Manuelle Eingaben werden erlernt
Neu in iOS 17: Intelligente Einkaufslisten, automatisch sortiert
Ein kleines Detail, dafür aber ein wirklich praktisches, lässt sich in der überarbeiteten Erinnerungen-Applikation von iOS 17 ausmachen. Diese versteht sich ja schon länger auf die Verwaltung unterschiedlicher Listen und wird von nicht wenigen Anwendern zum Führen geteilter Einkaufslisten genutzt, in die Wocheneinkäufe und anstehende Erledigungen eingetragen werden. Gerne auch gemeinsam mit Partner und Familie.
Intelligente Lebensmittellisten
Eben jene Listenfunktion fällt unter iOS 17 mit einer deutlichen Verbesserung auf: Beim Anlegen neuer Listen können diese fortan als Lebensmittellisten ausgezeichnet werden und schalten damit eine automatische Sortierung der einzelnen Einträge frei.
So werden Lebensmittellisten von der Erinnerungen-App unter iOS 17 in logische Lebensmittelkategorien gegliedert, um so beim nächsten Einkauf mit systematischen Besorgungslisten im jeweiligen Bereich von Wochen- oder Supermarkt unterstützen zu können.
Dabei gliedert die Erinnerungen-App unter iOS 17 etwa alle Artikel aus der Kategorie „Obst und Gemüse“ und alle Produkte aus dem Bereich „Milchprodukte, Eier und Käse“ in eigene Bereiche. Die einzelnen Lebensmittel-Kategorien werden durch fett gedruckte Überschriften voneinander getrennt und lassen sich, für noch mehr Übersicht, ein- und ausklappen.
„Milch“, Enter. „Gurken“, Enter. „Salz“, Enter.
Welche Auswirkung die intelligente Sortierung genau hat, lässt sich beim Einsprechen neuer Einkaufslisten in Echtzeit beobachten. Wer die Diktatfunktion nutzt, um neue Besorgungen einzusprechen und diese mit einem Druck auf die Enter-Taste bestätigt, kann dabei zuschauen, wie die unterschiedlichen Einkaufserinnerungen automatisch in den jeweiligen Kategorien landen.
Und die intelligenten Listen lernen auch: Werden unbekannte Begriffe manuell einer Kategorie zugeordnet, landen diese beim nächsten Aufkommen wieder in der selben Kategorie.
Das wahre „One more thing“
Aber sowas von!
+1
Sehe ich auch so!
Ich dachte auch an: „It just works.“
Gibt es doch bei PON schon immer – oder ist das hier ne andere Funktion?
Geht es hier um die iPhone App Erinnerungen oder um die App PON ??
Tolles Feature. Wir nutzen die Notizen App und pflegen dort eine feste Liste. Die wird flexibel erweitert, so kann man gegenprüfen ob nichts vergessen wurde vorzunehmen zu kaufen – was man eben sonst so kauft.
Was man plant zu kaufen ist ein offener Checkpunkt, wenn gekauft abgehakt.
Wenn nun die Erinnerungen App da so unterstützt, werden wir uns das mal anschauen, ob es für uns tut.
Bisher konnten wir uns mit Listen in der Erinnerungen App nicht anfreunden.
Mann kann in der Erinnerung App auch die erledigten Punkte anzeigen lassen und gegebenenfalls abwählen und erneut auswählen. Bei jeder Änderung erhält man auch eine Push Nachricht.
Wir nutzen seit langem eine (geteilte) Einkaufsliste in Erinnerungen. Sie ist inzwischen auf ca. 150 Artikel angewachsen. Durch das Einblenden der Erledigten kann man bereits gelistete Artikel sehen und so leicht wieder „aktivieren“ (also neu einkaufen). Ich bin sehr gespannt, ob die Produkt Kategorien den Umgang mit der Liste dann noch mal vereinfachen. Vor allem , ob Siri es schafft (setze Milch auf die Einkaufsliste), dies dann auch richtig einzusortieren. Dass man die Sachen auch auf der Uhr einfach abhaken kann, ist auch super. So kann man auch ohne iPhone einkaufen und bezahlen.
ja, am anfang hatten wir auch eine stets länger werdende liste mit den immer selben, abgehakten besorgungen. inzwischen gehe ich gar nicht mehr in die einkaufsliste rein, sondern gehe auf dem hauptbildschirm über die suche. „zah“ eingegeben, und schon erscheint „zahnpasta“. erledigt-haken weg. fertig.
alle produkte haben tags (wo bekomme ich es?) und manchmal sogar ein foto (wie sieht die packung aus?). macht das einkaufen kinderleicht – darum muss ich nicht mehr selber einkaufen gehen. ;-)
Was mir jedoch noch fehlt ist die Funktion aus Buymeapie, die die gekauften Artikel nach ihrem erledigt Datum sortiert und nicht nach Alphabet o.ä. So kann man die Artikel, die man regelmäßig kauft schneller finden und muss nicht ewig runter durchs Alphabet scrollen um sie zu finden.
Vielleicht solltet Ihr mal die Vorlagen in der Erinnerungen App ausprobieren.
Habe eine für Urlaube, damit ich nichts vergesse. Kommt noch etwas zusätzlich auf die Liste, wird die Vorlage direkt mir erweitert. Ist die Liste abgearbeitet wird sie gelöscht und beim nächste eine neue über die Vorlage erstellt.
Genau wie bei uns. :-)
+1
Kann man auch nach Läden gruppieren (lassen)? Fänd ich persönlich praktischer
Einfach eine Liste je Laden machen? Dürfte eh ordentlicher sein.
dazu nutze ich tags, aber alles auf einer einkaufsliste. hat den vorteil, dass ich ein produkt auch woanders holen kann, wenn es im einen markt vergriffen sein sollte – oder z. b. im sonderangebot ist.
Das mach die App PON schon immer
Wir nutzen seit Jahren ShopShop mit Dropbox-Sync.
Hat nix gekostet, ist sehr einfach gehalten (gut so) und macht das, was es soll. Und unterstützt sogar mehrere Listen.
+1
Nutze nach Tests von anderen Einkaufs-Apps auch ShopShop.
Ich will einfach schreiben und einige Apps wollen halbe Programmierung.
Es funzt auf mehreren Geräten und mit Dropbox. Oft schreibe ich auf dem iPad Pro mit der Tastatur und wenig auf dem iPhone SE2. SE mit ShopShop ist mein Einkaufszettel.
+1
Nutze ebenfalls seit vielen Jahren Shop Shop, ist genial einfach und einfach genial. ;-)
Langt allemal für meine Zwecke
Wäre ja cool wenn man Einträge von solch einer Liste direkt im Sperrbildschirm als erledigt markieren könnte. Geht aber nicht…
Einzig eine App kann das, die man aber leider nicht mehr im AppStore kaufen kann….
Hi, schau Dir mal „Reminders Widget“ an, damit klappt es auf dem Sperrbildschirm.
Kann man doch in iOS 17. Die Funktion der Lebensmittelliste kommt doch auch erst mit iOS 17
Nutze seit einer Ewigkeit Bring! Total zufrieden damit, lässt sich mit Hilfe von Siri und Alexa befüllen, sortiert nicht nur nach Kategorien, sondern auch nach Reihenfolge im Supermarkt. Das ist noch ein weiter Weg, bis Apple dieses Niveau erreicht.
Ja Apple mal wieder Jahre zu spät..
Aber nein! Bring hat mich mit Werbung vertrieben und ShopShop ist werbefrei und die Listen bleiben auf einer andern Seite bestehen. Einzelne Sachen sind auch Löscharbeiten.
Hi! Verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal genauer erklären? Danke im Voraus.
Nutze da lieber einen Zettel, ständig das Handy in der Hand zu halten nervt da nur. Irgendwo ist halt die Grenze der Digitalisierung erreicht.
Hab ich früher auch so gemacht. Hatte aber ständig den Zettel in der Hand. ;)
Heute nutze ich Buy Me A Pie, damals noch als Einmalkauf erworben (lang ist’s her). Das würde ich im Leben nicht mehr gegen Zettel tauschen wollen. Durch die Vorschläge ist die Liste schneller gefüllt als der handschriftliche. Meine Frau ergänzt den digitalen Zettel auch gerne, während ich einkaufe. Dank Sync ist das in Echtzeit in der Liste.
Und Zettel und Stift in der Hand zu halten ist besser? xD
Ich nutze meine Watch mit Bring. Seitdem nie mehr den „Zettel“ vergessen!
Zettel geschrieben und beim Losgehen auf dem Schreibtisch vergessen. Außerdem ist es praktisch in der Küche einfach fehlende Lebensmittel von jedem auf einen HomePod oder Alexa draufzusprechen.
Meine Frau kann die Liste erweitern, während ich einkaufen bin oder auf dem Weg dorthin. Und sie muss nicht mal neben mir sein.
Das kann der Zettel nicht.
Und dann hast Du schlechten Empfang und kommst ohne die Butter heim – das gibt Ärger :-D
Na ja, wir sortieren unsere Einkaufszettel danach wie die Produkte im Laden stehen damit man einfach anhand der Liste durchlaufen kann. Da brauche ich keine ’semi-intelligente Liste‘ bei der ich dann drei Mal durch den Supermarkt vorwärts und rückwärts laufen muss.
Im Supermarkt sind die Artikel aber so sortiert. Obst und Gemüse zusammen. Milchprodukte und Eier zusammen.
Tiefkühlkost zusammen usw.
Das Problem sehe ich da nicht.
Aber nicht in jedem Supermarkt stehen diese ‚Gruppen‘ in derselben Reihenfolge! Zudem gibt es ja auch eine Reihenfolge innerhalb der Abteilungen. Wenn man die kennt läuft man den Zettel einfach durch.
Der USP von z.B. Bring! ist halt die Integration mit Alexa oder Siri. Mal eben unter der Dusche stehen und frisches Duschgel auf die Einkaufsliste setzen – solche Situationen gibt es bei uns dauernd.
Dürfte da ja auch easy gehen.
„Siri“-Integration war mir gar nicht klar. Ich liebe die Integration mit der „Chefkoch“-App mit automatischer Übernahme von Rezeptzutaten.
Kommt alles nicht an „pon“ Einkaufsliste heran!
Gemeinsame Einkaufsliste, intelligente Sortierung nach Reihenfolge der Regale im Supermarkt(!), Pushnachricht wenn man in die Nähe eines Supermarkts kommt für den man etwas auf der Einkaufsliste stehen hat, reguläre Preise und Angebotspreise können je Artikel gespeichert werden, es gibt viele vorgeschlagene Artikel und noch leichter kann man eigene anlegen, uvm.
Wir nutzen auf „pon“. Das schöne ist auch das es mit der watch tadellos funktioniert. Hände frei beim einkaufen.
Genauso isses! Pon ist einfach gut, schon seit Jahren nutzen wir das gemeinsam
1+
Die nutze ich schon ewig.
Geht PON nicht auf den Akku, wenn die App im Hintergrund den Standort prüft, ob man gerade beim Supermarkt ist?
Nichts zu bemerken bzw. fällt bei der Akkunutzung nicht auf in der Auswertung (1% Nutzung).
Nutze seit Jahren „Shopping List“ nun als Version „4“ mit iCloud Sync. Weitere Familienmitglieder kann man zu jeweiligen Listen einladen. Man kann noch zu jedem Produkt das Foto hinzufügen. Funzt sehr gut.
Hhmmm, ich nutze die Alexa-Einkaufsliste mit Diktierfunktion. Funktioniert auch gut.
Ich nutze die Erinnerungen App und über Alexa kann ich die Produkte auch per IFTTT auf die Liste setzen lassen.
Finde die Erinnerungen App einfacher als immer wieder in die Alexa App und dann die Liste suchen etc. hab nen shortcut auf dem Homebildschirm, der mir die entsprechende Liste öffnet und dann gehts los.
Nichts geht über die Bring App. Alexa bekommt beim bemerken von fehlender Lebensmittel die Einkaufsliste diktiert und im Laden wird alles an der Apple Watch abgearbeitet.
Und wenn dir z. B. unterwegs oder auf Toilette oder im Garten (you name it) was einfällt musst du den Zettel suchen um es zu notieren (Stift nicht vergessen!). Oder wenn du ungeplant am Supermarkt vorbei fährst und schnell reinspringen willst, hast du deinen Zettel dann immer bei dir? Musst du erst noch daheim anrufen und fragen „Schatz, brauchen wir noch was?“………
Sorry, aber wer tatsächlich immer noch die Zettelwirtschaft bevorzugt lebt halt einfach in der geistigen Steinzeit.
Einkaufslisten am Smartphone / iPad zu führen hat AUSNAHMSLOS NUR Vorteile.
Sorry, das sollte eigentlich eine Antwort auf den dümmlichen „Ich nehme lieber einen Zettel“ Kommentar sein.
Ich finde es ziemlich dümmlich, jemanden abzukanzeln, nur weil er nicht deine digitalen Nutzungsanforderungen teilt.
und dann noch ganz technikaffin den Kommentar unter den falschen Post setzen…
Gregor: Was soll das „Sorry“? Das macht es nicht wett, dass du so abwertend über andere Menschen urteilst.
Aber du hast hier mehr über dich selbst geurteilt und viel mitgeteilt über dich: Intolerant und dazu noch ein Besserwisser.
Nein, im Laden und beim Einkaufen selbst ist es nervig mit dem Handy zu hantieren. Immer wieder entsperren und eine Hand ist immer belegt dadurch.
Suche noch immer nach dem Sync von Alexa zu Erinnerungen. Hat da jemand ein Tool?
Nutze Todoist samt Alexa-Sync, würde aber gerne auf die hauseigenen Apple Tools setzrn.
Nett. Aber wird bei meiner eigenwilligen Frau nur bedingt zu mehr Ordnung führen.
Sie lässt nämlich gern alles bisher gekaufte auf der Liste (vergisst dann manchmal auch abzuhaken), damit sie nicht immer alles neu eintragen muss sondern nur das Zeug aktivieren muss, was fehlt. Das führt bei uns zu einer ewig langen Liste und man weiß nie was nun wirklich da ist und was nicht.
Wieso eingespielte und etablierte Wege benutzen, wenn es auch eigenwillig geht? :D
Bin auf GetMe umgestiegen, weil die Erinnerungen App einfach nicht wirklich dafür geeignet ist. man kann selbst Kategorien anlegen und mit die angelegten Listen mit anderen teilen. Einfach schön simple ohne irgendwelchen schnick schnack
Wenn man es abstellen könnte, jedesmal benachrichtigt zu werden, wenn wer anderer etwas zu einer Liste hinzufügt, würde ich wieder umsteigen. Aber seit iOS 16 war das so nervig, dass wir jetzt Pon nutzen
Ganz genau, seit dem ist die Erinnerungen-App als Einkaufsliste unbrauchbar.
Ich benutze mein Hirn. Das schon seit Jahren. Funktioniert einwandfrei.
Aber hallo. Was soll daran nicht nett sein, wenn ich mein Gedächtnis für sowas gebrauche.
Nichts wird die App Bring! schlagen!
Doch, Pon, um Längen. Bin von Buy Me A Pie über Bring bei Pon gelandet. Beste App.
Ich hätte gerne die Funktion zurück, dass man einzelner Listen der Erinnerungen-App von den Push-Benachrichtigungen ausnehmen kann/stumm schalten kann. War vor iOS 16 einfach besser. Aktuell nervt uns die Einkaufsliste einfach nur noch, auf die alle innerhalb unseres Haushalts zugriff haben. Ständig wird man benachrichtigt, fügt wer etwas hinzu und das brauchen wir wirklich mal gar nicht. Ist man im Laden, öffnet man die Liste und kauft ein und gut. Davor besprechen wir das eh noch mal grob und ändern hier und da schnell zusammen was.
Jupp, ein echter Fehler von Apple und nicht nachvollziehbar.
So lange Siri doof ist, wird Joghurt weiterhin als Judith in der Liste landen
Ich nutze mein Gehirn. Und spare mir sowohl Zettel als auch Apps
ich trauere idealist nach. Das war einfach und super. einfach supergut. Mittlerweile lange keine updates und die Auflösung ist inakzeptabel geworden. Schade.
Falls die Entwickler hier mitlesen: Ich würde mich über ein update (aktuelle os, moderne auflösung sehr freuen!)