Teilnahme und Rufaufbau-Bitte möglich
Neu mit iOS 15: FaceTime-Gespräche auch im Browser
Die Verfügbarkeit der Video Chat-Funktion FaceTime in den Browsern von mobilen Android-Geräten, sowie auf Windows- und Linux-Rechnern war eine der überraschendsten Ankündigungen, die Apples Software-Chef Craig Federighi im Rahmen der WWDC-Eröffnungsveranstaltung von sich gab.
Während für die Partizipation an Apples Kurznachrichten-Dienst iMessage ein Gerät von Apple weiterhin zwingend vorausgesetzt wird, lässt sich der Videochat-Dienst FaceTime zukünftig auch von Nutzern einsetzen, die kein einziges Gerät mit dem Apfel-Logo besitzen.
Möglich machen dies die so genannten FaceTime-Links, die sich in den neuen Herbst-Betriebssystemen iOS 15, iPadOS 15, und macOS 12 direkt in der FaceTime-Anwendung erstellen und anschließend per SMS oder E-Mail mit all jeden Menschen teilen lassen, die an einem (Gruppen-)Videogespräch teilnehmen sollen.
Teilnahme und Rufaufbau-Bitte möglich
Die neue Funktion ist in der aktuellen, ersten Vorabversion von iOS 15 noch etwas wackelig auf den Beinen funktioniert im Großen und Ganzen aber einwandfrei. Erstellt ein Anwender einen sogenannten FaceTime-Link auf seinem iPhone (diese verweisen auf die Web-Adresse facetime.apple.com/join) lässt sich der Link mit beliebigen Anwendern teilen. Link-Empfänger können den Verweis dann im Browser öffnen, sich selbst einen Spitznamen für das Gespräch geben und dann sowohl in laufende Gespräche eintauchen als auch einen eigenen Anruf, zumindest indirekt, initiieren.
Sobald der Link angewählt wird, bringt dieser eine Push-Mitteilung auf das Gerät, dass den Link erstellt hat und fordert so zum Aufbau der Video-Chat Verbindung und zum Einlass in eben jene auf.
Links bleiben bis auf Widerruf aktiv
Auch nach Beendigung der Gespräche bleiben einmal erstellte Links weiterhin gültig und existieren solange bis diese wieder aktiv gelöscht worden.
Na ist doch cool, wenn man auch angerufen werden kann. Meine Frage wäre noch, ob auch FaceTime Audio funktioniert oder ob immer ein Anruf mit Kamera gestartet wird.
Ich befürchte, dass nur mit Bild geht. Ich habe vor kurzem auch Facetime unterwegs auf dem iPad genutzt, da kam die Meldung das der iPhone-Dienst (oder so ähnlich) nicht verfügbar ist. Mit Video ging es aber problemlos. Ich denke mal, dass es so ähnlich gehen wird. Fraglich ist, wenn der Computer keine Webcam hat.
Pünktlich zum Ende der Pandemie holt sich Apple dann auch ein Stück vom Webmeeting Kuchen :D
Ich hoffe du bist nicht zu optimistisch. Aber wenn auch, die nächste Pandemie kommt bestimmt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel… ;)
War bestimmt ärgerlich für Apple ihre online Meetings mit der Microsoft Team App durchführen zu müssen….
…oder Zoom, oder Google, oder Jitsi …
Fast die ganze Welt hat Platformunabhängige Videokonferenzsysteme auf dem Markt etabliert, außer Apple.
Apple nutzt Webex ;)
Meine Mutter hat ein Android. Dann könnte man ja eine Link-Verbindung auf den Homescreen legen und in Zukunft drückt sie dann da nur drauf, Chrome Mobile öffnet sich und bei mir klingelt es. Sehr gut! Da wird sie sich sehr drüber freuen.
Oder man nutzt halt Signal o. ä.
Das die links dauerhaft gültig sind find ich nicht gut. Da verliert man schnell den Überblick. Wer weiß wann dann die ersten leaks auftauchen und man zugespamt wird. Die wenigsten werden auch wissen wann und wo sie zu sperren sind.
Das werden die dann schon lernen, da habe mal mehr vertrauen. Wie finde das so super, braucht man nun echt keine anderen Messanger mehr.
Gibt es schon lange bei anderen Services. Bisher nix schlechtes gehört. Finde das sehr praktisch. Es ist wie ein „Raum“, der immer betreten werden kann. Ich nutze das für größere Gruppen, die sich nicht regelmäßig treffen, dann muss man nur ausmachen WANN, das WO ist ja klar.
Ist genau so wie bei Zoom oder anderen Systemen. Ein angelegter Raum (und somit der Link) bleibt so lange bestehen, bis er wieder gelöscht wird. Hat sich in der Praxis so bewährt.
Ich denke das hat mit Monopol-Vorwürfen und sowas zu tun. Apple möchte in voreilendem Gehorsam ein bisschen Boden gut machen, bevor sowas gesetzlich geregelt wird und dann so ganz außer Kontrolle (für Apple) gerät…
Wer kennt es nicht, das Apple-Monopol auf Videotelefonate…
:D
Köstlich!!!!!!
Kann man diese Links weiterleiten? Wenn ja sollte man sich doppelt gut überlegen wem man solche links zukommen lässt
Es ist ein Link, er kann also an jeden weitergegeben werden. Fremde sollten den natürlich nicht bekommen aber kommt es dazu, schließt du ihn einfach und das war es dann. Er ist ja nur so lange gültig, bis der Ersteller ihn irgendwann löscht. Du kannst also jedem einen einzelne geben oder einen an eine Gruppe.
Aber das macht man doch sonst auch? Also eine Besprechungseinladung sende ich ja auch nicht in der Gegend rum.
Bin gespannt auf das Feature, obwohl fast alle Freunde und Bekannte mittlerweile bei Apple gelandet sind.
apropos browser. der neue safari kann ja wohl nicht apples ernst sein. was soll der quatsch mit der adressleiste unten die auch automatisch verschwindet. kann man das abstellen?
Wurde Zeit Steve :)
Das erste Update von der Sparkasse ist das so- i Check geht wider und lässt sich öffnen