Alte Option kommt zurück
Neu in iOS 17: Benachrichtigungen wenn man das iPhone bei „Nicht stören“ benutzt
iOS 17 bringt eine kleine Einstellung zurück, die nicht wenige iPhone-Besitzer seit der Einführung der Fokus-Funktion vor zwei Jahren vermissen. Der Modus „Nicht stören“ lässt sich jetzt wieder so konfigurieren, dass Mitteilungen angezeigt werden, während das iPhone in Verwendung ist.
Nach der Installation von iOS 17 findet ihr den zusätzlichen Schalter unter den Mitteilungsoptionen, die im Zusammenhang mit dem Fokus-Modus „Nicht stören“ angeboten werden. Standardmäßig werden wenn „Nicht stören“ aktiv ist alle eingehenden Anrufe und Mitteilungen stummgeschaltet. Setzt man den Haken hier bei „Wenn gesperrt“, dann werden Anrufe und Mitteilungen nur noch stummgeschaltet, wenn das iPhone nicht benutzt wird.
Warum Apple die Funktion mit der Einführung von iOS 15 entfernt und seine Kunden zwei Jahre lang auf die Rückkehr hat warten lassen, steht in den Sternen.
Erweiterte Konfigurationsoptionen für „Nicht stören“
Ihr könnt in diesem Bereich auch weitere Einstellungen vornehmen, um den „Nicht stören“-Modus zu verfeinern. So bietet sich hier die Möglichkeit, stummgeschaltete Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm anstatt in der Mitteilungszentrale anzuzeigen oder auch die Badges mit der Zahl der ungelesenen Mitteilungen bei Apps auf dem Home-Bildschirm auszublenden. In der Erlaubnisliste geführte Apps werden von dieser Vorgabe übrigens ausgenommen.
Mit einer weiteren Einstellung können Nutzer, die den Standard-Sperrbildschirm als störend empfinden festlegen, dass dieser automatisch abgedunkelt wird, solange der Modus „Nicht stören“ aktiviert ist.
Ihr findet die genannten Optionen, wenn ihr in den iPhone-Einstellungen unter iOS 17 den Bereich „Fokus“ auswählt und dort dann die Vorgaben für „Nicht stören“ öffnet. Die zusätzlichen Schalter verstecken sich hinter dem Eintrag „Optionen“. In den generellen Einstellungen für „Nicht stören“ lassen sich gezielt Personen und Apps festlegen, deren Mitteilungen man immer angezeigt bekommt.
…lieber spät (zurück), als nie… ;-)
Grundsätzlich interessant, von den neuen Funktionen in der künftigen iOS-Version zu lesen. Aber bis diese dann wirklich erschienen ist in ca. einem Monat und man die Einstellungen selbst vornehmen kann, hat man das vermutlich wieder vergessen. Am besten also noch mal solche Artikel, wenn es iOS 17 tatsächlich gibt.
Am besten sich mal selbst Notizen machen.
Solche Artikel wird auch geben, aber, wie schon von GMB geschrieben, selbst notieren oder in der Erinnerungen-App eine Erinnerung erstellen. Dafür ist sie ja auch da.
ganz aufmerksame individuen haben auch die hashtags bemerkt, die am ende eines artikels über den katzenbildern stehen. ifun hat die arbeit schon für euch gemacht. Wer die hashtags nicht findet: https://www.iphone-ticker.de/tag/neu-in-ios-17/
Ist nicht der Sinn von DND dass ich beim Arbeiten oder Präsentieren nicht von (privaten oder ablenkenden) Benachrichtigungen gestört werde?
Jein. Bevor es die Fokusfunktion gab, war das in der Tat die einzige Möglichkeit das mit einem Klick zu steuern.
Seit der Fokusfunktion kannst du dir aber einen „Arbeit“ Fokus einrichten, der dir gar keine oder eingeschränkte Benachrichtigungen durchlässt.
Die DND wäre eher für die Nacht gedacht, aber warum sollte man dann keine Benachrichtigung bekommen, wenn man ohnehin wach ist und das Gerät benutzt. Diese Option war dann aber plötzlich weg (und nun wieder da).
ne, für die nacht ist der sleep fokus gedacht
Welcher sich aber überhaupt nur aktivieren lässt, wenn man in Apple Health „Schlafenszeit“ eingerichtet hat. Haben viele nicht.
Vielleicht brauchten die noch einen Punkt für das Feature-Board zu iOS 17, falls da nicht genug neue Funktionen zusammenkommen.
Hat wohl doch gereicht und daher kann man die Funktion klammheimlich einschieben. ;-)
Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit im Kontrollzentrum NUR Nicht stören angezeigt zu bekommen und alle anderen auszublenden. Es lassen sich ja nicht alle löschen… ist da jemandem was bekannt? Ist seit dem Update auf 16 (oder 15) ein zusätzlicher Umweg (meckern auf hohem Niveau).
Direkt auf den Mond drücken im Kontrollzentrum
Unter Einstellungen->Fokus kann ich alle löschen außer nicht stören.
Die Frage danach, warum die Benutzer zwei Jahre drauf warten mussten, kann ja nur Ironie sein!? Es gibt so viele Kleinigkeiten, welche sich die Benutzer wünschen und Apple interessiert sich dafür ein Dreck!
Naja alternativ mal Android nutzen. Man muss nicht alles schlucken oder sich ärgern. Aber ich denke Android wird da nicht besser sein.
Das Problem ist, dass es Millionen von Nutzer gibt mit unzählig vielen Nutzungsvarianten, Wünschen usw. Wenn Apple etwas ändert gibt es immer welche, die es gut finden oder schlecht finden. Es alles Recht zu machen geht leider nicht.
Ja, dennoch beliebte dagewesene Funktionen wegzunehmen ist immer doof.
Funktioniert eigentlich bei einem beta nutzer schon die speech2text Funktion in iMessage?
Bei mir auch nicht…
Kommt nur in den USA. Dort gibt es ja auch schon sehr viel länger Voicemail2Text, was es für deutsche Nutzer bis heute nicht gibt. Die Funktion wird es bei uns also nicht geben.
Ist halt auch in deutsch auf https://www.apple.com/de/ios/ios-17-preview/ beschrieben. Daher ging ich davon aus dass es auch in deutschland kommt
Mal ne Frage an die Community hier:
Wenn ich im Auto (altes Ding ohne Bluetooth oder gar CarPlay) mein iPhone an die Halterung packe und mich mit Google Maps navigieren lasse, stören mich meine Notifikationen welche ich als permanent Eingestellt habe (Kalender, Wo ist, Messages etc) welche ich dann manuell nach oben swipen muss, um wieder den gesamten Bildschirm zu sehen (ist während dem Autofahren eh suboptimal)
Klar könnte ich mit dem Fokus „Autofahren“ die Notifikationen ausschalten. Aber Wunschszenario wäre, dass diese Benachrichtigung die sonst permanent sind, nur noch temporär erscheinen.
Gibts da eine Lösung?
Na endlich!
Warum nicht von Anfang an dem Nutzer die Wahl lassen? Wer es nicht will hätte es ja deaktivieren können aber inmer dieses Änderungen verbunden mit Einschränkungen simpler Funktionen an die man sich gewöhnt hat, verstehe ich nicht.
Apple soll erst mal dafür sorgen, dass man das wieder so einstellen kann, dass man das nicht stören bei Anrufe nicht einfach umgehen kann, in dem man zweimal schnell hintereinander anrufst. Nur die Leute, die das auf dem iPhone da schon eingestellt hatten, haben das noch. Ich habe eine öffentliche Support Rufnummer. Auf meinem iPhone, und da ist es leider witzlos wenn irgendein Kind einfach so oft anruft bis klingelt.
Die „alte Funktion kommt wieder“ ist für die Füße.
Was nützt mir es, wenn ich im „nicht stören“ Modus bin und es bei Anrufen NICHT klingelt, sondern nur eine Mitteilung im Sperrbildschirm erscheint???
Apple sollte unbedingt die Funktion im „nicht stören“ Modus erweitern, dass man Kontakte auswählen kann, dessen Anrufe auch bimmeln……