Besser konfigurierbar
Neu in iOS 17: Haptic Touch wird fast zu 3D Touch
Die Bedienungshilfen von iOS 17 verstecken in den Tiefen des nächsten Betriebssystems eine kleine Neuerung, mit der sich der so genannte Haptic Touch feiner konfigurieren und so besser an den eigenen Geschmack anpassen lässt.
Konkret lässt sich im Bereich „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Tippen“ > „Haptic Touch“ > „Touch Dauer“ nun genauer konfigurieren wie viel Zeit benötigt wird, ehe eine längere Displayberührung auch als Haptic Touch vom System registriert wird.
Unter iOS 17 wurden die zwei bislang angebotenen Optionen „Schnell“ und „Langsam“ nun durch eine dritte Default-Option ergänzt. In der Folge ist die schnelle Auswahl nun noch ein wenig schneller als bislang und vermittelt nach Meinung erster Beta-Tester wieder das Gefühl des klassischen 3D Touch.
Haptic Touch vs. 3D Touch
Womit wir vielleicht noch mal auf die Nomenklatur eingehen sollten: Der 3D Touch wurde von Apple mit dem iPhone 6S eingeführt und nach dem iPhone XS wieder aus dem Funktionsumfang des iPhones gestrichen.
Beim 3D Touch handelt es sich um eine Eingabegeste bei der kräftig auf das druckempfindliche iPhone-Display getippt wurde. Eine Technologie, die Apple entweder zu teuer war oder zu viel Kompromissbereitschaft abverlangte. Mit Einführung des iPhone 11 jedenfalls wurde der 3D Touch durch den so genannten Haptic Touch ersetzt.
Als Haptik Touch bezeichnet Apple bekanntlich längere Display-Berührungen, die mit einer kurzen Vibration quittiert werden, um etwa Kontextmenüs anzuzeigen oder eine schnelle Vorschau von Dateien und Bildern einzublenden.
Durch die Zeitreduktion der neuen Einstellung soll sich der Haptic Touch unter iOS 17 jetzt wieder ein wenig wie der klassische 3D Touch anfühlen. Probiert es am besten selbst aus.
Traure dem text select via 3D Touch noch immer hinterher
Ich auch :(
Ich auch
Fühl ich.
War ein tolles Feature
Sowas fällt unter verschlimmbessert – hab letztens mal wieder das XS als Notfalllösung aus dem Schrank geholt und auch sofort gemerkt, das fehl mir sehr …
Ich nicht (habs noch auf meinem iPhones X)
Aber würde/werde es sicherlich vermissen, falls ich doch mal upgraden muss.. (das neue WatchOS für meine series 4 reizt schon sehr)
+1
+ 1
iPhone XS hatte sehr wohl noch 3D Touch.
Das ist echt sowas von irreführend beschrieben. Hatte mich das während dem lesen gefragt. Dann schrieben sie aber „ab dem iPhone 11 entfernt.
Genau. Und der Wegfall nervt so Extrem
Apples Rotstift eben
Ja
3D Touch war einfach so viel besser. Peek & pop war einer der besten Funktionen.
Ja ist halt billiger so für Apple…
Mit dieser Hardwarefunktion hätte Apple das iPhone aber nicht mehr knapp über den aktuellen Herstellungskosten anbieten können. Außerdem wäre das Gerät dann dicker ausgefallen, so dass der beliebte Kamerabuckel nicht mehr so aufgefallen wäre und am Ende noch Platz für einen größeren Akku gewesen wäre.
Apple bietet also das iPhone „knapp über den Herstellungskosten“ an, ja?
Mit dieser Meinung dürftest Du auf der Welt ziemlich alleine da stehen. LOL
Stimmt. Und ich befürchte, dass auch der Kamerabuckel nicht für jeden ein Schönheitsideal darstellt und ich am Ende meines Kommentars schlicht das „Ironie off“-Zeichen vergessen hatte ;-)
Ich würde sagen, sein Post war Ironie.
Ironie bitte kennzeichnen. Versteht hier nicht jeder. Danke.
Ist wirklich so.
Ah, die Funktion, die 90% der iOS User damals überfordert hat :>
Fand ich nicht. Diese Funktion war einfach mit genial :/
Stimmt. Ich finde die Einstellmöglichkeit im Menü unter „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Tippen“ > „Haptic Touch“ > „Touch Dauer“ auch viel intuitiver.
Bin gespannt wann Karl Klammer kommt um eine Einstellung zu suchen….
… Wisch runter aud dem Homescreen, „touch dauer“ in die Suche eingeben, aufs Ergebnis tippen…
Eeeeeasy der Grund, warum sie’s entfernt haben! 100%. Für u30 (grob geschätzt) kein Thema gewesen, aber meine Mom und Dad und Onkels… Alter. Einfach nicht für die breite Masse, so sehr ich’s liebte
Genau und Apples Gewinnspanne ist so klein, dass man nur noch Features anbieten kann, welche von über 50% der Kunden genutzt wird
Ich habe 3D Touch einfach so sehr geliebt! Echt schade, dass es das nicht mehr gibt… kann mich bis heute nicht an das Haptic Touch gewöhnen, was ich bestimmt mindestens 1000 mal am Tag benutze
War echt mega praktisch. Ich vermisse es auch sehr.
Wow !!! „Schnell“ ist tatsächlich seeeehr ähnlich wie 3D Touch. Danke fürs Bescheid geben!
So ein Murks, Apple hat bestehende Funktionen stillgelegt um diesen Mist durchzusetzen…
Die gesamte Tastaturfläche als Trackpad nutzen zum Cursor setzen gibts wohl nur bis zum XS. Wenigstens das sollte ja funktionieren statt mit der Leertaste nur links/rechts zu bewegen.
@klaus Das geht doch immer noch. Du kannst halt nur noch mit der Leertaste dieses Verhalten triggern.
Sobald du das gemacht hast ist nach wie vor die ganze Tastatur ein Touchpad. Ich empfinde da jetzt keinen großen Unterschied zu vorher.
Naja, nach unten scrollen ist schon sehr limitiert.
Hallo, so richtig habe ich 3D-Touch sowie den Unterschied zu Haptic Touch immer noch nicht verstanden. Trotzdem danke für die Erläuterungen. Gruß Mo
Haptic Touch ist einfach ein langes Halten, welches mit einer Vibration quittiert wird und dir dann z. B. ein Kontextmenü einblendet.
Mit 3D-Touch konnte das iPhone damals zwischen langem Halten und tatsächlich stärkerem Druck aufs Display unterscheiden.
Dadurch konnte man gezielter die richtige Interaktion erreichen. Leider hat Apple mit Haptic Touch nicht alle Funktionen von 3D-Touch übernommen.
Text(e) auswählen und vom Rand ins Multitasking wechseln mit 3D Touch waren der Hammer. Trauere heute noch diesen beiden Funktionen hinterher.
Ich trauere dem nicht hinterher, sondern habe einfach noch ein iPhone XS. Es funktioniert bestens und wird auch noch iOS 17 bekommen.
Bitte Text korrigieren: „…und mit dem iPhone XS wieder aus dem Funktionsumfang des iPhones gestrichen.“ ist falsch. Es muss „…nach dem iPhone XS…“ heißen. Das iPhone XS hat nämlich noch 3D Touch bekommen und das diente nicht nur der Auswahl etc. sondern damit konnte man einiges mehr machen (wie bspw. Multitasking-Ansicht/-Wechsel). Schade drum.