Schnelle Ersteinrichtung ab macOS Sequoia 15.4
Neu mit iOS 18.4: Neuen Mac per iPhone einrichten
Schon bislang war das Neuaufsetzen eines frisch ausgepackten Macs keine wirklich große Herausforderung. Der Einrichtungsassistent, der Datenabgleich über Apples iCloud und der einfache Ökosystem-Login mit dem persönlichen Apple-Account machten die Ersteinrichtung zu einer Sache von wenigen Minuten. Mit iOS 18.4 wurde dieser Vorgang nun noch weiter vereinfacht.
Ab iOS 18.4 und macOS Sequoia 15.4
Macs auf denen mindestens macOS Sequoia 15.4 installiert ist, lassen sich nun mit einem iPhone oder iPad konfigurieren, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Voraussetzung ist, dass das Mobilgerät mindestens iOS 18.4 beziehungsweise iPadOS 18.4 ausführt und bereits eingerichtet wurde.
Ist dies der Fall erkennen neue Macs beim ersten Start zukünftig mobile Geräte in der unmittelbaren Umgebung und können diese zur Übertragung von Nutzerdaten heranziehen. Übertragen würden unter anderem Netzwerkverbindungen, visuelle Einstellungen, Eingabehilfen sowie Inhalte aus iCloud – darunter Dateien, Kalender, Kontakte oder Passwörter. Beide Geräte müssten dazu über WLAN und Bluetooth kommunizieren können.
Die Bestätigung der Verbindung erfolge über ein optisches Verfahren, ähnlich wie bei der Einrichtung der Apple Watch: Ein auf dem Mac angezeigtes Muster wird mit der Kamera von iPhone oder iPad erfasst. Alternativ ist auch die Eingabe eines Zahlencodes möglich.
Apple Account als zentraler Baustein
Wenn das verwendete Mobilgerät bereits mit einer Apple-ID verbunden ist, nutzt der Mac diesen Zugang automatisch für die Einrichtung. Persönliche Angaben und Einstellungen würden aus dem Konto übernommen, könnten jedoch angepasst werden. Danach folge die Einrichtung eines Nutzerprofils auf dem Mac, inklusive der Wahl eines Passworts.
Apple erklärt, dass auf diese Weise zahlreiche Voreinstellungen direkt übernommen würden – darunter auch Inhalte aus Apple-eigenen Apps wie Fotos, Notizen oder Nachrichten. Sollte das automatische Verfahren nicht funktionieren, könnten Daten alternativ mit anderen Methoden wie dem Migrationsassistenten übertragen werden.
Weitere Hinweise zur neuen Einrichtungsmethode finden sich in den offiziellen Hilfeseiten des Unternehmens.
Ist ganz nett wenn man vorher nie einen Mac besessen hat oder einen komplett neuen einrichtet , aber die meisten werden wohl ein komplettes Backup bevorzugen.
WENN ein BackUp denn nötig ist.
In meinem Fall nicht. Alles in der Cloud.
Zwei, drei Programme müsste ich wohl nachinstallieren, aber das war es.
Mac-Besitzer seit 2011 und vor dem aktuellen besaß ich immer im Wechsel 2.
Kommt halt immer drauf an und kann man nicht pauschal beantworten.
Kann man einfach das Time Machine Backup eines alten Macbooks für die Einrichtung eines neuen nutzen?
Ja
Achtung, die bei den Widgets werden auf dem Mac dann alle Apps angezeigt, die auf dem iPhone sind, obwohl es die Apps garnicht für den Mac gibt. Ziemlich nervig for einen, der gerne ein „aufgeräumtes“ Interface haben möchte.
Hmmm, das meiste passiert doch eh automatisch sobald man seine iCloud Daten eingibt und synced oder?
Geht das auch umgekehrt vom Mac zu einem neuen iPhone?
Neu mit macOS 16.4: richte deinen neuen Mac mit deinem alten Mac ein