51 Apple-Sounds oder eigene Klingeltöne
Neu in iOS 17.2: Hinweiston für App-Mitteilungen ändern
Mit den gestern veröffentlichten Updates für das iPhone und die Apple Watch reagiert Apple auch auf die Beschwerden von Nutzern, die mit einem Teil der mit iOS 17 und watchOS 10 eingeführten Änderungen nicht ganz einverstanden waren. Über die in watchOS 10.2 vorhandene Möglichkeit, den schnellen Zifferblattwechsel zu reaktivieren haben wir bereits berichtet. iOS 17.2 hat derweil die Option im Gepäck, den Klang bei eingehenden App-Mitteilungen wieder auf den altgewohnten Dreiklang zurückzusetzen, oder auch andere Signaltöne zu verwenden.
Die neue Einstellung findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Töne und Haptik“. Apple hat hier die Liste der vom Nutzer anpassbaren Signaltöne um den Eintrag „Standardhinweise“ ergänzt. Gemeint sind hier die akustischen Hinweise beim Eintreffen neuer App-Benachrichtigungen. Von Haus aus ist hier seit dem Start von iOS 17 der neu eingeführte Ton „Abprall“ vorgegeben, dieser lässt sich nach dem Update auf iOS 17.2 allerdings gleichermaßen wie die sonstigen Klingel- und Hinweistöne ändern.
Mehr als 50 Apple-Sounds oder eigene Klingeltöne
Wer keine Lust auf Veränderungen hat, wählt hier wieder den ursprünglichen Hinweiston und zugleich Apple-Klassiker „Dreiklang“ aus. Alternativ dazu stehen euch jetzt aber auch zahlreiche Alternativen dazu zur Verfügung. Die Liste der von Apple bereitgestellten Standard-Hinweistöne umfasst 14 aktuelle Töne von „Abprall“ bis „Willkommen“ sowie 37 Töne in der Rubrik „Klassisch“. Obendrauf könnt ihr – sofern vorhanden – auch selbst auf das iPhone geladene oder im iTunes Store gekaufte Klingeltöne als Hinweistöne für eingehende App-Mitteilungen verwenden.
Achtet in diesem neuen Einstellungsmenü auch auf die allererste Einstellungsoption „Keine“. Wenn ihr das Häkchen hier setzt, werden die App-Mitteilungen still zugestellt. Das iPhone vibriert dann aber standardmäßig weiter und ihr könnt über das Menü „Haptik“ Einfluss auf das hierfür verwendete Vibrationsmuster nehmen.
Wie gesagt trotz Änderung bleibt der Ton bei Teams gleich. Ebenso wie bei ifun App. Auf dem Mac ist der Teams Ton jetzt anders.
Bei WhatsApp sowie telegram auch. Es geht hier wohl um die Benachrichtigungstöne der hauseigenen Apps und nicht Drittanbieter Apps.
Liegt an den Apps, die könnten seit Jahren es anbieten wenn sie nur wollten.
Ich frage mich warum es wohl auf dem Mac mit diesen Appls ohne Probleme funktioniert?
Da haben sie es eingebaut, warum an iPhone nicht. Kann ich dir nicht sagen, hab in den letzten Jahren aber schon Apps gehabt die komplett andere Töne verwendet haben.
Auf diese Möglichkeit warte ich seid Jahren!
Schön, dass Apple seinen Nutzern endlich diese Möglichkeit zur Individualisierung eingeräumt hat :)
… wenn man nun noch die Option eingeräumt bekäme, Töne der Apps (zB. iFun) individuell anzupassen …
Liegt an der App, die müssen das anbieten.
Ich kenne keine 3. Anbieter App in der man gänzlich individualisieren , also eigene Töne verwenden kann. Mir sind nur Apps bekannt, die eine Auswahl von Tönen haben aus der man auswählen kann. Die Töne von WhatsApp und Threema sind jedenfalls nicht der Brüller.
Direkt mit eigenen „Hochladen“ kenne ich nun auch keine aber ich hatte schon Apps die komplett andere Töne verwendet haben.
Oder wie WhatsApp diverse von den Apple Tönen einen anbieten zur Auswahl.
Das jetzt bitte auch so auf der Apple Watch.
Sign!
Ich würde es begrüßen wenn es stündlich ein piep macht auf der aWatch wie bei der alten Casio aber nein ich muss mich seit Jahren mit Glocken oder Zwitschern zufrieden geben. Warum kümmert sich Apple nicht mal darum? Ein einfaches piep würde mir reichen.
Hey Partysan. Dat geht. Kannst dir sogar einen vögeln lassen.
Gehst bei der Watch app auf UHR dann auf Töne.
Kannst dir auch die Zeit ansagen lassen. Dat ist der Punkt darunter
Lautlos vibrieren finde ich da gut
Meine Watch ist auf lautlos gestellt – alles Andere nervt mich nur unnötig!
Weiterhin bleibt die Frage, wann man endlich wieder einen Standard Timer Ton einstellen kann. Damit ich Siri wieder benutzen kann und nicht umständlich in der App fummeln.
Geht unter Uhr, Timer und Timerende. Oder verstehe ich dich falsch?
Das weiß ich, aber einen Timer benutzt man mal auf die Schnelle für ne Minute oder sowas und dann sage ich hey Siri Timer 30 Sekunden oder ähnlich da bin ich nicht in der App am fummeln, welcher Ton am Ende rauskommen soll. Und deshalb muss der vor voreingestellt sein. Das Problem ist ja auch erst entstanden, seit es mehrere Timer gibt. Vorher war der Ton nämlich tatsächlich eingestellt und mit nur einem Timer wurde es auch immer so angezeigt aber nun steht er immer wieder auf Standard nämlich „Radial“
Warum wird das so gefeiert? Ist doch öde. Nicht mal für mehrere Apps unterschiedliche Einstellungen möglich.
Kommst mit iOS 23.2 als Killerfeature. Tim, der in Keynotes in etwa dieselbe Ausstrahlung hat wie Olaf Scholz bei einer Regierungserklärung, wird sie förmlich vor Euphorie überschlagen.
He could not more exited……
Ich finde, dass man Töne generell abschalten sollte. Überall piept und tönt es … Was soll das?
In Gesellschaft oder der Öffentlichkeit ist es m.E. ein Ding des Anstands und der Rücksichtnahme, Töne abzuschalten. Wo’s niemanden stört, warum denn nicht?
Displays auch am besten abschalten. Überall blinkt es nur noch. Was soll das?
Naja, es soll durchaus Leute geben, die nicht Ihr Smartphone ständig spazieren tragen und auch hat nicht jeder eine Smartwatch gekoppelt die einen entsprechend Mitteilt dass jemand Anruft oder was eine Mitteilung reingekommen ist.
Es würde generell einfach schon langen sein Smartphone mal vernünftig einzustellen, denn nur weil ich zwar einen Klingelton für Anrufe verwende oder einen Ton Nachrichten von bei iMessage / WhatsApp, so heißt es nicht dass irgend eine 0815 App mir mittels Ton mitteilen muss dass es was neues gibt, geschweige dass sie mir was pushen muss.
Ich weiß, es gehört nicht hier hin aber ist 3D Audio bei jedem kaputt? Ich habe die 3D Personalisierung neu gemacht und diese beim Musik Abspielen aktiviert. Jetzt wenn ich diese ausschalte passiert rein gar nichts also kein Unterschied zwischen 3D und nicht 3D.
Die Musik muss speziell abgemischt sein.
Ich werde es nie verstehen warum es Apple nicht endlich mal auf der Uhr ermöglicht andere Töne einzustellen. Das nervt ungemein.
Der WhatsApp Ton nervt.
Die nerven alle.
Telegramm und Signal sind da weiter.
Dann beschwere Dich beim Zuckerberg
Eher müsste er sich bei Apple Beschweren, denn WhatsApp hat die Auswahl an Tönen die es in iOS gibt. Also nerven Ihn ja die iOS Töne.
Bei telegram lassen sich eigene Töne einbinden. Sollte also bei WhatsApp auch gehen. Also ist Apple hier der falsche Adressat.
… und noch immer lassen sich eigene (selbsterstellte / importierte) Klingel- und Nachrichtentöne nicht Geräteübergreifend für einzelne Kontakte definieren! Geht nur mit systemeigenen. Mist. Bis iOS 16.x ging es noch :(
Keine Ahnung was diese Funktion anders macht. Davor war es doch auch so.
Nein war es nicht. Den Standardton für Push Notifications konnte man nicht ändern
Finde Abprall nicht so schlecht und habe mich mal auf neue eingelassen und da einiges ausprobiert und angepasst – seit Jahren. Bin positiv überrascht und ist gar nicht schlecht, bringt mal frischen Wind
Cool, endlich auch hier eigene Töne. Jetzt bitte endlich auch wieder in macOS.
Gibt es eine Möglichkeit, Hinweistöne nur während Musik spielt stumm zu schalten, ohne das ich den Stummschalter betätigen muss ?
Habe dazu noch keine Einstellung gefunden
Habe seit Wochen das Problem, dass Nachrichten via WhatsApp, Threema, etc. nicht auf dem Sperrbildschirm bzw. auf dem Home-Bildschirm angezeigt werden. Die Nachrichten werden erst beim öffnen der jeweiligen App angezeigt. In den Einstellungen wurde dahingehen nichts verändert. Hat jemand ein vergleichbares Problem bzw. hat einen Tipp? Besten Grüße