Rückkehr nach 10 Jahren
Neu in Pages 12.1: Serienbriefe auf dem iPhone erstellen
Gestern Abend schon kurz angeschnitten, verfügt Apples Textverarbeitung Pages mit der jetzt zum Download bereitstehenden Version 12.1. nun auch auf dem iPhone über eine Serienbrief-Funktion. Diese ermöglicht das Erstellen identischer Dokumente mit unterschiedlichen Anreden und Adressdaten und greift dabei auf eure Kontakte beziehungsweise ausgewählte Kontaktgruppen zu.
Rückkehr nach 10 Jahren
Die Serienbrief-Funktion war bereits in früheren Ausgaben von iWork enthalten, wurde mit der Neugestaltung des Bürosoftware-Paketes 2013 jedoch über Bord geworfen und von vielen Anwendern seitdem schmerzlich vermisst.
Jetzt lässt sich die Serienbrief-Funktion wieder nutzen und steht nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf iPhone und iPad zur Verfügung. Hier versteckt sich das neue Feature unter dem „Mehr“-Menü, auf das sich über das Kreissymbol mit den drei Punkten in der Werkzeugleiste von Pages zugreifen lässt.
Wird die Serienbrief-Funktion aufgerufen, markiert Pages die fraglichen Stellen in der Dokumenten-Vorlage bereits entsprechend und gestattet das Entfernen einzelner Kontakt-Informationen sowie die Vorschau auf verknüpfte Adress-Datensätze, um zu überprüfen ob die gewählten Kontakte wie gewünscht von der Dokumentenverarbeitung erfasst werden.
Alternativ zu den Empfängerinformationen aus dem persönlichen Adressbuch lassen sich Adress-Datensätze auch über Tabellen-Dateien importieren.
Damit stellt Apple eine überfällige Produktiv-Funktion nun auch auf seinen Mobilgeräten zur Verfügung und vereinfacht die Erstellung personalisierter Dokumente enorm.
Apple selbst führt die neue Funktion in den offiziellen Update-Notizen von Pages 12.1 zwar bereits an, geht im Benutzerhandbuch der Textverarbeitung bislang aber noch nicht detailliert auf den Einsatz ein.
Dass ich das noch erleben darf :)
+1
Genau DAS ging mir durch den Kopf! :-)
Jetzt noch „Serienbrief als Katalog“ und ich brauche bis an mein Lebensende kein Word mehr benutzen..
Wie ist das mit dem Katalog zu verstehen?
Quasi ein fortlaufender Serienbrief. Die „normale“ Funktion erzeugt ja immer eine neue Seite und tauscht da Inhalte aus. Als Katalog hast Du eine Art endloser Liste, z.B. ne Tagesordnung oder eine Mitgliederliste. (https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-eines-verzeichnisses-mit-namen-adressen-und-anderen-informationen-49afe95c-dc99-4cd3-85c7-3a80869cff90)
Sign
Kann man die Serien-„Brief“ Funktion auch, wie bei MS Word als Serien-„Email“ Funktion nutzen?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt… Es ist ja nicht zukunftsweisend, eine Datei zu erstellen, die ich dann ausdrucken muss. Ich will die einzelnen Dokumente doch als PDF versenden… Wäre schön, wenn das gehen würde…
Immer noch keine Zeilennummern. :-(
Genau!
Gibt es eigentlich irgendjemanden der Pages und Numbers wirklich benutzt?
Alle die ich kenne benutzen MS Office oder zumindest Libre Office auf dem Mac.
Ich für meinen Teil wüsste nicht warum ich das monströse (und teure) MS Office privat benutzen sollte.
Und Libre Office fühlt sich an wie 15 Jahre alt.
Pages ist einfach und recht performant für den privaten gebrauch. Zudem ist der Umgang mit Bildern in Dokumenten in Word ein reiner Graus. Ich benötige das nahezu immer und da ist Pages um Welten handlicher.
Sehe ich auch so. Glücklicherweise bin ich beruflich bisher nicht darauf angewiesen MS Office zu nutzen und vermeide es privat zu 100%!
@ROP +1
Ich denke, beide Programme verfolgen andere Ziele:
Mit Word kann man relativ einfach lange Texte erzeugen, wie man sie als „Dokumentation“ benötigt: alles irgendwie eintönig, viel Text, ab und zu eine Tabelle oder ein Bild, dafür aber Inhaltsverzeichnisse, Textgliederung mit Abschnitten etc und Automatisierung (Serienbrief ist nur eine Variante). Wird tut sich schwer mit individueller Gestaltung, Design, Grafik. Ja, technisch geht das alles, aber es ist irgendwie umständlich. Eines der größten Probleme ist, wenn man den Drucker wechselt und das Layout durcheinander gewürfelt wird, weil sich ein paar Druckereigenschaften ändern.
Pages ist vom Ansatz her eher ein Gestaltungsprogramm und zwischen Word auf der einen und InDesign, Xpress & Co auf der anderen Seite angesiedelt. Man macht sich zuerst Gedanken über das Erscheinungsbild, danach kommt der eigentliche Inhalt. Gestaltungsfunktionen sind einfach, dafür wird es kompliziert, wenn es um große Textmengen geht und deren Automatisierung. Das meiste funktioniert in Pages mittlerweile auch, aber halt umständlicher als in Word. Dafür bleibt das Layout beim Druckerwechsel immer erhalten.
Beides sind professionelle Programme, nur halt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es häng vom Anwendungsfall und den persönlichen Vorlieben ab, welches Programm im Moment das bessere ist.
Oh ja. Ich besitze arbeitsbedingt zwar auch MS Office 2019, aber ich präferiere die Tools aus der Appleschmiede. Ich liebe Pages und Number für deren Simplizität dessen Performance dennoch in nichts nachsteht.
Es gibt soviele spezielle Programme zur Erstellung von Rechnungen. Tatsächlich aber verwende ich Numbers. Ich füttere 5 Spalten mit Datensätzen und am Ende erhalte ich im einheitlichen selbst erwählten Design eine ordentliche Rechnung. DTP-technisch ist’s mir mit MS Word ein Graus.
Serienbrief auf dem iPhone
Naja wer’s braucht
das habe ich mir auch gedacht.
Ich kann unter iOS 15.5 (iPhone 13 Pro Max) irgendwie die Pages App nicht aktualisieren. Wenn ich auf aktualisieren klicke, lädt es kurz und dann erscheint wieder der aktualisieren Button.
Alle anderen Apps sind gerade am aktualisieren.