Neue Download-Anzeige für Safari
Neu mit iOS 18.2: Downloads auf dem Sperrbildschirm
Apple wird mit dem bevorstehenden Betriebssystem-Update auf iOS 18.2 eine neue Funktion für den hauseigenen Safari-Browser einführen, die im Gegensatz zu den neuen Apple Intelligence Funktionen direkt auch Anwender in Deutschland erreichen wird.
Neue Download-Anzeige für Safari
iPhone-Nutzer werden künftig in der Lage sein, den Fortschritt laufender Downloads direkt auf dem Sperrbildschirm ihres Gerätes zu verfolgen. Der Download wird im Stil einer sogenannten „Live Aktivität“ auf dem Sperrbildschirm angezeigt und informiert darüber, wie viele Megabyte noch bis zur Beendigung des Downloads geladen werden müssen.
Ist das iPhone entsperrt, besteht zudem die Möglichkeit laufende Downloads abzubrechen. Diese lassen sich anschließend allerdings nicht mehr erneut aufnehmen. Die neue Downloadanzeige ist dabei nicht auf einen einzelnen Transfervorgang beschränkt, sondern kann mehrere Downloads gleichzeitig auf dem Sperrbildschirm anzeigen.
Das Update auf iOS 18.2 befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Erst am Montag erschien Beta 2. Die finale Version wird für die erste Dezemberwoche erwartet.
iOS 18.2 kommt im Dezember
iOS 18.2 wird das iPhone (außerhalb der EU) um mehrere „Apple Intelligence“-Funktionen erweitern, die Nutzern zusätzliche Optionen zur Bearbeitung und Gestaltung bieten.
Zu den Neuerungen zählt eine verbesserte Version der „Writing Tools“, mit denen Anwender Texte anpassen können. Die Writing Tools sollen Texte in verschiedene Stile umschreiben können – etwa in einen anderen Ton oder sogar in Gedichtform. Darüber hinaus plant Apple eine Integration von ChatGPT.
Eine weitere Funktion ist der „Image Playground“. Mit diesem sollen Nutzer mithilfe eines generativen KI-Modells eigene Bilder erstellen können. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, sogenannte „Genmoji“ zu gestalten – personalisierte Emojis, die in iMessage als Sticker versendet werden können.
Funktionen, die erst im April 2025 auch nach Deutschland kommen.
Das wurde auch mal Zeit auch dass es besser im Hintergrund weiter lädt ,bei mir bricht es bei gröasswren Dateien immer ab wenn ich längere Zeit aus der App raus bin
Was lädt man denn so Großes ?
Man könnte mini .txt-Files mit sinnfreien Kommentaren laden. Die werden schonmal zig GB groß ;)
Tellerrand
Würde ich auch gern wissen. Nutze iPhone seit 2008 und hatte nie den Bedarf gehabt etwas großes damit runterzuladen. Vor allem GB Größen?
Frage mich wie die ihr Daten verwalten…
Stwll die vor, man kann es dort z.B. auf einen Share auf ein NAS laden!!!
@SOD nicht alle Menschen sehen den nutzen in einem PC/laptop und machen alles, inklusive Download von Daten, auf iOS und iPad.
Aber klar, wenn du findest, das ist unnötig, darf niemand sonst im Hintergrund Downloaden?
+1 lade eigentlich alles auf dem iPad
Ich habe in 17 Jahren mit dem iPhone noch nie eine Datei mit Safari heruntergeladen, für mich eine völlig nutzlose Funktion.
PDFs oder Videos zum Beispiel – direkt in Fotos geht leider nicht.
Ich hab ja schon die eine oder andere Datei geladen. Aber so große, das ich im Sperrbildschirm dann noch zuschauen kann wie lange es noch dauert wahrhaftig nicht
Ich hab mir schon ganze Filme gezogen, mit dem Safari Browser.
Fotobox auf einer Party > QR-Code des Fotos scannen > Download des Fotos wird per Safari gestartet
Ohne Worte + bitte Namen ändern
Du sagst es: Für Dich nutzlos.
Ich und anscheinend etliche andere dagegen nutzen das sehr wohl.
Weiß jemand was iOS mir sagen will wenn im Sperrbildschirm ein Symbol iPhone mit dem Text iPhone daneben dargestellt wird und einem Pfeil nach unten den man nicht drücken kann? Sehe ich seit dem letzten Update zum ersten Mal …
Hoffentlich bekommt dies endlich auch das files app!
Files kopieren sollten nicht das ganze iPad lahm legen ..