Für individuelle Homescreen-Icons
Neu iOS 17: Schneller zum liebsten Kamera-Modus
Als Matthew Cassinelli noch in Cupertino gearbeitet hat, gehörte der Programmierer zu den Machern der Workflow-App. Mittlerweile arbeitet Cassinelli selbstständig, behält seinen alten Arbeitgeber und die aus der Workflow-Anwendung hervorgegangene Kurzbefehle-Applikation aber weiter im Blick.
Neue Kamera-Kurzbefehle verfügbar
So haben wir diesen Hinweis auf eine neue Kurzbefehle-Funktion von iOS 17 auch dem ehemaligen Apple-Mitarbeiter zu verdanken. Dieser macht auf die plötzliche Verfügbarkeit neuer Kamera-Kurzbefehle aufmerksam, mit der sich bestimmte Betriebsmodi der iPhone-Kamera nun direkt ansprechen lassen.
Neu in der vierten Entwickler-Beta von iOS 17, die seit knapp zwei Wochen aktiv getestet wird, bietet die Kurzbefehle-Applikation jetzt die Aktion „Open Camera“ an, mit der sich die iPhone-Kamera direkt innerhalb eines Kurzbefehls aufrufen lässt und gestattet hier die Auswahl eines konkreten Kamera-Modus.
Zur Auswahl stehen hier, abhängig vom eingesetzten iPhone-Modell, Foto, Selfie, Video, Porträt, Porträt Selfie, Slo-Mo, Zeitraffer und Pano.
Für individuelle Homescreen-Icons
Dies ermöglicht Anwendern unter iOS 17 eigene Kurzbefehle zu erstellen, die den gewünschten Kamera-Modus direkt auslösen. Wer will kann die Kurzbefehle dabei mit einem eigenen Icon auf dem Home-Bildschirm sichern und sich so mehrere Kamera-Schnellzugriffe erstellen, um die Knipse nur noch aufrufen, anschließend aber keine Einstellungen mehr vornehmen zu müssen.
Änderungen die erst mal keinen all zu großen Eindruck hinterlassen, die so gegebene Möglichkeit, nach dem Aufruf der Kamera-App direkt zur Aufnahme übergehen zu können, dürfte viele Anwender und Kurzbefehl-Fans jedoch freuen.
Beta 5 von iOS 17 sollte bereits in dieser Woche erscheinen. Im vergangenen Jahr wurden vor der Ausgabe von iOS 16 insgesamt acht Betaversionen verteilt.
Jetzt nur noch den Action Button beim iPhone 15 pro mit einem (oder bei mehrfach Druck, mehreren) Kurzbefehle ausstatten können. Und man hätte einen schnellen Zugriff auf die richtige Kamera Einstellung
Da würde ja ein Kurzbefehle reichen, der dir dann eine Liste aus x Möglichkeiten bietet.
Du kannst auch einfach die Funktion „auf die Rückseite deines iPhones tippen“ wählen und dort die Kurzbefehle ausstatten. Kommt auf das gleiche raus.
Dafür braucht es keinen Action Button
Ja, gerade wenn man Fotos machen will: perfekt um maximal umständlich schnell den Modus zu wechseln…
Kann man machen, solange man nicht den Mute-Schalter entfernt.
Ansonsten muss ich halt wieder warten, bis Apple hier zurückrudert
Backtap ist halt leider alles andere als zuverlässig. Entweder geht’s nicht, wenn man’s auslösen will, oder passiert ungewollt. Bin schon sehr beim Vorredner. Würde ich ja lieben: Seitentaste drücken, instant Videokamera an. Mega.
Weis nicht worin der Sinn liegt, vielleicht einfach mal das Kamera Icon länger abtippen, dann kann man direkt den gewünschten kameramodus starten
Übrigens lässt sich hier der gewünschte Modus und auch die Rückkehr zu dem bevorzugten in den Einstellungen einstellen. Zusätzlich kann nun auch bei gedrückthalten von Aufnahme ein Video gemacht werden und auf dem lauter Button eine Reihenaufnahme.
Wüsste nicht was da noch fehlt
Für iPhone-Poser wäre das nicht neu genug, zu einfach und langweilig.
IOS 17 ist ein Akkufresser!
Genau wie alle anderen Betas in den Jahren davor. Wo ist also das Problem.
Kann ich aufgrund der Erfahrungen mit der Beta überhaupt nicht bestätigen (Modell iPhone SE 2)
Kann ich so nicht bestätigen. Mag etwas mehr Verbrauch als 16.6 aber weniger als davor. Mein Akku hält jedenfalls mit der Beta ganz gut durch.
Oder, wie jetzt bereits möglich, länger auf das App Icon drücken!
Macht auch bspw. „Video aufnehmen“
Sehe auch keinen Mehrwert, zumal wichtige Einstellungen fehlen wie der Nachtmodus oder die Macro Funktion.