Erstmals auch mit Blick zurück
Neu in iOS 17: Wetter-App mit Statistiken, Mondphasen und mehr
Apples offizielle Wetter-Applikation gehört zu einer der iPhone-Anwendungen, die das Glück hatten von Cupertinos Entwicklern in diesem Jahr besonders berücksichtigt zu werden und tritt unter iOS 17 mit einer Handvoll erweiterten beziehungsweise neuen Funktionen an.
Erstmals auch mit Blick zurück
Eine der eher unscheinbaren Funktionserweiterungen liefert die zehntägige Wetter-Übersicht. Diese wurde von Apple unter iOS 17 nun um einen elften Tag erweitert und gestattet erstmals den Blick in die Vergangenheit. Neben der Prognose für die kommenden Tage lässt sich in der Wetter-Applikation nun auch auf das gestrige Wetter zugreifen, um dieses erneut einzusehen.
Neue Mondphasen-Übersicht
Zudem stellt Apple die aktuellen Mondphasen nun in einem umfangreichen Informationsbereich dar, der über einen Mondkalender, den aktuellen Stand der Mondphase und eine animierte Übersicht des Verlaufs verfügt.
Hilfreiche Ergänzungen für Anwender, deren Schlafqualität durch den Himmelskörper beeinflusst wird. Die Mondphase-Übersicht ist grafisch aufwendig gestaltet und verspielt umgesetzt.
Durchschnittswerte seit 1932
Für den historischen Blick auf Temperaturen und Niederschläge bietet die Wetter-Applikation eine neue Statistik-Übersicht mit Durchschnittswerten an, die auf den Niederschlägen und Temperaturmessungen seit 1932 basieren und gerade in aktuell sehr trockenen Regionen durchaus depressiv stimmen können.
Zudem hat Apple die Reihenfolge und die Ansicht der einzelnen Wetter-Kacheln überarbeitet, Animationen verfeinert und Detail-Verbesserungen vorgenommen, die euch zu einem erneuten Ausprobieren der Wetter-App motivieren sollten, wenn ihr in eurem Alltag für gewöhnlich auf eine Drittanbieter-Applikation für den aktuellen Wetterbericht setzen solltet.
Statt so einen Firlefanz einzubauen, sollten sie lieber dafür sorgen, dass die Vorhersagen auch nur annähernd zutreffend sind.
Apple berechnet die Vorhersagen nichr selbst sondern bezieht die Daten von Firmen. Bei denen müsstest du anklopfen für dein Anliegen
Ja, es geht aber das Gerücht rum das Apple noch etwas selbst dazu mixt. Gibt zwar keine Beweise. Fakt ist sei DWD integriert ist (siehe Quellennachweis in der Wetter App) Sind die Daten nicht so korrekt wie das reine amerikanische Modell. In den USA lädt er natürlich andere Quellen. Und Oh Wunder: da sin diese zuverlässiger.
Ich wäre dafür DWD als Quelle wieder rauszuschmeißen damit die Apple-wetter-mix wieder stimmt.
Apple bezieht die Daten nicht von DWD!
Das kann man sogar nachlesen und das hat auch DWD mal bestätigt.
Hier mal zum Nachlesen.
https://www.iphone-ticker.de/deutscher-wetterdienst-es-gibt-keinerlei-kooperation-mit-apple-200276/
Liebe Grüße.
Die Prognosen kommen von The Weather Channel und nicht vom DWD. Vom DWD kommen nur Warnungen.
DWD steht als Datenquelle daher sehe ich das mit den Warnungen nur als Gerücht. Oder hast du eine andere zuverlässige Quelle?
Artikel von Oktober 2022 – es besteht keine Kooperation/Zusammenarbeit mit DWD und Apple! Jeder kann die Daten nutzen und DWD kann nicht überprüfen, ob die Daten verändert werden und das Ergebnis besser/schlechter ist!
https://www.iphone-ticker.de/deutscher-wetterdienst-es-gibt-keinerlei-kooperation-mit-apple-200276/
Also werden ggf. doch die Daten genutzt und nicht nur die Warnungen.
Die DWD Daten sind aber sehr genau und zumindest an meinem Wohnort immer korrekt. Da das auf die Apple Wetterapp nicht zutrifft, werden wahrscheinlich nicht die Originaldaten vom DWD verwendet
Siri sagt ja am schluss auch immer das Wetter habe ich von The Weather Channel bezogen
+1
Ich finde nicht das es Firlefanz ist, sondern sehr interessant.
Besonders spannend finde ich die Erwähnung der Durchschnittswerte. Möglicherweise hilft dies den Menschen, sich bewusst zu werden, in welche Richtung die Reise geht.
Apple zapft die Daten auch nur von einem anderen Dienstleister.
@Littlegoaty Weshalb ärgert dich die Prognose so?
Was ändert sich denn, wenn du weißt es regnet in den nächsten 7 Minuten nicht?
Niemand kann das Wetter genau vorhersagen.
Und sich über etwas ärgern was man in keiner Weise beeinflussen kann.
Puh selten einen sinnloseren Kommentar gelesen. Für sehr viele Menschen macht es durchaus sehr viel Sinn zu wissen wie das Wetter am Tag wird. Und ob es am gleichen Abend zu 87% regnen wird oder zu 90% ist nicht wirklich entscheidend, in beiden Fällen sollte man mit Regen rechnen. Aber wenn das Wetter am gleichen Tag so dermaßen anders ist wie von der Apple App vorhergesehen, dann ist das halt Mist. Andere Wetterapps bzw. deren Daten sind deutlich genauer.
Naja, die noch sinnloseren Kommentare sind gar nicht mal so selten: „+1“
Tatsächlich geht das mit der „in x Minuten regnet es“ Vorhersage bei Apple sehr gut, zwar nicht in Deutschland aber dafür in den USA und UK sehr gut. Hat schon für so manche gerettete Wäsche gesorgt die da dann noch schnell rein geholt wurde. Wäre sehr schön wenn das in de auch mal möglich wäre
Da haben viele ganz unterschiedliche Eindrücke. Aber nun gut.
Gut, Littlegoaty, es gibt ja noch ein paar weitere Wetter-Apps, vielleicht hat es ja da eine, die das Wetter zutreffender (as deiner Sicht) präsentiert.
Es gibt tatsächlich etliche Wetter Apps die einfach zutreffender sind. Mit dem Apple Wetter wirkt es einfach wie gewürfelt während alle anderen Apps nahezu gleiche Prognosedaten liefern. Allerdings find ich die meisten anderen Apps auch total überfrachtetet. Ich würde es auch mehr als begrüßen wenn Apple in die eigene Wetterapp mal wieder vernünftige Daten beziehen würde, denn dann wäre die App und dessen Funktionalität für mich vollkommen ausreichend
Prognosen und aktuelle Wettersituation sind leider oftmals falsch. Selbst der „Radar“ liefert falsche Daten.
Die App an sich würde mir aber gut gefallen!
„Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“
+++1
Naja, bei WetterOnline kann man sich meistens darauf verlassen wie das Wetter am nächsten ist.
Um mal eine Lanze für den DWD zu brechen. Die Wetter App hat definitiv andere Werte als Wetter Warn vom DWD. Keine Ahnung warum die noch andere Daten in ihren Algorithmus zufügen. Und mal ehrlich, Vorhersagen von mehr als 5 Tagen ist, diplomatisch ausgedrückt, sportlich.
AeroWeather ist eine Empfehlung. Aber man muss sich ein wenig mit der Materie beschäftigen
Prognosen kommen von the Weather Channel.
Alles ab 3 Tage ist nur noch gewürfelt.
Die Wetter-App ist ganz nett, ich bevorzuge lieber die vom DWD, da stimmt das was in der App gezeigt wird mit dem was vorm Fenster stattfindet am besten überein.
Nur lokal, nicht national.
Der blick aus dem Fenster ist meistens nur lokal, aber auch national ist der dwd (sogar europaweit) sehr verlässlich
Gefällt mir immer besser die App.
Jetzt sollte Apple noch einen eigenen Wetterdienst anbieten und es wäre perfekt.
Na solange der eigene Wetterdienst bei uns verlässliche Daten bringt, gerne
Screamy100 +++111 hahaha – wo bist Du? Enttäusche uns nicht! Immerhin hat Apple Schuld, wenn das Wetter schlecht ist, weshalb Du doch sicher baldmöglichst ganz zu Android wechseln wirst!?
Ich lebe nur noch nach der Mondphase…
Wetteronline! 95 % Treffer seit Jahren! Und das auch bei stündlicher Vorhersage, woran Amerikaner und auch Weather Pro kläglich scheitern.
+1
Noch ´nen Astrokalender, und der Blödsinn ist komplett. Einfach korrektes Anzeigen von Wetterdaten ist wohl nicht drin. Und das der bekloppte Widget seit 2 Versionen nicht mehr vom Homescreen verschwindet.
Du kriegst es nicht hin, ein Widget von Deinem Homescreen zu entfernen?
Kann ich nur zu 100% zustimmen. Andere Wetter Vorhersagen sind deutlich besser….