Beta 6 jetzt verfügbar
Neu in iOS 17: NameDrop auf Apple Watch, Auflegen-Taste kehrt zurück
Erst sah es am gestrigen Dienstag überhaupt nicht danach aus, als würde Apple noch die sechste Vorabversion von iOS 17 in den Ring schicken. Zum einen war seit der Bereitstellung von Beta 5 nur eine gute Woche verstrichen, zum anderen ließ Apple die übliche Freigabezeit gegen 19:10 Uhr tatenlos verstreichen und lieferte statt iOS 17 und watchOS 10 nur ein kleines Wartungs-Update für watchOS 9 aus.
Der Ziffernblock unter iOS 17 Beta 6
Erst etwas später am Abend legten Apples Ingenieure dann jedoch nach und gaben die jeweils sechsten Testversionen von iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 zum Download frei – lediglich für macOS Sonoma gibt es noch keine neue Testversion, das nächste Mac-Betriebssystem verharrt auf Ausgabe macOS 14 beta 5.
Auflegen-Taste kehrt zurück
Die neue Testversion, die inzwischen auch freiwilligen Betatestern zur Installation angeboten wird, verfügt nur über wenige sichtbare Neuerungen, adressiert jedoch eine Design-Änderung, die nach der Ausgabe von Beta 5 für Kritik sorgte.
In der vergangenen Woche hatten Apples Programmierer die Anordnung der Telefon-Tasten bei laufenden Gesprächen geändert und die Auflegen-Taste nach unten rechts verlagert. Die jetzt verfügbare Beta 6 revidiert diesen Schritt und platziert die Auflegen-Taste nun wieder unten mittig im Display. Nur bei eingeblendetem Ziffernblock wird diese weiterhin nach rechts versetzt dargestellt.
NameDrop auf Apple Watch
Grundsätzlich neu in iOS 17 ist die so genannte NameDrop- Funktion, die das schnelle Austauschen von Kontaktdaten zwischen zwei iPhone-Nutzern ermöglichen wird.
Einfach die Geräte nah zusammen bringen, wählen ob Kontaktdaten nur empfangen oder auch geteilt werden sollen und schon landen Profilfoto und Kontaktinformationen auf dem jeweils anderen Gerät. Die Funktion steht seit kurzem auch für Beta-Nutzer von watchOS 10 zur Verfügung.
Wie bei Thinkybits (iOS Days in Beta) schön zu sehen ist, ging Apple bei iOS 16 auch ab der Beta 5 in einen wöchentlichen Rythmus über.
Wir kehren in eine Ära der Infrarot-Kommunikation zurück, in der wir früher auf dem Schulhof Bilder, Musik oder Videos durch das Halten von Handys nah beieinander ausgetauscht haben.
Nur das man die Verbindung nicht verliert ,wenn man mal nen cm verzieht .
Mich erinnert es eher an all die Visitenkarten die man mit sich schleppt ,nur eben jetzt in digital und einfach zu teilen
Nö!
Ich muss daran denken, wie sich Apple über Android lustig gemacht hat, als die Bump-Funktion vor über 10 Jahren vorgestellt wurde. Damit konnte man z.b. Kontaktdaten übertragen, indem man 2 Smartphones aneinander gehalten hat.
Da wurde sich nicht über Android lustig gemacht, sondern um eine bis dahin notwendige iOS App Namens „Bump“.
@hesse dann schau es dir noch mal an, es wurde sich über android lustig gemacht, die in der damals aktuellen android version so den Datentransfer per Geste eingeführt hatten
Naja, Hans, das ist ja schon oft vorgekommen.
Samsung oder andere Marken haben sich über Apple lustig gemacht und keine zwei Jahre später haben sie genau die gleichen „Neuerungen“ implementiert & umgekehrt.
So ist das halt.
@Dickelson
Habe es mir nochmal angeguckt. Wird nicht direkt klar, ob sie auf Android oder die Bump App anspielen. Einigen wir uns auf Unentschieden ;-)
Zumal es zu iPhone OS 2 Zeiten dafür sogar schon eine App gab. Hat Apple sich mal wieder bedient an Ideen anderer und die Funktion ein bisschen aufbereitet noch.
Ich fand das Super mit dem Auflegenknopf auf der rechten Seite.
Mittig kommen aber links wie Rechtshänder besser dran
Ich bin Linkshänder und fand den Auflegen-Knopf auf der rechten Seite auch angenehmer. Ich habe schon mehrfach unabsichtlich ein Telefonat beendet, weil ich in den Homescreen wischen wollte und das iPhone stattdessen den Druck auf den mittigen Auflegen-Knopf registriert hat.
Was viel mehr nervt als die Position des Buttons ist dass man unmittelbar jemanden anruft, wenn der andere Teilnehmer eine Millisekunde eher aufgelegt hat und man selbst dann auf der wieder sichtbaren Kontaktliste die Person unter dem Auflegenbutton trifft. Musste schon unzählige Male mich entschuldigen, dass der Anruf nicht beabsichtigt war.
Jap. Das kenn ich auch. Nervt.
Passiert mir auch ständig.
+1
+1000
Ja, das ist zum kotzen…
+1
Stimme ich dir zu.
+1 genau!!! Deswegen warte ich kurz und lege nicht als erster auf, ist aber total nervig. Man sollte da ne Verzögerung einprogrammieren.
Und wenn beide Gesprächspartner jeweils ein iPhone haben, warten beide vergeblich bis der andere auflegt. :-)))
Für mich kaum zu erklären, wieso das noch nicht behoben ist, man liest auch so viel davon, das muss Apple doch bekannt sein. Die Lösung muss ja auch nicht komplex sein: einfach nach auflegen eines Gesprächs auf dem Home Bildschirm zurückkehren und eben nicht auf die Anruf App (schon gar nicht auf die Kontaktliste).
Da kann man einfach bei jedem Auflegen oder Ablehnen von Anrufen die rechte Seitentaste doppelt klicken. Im schlimmsten Fall startet die Wallet, wenn der Partner schon aufgelegt hat.
Es empfiehlt sich deshalb nur durch zweimaliges kurzes Drücken der Standby-Taste aufzulegen.
Kenne ich auch! :-D
Da hilft einfach etwas gelassener zu sein und zum Beispiel einmal kurz durchatmen und dann auflegen oder eben nicht mehr. ;-)
Schließlich hetzt uns ja niemand!
Hab ich öfter in ähnlicher Form wenn ich in einer App oben klicke, z.B. auf das X zum schließen eines Menüs, dass genau in dem Moment die Benachrichtigung einer anderen App kommt und diese dann geöffnet wird.
Passiert mir auch dauernd.
Ständig! Total nervig…
Das habe ich schon mehrfach beim Apple Support gemeldet und nix tut auch seit Jahren
Meld mal. Vielleicht überlegt Apple sich etwas.
Das UI-Design bei iOS war noch nie zu Ende gedacht. Man sehe sich nur die Anordnung der Buttons zum Löschen an: links bei zuletzt gelöschten Fotos, rechts bei zuletzt gelöschten Dateien (welche obendrein noch zuerst über die Auswahl markiert werden wollen). Das zieht sich durchs komplette iOS, Apple dürfte sich hierbei gern was von Android abgucken.
Zu groß der Laden
Ich hoffe das sich in Fotos was getan hat. Videos wurden mit dem ersten Versuch etwas zu bearbeiten dunkler. Musste die Videos erst mal auf ein anderes Gerät übertragen und dort bearbeiten damit es nicht zum gleichen Fehler kommt.
Ist auch eine Beta. Selbst Apple empfiehlt, es nicht auf Alltagsgeräte zu nutzen.
Danke für die Info, war mir ja überhaupt nicht bewusst……..
Ich habe lediglich von einem Fehler berichtet, was absolut normal in einer Beta ist! :)
Es empfiehlt sich nur durch zweimaliges kurzes Drücken der Standby-Taste aufzulegen. Dann muss man den Button nicht suchen und ruft auch nicht aus versehen den nächsten Kontakt an.
Das ist ein guter Tipp!
Danke.
Das hab ich deaktiviert. Ich möchte gerne das Display sperren können ohne aufzulegen. Aber denke für manche , ja, könnte das ein Tipp sein
„Display sperren“ erfordert nur einen Druck auf die Standby-Taste, funktioniert also anders.
Deswegen kann man ja trotzdem „Gespräch beenden“ auf zweifachen Druck der Standby-Taste legen, ohne auf die Display-Sperre verzichten zu müssen.
Ja richtig, sperren mit 1 mal tippen und auflegen mit 2 mal tippen
Ist die Public Beta alltagstauglich?
Wenn du keinen Wert auf Akkulaufzeit legst, dann ja.
Was die Akkulaufzeit betrifft liegt es oftmals daran, dass man viel mehr rumprobiert und der Akku so zwangsweise mehr beansprucht wird
Hoffentlich kann man bei Name Drop dann noch auswählen welche Infos konkret ausgetauscht werden sollen.
Auf meiner Apple Watch Ultra wird kein Beta Update angezeigt. Ebenso nicht bei der Apple Watch meiner Freundin. Kennt jemand den Grund, bzw. hat eine Lösung?
Danke schon mal.
Ich hatte so etwas immer wieder beim iPhone und Apple TV. Da hat dann aber ein (harter) Neustart jedesmal geholfen. Aber ich nehme mal, dass du das schon probiert hast.
Was genau bedeutet ein „harter Neustart“?
Normal ausgestaltet und wieder eingeschaltet habe ich bereits.
Laut Leise und Powerbutton und den lässt man gedrückt und ignoriert den Schieberegler bis das Gerät von allein aus und an geht.
Einmal Update’s ausschalten Uhr runterfahren & neu starten dann Update’s wieder einschalten, so hat es bei mir geklappt.
Ja, das ist echt nervig, passiert hier auch regelmäßig
Nett wie Apple das mit schönen Fotos uns schmackhaft machen will. Die Realität wird oft anders aussehen, da hast in diesen Kontakt Austausch dann Fotos von den Kind(ern), Haustier(en), Familie oder irgendwelche sonstige Bildern aber nur selten ein schönes Foto vom eigentlich Kontakt.
das ist ja Neu in iOS17 – Du kannst Dein Kontakt-Poster selbst gesstalten, wie es bei Deinem Gegenüber ankommen soll
Ja und ich befürchte das sehr viele da keine Vernünftigen Fotos von sich verwenden werden. Sondern etwas von den oben aufgezählten.
Volle Zustimmung. Passiert mir leider auch des öfteren.
Hat jemand so wie ich auf dem Homescreen oben links ein paar weiße Pixel?
Ja, ich. Die ergeben zusammengesetzt die Mobilfunk-Provider-Kennung. ;-)
Nein, war das Flugmodus-Icon. Konnte man aber wegen der abgerundeten Ecken nicht erkennen, sondern erst auf einem Screenshot.
War auch gar nicht im Flugmodus.
Nach einem Neustart verschwunden.