Weitere iOS 14-Nutzung ist möglich
Neu mit iOS 15: Software-Updates auch für ältere Versionen
Was die Bereitstellung von System-Aktualisierungen angeht, scheint Apple mit Ausgabe der nächsten Version des iOS-Betriebssystems etwas umzudenken.
So sollen die Software-Updates für iOS 14 mit der Bereitstellung von iOS 15 in diesem Herbst erstmals nicht abrupt stoppen, sondern parallel zu den fehlerbehebenden Aktualisierungen und Sicherheits-Updates weiter angeboten werden, die Apple für iOS 15 ausgeben wird.
Update-Druck wird verringert
Anders formuliert: Apple hat vor, sich leicht von der gewohnten Systempflege zu verabschieden, die sich fast ausschließlich auf die aktuelle Hauptversion konzentriert – von den Coronavirus-Updates, die Apple in den zurückliegenden Monaten für iOS 12 ausgespielt hat, einmal abgesehen.
Statt Fehler nur noch in der neuesten Version des iOS-Betriebssystems zu korrigieren, wird Apple mit dem Start von iOS 15 die dann in unregelmäßigen Abständen verteilten Wartungsupdates auch weiterhin für iOS 14 bereitstellen.
Weitere iOS 14-Nutzung ist möglich
Laut Apple wird iOS mit dem Start von iOS 15 die Auswahl zwischen zwei Software-Update-Versionen in der Einstellungen-App anbieten. Anwender und Anwenderinnen können sich hier dann frei entscheiden, entweder direkt auf die neueste Version von iOS 15 zu aktualisieren oder vorerst weiterhin auf iOS 14 zu bleiben.
Wer die zweite Option wählt erhält die neuen Funktionen und Features von iOS 15 erst mal nicht, wird aber weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt und zwar so lange, bis man bereit zum Upgrade auf die nächste Hauptversion ist.
Damit wird Apple die neue Option in den Einstellungen nicht nur in iOS 15 sondern auch in iOS 14 anbieten und weniger Druck machen, sofort auf das neue System zu wechseln. Hier scheint Cupertino aus vergangenen Jahren gelernt zu haben, in denen Nutzer die sich früh für das Update auf die neue Hauptversion entscheiden, mit vielen Flüchtigkeitsfehlern zu kämpfen hatten.
Gute Entscheidung, gefällt mir.
Weil das besser ist?
Finde ich die beste Neuerung. Durch jeden neuen Major-Release werden die alten iOS Geräte verlangsamt. Ich brauche diese neuen Spielereien nicht, hätte auch schon auf die Widgets in iOS 14 verzichten können.
Wenn also nur noch Sicherheitsupdates kommen sollten, wäre mir das mehr als recht.
Funktionsupdates erhalte ich durch die Weiterentwicklung der Apps, da ich so gut wie keine Apple Apps nutze.
Das Beste an IOS 15 ist die Offline Bereitstellung von Siri Funktionen !!! Das war schon Jahre überfällig, das hätte ich gerne schon sofort !!!
Funktionserweiterungen des iOS!!!
Was für eine dumme, verallgemeinernde Aussage.
Mein iPhone SE 1. Gen läuft super mit iOS14. Kann das mit dem Verlangsamen nicht nachvollziehen.
noch zwölf artikel und ihr habt 30.000
Oh ha, da stelle ich gleich mal einen Piccolo kalt. Danke Dir.
Kann man sich dazugesellen?
Wenn es Dir nicht zu kalt im Kühlschrank ist?
Danke für den Lacher :)
Ne, das passt. Ich kümmere mich darum, das die Flasche schön kalt bleibt.
Ich finde das nicht gut. Bedeutet doppelten Pflegeaufwand bei Apple und die Nutzer werden dadurch länger bei älteren Versionen bleiben.
Ich hoffe das endet nicht wie Android.
Sehe ich genau so. Gehe aber von einem „indirekten“ Update-Zwang aus, seitens der App-Entwickler. Ab einem gewissen Punkt und bei gewissen Funktionen, ist dann iOS 15 dann eben Vorrausetzung.
Sehe ich eigentlich nicht so. Solange man nur zwei Hauptversionen (iOS 14 und iOS 15) pflegt und eben evtl. Wartungsupdate für irgendwelche alten iOS-Versionen (wie eben iOS 12), sehe ich da kein Problem. Wenn dann iOS 16 kommt, wird eben auch bei iOS 14 nix mehr groß upgedatet und man kann dann ja auf iOS 15 wechseln oder eben auf evtl. Wartungsupdates warten. Das wird dann kein Versionschaos wie bei Android verursachen.
+1
Das heißt jetzt die Nutzer:Innen.
Männlich, weiblich, Dinosaurier… wenn man don’t keine Probleme hat.
Nein
Entweder NutzerInnen, Nutzer_innen oder Nutzer:innen, aber nicht Nutzer:Innen.
In der beta heist es aber so – Freund:in usw.
gefällt mir nicht … aber wenn Apple auch gendern will…
Bei LinkedIn hab ich heute follower:innen gesehen. Was soll den der Mist.
Linkedin hat schon mit Beginn ihrer Karriere angefangen. linked*In
Sonst scheinen wir echt keine anderen Probleme auf der Welt zu haben. Hauptsache das Gender Sternchen und der/es die sich als Marmelade gerade fühlen.
Bin eindeutig zu alt für den Mist
Wird Zeit, dass man auf Webseiten – oder besser noch im Browser – sein Geschlecht einstellt, damit Texte dann automatisch korrekt dargestellt werden…
Nein, heißt es nicht.
… und neben den Flüchtigkeitsfehlern später vielleicht auch ein Nachhaltigkeitsthema: der Druck auf ein neues iPhone zu wechseln sinkt, habe ja trotzdem Sicherheitsupdates.
Jetzt bei bei iOS 15 noch nicht relevant weil es alle Geräte unterstützt die auch iOS 14 können. Aber später vielleicht.
Apple hat bereits die ganze Zeit noch Sicherheitsupdates für alte iOS Versionen herausgebracht, aber eben nur für Geräte, die nicht auf die aktuelle Version updaten können.
Danke HESSENbabbler! Du scheinst Recht zu haben, wenn ich mir die Tabelle der Apple Sicherheitsupdates ansehe auf https://support.apple.com/de-de/HT201222
Dann ist das einzige neue: Apple liefert Sicherheitsupdates nicht mehr nur an alte iOS auf alten Geräten die kein neues iOS mehr unterstützen, sondern auch an Nutzer die bewusst noch auf dem alten iOS bleiben obwohl ihr Gerät schon das neue könnte.
I don’t know.
Warum will man jetzt unbedingt iOS aufsplitten… Das macht überhaupt keinen Sinn. Vor allem für Developer ist das spaßig.
Nichts passier ohne Grund. Vielleicht gibt es schon Wind von der EU oder sowas?
Das macht durchaus Sinn. Ich arbeite in einem multinationalen Großkonzern und es ist uns seit einigen Jahren verboten auf das neueste OS zu wechseln, da in der Vergangenheit zu viel schiefgelaufen ist.
+1
Komisch, bei uns sind ältere Releases wegen der Exploits nicht zugelassen
Fragmentierung wie bei Android? Nein, danke!
Deshalb auch Apple und nicht Android!
Finde ich super. Gerade wenn man ein Gerät hat, welches auf die neuste nicht mehr Updates kann.
Viel „Basis“Software erforderte wegen verwendeten APIs o.Ä. die neuste OS Version, kurz nach dem Release.
Dann muss ein neues Smartphone her.
Bei Android Ist das ziemlich entspannt. Erst jetzt fällt langsam der Support der App-Entwickler für Android 6/7 raus.
Was die Verwendung von Apps angeht, hat Android aktuell auch eine hohe Verwendungs-Spanne gehabt.
Die Auswahl hatte ich schon mit iOS 14.5.1. Konnte 14.6 oder 14.7 Beta installieren.
Dann wird es interessant, ob ein Downgrade von iOS 15 zu iOS 14 möglich wäre.
Es gibt ja Situationen, die einen solchen Wunsch rechtfertigen.
Das ist ja auch mit einem Backup möglich.
Äh nein, ist es nicht!
DOCH!!!
das müsste dann funktionieren, weil ja nach wie vor beide Versionen signiert sind.
was man so nicht direkt erkennt, ist wie weit Apple zurückgeht. Ich könnte mir vorstellen das immer Release und Release – 1 gepflegt wird, also IOS 15 und Ios 14
das heisst ja das ich für mein iphone se1 weiterhin updates bekomme.
Ja, z. B. iOS 15 …
ios 15 wird nicht mehr für das iphone se1 bereitgestellt. ;-)
Das ist falsch.
Argg, blöde kaputte Einrückfunktion auf der Website – die vorige Antwort bezieht sich auf theJoker21.
Sprich: das SE1 wird IOS15 bekommen.
echt? wollten die den support nicht mit ios 14 einstellen?
Das iPhone SE 1. Generation wird doch unterstützt.
Das entfernen sie bestimmt noch. ;)
Ein Lichtblick! Ich wollte, wir dürften wieder runter auf iOS 10. Ich vermisse einige kreative Apps, und das Gerät das ich auf 10 lassen wollte, hat sich leider irgendwie selbst upgedated. Vermutlich User-Error, aber ärgerlich, weil es kein Zurück mehr gibt. Ich fand es klasse, als wir noch so weit zurück konnten wie wir wollten.
Vielleicht haben sich endlich genug beschwert. Und klasse, wenn man für die alten noch Sicherheits-Updates bekäme. – Jaja, man wird ja wohl noch träumen dürfen. *Ironie ein* Früher war alles besser *Ironie aus*
Dann möchte ich zurück zu iOS 6, das letze wirklich schöne iOS:-)
Wie man der Autokorrektur („letze“) sieht, wurde es nach iOS 6 auch nicht wirklich besser :-D
Super Sache. Dann kann ich frei entscheiden und mein iPhone SE (1) im Zweifel mit der eventuell schneller laufenden älteren Version betreiben
@ifun könntet ihr bitte nicht die Gender-Schreibweise verwenden ?
60% der Bevölkerung möchte dies nicht haben . Und wir wollen gerne selbst entscheiden ob wir es so wollen oder nicht .
Gute Entscheidung für GK
Sie können noch warten bis ihre IT auf die neue Software auf IOS 15 Umgestellt ist. (Großfirmen)
Bekommen aber weiterhin Sicherheitsupdates.