Metadaten, Größe, Dateiformat
Neu in iOS 17: Upload-Optionen für Fotos und Videos
Für private Schnappschüsse oder aufgenommene Videos, die über die Nachrichten-Applikation des iPhones mit Freunden und Bekannten geteilt werden sollen, haben iPhone-Nutzer schon länger die Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen, welche Metadaten mit übertragen werden.
iOS 16: Der Bilder-Transfer über die Nachrichten-App
In den Optionen des Teilen-Menüs innerhalb der Foto-Applikation lässt sich etwa auswählen, ob die Standort-Informationen aus den gewählten Fotos entfernt werden sollen. Bei ausgewählten Live Photos kann man mit einer einfachen Display-Berührung zudem wählen, ob der dreisekündige Videoanteil mit übertragen werden soll oder ausschließlich das Foto auf Reisen geschickt wird.
Zusätzlich stellt Apple sogar die Option „Alle Fotodaten“ zur Auswahl bereit, die nicht nur die gesamten Metadaten eines Bildes mit überträgt sondern auch bereits vorgenommene Bearbeitungen, Filter und Kontrastoptionen teilt. Der Empfänger kann hier dann Eingriffe nachvollziehen und diese auf Wunsch sogar verändern beziehungsweise rückgängig machen.
Neue Upload-Optionen in iOS 17
Eine ähnlich granulare Konfiguration bietet iOS 17 fortan auch beim Upload von Bildern und Videos über Web-Formulare an.
Greifen Upload-Formulare besuchter Webseiten fortan auf die persönliche Fotomediathek oder die Dateien-App zu, bietet das iPhone-Betriebssystem hier ein neues „Optionen“-Menü am unteren Bildschirmrand an.
Mit diesem lässt sich dann auswählen, welche Informationen der hochzuladenden Dateien mit auf den Weg gegeben werden sollen.
Zum einen kann hier gewählt werden, ob die Standortinformationen in den Metadaten beibehalten werden sollen, zum anderen lässt sich das Format beeinflussen und auch die Dateigröße komprimieren. Ein iPhone-Schnappschuss, dessen Originalgröße bei 1,7 Megabyte liegt, kann hier auf 546 kB, 273 kB oder 136 kB verkleinert werden.
Wann kommt die Public Beta endlich?
Mach dir doch nen account bei Developer.apple.com
Dann kannst die developer beta laden. Musst nix zahlen.
Die Public Beta 17 kommt am Dienstag, den 11.07. um 19:00 Uhr…
mimimi ^^
Eins über ist die Antwort.
„In den Optionen der Foto-Auswahl innerhalb der Nachrichten-Applikation …“
Ihr meint wohl
„In den Optionen der Foto-Auswahl innerhalb der Fotos-Applikation“
denn bis heute finde ich es lässlich, dass man dafür immer über die Fotos-App gehen muss und das ich das eben nicht in der Nachrichten-App so einstellen kann, wie ich mag.
Schicke ich jemanden per SMS ein Foto, wähle ich in der Fotos-App immer iCloud-Link, damit es nicht als MMS rausgeht.
Oh ja du hast recht, das betrifft die Fotos in der Foto-App die dann (über das Teilen-Menü) an die Nachrichten-App weitergeleitet werden. Ist korrigiert. Danke.
Ich hab den MMS-Versandt einfach deaktiviert ,:D
Aber eine gute Möglichkeit um Bilder dann trotzdem senden zu können (+1)
Hallo Jan,
wo und wie genau wählst Du in der Foto-App „iCloud-Link“ aus?
Dr. X, das siehst du im Artikel oben auf dem ersten Screenshot links – über den ausgewählten Fotos gibt es den Button „Optionen“. ;)
Danke ROP :)))
Gern! ^^
Sollten lieber mal die Akku Entladungen in den Griff bekommen. Ist echt mies.
also nach knapp 7 Monaten iphone 14pro und ewigem Heckmeck mit dem Akku (Verschleiß schon bei 91%) ist die goldene Lösung dauerhaft Energiesparmodus. Email rodelt seit paar Wochen im Hintergrund ohne erkennbaren Grund trotz kompletter Ausschaltung von den hintergrunddiensten und kaum noch Push Mitteilungen. Ich fand mein iPhone 11p was das Akku angeht besser.
Also ich hab absolut keine Probleme mit dem 14Pro. Aber die Watch ist seit dem letzten Update echt schnell leer.
Das scheint aber was nicht zu stimmen. 9 Monate iPhone 14 Pro und die Akku-Kapazität liegt bei 100% – bei täglicher Nutzung mit nächtlichen Laden ne der 80% Ladeoption.
Bei mir auch nach 7 Monaten noch 100%, ich lade im Auto und zu Hause per MagSafe wie ich gerade Lust und Laune habe.
Ist jedes Jahr das gleiche. Und komischerweise immer wenn es warm wird.
Same here. 91% schon bei meinem
14 Pro und man merkt sofort wie der Akku schmilzt bei Benutzung.
Es sind oft die Ortungsdienste, welche enorm Strom brauchen.
Mein 13 Pro war auch deutlich besser. Bei gleicher Nutzung. Always On braucht doch recht viel Energie imho. Allerdings hab ich noch immer 100% max. Kapazität.
Kauf dir einfach das nächste iPhone ultra – da ist der Bug dann beseitigt.
+1
Echt ein Graus
Habe auch gar kein Problem damit.
Super Neuerung.
+ 1 … man fragt sich, warum das nicht bereits mit den Optionen im Teilen-Menü eingeführt wurde.
Mein 12Pro Max war bis zum Update noch richtig kräftig dabei. Viel genutzt und alle Hintergrunddinge an. Erst nachts mit Zeituhr nachgeladen.
Jetzt? Komme nicht bis zum Nachmittag… Habe alles noch so eingestellt wie vorher.
Erinnert mich noch an die Akkumisere vor Jahren. Bin im Winter raus und mein iPhone war in der Jacke sofort leer und aus…
Echt ?? Hammer .. so eine BETA kann man doch nicht auf die Menschheit loslassen.
Die Dateigröße kann man schon seit Jahren beim Upload auf Webseiten beeinflussen. Nur so am Rande.
Hinsichtlich granular muss ich ein wenig Einspruch erheben. Es gibt Programme, die das Erwähnte wirklich granular bewerkstelligen.