Porträt-Effekt live verändern
Neu mit iOS 12.1: Die Tiefen-Kontrolle für iPhone XS und XR im Video
Apple erinnert mit einem neu veröffentlichten Video nochmal an die mit iOS 12.1 eingeführte Tiefen-Kontrolle. Dieser Bearbeitungsmodus erlaubt es, die Tiefenschärfe während des Aufnehmens von Porträtaufnahmen anzupassen.
Fortschrittliche Tiefen-Segmentierung im Porträtmodus ermöglicht anspruchsvollere Porträts mit Bokeh-Effekt auf professionellem Niveau. Mit iOS 12.1 können Anwender die Schärfentiefe nicht nur nach der Aufnahme, sondern zusätzlich auch in der Echtzeit-Vorschau dynamisch anpassen, was eine bessere Kontrolle bei der Erstellung von Porträts mit einer schönen Hintergrundunschärfe ermöglicht. Der Porträtmodus mit Tiefen-Kontrolle ist auch bei der TrueDepth Kamera für Selfies verfügbar, was Memoji und eine schnellere Unterstützung für Gesichtserkennung für ARKit-Apps von Drittanbietern ermöglicht.
Die Funktion steht auf den neuen iPhone-Modellen XS und XR zur Verfügung und setzt iOS 12.1 voraus. Und ja: Da oben steht einmal „Schärfentiefe“ und einmal „Tiefenschärfe“. Wir sagen, es geht beides, Apple verwendet die beiden Begriffe auch abwechselnd. Und wer sich für die Diskussion diesbezüglich begeistert, findet hier weiterführenden Lesestoff.
Den Bearbeitungsmodus gab es doch schon mit iOS 12. Was mit iOS 12.1 eingeführt wurde, ist der Live-„Bearbeitungsmodus“. Man kann die Blende/Grad der Unschärfe/das Bokeh jetzt auch während der Aufnahme schon einstellen.
oops danke, ist korrigiert
Vielleicht verwechsele ich da ja was, aber das ging schon mit 12.0. Hab es grade eben noch mal probiert (iOS 12.0.1).
Mit 12.1 kam das ändern während des Fotografieren dazu, nachträglich war schon vorher möglich. Steht auch in eurem Zitat.
Oder es funktioniert nicht 100% mit dem A11.
Das konnte mein XR doch schon mit 12.0 oder was ist jetzt genau neu?
Also Bilder im Nachgang mit der Tiefenschärfe anzupassen, geht irgendwie nicht. Erst, wenn ich ein aktuelles schießen möchte.
Bei Euch?
Sry, jetzt gehts doch…
Frage eines (noch) iPhone7 Nutzers: Tiefenschärfe bei iPhone X nicht möglich?
Nicht nativ aber mit focos (und jedem iPhone mit doppelcam).
Bei Focos stört mich das Abo-Modell. Aber ich besitze ProCam und da scheint mir die „simulierte Blende“ im Bearbeitungsmodus eines Fotos genau das Gewünschte zu sein, oder?
Doch. Tiefenschärfe bei iPhone X möglich.
anscheinend gehen jetzt hier alle davon aus, dass du dies zu Deinem iPhone 7 fragst…
Warum geht das nicht beim X oder 8er?
Auch wenn’s immer wieder bescheuert klingt: Marketing! Kauf Dir das Neueste, oder verzichte auf paar Funktionen.
Weil du Geld ausgeben sollst
Weil du dann kein neues kaufen müsstest!
Weil du dein gerade erst mal ein Jahr altes Handy gefälligst auf den Schrott werfen und dir das neue XS oder XR kaufen sollst.
Habe gehört, dass das der Umwelt besonders gut tut und Arbeitsplätze schafft.
Gibt es da in der Qualität Unterschiede, ob ich die Tiefenschärfe vorher oder nachher anpasse?
Leider funktioniert das nur halbwegs vernünftig bei Portraitaufnahmen einzelner Menschen.
Nimmt man Objekte oder zwei Menschen, dann bleiben die Zwischenräume scharf und das sieht total dämlich aus.
Tiefenunschärfe ist diesbezüglich semantisch richtig.
Mich stört es nicht, die Tiefenschärfe im Nachhinein auf dem iphone X mit der App Focos zu ändern.
Klappt hervorragend!
Auf meinem iPhone X funktioniert die App „Focos“ ziemlich ähnlich…man kann damit auch nachträglich die Tiefenschärfe einstellen.
Auf dem X geht es nachträglich doch sowieso. Nur die Live-Funktion ist dem Xs/Xr vorbehalten.
Sicher? Das wäre mir neu.
Das finde ich leider nicht.
Bei Focos stört mich das Abo-Modell, daher habe ich die App nicht ausprobiert. Oder funktioniert die Änderung der Blende dort auch ohne das Abo?
Ich nutze ProCam und da scheint mir die „simulierte Blende“ im Bearbeitungsmodus eines Fotos genau das Gewünschte zu sein, oder?
Schön wäre es diese Funktion auch per Software auf dem X einzuführen!
Mit Focos kannst du allerdings sogar nachträglich noch den Fokus unterschiedlich setzen … allerdings natürlich nur bei Fotos, die im Portraitmodus bzw. mit der Focos-Appgeschossen wurden.
Mist, ich brauche unbedingt dieses Feature. Telefonieren etc. ist mir egal.
Geiles Video!: zeigt meine geliebte schwarze Katze „Wutzi“ bei Nacht ohne Mond – schwarz in schwarz. Ein Feature, auf welches ich beim Photo-/Videographieren leicht und gerne verzichte.
LOL!!
Das das auf dem X nicht geht, zeigt, wie sehr das ganze zur Marketing Company verkommen ist. Ich bleibe bei meinem normalen Update Cycle, bin halt jetzt nur enttäuscht.