Eher umständlich zum Emoji
Neu in iOS 17.2: Sticker- und Emoji-Reaktionen für iMessage
Wer eine Sprechblase in einer iMessage-Konversation doppelt antippt, bekommt von Apples Nachrichten-Applikation die Möglichkeit, einen so genannten Tapback abzusetzen. Bei den Tapbacks handelt es sich um Schnellreaktionen, die Apple bereits 2016 eingeführt hat und seitdem sechs unveränderte Optionen anbietet.
Die sechs klassischen Tapbacks
Neben einem Herzchen und einem lachenden Ha-Ha, stehen ein Daumen nach oben und ein Daumen nach unten sowie zwei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen zur Verfügung. Was nach wie vor fehlt, ist die Möglichkeit, beliebige Emojis an die Sprechblase eures Gegenübers zu heften.
Hier bessert iOS 17.2 demnächst nach und wird das Absetzen so genannter Sticker-Reaktionen ermöglichen. Wie diese funktionieren, zeigt die erste Vorabversion von iOS 17.2, die das zugehörige Menü erstmals anbietet.
Neue Option im Kontextmenü
Um mit einem Sticker reagieren zu können, muss die betreffende Sprechblase länger gedrückt gehalten werden. Hier bietet das nun angezeigte Kontextmenü dann die Option „Sticker hinzufügen“ an.
Wird diese ausgewählt, blendet das iPhone-Betriebssystem eine Auswahl aller installierten Sticker-Applikationen ein sowie vorhandene Sticker, die aus Fotos erstellt wurden, und zeigt zudem die zuletzt benutzten Sticker an. Hier ist nun auch der Zugriff auf alle Emojis verfügbar.
Neu in iOS 17.2: Sticker hinzufügen
Eher umständlich zum Emoji
Die Umsetzung lässt momentan allerdings noch zu wünschen übrig. Abgesehen davon, dass zu viele Display-Berührungen benötigt werden, um Sticker und Emojis auszuwählen, überdecken diese teilweise den Text und platzieren sich nicht so elegant neben den Nachrichten wie die regulären Tapbacks.
Die Emoji-Sticker verdecken teilweise auch den Text
Apple hätte sich (und uns) einen Gefallen damit getan, eine der sechs Standard-Reaktionen zu entfernen und vielleicht das Ha-Ha im klassischen Tapback-Menü gegen den Schnellzugriff auf die Emojis zu ersetzen. Was nicht ist, kann ja noch werden. In Beta 1 von iOS 17.2 animieren die neuen Sticker-Reaktionen momentan leider noch nicht zum Emoji-Dauerfeuer.
Nutzt wer aktiv iMessage ?
Ich nehme an s nur wenn WhatsApp down ist.
Nutze immer wenn es geht iMessage, die anderen ohne iPhone dann mit anderen Messenger.
Stell dir vor, es gibt Leute die nutzen es. Ich zu 90% und der Rest Signal.
+1
Dito. No Meta.
Ich inzwischen fast nur Signal, aber davor fast nur iMessage (jetzt ab und zu weiterhin iMessage … dagegen Whatsapp und anderes nahezu nie (nur wenn dazu gedrängt)).
+1
Ich ebenfalls!
Nur! Allein aus Datenschutz-Gründen solltest du iMessage nehmen.
Ich nutze nur iMessage. Gott sei dank leben in meinem Umfeld nur Leute mit iPhone. Zwei Leute haben (berufsbedingt) typischen Android Müll, mit denen nutze ich dann halt Signal.
Alle die es haben schreibe nur über das
Umgekehrt!
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal über iMessage geschrieben habe. Doch, wenn jemand anruft und ich nicht rangehen kann, wird automatisch eine Antwort verschickt. Bei mir ist es zu 99 % Whatsapp und zu 1 % Threema.
WhatsApp nur wenn’s gar nicht anders geht. Sonst iMessage.
Hauptsächlich iMessage, der Rest zu den komischen Leuten mit Androiden mit Threema oder Signal. WhatsApp ist damals mit der Pressemitteilung zum Kauf durch Facebook vom iPhone geflogen.
ich habe wa beim geruecht, das facebook den landen kaufen will geloescht. danach threema gekauft. als eidgenosse eigendlich selbverstaendlich. dann ging das gejammer los. 15 jahre spaeter hat sich das gelegt. einige kauften auch threema. die andere schreiben mir ueber imessage. hier in der schweiz wurde mms im sep. 2022 abgeschaltet. somit koennen androiden, keine bilder mehr an iphone nutzer senden, auch umgekehrt geht es nicht. die paar haben jetzt auch threema. da denen ein iphone zu teuer ist. bei den iphone nutzer, geht es weiter hin ueber imessage.
Du weisst doch, dass es viele nutzen. Warum dann die Frage?
Und wir wissen nun auch, dass es es eigentlich nicht nutzt. Unnützes „Wissen“.
Ich nutze überwiegend iMassage, WhatsApp wird nur mit denjenigen genutzt, die kein iPhone haben.
Ich.
Nutze nur andere Dienste AUSZER Whatscrap – auch / vor allem iMessage und Signal.
Wer mir mit whats*** kommt kann gleich wieder gehen.
Da in meinem Umfeld die meisten ein Android haben whatsapp, bei denen die iPhones haben auch, weil die auch whatsapp nutzen. iMessage ist bei mir nicht aktiv.
Leider hab ich es mir noch nicht angewöhnt. Ist halt einfach eine extrem schlechte App wie halt die meisten Apple eigenen Apps (siehe Mail und andere). Dass Apple keine os übergreifende Lösung anbietet ist ja nur die Spitze vom Eisberg. Alleine die Suche ist so schlecht, man sollte das gesamte Team entlassen. Klar, gleich kommen wieder die Helden, die jedes Jahr einen kompletten reset machrn und somit nur 300 nachrichten auf dem Gerät haben. Jo, da geht die Suche dann…
*abgewöhnt
Ich nutze seit den Anfängen nur iMessage. WhatsApp hatte ich mal 1-2 Jahre, dann aber wieder verbannt.
Ich nutze es fast ausschließlich!
Nur meine Kontakte, die kein iPhone besitzen, werden mit anderen Messengern bedient.
Ich nutze es zu 95%, meine Kollegen die ein iPhone nutzen, nutzen es ebenfalls zu 90%.
Whatsapp nur für Gruppen mit Freunden bei denen einer dabei ist ohne iPhone.
Ich
Du?
Er.
(Lasse hier bewußt noch Raum für „Sie“ & „Es“ – wer will?)
Ich nehm Es oder nehme ich sie lieber? Hmm
Ich möchte aber gerne das Sie haben :(
Dieses Ergebnis bekommt man auch jetzt schon indem man einfach die Emojis auf der Tastatur gedrückt hält und auf die Nachricht zieht.
Und da dachte ich immer ich kenne mich gut aus :D
Vielen Dank für den Tipp
Funktioniert bei mir nicht. Woran könnte das liegen?
Sorry, iOS 17 wird dafür vorausgesetzt. Hätte ich erwähnen sollen
Ja, aber das ist teilweise ziemlich umständlich.
Kann es sein, dass das nicht mit Emojis, sondern nur mit Stickern funktioniert? Sticker habe ich in den Tastatur-Einstellungen nämlich deaktiviert.
Es geht auch mit Emojis aber dazu müssen Sticker in der Tastatur aktiviert sein
Oder lange auf die Nachricht drücken.
Eingang die Frage wer benutzt das, berechtigt, jetzt wird das komplizierter. Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht…
Und es gibt mit 17.2 auch Journal, die Tagebuch-App
Irgend wie hat man das Gefühl, dass Apple einfach keine gesunde Strategie mehr für das iPhone hat.
Benutzt der Chef das iPhone überhaupt noch außer zum telefonieren?
So schlecht wie CarPlay und die Freigabefunktionen für Kinder sind, muss das doch jedem im Managment auffallen.
Und dann nur so ein – sorry – „rotz“ wie Sticker & Co.
Was ist an car play schlecht? Soweit ich weiß ist das immer noch meilenweit besser als die Google Alternative… wüsste nicht was die da gross besser machen sollen.
Völlig unnötig diese Bildchen, Kindergarten Niveau
Super, ich bin überglücklich. [IRONIE OFF]
Kann mir Apple mal erklären warum mein persönliches Emoji (also vor allem die verschiedenen Darstellungen) nicht mehr auffindbar/anwählbar sind?
In Sticker findet sich noch einsam das „Herzchen zeigen“ Emoji, alles andere ist wo auch immer gelandet.
DuckDuckgo bemüht. Kein Ergebnis.
Intuitiv ist anders. Einfach nur peinlich.
Die Memojis findest du bei den Stickern, wenn du die obere Leiste ganz nach links ziehst.
Nein. Eben nicht.
Aber danke Dir trotzdem.
Das ist doch nicht erst mit iOS 17.2 so. Das klappt doch längst wenn man aus der Tastatur das Emoji in/an die Nachricht zieht und dort platziert
Nein, geht nicht. Habe 17.1.
Das funktioniert seit 17.0 schon … und gerade eben wieder getestet und klappt.
Noch neu in 17.2 und mein persönliches highlight. Der audiofokus in fitness+ kann endlich gesetzt werden.
Nur iMessage und Signal. Verstehe nicht die Leute, die freiwillig WhatsApp benutzen.
Also ich versuche auch nur noch denn iMassager
Da der besser ist
Boah dieser ganze Emoji Kinderkrempel und RTL2 Konsumenten. Ich möchte wieder das OS für Erwachsene. Kotzt mich das an.
Das einzig Kindische hier bist du
Meist iMessage der Rest dann WhatsApp
Interessant, es gibt Leute, die sich gegen Neuentwicklungen sperren und Neuentwickeltes pauschal als kindisch verurteilen. In Wirklichkeit zeigen sie nur, dass sie geistig schon tot sind, heillos überfordert sind von Neuentwicklungen (hier neue Unicode Standards, was hauptsächlich Emojis betrifft) und sind nicht imstande zu begreifen, dass dies international verständliche Ausdrucksweisen fördert und somit auch eine interkulturelle Kommunikation ganz beachtlich erleichtert. Es gibt keine Leitkultur. Dadurch dass unterschuedliche Kulturen miteinander mehr kommunizieren, erleichtert dies den Austausch von Informationen. Keine Kultur ist perfekt, also können somit die Kulturen gegenseitig negative Eigenschaften eliminieren oder in gute Eigenschaften transformieren und von der fremden Kultur sich gute Eigenschaften aneignen, die es davor nicht hatte. Es ist somit nur eine Win-Win-Situation, die wohl manche evtl. aus Unwissenheit (da sie letztendlich sich dem Benefit verwehren) vermeiden wollen. Sonst ist z.B. @“Klaus“ lebendig begraben und sollte sich so schnell wie möglich selbst beerdigen.
Danke.
+1 (auf das Kulturelle)
Ich glaube nicht, dass sich viele Leute gegen neue Entwicklungen und Interessantes sperren, „Reborn“. Und ja, Emojis können interkulturell sehr hilfreich sein und so Verständigung erleichtern.
Gleichzeitig besteht das Risiko, dass innerhalb einer Sprache die Möglichkeiten verloren gehen, sich vielfältig auszudrücken. Sprache ist mehr als Emojis und Piktogramme!
Ich freue mich über neue Emojis, fände es aber besser, wenn Apple die Prioritäten neu justieren würde:
Verbesserung bei Siri & CarPlay würden mich noch wesentlich mehr begeistern.
Und apropos Beerdigung: Wenn Apple nicht endlich nachbessert, ist Siri bald ein Kandidat für eine † .
Ich glaube nicht, dass sich viele Leute gegen neue Entwicklungen und Interessantes sperren, „Reborn“.
Und ja, Emojis können interkulturell sehr hilfreich sein und so Verständigung erleichtern. Gleichzeitig besteht das Risiko, dass innerhalb einer Sprache die Möglichkeiten verloren gehen, sich vielfältig auszudrücken. Sprache ist mehr als Emojis und Piktogramme!
Ich freue mich über neue Emojis, fände es aber besser, wenn Apple die Prioritäten neu justieren würde:
Verbesserung bei Siri & CarPlay würden mich noch wesentlich mehr freuen.
Und apropos Beerdigung: Wenn Apple nicht endlich nachbessert, ist Siri bald ein Kandidat für eine † .
Ich habe lange Nix anderes gehabt. Wenn möglich verwende ich nur iMessage.