Direkt in der Reader-Ansicht
Neu in iOS 18.4: KI-Zusammenfassung für Webseiten
Auf iPhone-Modellen, die Apple Intelligence unterstützen, wird es nach der Aktualisierung auf iOS 18.4 bekanntlich zahlreiche neue KI-Funktionen geben, die von der Erstellung individueller Emojis über die direkte Integration von ChatGPT bis hin zur Textkorrektur über Apples neue Schreibwerkzeuge reichen.
KI-Zusammenfassung für Webseiten
Doch auch an eher versteckten Stellen des Betriebssystems lassen sich neue KI-Funktionen aufstöbern, die den Alltag mit dem iPhone spürbar erleichtern könnten.
Unter anderem bietet der Apple-Browser Safari in seinem Reader-Modus nun die Möglichkeit an, KI-Zusammenfassungen der aktuell aufgerufenen Seite erstellen zu lassen.
Bei englischsprachigen Webseiten fallen diese entsprechend englischsprachig aus. Wer deutsche Artikel oder Texte zusammenfassen lässt, erhält eine deutsche Kurzfassung der aufgerufenen Webseiten.
Direkt in der Reader-Ansicht
Die neue Funktion hat Apple direkt in die Reader-Ansicht integriert und bietet hier nun einen Summary-Button an, der den aktuell aufgerufenen Artikel in wenigen prägnanten Sätzen auf den Punkt bringt.
Bislang haben wir für diese Funktion exklusiv den Arc-Browser eingesetzt und diesen häufiger manuell aufgerufen, wenn wir mit umfangreichen Texten oder wissenschaftlichen Papieren konfrontiert waren. Nun bringt das iPhone eine vergleichbare Funktion mit, die allerdings die von Arc bekannte Geste vermissen lässt.
Wer den Arc-Browser schon mal benutzt hat, weiß: Mit der Pinch-Geste, die Daumen und Zeigefinger zusammenführt, lassen sich aufgerufene Webseiten mit nur einer Handbewegung zusammenfassen.
- Arc mit neuen Funktionen: Wir nutzen die Web-Zusammenfassungen aktiv
Im Gegensatz zu vielen anderen Apple-Intelligence-Funktionen, denen ihr frühes Entwicklungsstadium noch deutlich anzumerken ist, funktionieren die neuen Webzusammenfassungen bislang ganz hervorragend. Die neue Zusammenfassen-Option ist definitiv eines der Features, das uns im Alltag wohl häufiger hilfreich zur Hand gehen wird.
Für Suchmaschinen werden die Texte in die Länge gezogen, die dann von der KI wieder zusammengestutzt werden – verrückte Welt.
Habe ich mir auch gerade Gedacht :)
Macht euch nicht verrückt. Am Ende wollen Menschen mit Menschen interagieren, von Menschen Storys und Einblicke hören und sehen. KI sind nützliche Tools oder auch nützliche Schnipsel. Aber am Ende bauen die Leute echte Verbindungen auf.
Sei es nur der iPhone Blog hier. Würde eine KI stumpfe informations-Texte schreiben mit der KI-typischen Freundlichkeit, würden nur ein Bruchteil die Artikel lesen.
Wen es interessiert, der wird trotzdem den Artikel lesen. Für ein Überfliegen, ob der Inhalt das ist, was man sucht, ist so eine Zusammenfassung doch auch ganz ok, wenn man dann merkt, man wollte was anderes nachlesen
Bin ich der einzige, der skeptisch gegenüber von KI Zusammenfassung ist ? Irgendwie habe ich aktuell noch das Gefühl, dass ich die Zusammenfassung mit dem Originaltext jedes Mal vergleichen muss, um den Wahrheitsgehalt zu bewerten.
Ja, eine gewisse Skepsis bleibt bei mir auch. Ich denke aber das wird von Zeit zu Zeit besser werden und dient ja auch nur für einen ersten Überblick
Wollte ich gerade so ähnlich posten. Jedoch nicht ausschließlich KI, sondern jegliche Zusammenfassung.
Wäre dann eine Art FOMO; ich möchte keine Details vermissen oder übersehen
iOS 18.4 bringt für unterstützte iPhone-Modelle neue KI-Funktionen, darunter KI-Zusammenfassungen für Webseiten im Safari-Reader-Modus. Die Zusammenfassungen sind sprachabhängig und funktionieren gut.
Stark. :-)
Hört sich interessant an. Bleibt aber abzuwarten wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.