HomePod oder Apple TV erforderlich
Neues Eve Thermo: Heizkörperthermostat jetzt mit Matter
Eve Systems, der in München sitzende Anbieter von Smart-Home-Geräten, hat die neue Version seines Heizkörperthermostats Eve Thermo auf den Markt gebracht. Das neue Modell des Gerätes unterstützt nun ab Werk den branchenweiten, plattformübergreifenden Smart-Home-Standard Matter und kann ohne zusätzliche Bridges oder Cloud-Dienste eingesetzt werden.
Damit erweitert Eve die Nutzungsmöglichkeiten seiner Produkte auch auf Android-Geräte, für die jetzt erstmals eine eigene App verfügbar ist – die ist vielleicht nicht unbedingt für die hier mitlesenden iPhone-Nutzer interessant, aber eventuell für deren Partner oder Mitbewohner.
Steuerzentrale erforderlich
Die Eve-Thermostate kommunizieren per „Thread“, das eine stabile Vernetzung über ein Mesh-Netzwerk ermöglicht. Anders als bei WLAN oder Bluetooth bleibt das Netzwerk funktionsfähig, selbst wenn einzelne Geräte ausfallen. Allerdings setzten die Geräte eine Steuerzentrale in Form eines Thread Border Routers voraus. Dies kann ein Apple TV 4K, der HomePod oder der HomePod mini sein.
Eve Systems betont, dass keine Nutzerdaten verarbeitet oder gespeichert werden. Alle Informationen werden ausschließlich lokal und verschlüsselt zwischen den Geräten ausgetauscht.
Einzeln und im Viererset verfügbar
Über die Eve-App können Nutzer Zeitpläne erstellen, Temperaturabweichungen anpassen und verschiedene Heizprofile einrichten. Währen die Eve-App auf dem iPhone zur Steuerung aller Apple Home-Geräte genutzt werden kann, unterstützt die neue Android-App aktuell nur das Eve Thermo, eine Ausweitung auf weitere Produkte und Plattformen wie Alexa oder Samsung SmartThings ist in Arbeit.
Das Eve Thermo mit Matter-Unterstützung ist einzeln ab sofort für 79,95 Euro erhältlich. Das Viererset wird für 299,95 Euro (also 74,98 Euro pro Stück) angeboten. Der Verkauf erfolgt über die Eve-Website sowie über Amazon und Apple.
80€ für ein Thermostat… Schnapper.
+1
so viel Heizkosten kann ich gar nicht sparen….
Komischerweise blicken das die Leute, welche es kaufen, nicht.
Gerade frisch TuyaGeräte gekauft. 15€ das Stück. Wird per Zigbee in HomeAssist eingebunden. Wie wird der Mehrpreis begründet?
Welches Modell? Am Black Friday haben die 49€ gekostet.
Ich gehe mal davon aus, dass das dieselbe Hardware ist.
Ja ist es.
Der Vorgänger kann doch auch Matter. Was ist der Unterschied?
Das es jetzt ab Werk so verkauft wird. Für die, die es ausschließlich ohne Apple verwenden wollen bzw. mit Apple nichts am Hut haben, da sie kein Upgrade machen können mit der reinen HomeKit Version des Thermostats.
Matter oder Thread?
Beides: Matter mit Thread Unterbau
Hat jemand das Thermostat über Home Assistant direkt mit Matter eingebunden und ohne Probleme am laufen? Bei mir sind die Teile immer nach kürzester Zeit offline.
Funktioniert bestens.
Bei mir funktioniert auch alles bestens. Hab die Sendeleistung wohl auf Hoch stehen..
Bei mir auch ohne Probleme. Ich kam aber auch von den Fritz 301. Größte Smart Home-Fehlinvestition ever!
Korrekt. Bei mir auch. Oder sie verlieren in der „Eve“-App den Standort und damit jeden Zeitplan.
Hab noch nicht raus gefunden, wie das Problem zu lösen ist – ohne Matter funktionieren sie perfekt.
Kann ich absolut nicht empfehlen! Verlieren zwischen 2 bis 7 Tagen die Verbindung zum Netzwerk, müssen dann zurückgesetzt und neu eingerichtet werden. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht auch immer direkt alle Automatisationen und Einstellungen verloren gehen würden. Antwort vom Support (Grüße gehen raus an Volker): „Du brauchst mehr Thread Border Router!“. Aha, vier HomePod Minis plus Apple TVs reichen also nicht aus? Früher war ich sehr zufrieden mit den Geräten von Eve, seit der Umstellung auf Matter nur noch Probleme. (auch mit den Matter-Steckdosen, die alten Bluetooth Geräte funktionieren wunderbar)
Ergänzung: hab die Geräte durch Aqara ersetzt, funktionieren auch mit Matter und sind im Angebot deutlich günstiger. (inkl. dem Thermometer für die Messung direkt im Raum)
Welche Produkte genau?
Die Geräte funktionieren wunderbar für einen gewissen Zeitraum und verlieren dann einfach so die Verbindung und können nicht mehr gesteuert werden. Der Support sagt „alle iOS Geräte müssen in einer Version sein“ (was gerade am Anfang von iOS 18 ein echter Clusterfuck war) und „du brauchst mehr Border Router“. Aber am Ende hilft alles nichts, die Matter Geräte verlieren einfach immer und immer wieder die Verbindung. Die älteren Bluetooth Geräte funktionieren weiterhin ohne Probleme. Habe mich sehr geärgert das Matter Upgrade durchgeführt zu haben. Für mich sind die Teile mittlerweile teurer Elektroschrott. ;-(
Ich frag mich ob diese Volker wirklich existiert. Oder nur ein Pseudoname für das gesamte Supportteam ist.
Also ich habe hier diverse EVE Steckdosen mit Matter in Betrieb und von denen ist noch nie eine aus dem Netz geflogen. Die Außenkamera meldet sich manchmal für ca. 30 Sekunden ab (und danach automatisch wieder an), aber das liegt am WLAN. An Automatisierungen ist da noch nie was verloren gegangen.
Zumindest bei den Steckdosen von Eve habe es einen Bug. Nach Umstellung von HoneKit auf Matter haben die immer vergessen, dass sie innerhalb von Apple Home als Lampe angesprochen werden sollen. Gab also fast täglich das Problem, dass die sich wieder zurück auf Kennung Steckdose gesetzt haben und dann konnte man nicht mehr Licht an/aus sagen. Aber seit dem letzen Update der Eve-App ist das wohl behoben.
Ich hab auch die Thermos, wir haben 5 Stück mit Matter und Thread. Laufen ohne Verbindungsabbrüche ohne Probleme. Haben aber auch vier HomePods plus Apple TV in einer 75 qm Wohnung
Ich benutze die Thermostate von Eve in jedem Raum und schon seit vielen Jahren. Stabil und zuverlässig. Jede Automation funktioniert. Perfekt.
Ich würde kein anderes Gerät kaufen.
Kein ich von Tado auch sagen und die Tado App ist optisch besser
Hi,
benutzt du die neuen x Serie oder ältere ? Wollte mein Bosch Geräte durch Tado ersetzen.
Ich habe beides parallel laufen. Weil ich u.a. noch eine tado-Klimaanlagensteuerung habe und die gibt es mit Matter nicht. Die v3-Version läuft seit 4 Jahren sehr zuverlässig. Die Matter-Version ist noch mal kleiner und die Kappe mit dem USB-C-Akku ist natürlich toll. Beide Versionen sind optisch (ich hatte vorher Eve und die waren mir immer zu klobig) viel schöner und die App hat viel Mehrwert.
Manuela, wenn du nicht auf Matter umgestellt hast, hast du ja kein Problem, das war nämlich die Frage…
Hat jemand den Vorgänger zu Matter/Thread umgestellt und diesbezüglich Erfahrungen? Ja oder besser nicht?
Ich spiele mit dem Gedanken, um Eve Thermo Control voll nutzen zu können (Temperatureinstellung statt nur Erfassung)
Mit den Steckdosen hat das einwandfrei geklappt.
Hab auf Matter und Thread umgestellt, gar keine Probleme
Benutze ein paar von den Dingern. Wenn man sich mit den Eigenheiten etwas beschäftigt hat, kann man die gut automatisieren. Im Angebot nicht so extrem teuer, konnten etwas leiser sein beim Verstellen bzw. zumindest einen Nachtmodus haben. Bisher immer stabil mit dem AppleTV verbunden, auch über mehrere Räume per Bluetooth. Matter etc hat mein älteres vierer ATV nicht.
Also wenn’s die 4. Generation ist (2015) dann hat auch dieses Apple TV Matter. Thread hat es nicht, weshalb man natürlich keine reinen Thread Geräte einbinden kann.
Stimmt, ja. Bin bei dem Kram nicht mehr so im Thema und hab daher die Übersicht der Begriffe verloren.
bin im januar komplett nach avm umgezogen, alles von eve verkauft, leider zu viele Ausfälle, ständiges entlüften, Fenster auf über eve fenster sensor mal top mal gar nicht, und fenster kontakt ist komplett versteckt im fensterrahmen
Seit dem letzten Update sind in der app die öffnungsstände des ventils nicht mehr sichtbar. Schade eigentlich, mich hat das interessiert.
Doch… oben Rechts auf „Bearbeiten“ und „Ventil“ wieder hinzufügen
Ah, super, danke
Habe das gleiche Problem :-(
Obwohl Ventil in „Bearbeiten“ noch aktiv ist.
Selbst wenn ich „Ventil“ lösche und wieder anwähle ist dieser außerhalb des Bearbeitenmodus nicht sichtbar.
Ich hab vor kurzem die HomeKit Version gekauft die mittels Update auch nun matter unterstützt
Von Eve Produkten würde ich grossen Abstand nehmen, ausser man hat Lust auf überteuerte unausgereifte Beta Produkte mit schrecklicher App.
Ich habe 5 Thermostate und 7 Fenster Kontakte vor 2 Jahren eingerichtet und alles funktioniert immer noch ohne Probleme. Habe vor 2 Wochen bei allen Geräten nach und nach die Batterien wechseln müssen… das war es.
Also ich kann nichts schlechtes über die Geräte sagen. Ich habe in dem Jahr wo ich sie gekauft habe ca. 180€ eingespart und habe für alles ca. 380€ bezahlt…
Ich kann es empfehlen.
Und auch bei denen geht mal was kaputt.
Mein Außenthermometer der 1. Gen zb.
Aber ich finde die Geräte und das App dazu toll.
Und wenn Geräte die Verbindung verlieren kann es auch an äußeren Einflüssen liegen.
Auf Matter hab ich aber noch nix laufen weil die meisten der Geräte so alt sind das die das net können.
Brauchst man das unbedingt? Ist man heute wirklich zu faul sich zu bewegen ?
Wer die zweite Frage stellt hat keine Antwort auf die erste Frage verdient!
An alle SHK’le: von welcher Marke ist der abgebildete Heizkörper?
Hallo miteinander,
hat von Euch jemand die EVE Thermo`s nach dem Update auf Matter
mit Fensterkontakten von EVE im Einsatz?
Ich habe 2 von insgesamt 6 Thermo`s auf Matter aktualisiert, bei den verbleibenden 4
benötige ich die Fensterkontakte und traue mich nicht diese auf Matter umzustellen.
Ja, funktioniert weiterhin super.