Bewegungsmelder und Doppel-Sensor
Neu von Shelly: Shelly Plus H&T und Shelly Motion2
Der vor allem durch seine App-gesteuerten Relais bekannt Smart-Home-Anbieter Shelly hat sein Portfolio an Produkten zur Heimautomatisierung um drei neue Hardware-Komponenten erweitert, die sich im Online-Shop des Anbieters ab sofort bestellen lassen.
Neben der vor allem für US-Nutzer interessanten Zwischensteckdose „Shelly Plus Plug US“ hat der Anbieter mit dem Shelly Motion2 einen neuen Bewegungssensor und mit dem Shelly Plus H&T kombinierten Innenraum-Sensor zum Erfassen von zwei Kennwerten vorgestellt.
Shelly Plus H&T
Der mit einem stromsparenden E-ink-Display versehen Shelly Plus H&T ist ein Luftfeuchte und Temperatur-Sensor mit WLAn-Integration, der es mit vier AA-Zellen auf eine Laufzeit von einem Jahr bringen soll, sich alternativ aber auch am USB-C-Port betreiben lässt.
Der Shelly Plus H&T ist mit Alexa und Google Home kompatibel, lässt sich sowohl auf Schränken und Schreibtischen platzieren als auch an der Wand befestigen und sichert Verlaufsdaten bis zu einem Jahr. Der Temperatur-Messbereich beläuft sich von -45 °C auf bis zu 135 °C – allerdings beträgt die Arbeitstemperatur 0 °C bis 40 °C. Kostenpunkt: 29,90 Euro.
Shelly Motion2
Bei den Shelly Motion2 handelt es sich um die zweite Generation der Bewegungsmelder, die für 39,90 Euro angeboten werden und etwas länglicher als der Vorgänger ausfallen. Aufgewertet mit zusätzlich integrierten Helligkeits- und Temperatur-Sensoren, wird der Shelly Motion2 mit einer selbstklebenden Wandhalterung ausgeliefert.
Nach Angaben des Anbieters bringt es der im Bewegungsmelder verbaute Akku bei regulärem Betrieb auf eine Einsatzdauer von rund einem Jahr, die Aufladung erfolgt per USB-C. Als Reichweite der Erfassung werden 9 Meter angegeben, das verbaute WLAN funkt 802.11 b/g/n. Zudem bietet der Shelly Motion2 13 Webhooks mit 5 URLs per Hook.
Shelly ist einfach super und durch Hoobs auch Homekit fähig ohne die FW flashen zu müssen
Das soll einer verstehen: „Der Temperatur-Messbereich beläuft sich von -45 C auf bis zu 135 C – allerdings beträgt die Arbeitstemperatur 0 C bis 40 C.“ — Haha…
Ist eine übliche Angabe.
Theoretisch kannst du in dem ganzen Bereich messen, nur außerhalb von 0-40 wird es dann etwas ungenauer.
Ok, also gehen die Teile bei bspw. -18 C im Dauerbetrieb nicht kaputt?
Nein,
Der Messbereich des sensors ist -45/+135C aber die Platine oder funkmodul etc ist nur für 0-40c ausgelegt
Kann dir keiner garantieren, aber deine batterien werden nicht so lang überleben
Alles klar, danke!
…wenn du bei -40 Grad in Sibirien draußen pinkeln gehst und dein Shelly nur -38 Grad anzeigt bedeutet das somit nicht, dass du Shelly für das abgestorbene Würstchen haftbar machen kannst ;-)
Naja. Der Fühler kann halt für 1sek die Temperatur messen bis das Gerät geschmolzen ist. Ist doch ganz klar :P
Kriegt man den H&T schon vernünftig ins HomeKit? Dann sind da mehrere von bestellt ;)
Mittels Homebridge bestimmt oder?
Ich kann mittels Homebridge eingebunden auch die Govee H5075 empfehlen.
Nochmal günstiger und sind echt gut.
Bluetooth ist nicht so richtig einsetzbar für jeden…
Der esp32 hat auf jeden Fall genug Leistung für HomeKit oder bald auch Matter übrig.
Wozu muss ich mit’nem Thermometer quatschen?
Ernsthaft???
… zB für Automationen?
Ich habe auch so Shelly Relais und Türkontakte in Benutzung und habe die in meine Homematic CCU3 mit eingebunden. Finde die Geräte total in Ordnung, kann sie empfehlen.