nachfrage steigt? Trotzdem hab ich kein Verständnis dafür, war vorher gut so.

    • hmm… klar, einleuchtend – steigende Nachfrage im Appstore führt zwangsweise zur Verknappung der angebotenen Apps. Das rechtfertigt eine Preiskorrektur, um mit den wenigen, noch verbliebenen Apps die Ertragslage zu sichern… pfff
      Und das alles weil es keinen untethered JB gibt – omg

      • ohne jb müssen sich die Leute apps kaufen und da macht es schon Sinn den preis zu erhöhen

      • Auch wenn es für das iPhone 5 und A5+ Phones kein JB gibt kann man ohne JailBreak „free“ an Apps kommen ;)

      • ou man – Preiserhöhungen bei Software, welche ausschließlich per download beziehbar ist, kann doch keiner allen ernstes mit steigender Nachfrage begründen – es ist kein Bäcker, wo 20 Mann anstehen und nur noch 5 Brote zu haben sind -.-
        Es geht einfach nur um Gewinnmaximierung – 10% Preiserhöhung führen zu 10% mehr Umsatz und auch nach Abzug von Kosten letztlich zu mehr Gewinn (btw. Apple hat durch uns im vergangenen Quartal lockere 8 Mrd. Gewinn gemacht – da leuchtet mir ein, dass man im Store die Preise erhöhen muss)

      • D’oh, I don’t want to live on this planet anymore…

  • Ich persönlich würde zuerst liefern (sämtliche Adapter und Kabel, alt wie neu) und dann erst wieder fordern!

    Quid pro quo

    1982 wird anderst! 2012 auch

    und tschüss

  • Alles wird teurer Leute… Ist normal… Guckt doch einfach im Laden um die Ecke… Warum also sollte es hier anders sein!??

  • Also ich hab da nichts gegen – so lange es einen Grund gibt.

  • mir egal, ich kaufe eh nur wirklich wichtige apps. der rest landet über i*** auf meinem handy

  • Na da würde ich mal sagen, Zeit für ein boykott am Wochende ;) Ich find es schon dreist. Man könnte auch den Preiß für die Hardware runter setzen weil man den Großteil der Einnahmen über Apps, Musik, Videos und Bücher reinholt aber dafür ist der Hunger zu groß…ich würde jedenfalls mitmachen. Bin es auch langsam leid.

    • Quatsch! Mit dem AppStore machen die kaum Gewinn! Apple verdient mit der Hardware Geld, das war aber schon immer so ;)

      • stimmt – Apple verdient mit dem Appstore tatsächlich fast nichts :-)

        Zitat:
        Rekordergebnisse im iTunes Store: Apples digitaler Content sorgt für 2,1 Milliarden Dollar.
        Zitat-Ende

      • Abzüglicher der diversen Serverfarmen, Mitarbeiter, Support, etc. bleibt davon noch wie viel übrig?

  • Ich finde es ein bisschen frech zu sagen, dass apple mehr geld haben will. Früher kostete eine app in der schweiz 1.10, 2.20 usw. danach hat apple die preise wegen dem wechselkurs runtergeschraubt(1, 2 usw.), ohne ein im app-store oder sonstwo daraufhinzuweisen um gute werbung zu machen. Ich glaube nicht mal eine pressemitteilung kam dazu raus

  • Nicht nur iOS sind teuer geworden, sondern auch Android sind Teuer geworden, dass hat meine Freunde mir bestätig.

  • Respekt! Die haben ja zum Teil über 1,20 EUR draufgehauen! Zum Beispiel ist Cut The Rope jetzt von 2,39 EUR auf 3,59 EUR! Ich finde das nicht ok! Wirklich nicht! Bei aller Liebe, aber Apple hat überall die Preise angezogen, sei es Hard- oder Software, nur weil wir Deppen alles blind kaufen!!!!!!!!!

  • Auch die MacApps sind teuerer geworden. Spiele für 15,99 kosten jetzt 17,99. Spiele von 40,00 auf 45,00 €.

  • Man Kids, wann regt ihr euch mal nicht auf?! Es geht doch hauptsächlich um Cent-Preise. Und ein Euro mehr für Pages – ich bitte euch!
    Ach ja, an die Hauptschüler, die Währungsrechnen noch nicht hatten: ist die Zahl beim Euro groesser als Monate oder Wochen zuvor, dann sinken die Preise beim Import – also bei Software aus den Staaten… Seid froh, dass sie inkl. Steuern nicht 1:1 umgerechnet werden wie bei Hatdware oder nen Aufschlag bekommen. Und wenn Kunden aus den USA beim derzeitigen Wechselkurs offenbar nicht einsehen, dass sie in Deutschland mom. weniger umgerechnet in Dollar bekommen – nachvollziehbar. Oder verschenkt ihr Geld?!
    Letzte Anmerkung: Wer durschnittlich 750 Eier für ein iPhone legen kann wird gewiss nicht verhungern wegen der evtl. Preiserhöhung bei einigen Programmen…

    • Ähm, aber 99 Cent $ sind für mich umgerechnet 0,77 EUR! Merkste was?!? Und bei der Hardware werden die Preise 1:1 übernommen! Ich weiss aber auch, dass in den Staaten die Preis Netto Preise sind!

      • Blöd, wenn man die Mehrwertsteuer bei den Apps vergisst! Merkste was? :P

        Und bei der Hardware kommen in Deutschland neben der Mehrwertsteuer auch noch die GEMA Abzocke pro Gerät hinzu! (Und wer weiß was noch)

        Merkste was? :P Apple ist nicht teurer als in den USA, Deutschland ist allerdings teurer ;)

      • Ich bin mir nicht sicher, ob für Download-Software aus dem Ausland deutsche MWSt brechnet wird. Hat da jemand einen Beleg für. Wenn ja, müsste die MWSt ausgewiesen sein und eine Steuernummer angegeben sein. Nun, irgendjemad?

    • Na, die durchschnittlich 750 € sind sauer erspartes Geld, da wurde auf alles verzichtet und ganz knapp gerechnet – logisch, dass da nun eine Preiserhöhung um ca. 12 % bei den Apps ganz ganz übel aufstößt!

  • GreenFallingLeaf
  • Hi

    Passt zwar nicht zum Thema aber funktioniert euer iMessage ? Bei mir weder auf iPhone 4S noch auf ipad 3

  • Also ich will mir ja das neue He-Man Teil da angucken. Geht aber nicht. „Der Artikel, den Sie kaufen möchten, ist nicht mehr erhältlich.“ poppt die ganze Zeit auf wenn ich auf den 0,79€ Button click.

    0,89€ is immer noch billig. Und nach all den Jahren iPhone kauf ich auch viel weniger. Irgendwann hat man doch „seine“ Apps zusammen.

  • Eine völlig aus der Luft gegriffene Preiserhöhung finde ich ziemlich unverschämt von Apple! An eine Angleichung an den Dollar glaube ich nicht, kümmert Apple bei Ihrer Preispolitik (679$ = 679€) sonst doch auch nicht?! Irgendwo muss man dem grenzenlosen Profitgedanken von Apple doch einen Riegel vorschieben! An 10 Cent soll es nicht scheitern, doch es ist einfach ungerechtfertigt und reine Profitgier!

    • Aber bei den MacBooks im Sommer stieg in D der Preis um 100€, obwohl er in den USA gleich blieb!

      • Und das mit der Steuer is auch klar

      • Ja, leider ist der „gemeine Apple Kunde“ oft so begeistert von dem Produkt, bzw. von Apple geradezu beweihräuchert, dass er diese enormen Preisunterschiede USA/EU in Kauf nimmt oder es oft auch gar nicht bemerkt…

      • Quatsch! Da fehlt:

        – Die Mehrwertsteuer
        – Die GEMA Abzocke pro Gerät
        – und wer weiß was noch…

        Deutschland ist halt teuer… Apple setzt die Preise nur so, dass sie in etwa das gleiche wie in den USA verdienen.

  • Es ist wie mit dem Benzin … Brauchst du viel wird’s teuer… Benötigst du wenig ist es egal was der Liter kostet! Wenn einem 89ct zu teuer ist … Dann sollte man sich überlegen ob man jede App unbedingt haben muss! Gruß

  • Die Entwickler müssen auch ein neues Agreement absegnen und erhalten dann auch mehr Geld von Apple. Es sieht alles danach aus, als hat man die Preis je Tier um 10 Cent angehoben. Nicht so schlimm wie ich finde.

    • Komm schon, die „armen Entwickler“, gerade die größeren App-Schmieden wie Rovio & Co. verdienen glaube ich, und das auch schon mit 0,79€, gut genug!

      • ..und der Aufwand, der hinter der App-Entwicklung steckt, die updates, die Ergänzung mit immer mehr Funktionen etc. sind Dir nicht winzige 10 ct Aufpreis wert?

        Nicht jeder Entwickler hat Renner wie Rovio im Programm.

        unglaublich, diese Diskussion hier ..

  • Apple sieht wie einfach Deutschland sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt uud möchte einfach gern
    Noch ein größeres Stück vom Kuchen haben. Es liest sich so, als würden manche sich die tägliche Ration Apps ziehen… Hey eine Woche ohne AppStore ist kein Beinbruch :)

  • Inzwischen werden bei mir alle Preise mit 0,89 Cent angezeigt. Wurde wohl ungleichmäßig umgesetzt.

    Solange die Preiserhöhung nicht schleichend immer mehr wird ok (so wie Benzinpreise); bin nur froh dass ich endlich kein Student mehr bin.. Leben wird ja immer teurer. ;)

    • Tatsächlich, jetzt sind wirklich alle von 0,79€ auf 0,89€… Also eine allgemeine Erhöhung des Grundpreises! So völlig grundlos & ohne Erklärung finde ich das schon reichlich unverschämt!

      • Bei Aldi bekommst Du am Eingang doch auch immer einen Hinweis, welche Produkte sich im Preis geändert haben.

        Nicht? naja, vielleicht war’s auch bei Rewe. oder vielleicht sogar bei Lidl?

        auf alle Fälle reichlich unverschämt, sowas..

  • Na, da bin ich ja mal gespannt was mit den Preisen für die digitalen Ausgaben verschiedener Zeitschriften wird. Die „Motorrad“ kostet aktuell 4,49 € – vor ein paar Stunden lag der Preis noch bei 3,99 €. Die Printausgabe kostet 3,90 €. Kann mir nicht vorstellen, dass diese schwachsinnige „Preisanpassung“ im Sinne des Verlags war.
    Das ist praktizierte Marktwirtschafr. Wenn die Nchfrage hoch genug und unreflektiert genug ist, dann werden auch die Skrupel an der Preisschraube zu drehen immer geringer. Das Weihnachtsgeschäft ruft …

  • Dann werden wir uns Alle zusammen tun und einen AppNichtKaufTag einführen und wenn genug User mitmachen – merken die Geier das vielleicht auch. Ich schlag mal vor:

    Am 10.11.12 kauft ganz Deutschland keine Apps (auch kostenlose oder schon gekaufte) !!! Nicht mal in Store gehen, um irgendwas zu schauen auch kein Itunes u.ä.

    Facebook User können doch eine FB Page aufziehen. Whatapp User schicken Kettenbriefe an Freunde mit der Bitte mitzumachen und auf Allen anderen Kanälen des Internet’s muß die Nachricht weiter getragen werden.

    What do you think about it?

    • Selbst wenn ganz deutschland ein jahr keine apps, musik und was auch immer von apple kaufen würde. Würde apple die preise nicht senken. Denn denen ist es foch scheiss egal was in de passiert.
      Und das von rinrm eidgenossen :)

    • Hat bei BP und eem Brant Spar Skandal auch funktioniert!
      Einfach mal einen Konzern in die Knie zwingen!

      • ja genau.. die haben sich wegen der Aktion vor Lachen weggeschmissen. weil am Tag danach haben viel mehr Leute getankt *ggg*

    • Zwei mal drei macht vier, widewidewitt macht neune, ich mach mir die Welt, widewidewitt sie mir gef…
      …sagt mal geht’s noch?
      Ist das „mental disorder“ oder Verdauung?
      Apple passt die Wechselkurse unserer schwankhaften Währung an, damit die Relation zur Referenzwährung (US$) noch stimmt und Entwickler außerhalb des Euroraum nicht „benachteiligt“ werden und hier will die Krabbelgruppe Volksrevolte auf Facebook spielen?
      So, genug Sarkasmus, wir wollen ja nicht polemisch werden.
      Aber das kann der deutsche Michel gut, falsche Zusammenhänge erkennen und darauf basierend inkorrekte Rückschlüsse führen und sich dann über irgendwas im Ausland aufregen, damit man sich schön von den eigentlichen Ursachen im eigenem Vorgarten ablenken kann. Ach ja, ich wollte ja mit dem Sarkasmus aufhören…
      …also Butter bei die Fische:
      Weil unsere tolle Währung „Euro“, die jahrelang sehr stark war und uns entsprechende Vorzüge geliefert hat, nun an stabilität verliert, sinkt folgerichtig unser Profit daraus. Die Ursache ist ein instabiler Euro, der Indikator ein schwankender, schwächerer Wechselkurs und das Symptom unter anderem die Anpassung der AppStore-Preise in der Eurozone. Wenn sich die Herrschaften also über die Preise aufregen wollen, dann bitte bei der Ursache. Ansprechpartner hierfür ist zum Beispiel einer eurer gewählten Volksvertreter – viel Glück.
      Hingegen einem Streik anzuzetteln, der darauf beruht und moniert, dass ausländische Entwickler weiterhin fair für ihre Ware bezahlt werden, auch wenn unsere Währung etwas wegsackt, ist – mit Verlaub – dreist. Was kommt als nächstes? Außerhalb der Eurozone Urlaub machen und einen Sitzstreik vor dem Hotel anzetteln, weil der Wechselkurs schlechter ist als beim letztem Urlaub?
      Tut mir leid…aber wie soll ich hier noch sachlich bleiben? Beschämend…
      (PS: Ich finde die Anpassung auch nicht toll, aber man sollte sich doch den Tatsachen stellen)

      • vollste Zustimmung!!!
        Danke für diesen Beitrag!

      • @ Pazuzu
        Guter Beitrag
        Freut mich zu sehen, dass sich hier tatsächlich noch Leute finden, die Ihre Meinung nicht aus der Bild haben.

      • Treffend analysiert, volle Zustimmung

      • Nett geschrieben, schön formuliert, aber inhaltlich naiv und realitätsfern.
        Bevor Sie die Milchmädchenrechnungen so hinnehmen oder als Tatsache akzeptieren, prüfen Sie doch die Hintergründe:

        1. Schauen Sie sich die Euro/Dollar-Entwicklung auch längerfristig an.
        Wo kommt der Euro her, wie weit ist er jetzt gefallen, wie tief war er vorher schon mal…
        2. Rechnen Sie doch selbst – Dreisatz bekommen Sie bestimmt hin…
        0,89 Euro entsprechen 1,15 USD – Was kostet die gleiche App in den USA? ;)
        0,767 Euro wären 0,99 USD
        3. Auch nach Umrechnung sind Apple-Produkte fast immer in Europa teurer – weil wir so „Apple-geil“(sorry) sind und Sie trotzdem kaufen.

        Die erhöhten Preise bedeuten für mich nichts weiter, als eine weitere Gewinnoptimierung für den angefressenen Apfel und kein Apple-Nutzer wird sich dagegen effektiv wehren können. Einen Tag keine Apps kaufen – das kratzt Niemanden, bestenfalls nehmen sie es zur Kenntnis, dass der Unmut wächst.
        Ich nutze zahlreiche Apple-Produkte und war/bin damit auch stets gut zufrieden gewesen, aber bei mir hat schon länger ein „Umdenken“ eingesetzt.
        1. Völlig überteuerte Produkte mit traumhaften Gewinnmargen (für Apple)
        (schauen sie mal, was z. B. ein iPhone im Laden kostet im Vergleich zum Herstellungspreis.
        2. Trotzdem weiterhin schlechte Bedingungen für Arbeiter und Angestellte
        3. Datenschutzprobleme (Profil, Aufenthalt usw. werden ungefragt gespeichert)
        4. Absurde Patent-Prozesse z.B. gegen Samsung (mischen natürlich Beide mit)
        Ein amerikanisches Geschworenengericht entscheidet – wen überrascht es – natürlich für die amerikanische Firma.
        5. Informieren sie sich, was ein Programmierer wirklich für seine App bekommt, wenn er nicht gerade eine „Top-App“ hat und was Apple einstreicht. Mit etwas Glück bekommt er einen gewissen Cent-Betrag und die Preiserhöhung geht auch noch komplett an Apple ;)

        Zitat:
        „Tut mir leid…aber wie soll ich hier noch sachlich bleiben? Beschämend…“

        Ja – wie Recht Sie haben, andere beleidigen, die immerhin noch bemerken, dass etwas nicht passt und sich irgendwie wehren wollen (wenn auch für mich auf diese Weise wenig sinnvoll/effektiv). Immerhin sind diese „Krabbelgruppen“ Ihnen schon mindestens einen Schritt voraus…

        Meine nächsten Geräte werden auch keinen Apfel mehr tragen, anders begreifen sie es eh nicht, bei mir ist das Faß zu klein geworden…

      • @ZuvieldesGuten: Was ist das denn? Verirrt, verlaufen? Von der Konkurrenz?
        Zu 1) Der Zeitpunkt als der Applestore inkl Preisstruktur eingeführt wurde ist relevant: 2008
        Zu 2) leider die Märchensteuer in der Rechnung vergessen. Dann passen die Preise ziemlich genau.
        zu 3) persönliche Meinung
        Die anderen Punkte sind ebenfalls aus dem Lager persönliche Meinung oder gelten für alle anderen Handyhersteller gleichermaßen.
        Bleiben unterm Strich: Meinungsmache, ein Denkfehler und ein Rechenfehler.

      • @ManAtWeb
        Was ist das denn? Verwirrt?
        Unkritscher Apple-Jünger oder Angestellter?

        Ende 2008 hatten wir sogar fast haargenau den gleichen Dollar/Eurokurs (1,30 – heute 1,29.)
        Zuvor hat es eine relativ kurze Spanne mit stark steigendem und dann stark fallendem Euro gegeben. Davor war der Euro eigentlich jahrelang eher unter der Marke von 1,30…

        Mir wäre neu, dass man bei der reinen Umrechnung eine Mehrwertsteuer zu berücksichtigen hätte.
        Und die MWSt. hat sich auch im gesamten Zeitraum nicht verändert, also wirkt sie sich jetzt aus, früher (2008) nicht – ahh ja.

        Mir war, als ginge es hier auch um einen Meinungsaustausch und die pers. (begründete) Meinung der Diskussionsteilnehmer.
        Oder waren nur unkritische Kommentare erlaubt?
        Dann tut es mir leid…

        Bleiben unterm Strich:
        Falschen Bezug genommen, eigener Denkfehler und einen Rechenfehler gefunden der nicht existiert.
        Apple-User, die keine Lust mehr haben die Preispolitik (weiter) in dem Maße mitzumachen werden in eine Schublade (Konkurrenz oder Verirrte) gesteckt – Glückwunsch :)

      • Darf ich kurz? Danke.
        1. Zur Bestimmung des Realwert einer Währung ist nicht nur ihr aktueller Wechselkurs wichtig, sondern auch dessen Prognose. Und der AppStore ist träge, muss ich das genauer erklären? Und in letzter Zeit mal geschaut was die EZB so treibt? 2008 gab es hingegen Vorschusslorbeeren.
        2. 0,767 Euro + 15% Umsatzsteuer sind? Genau, 0.882 Euro. (Die iTunes S.à.r.l sitzt in Luxemburg, hier fallen 15% auf digitale Güter an, die Vergünstigung auf 3% gilt nur für eBooks)
        3. Komplett anderes Thema, aber weil es so schön ist: Die Hardwarepreise in den USA werden ohne Umsatzsteuer angegeben, in DE werden die 19% Aufschlag direkt angezeigt. Der Rest setzt sich aus Sicherheiten gegenüber Schwankungen in der Währung, anderen Personalkosten (Stores, Support, Logistik, etc.) und ähnlichem zusammen. Und dann bleibt in der Tat noch ein nettes Plus übrig, das die Marge noch weiter erhöht. Das ist ärgerlich, aber bei allen Produkten zumindest ähnlich. (Kleiner Autovergleich: Kaufe einen Mercedes in den Staaten, Streiche die Transportkosten in die USA damit es vergleichbar mit Apples Produkten bleibt, und der Preis wird dennoch horrend gegenüber dem in Deutschland bleiben. Ist halt ärgerlich)
        4.1. Was hat das mit Apps zu tun? Ich sehe bei den Appsr keine bedeutende Gewinnmarge für Apple.
        4.2. bei Zulieferern* Wenn hier nicht nur Apple, sondern auch die restlichen Kunden mehr Druck machen würden, würde sich vllt. mehr bessern. Apple könnte sich aber von Foxconn und Co trennen und mehr eigene Produktionen in den USA eröffnen. Den chinesischen Arbeitern wäre damit leider nicht geholfen, im Gegenteil. Übrigens bekommen die Arbeiter in den Produktionsreihen für Apple teils höhere Gehälter als die anderen. Allerdings reicht das nicht um das Gehalt aller 1,2 Millionen Mitarbeiter auf westliches Niveau zu heben. Trotzdem wäre es gut, wenn Apple noch mehr Einsatz zeigen würde, aber wo habe ich etwas anderes behauptet? Und was hat das mit Apps zu tun?
        4.3. Ich habe lieber ein „Bewegungsprofil“ lokal auf meinem Gerät gespeichert (die Datei wurde nachweislich nicht an Apple gesendet, sondern ausschließlich lokal gespeichert), als dass solche Daten mit eindeutiger Identifizierung (MAC-Adresse) für jeden frei zugänglich auf irgendwelche. servern landen (bei Google/Android passiert, mittlerweile nachgebessert. Bei Microsoft/Windows Phone passiert, mittlerweile nachgebessert). Dieser „Fehler“ bei iOS hätte ausschließlich relevanz gehabt, wenn jemand das iPhone klaut. Ohne physikalischen Zugriff bestand nie irgendeine Gefahr.
        4.4. Solch bescheuerte Patentprozesse werden doch in jeder Industrie seit Jahrzehnten ausgetragen. Das Patentsystem ist halt nicht gerade „ideal“. Mal gesehen wie es in der Mobilindustrie aussieht? Es wird überall geklagt…bis einer weint und dann wird nachgetreten. Ich finde es übrigens auch bescheuert, aber nenne einen Elektronikkonzern, der da nicht mitmacht, bitte.
        4.5. Es gibt keine globale Preiserhöhung, die Referenzpreise (in US$) bleiben gleich. Aber wieso stellst du die These auf, dass Apple das Geld komplett selbst einstreicht? Da es bei anderen Erhöhungen/Senkungen (davon gab es bereits einige) nicht so war, wieso sollte es ausgerechnet diesmal so sein?
        Schlussrauschen:
        Hier kann und will ich dir nicht reinreden. Falls du einen Hersteller findest, bei dem es „besser“ ist, gib mir bitte bescheid. Allerdings wird es schwer da etwas zu finden.
        http://www.samsungtechwin.com/....._01_01.asp

  • Soll Apple doch dann bitte die iTunes Karten mit deutlich besseren Rabatten anbieten, so wird das ein rundes Geschäft :D

  • Bei navigon select wurden alle Preise 1€ teuerer kann das sein? Mobile Blitzer sollten doch „nur“ 7,99€ kosten die ganze zeit. Mhhhmm sogar InApp Käufe teurer geworden. :/

  • ach das ist doch alles ein schlechter scherz oder ?! als der scheiß $ schwach war wurden da die scheiß preise im stor angehoben ?

  • Mal kurz die Glaskugel geschüttelt… Ich glaube, dass Apple Cashflow braucht und bereitet sich auf weitere Klagen vor

  • Umrechnungskurs stimmt ja, aber Steuern?

    Alle digitalen Inhalte des Apple-Stores in Deutschland (und wahrscheinlich auch in den meisten andren EU-Ländern) werden von Apple Luxemburg verkauft und die verlangen bis jetzt keine Mehrwertsteuer für digitale Lieferungen.

  • Bei sind alle Preise teurer und bleiben auch gleich wenn ich denn AppStore neustarte.

  • Björn – Top der erste Schritt.
    Immer diese Ausreden von Anderen – Hätte Hätte Fahrradkette.
    Was haben wir zu verlieren?
    Nichts , es geht nur erstmal, um einen Tag –
    Wir sind das Internet
    Wir haben die größte Macht in unseren Händen
    Uns anderen Menschen mitzuteieln.
    Es fehlt nur die Masse.
    Kommt Leute – es ist nicht viel Arbeit, aber nur die Masse an Menschen bringt Aufmerksamkeit.
    Haben wir nicht den Flashmob erfunden?
    Haben wir nicht den Shitstorm herbeigeführt

  • Und wer ist Schuld?! Die Griechen! Der einzige Vorteil, den die EU hat, ist die einheitliche Währung – und die geht den Bach runter.

  • jetzt wechel ich echt zu Android! Das hat jetzt echt das Fass zum überlaufen gebracht!!! Unter Steve häts das nicht gegeben!!!

  • Mein ich das nur oder sind die Preise im schweizer App Store gefallen? Dachte die 99cents apps hätten zuletzt 1.10 oder 1.20 gekostet, im Moment kosten die geradeweg 1 Franken…

  • Das ist einfach sehr ärgerlich.

    Argumente für die Erhöhung hin- oder her, in letzter Zeit überzeugt mich die Qualität ganz und gar nicht, es kursieren beispielsweise einfach viel zu viele schrott Apps rum.

    Es sind und bleiben mehr als 10%! Wo bitte schön bleibt die Vergleichbarkeit mit der Inflation? Wann hat irgendeiner von uns von einem Tag auf den anderen 10% mehr Lohn bekommen?

    Für den einzelnen macht das nicht aus, aber aufs ganze Zusammengerechnet sind das etliche Milliarden.
    Wenn das Entwickler ermutigen soll, so verdient Aplle letztendlich ja dann noch mehr…

    Und jetzt ärgere ich mich noch am meisten. Bin immer sehr zurückhaltend und kaufe seltenst Apps, nur wenn sie richtig gut sind und nach langer recherche. Brauche aber nun dringend (bis morgen!) Pages :( Hätte ich bloß ein paar Stunden früher probiert… (es geht grad gar nicht, selbst wenn ich wollte…)

    Und dann unbedingt den Boykott eisern durchziehen!!!

  • Auch bei i-tunes kann man momentan nix kaufen. Die alten Preise stehen aber noch so.

  • Um 10 Cent wird sich niemand beschweren, wenn sie die Preise aber teilweise um mehrere Euro erhöhen, werde ich schon stinkiger.

  • Nachvollziehbar, wirtschaftlich ist Apple gerade am Tiefpunkt der Unternehmensgeschichte.

    Echt traurig dass sie trotz Rekordumsätzen NICHTS an den Kunden weiter geben…

  • Was für ein scheiß :P
    Die Oberklasse apps sind doch eh schon teuer genug :(
    Was für ein Blödsinn :/

  • Auch Elemente des Zeitungskiosk sind aufgeschlagen.
    Für dienAutobild soll man nun 1,79€ zahlen.

    Ich kaufte mir die e-Variante echt immer gerne, auch im Hinblick auf Umweltschutz.
    Aber bei 1,70€ werde ich mir die wieder günstiger im Geschäft als klassische Ausgabe kaufen.

  • ich kaufe ab jetzt nur noch im us appstore oda im angebot ansonsten gar nicht mehr weil so ne frechheit mach ich nicht mit

    • Bei Preisen in den USA ist immer noch nicht die VAT (Mehrwertsteuer) angegeben, die kommt im Gegensatz zur Euro-Zone erst nachträglich oben drauf. Wenn du die mal mit einrechnen würdest, stellst du fest, dass sich die US-Preise und die nehmen EU-Preise nicht viel nehmen. Immer dieses rumgeheule ohne einen Hauch von Ahnung zu haben…

  • Auf kurz oder lang bedeutet das auch, dass iCloud-Speichererweiterungen und iTunes Match teurer werden. Man sollte also nicht zu lange überlegen, wenn man diese beiden Sachen benötigt…

  • Haben die einen an der Waffel?

    79 Euro-Cent sind über 1$ nach aktuellem Kurs. Wieso sollte ich dann im deutschen Store kaufen und nicht einfach im amerikanischen für 99ct je App?

    Ich mein, diese Cent Beträge (zumindest bei den vielen geringpreisigen Apps) jucken ja wohl keinen von uns. Dennoch kanns nicht sein, dass die im deutschen Store nun mehr kosten und im amerikanischen immer noch genau so viel.

    Man man man…

  • Die Quartalszahlen haben wieder enttäuscht, also wird die Gewinnmarge wieder erhöht, Preiserhöhung.

    So siehts aus die Aktionäre wollen (zurecht) mehr mehr mehr, haben ja schließlich investiert.

    Hat MS nicht gearde den Preis für Win8 gesenkt :o)

  • Witzig: Apps werden angeblich an den Dollar angepasst. Hardwarepreise werden 1:1 übernommen….

    • Wieder einer, der keine Ahnung von Mehrwertsteuern hat und wie diese in den USA und in der Eurozone verrechnet bzw. angegeben werden.

      • Seine/Ihre Aussage hat zunächst mal gar nichts mit der Mehrwertsteuer zu tuen.

        Ein iPhone wird als Beispiel in den USA für 679 Dollar angeboten, der Preis in Europa ist aber (im Beispiel) 679 Euro. Sprich 1:1…

      • *facepalm*
        Wie kann man so schwer von Begriff sein… Der Preis in den USA ist noch _vor_ Aufschlag der jeweiligen VAT, es ist also _nie_ der Endpreis, den der lokale Verbraucher dort tatsächlich zahlt. Bei uns ist die Mehrwertsteuer aber immer schon im Preis enthalten. Also nix mit 1:1. Bildung soll übrigens helfen…

      • Ja, wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig – in Schmarsi´s Beitrag steht jediglich, dass der angegebene Preis in den USA in Dollar 1:1 mit dem Preis in der EU (Euro) identisch ist. Was an Steuern enthalten ist oder nicht, wodurch dieser Umstand zu stande kommt und ob dass tatsächlich rechnerisch ausreicht um ein 1:1 herzustellen, davon war nicht die Rede.
        Könntest Du ja nachrechnen :P
        Trotzdem pflaumst Du Ihn sofort an, als wäre er zu blöd.
        Darauf hab ich dich jediglich hinweisen wollen, aber DU hast es wieder nicht verstanden und beleidigst dank DEINEM Unverständnis wieder.

      • Wenn wir schon klugscheißen, dann bitte richtig. Im deutschen Apple Store stehen auch die Nettopreise. Das sind in diesem Fall 571 Euro und 571!=679. Weiterhin fallen in Deutschland weitere Abgaben ab, da wir in Deutschland soetwas haben wie ein Recht auf eine Privatkopie. Dafür müssen wir jedoch unter anderem Dinge wie eine Pauschalabgabe auf Speichermedien/etc. abdrücken.
        Wenn ich mich recht entsinne fallen in Deutschland für sowas satte 36 Euro beim iPhone an. Damit müssen wir also den Betrag von 535 Euro in US$ umrechnen, um den Preis des iPhone in DE mit dem des iPhone in den USA vergleichen zu können. (Diese Pauschalabgaben gibt es in den USA nicht, deswegen müssen sie zum Vergleich abgezogen werden)
        535 Euro sind nach aktuellem Kurs 690 US$. Das sind also satte 11(!) Dollar Unterschied. Und diese 11 Dollar streicht Apple zu 100% in die eigene Tasche. Skandal…

        Könnten wir uns bitte wieder auf das simple Thema „das iPhone ist zu teuer“ konzentrieren, statt uns künstlich darüber aufzuregen, wieso das iPhone in DE 679 Euro Brutto und in den USA 679 Dollar Netto kostet?
        Danke.

  • Hat mich auch heute morgen „erschreckt“. Bei allem intellektuellen Verständnis (ungleich Einverständnis!) finde ich das emotional ein ungünstiges Signal von Apple…
    Zum Glück konnte ich die für mich wichtigen Mac-Apps (nachdem ich mir gerade einen Mac Mini bestellt habe) doch noch für den alten Preis kaufen – vielleicht hatte ich Dusel und bin noch auf einen alten Server gekommen…

    Was ich aber mit der von mir eingesetzten Preisüberwachungs-App sehen kann:
    Diverse Entwickler von Apps die teurer sind als der scheinbare neue Minimalpreis von 0,89 Cent haben schon reagiert und Ihre Preise nach unten korrigiert.
    Ich hoffe mal, dass wird sich so fortführen…
    Bei Apple-Apps und gerade bei den teuren für den Mac erwarte ich das leider nicht (ausser einer eventuell initialen Korrektur) – gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
    Z. B. ist Final Cut Pro von 219,99 auf 269,99 gestiegen, bei Logic Pro haben Sie den „Pauschalanstieg“ von 159,99 auf 189,99 jetzt auf 179,99 korrigiert.
    Sicher waren viele Apple-Mac-Softwareprodukte vor dem Appstore teurer, aber ich finde das emotional und vom Marketing her ungünstig…

  • Wer sich ein Smartphone für 700 Euro kauft wird die 10 Cent Apple doch auch gerne in den Rachen werfen?! ;)

  • Ihr habt doch einen Entwickleraccount? Mal richtig lesen, von iTunes Connect gab es 2 Emails zu „Currency“ Anpassungen., Wenn man die konzentriert liest, kommt man zu dem Passus „Also, note that we have adjusted the retail price for the Mexican Peso, the Euro, and the Danish Kroner“ .

  • Und im übrigen, keiner regt sich so auf wenn Super mal wieder um 10 cent gestiegen ist! Böser Apfel!!!!!

  • Wegen 10 Cent mehr wird sich wohl keiner ernsthaft beschweren. Aber am oberen Ende finde ich Preiserhöhungen von zwei Euro und mehr schon frech. Der Einwand, wann man denn bitteschön das letzte Mal eine Gehaltserhöhung von mehr als 10% hatte, ist nicht verkehrt. Und ja, ich glaube, Aktionäre müssen auch leben ;) Es ist doch einfach so: da werden jetzt wieder viele Neugeräte verkauft, von iPhone bis iPad mini, und was macht der Neubesitzer als erstes? Na, mal so richtig shoppen. Ist das auch ein Zufall, wenn zu Beginn der Sommerferien die Benzinpreise hochgehen? Also, bei mir steht das Appstore-Account erstmal auf Diät…

  • Ich habe langsam die Schnauze voll von der Scheisse. Alles wird ständig teurer, mit der Begründung der Euro würde fallen, oder irgendwas anderes wofür die armen Firmen ja nichts können.
    Komisch, alles wird teurer, aber kriege nicht mehr Geld. Und jetzt soll ich ständig noch Mitleid haben und Verständnis zeigen für Firmen die Milliarden an Profit machen, und jedes Jahr steigende exorbitante Einnahmen verzeichnen.

    Ja bitte, nehmt mein Geld arme Konzerne, wie darf ich sonst noch dienen? Ein Blutopfer? Aber ja mein Herr und Gebieter. Gleich morgen kann ich mir dann meine Leber rausschneiden und sie Tim Cook schicken.

  • Oh Mist, dann werden die gratis Apps ja auch teurer. Das ist sehr schlecht wo ich doch so geizig bin.
    Ich mein ich habe immer gern die 19% Umsatzsteuer für die gratis Apps bezahlt. Jetzt wird mir das aber alles zu teuer. :(

  • Fakt ist, die Amis schröpfen uns!!! Wie bei so vielen anderen Ami Klamotten..

    wie: Abercrombie, Nike, Levis, etc. die Waren sind in Amerika weit aus günstiger, nur
    wir blöden Europäer können schön mehr bezahlen..

    Beispiel: Levis in Amerika für ca. 30 $ in Deutschland 70 – 100 €…

    • zum x-ten Mal:

      weitaus günstiger weil Preise ohne Märchensteuer..

      • Boahhh- lasst euch doch nicht veralbern, es hat nichts mit der Mehrwertsteuer und auch nicht mit den Euro/Dollar-Schwankungen zu tuen.

        Die MWSt. kann nicht allein für solch eklatante Preisunterschiede veranwortlich sein, sie spielt eine Rolle beim Warenaustausch, aber längst nicht in der Höhe.
        Die Mehrwertsteuer gab es 2008 auch schon!
        Der Dollarkurs Ende 2008 und Ende 2012 ist aktuell (fast) identisch (1,30 2008 – 1,29 2012).

        Es ist nichts anderes als eine Stinknormale Preiserhöhung, von der hauptsächlich Apple profitiert.

      • Erst denken, dann schreiben.. MwSt. Ist klar… Entweder kannst nicht rechnen oder du hast da was nicht verstanden…

      • @Vibes
        Ich gehe davon aus, dass das als Kommentar an JvS gedacht ist, oder?
        Ich stimme dir ja zu, dass es nicht (nur) die MWSt ist ;)

      • 0.99 US$ (no taxes) = 0.767 Euro (apply taxes!)
        (0.767 Euro * 0.15 Umsatzsteuer) + 0.767 Euro = 0.882 Euro

  • Tim Cook kostet mehr als Steve je gekostet hat – was erwartet ihr? :-)

  • Inflation und gut ist. Wie oft wurden denn die Preise in den letzten Jahren angehoben?

  • Haha witzig seid ihr. Bei den Benzin-Preisen wegen 1-2 Cent heulen aber hier wird gesagt bei Apps kann man sich doch die 10cent! Gönnen. Ist ja nicht viel.
    Ihr seid doch alles Pappnasen…

  • die geldmenge M3 steigt um durchschnittlich 10% pro jahr
    daher kann apple auch verlangen 10% mehr für die apps zu bekommen, schliesslich ist das ja die normale inflation. wenn man (wie bei einigen US geschäften schon möglich) in gold bezahlen könnte müsste man jahr für jahr „weniger“ bezahlen da gold ja im gegensatz zu bedrucktem papier (euro) an wert zunimmt.

    hoffe nun verständlich gemacht zu haben das apple sich nicht bereichern will sondern einfach nur das macht was jedes andere unternehmen auf der welt…

  • Ich verstehe die leutenicht mehr
    Apple apple apple
    Egal was apple macht kaufen es die leute oder finden es gut auvh wenn apple defekte kaputte geräte verkufen würde würdet ihr es kaufen das sind noch die guten zeiten es wird allesnoch teurer bei apple wartet mal ab aber die leute habens nicht anders verdient kauft es doch So macht ihr apple nur reicher

  • Hat denn schon irgendwer Mehrwertsteuer auf seiner ITunes Abrechnung gesehen? Da der Kauf nicht in D stattfindet (schliesslich zahle ich beim Bestellen in einem US Store auch keine deutsche MwSt.) ist diese auch gar nicht einzurechnen. Also lieber Apfelverteidiger… denkt euch neue Argumente aus…. nochn Tipp: schaut euch doch mal den Euro Kurs der letzten Jahre an…. merkt ihr was? Wir haben momentan den gleich Kurs wie im Juli 2010….

  • @Stefan Liegt daran, dass der Link von ManatWeb nicht zur Thematik passt. ;-) Dort dreht es sich um den Apple Store, der die physischen Produkte abwickelt. Der itunes App Store hat seinen steuerrechtlichen „Sitz“ aber in Luxemburg.

  • Apple User ticken ohnehin anders. Die freuen sich, denn was 10% teurer ist, ist auch 10% besser ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven