Neues “Accessory Setup Kit”
Neu in iOS 18: iPhone-Zubehör leichter verbinden
Gemeinsam mit der Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 18 wird Apple ein neues Entwickler-Framework einführen, das die Einrichtung und Verwaltung von Zubehörprodukten, die per Bluetooth oder Wi-Fi mit dem iPhone kommunizieren, erheblich vereinfachen wird.
Accessory Setup Kit
Das sogenannte Accessory Setup Kit ermöglicht es Apps, neues iPhone-Zubehör mit nur einem Tap zu verbinden und zu verwalten und wird sowohl für iOS 18 als auch für iPadOS 18 verfügbar sein.
Wer schon mal einen Saugroboter eingerichtet hat, der kennt den minutenlangen Tanz, der hier häufig durchgeführt werden muss. Zuerst wird das iPhone mit dem WLAN des Saugroboters verbunden, füttert diesen dann mit den Zugangsdaten zum Heimnetz, verliert die Verbindung dann wieder und muss anschließend warten, bis sich der Roboter im WLAN der eigenen vier Wände eingebucht hat.
Zukünftig soll die Verwaltung von Zubehör deutlich vereinfacht werden. Anwender können neue Verbindungen durch einen einzigen Tap herstellen, erhalten zur Geräteauswahl eine neue Zubehör-Übersicht angezeigt und sollen sich auf eine sichere und datensparsame Kommunikation verlassen können. Die Zubehör-Einrichtung erfolgt in einem separaten Prozess.
Auch für ältere Accessoires verfügbar
Voraussetzung für die schnelle Verbindung von Zubehörgeräten ist, dass deren Entwickler die neue Funktion auch aktiv integrieren. Stellen diese Grafiken, Namen und Konfigurationsinformationen in ihren Apps zur Verfügung, erfolgt die Einrichtung neuer Saugroboter zukünftig auf Knopfdruck.
Vielversprechend: Die neuen Funktionen stehen nicht nur neuen Zubehörprodukten zur Verfügung, sondern können von Entwicklern auch in bereits am Markt erhältlichen Accessoires integriert werden
Wie man sich den Einsatz des Accessory Setup Kit vorstellen muss, haben Apples Ingenieure in der Video-Session „Meet AccessorySetupKit“ ab Minute 8:28 anhand einer Beispielanwendung vorgestellt.
Hach was wär das schön wenn die Meross-Steckdosen einmal im Mobat einfacher wieder eingebunden werden können.
Ich habe auch zwei Meross Steckdosen aber bisher keine Probleme damit gehabt.
Liegt vielleicht an der FRITZ!Box- mit Unifi keine Probleme mit Meross
Ich muss auch sagen, meine 4 laufen auch ohne Probleme. Und ich hab ne Fritzbox…
meine laufen noch nicht – sind aber erst 11 Monate alt. Wichtiger ist mir dass sie trocken bleiben.
Wegen den Problemen traue ich mich nicht die Firmware Updates zu installieren. :-(
Das Firmware Update kann ich dir nur empfehlen. Wenn das installiert ist, hast du auch keine Probleme mehr. Do war es zumindest bei mir so.
Habe keine Probleme mit meinen Meross Geräten, ab und zu muss ich mal ne Steckdose rausziehen, weil keine Verbindung in HomeKit, aber sehr selten, läuft alles gut
Mal wieder eine typische Apple-Lösung … einer der Gründe, weshalb ich von dem Apple-Ökosystem so begeistert bin!