Spulen auf dem ganzen Display
Neu in iOS 16: Video-Player in komplett neuem Design
Der Video-Player den Apple seinem iPhone-Betriebssystem mit auf den Weg gibt kommt nicht nur bei der Videowiedergabe in Apple-Anwendungen wie Safari oder Nachrichten zum Einsatz, alle im App Store erhältlichen Applikationen die keinen eigenen Video-Player implementieren nutzen die Systemkomponente zum Anzeigen bewegter Bildinhalte.
Entsprechend relevant sind die Änderungen, die Apple mit iOS 16 am Standard-Video-Player des iPhones vornehmen wird. Diese sollen den Player auf Augenhöhe mit der Videodarstellung des Apple TV bringen.
Zu den Bereichen, die Apple mit der Freigabe von iOS 16 am Video-Player des iPhones verändern wird, gehören unter anderem die Platzierung der Bedienelemente, die Funktionsweise der Bildskalierung, der Zugriff auf den so genannten Scrubber und die einfache Auswahl der Wiedergabegeschwindigkeit.
Zentrierte Bedienelemente
Am auffälligsten ist wohl die neue Platzierung der wichtigsten Bedienelemente. Die Play/Pause-Taste hat Apple nun mittig im Bild platziert und pausiert laufende Videos, sobald die Bildschirmmitte mit dem Finger berührt wird.
Die Tasten zum schnellen vor- und zurückspringen hüpfen jetzt standardmäßig in 10-Sekunden-Schritten nach vorne und hinten durchs Video. Wird das Display außerhalb der Bedienelemente berührt, werden diese wieder ausgeblendet.
Spulen auf dem ganzen Display
Wer die Videowiedergabe von einer bestimmten Stelle an beginnen möchte, der muss fortan nicht mehr den kleinen Schieberegler treffen, der bislang an der aktuellen Wiedergabeposition eingeblendet wurde. Unter iOS 16 wird sich der Finger irgendwo auf das Display legen lassen – das Video wird dann mit Wischbewegungen nach links und rechts gespult.
Neu ist auch die native Unterstützung für die Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit, die nun systemweit im Player angezeigt wird, sowie das schnelle Skalieren des Bildes das fortan nicht mehr mit einer gesonderten Taste sondern durch Spreizgesten mit Daumen und Zeigefinger vergrößert und verkleinert wird.
Ich wäre sehr froh wenn alle Player die Bedienelemente an der gleichen Stelle hätten.
Ich versteh nicht warum die Bedienelemente genau mittendrin sein müssen??
youtube App ist schlimm das da immer das ganze Bild abgedunkelt wird bei Bedienung.
Nett einfach. Jeder Player meint er müsse anders sein. :/
Wär schön, wenn die ganzen Apps das auch mal nutzen… die ARD Mediathek hat einen grausigen eigenen Player
Ich stimme voll zu. Der ist kaum brauchbar.
Grundsätzlich wäre es schon toll, wenn wenigstens alle Apps an der selben Stelle den „Player schießen“ Button hätten.
Spulen auf den ganzen Display. Endlich!
Gut für p-hub
Hahah
Auf jeden Fall Nasenbedienungsfreundlicher.:D
Haha
Kann mein iOS seit Gen. 6 dank JB
Jailbreak?
Echt jetzt?
Das nutzt noch jemand?
Kommt man aber so schlecht mit der linken Hand dran..
Genau an das dachte ich auch, als ich an den IOS internen Videoplayer dachte ;)
Sieht sehr Gut Aus finde ich.
wäre auch nice wenn man durch doppeltab sekunden skippen könnte wie in der YouTube app
Ja, vermisse ich leider auch, gibts auch nicht, oder doch?
Habe das Video nur nebenbei schauen können.
Hab mir genau das gleiche gedankt. muss ich mir mal nachher mal ansehen ob das geht.
Dann wird sich in TVOS wohl auch etwas tun, oder?
„Worst case“ Bedienelemente hat die ehem. Sky Ticket App jetzt WOW. Die ignoriert komplett das Vor- und Zurückspulen wie man es sonst eigentlich aus anderen Apps kennt. Da geht es nur über deren eigenen Spul-Buttons. Argh!
Die Änderungen kommen ja von tvOS wo der Player schon so aussieht.
Die Joyn App hatte bis vor kurzem auch einen eigenen Player, der Vorspulen nur in 15 Sekunden Schritten erlaubte. Jedes mal die UI einblenden und dann einen der Buttons auswählen. Grausam. Aber jetzt wird endlich der native Player benutzt. Vielleicht hat Sky da ja auch ein Einsehen aber ich rechne bei deren sonstigen technischen Prioritäten eher nicht damit
Ich hoffe sehr, dass dann auch der Ton (in IOS und iPadOS) bei veränderter Wiedergabegeschwindigkeit endlich gefixed wird, Apple hat die einzige Engine die es wie Roboter-Mülltonne klingen lässt. Bekanntes Problem, is denen bisher leider egal gewesen.
Kennt jemand einen Grund, warum mein iPad Pro 12,9″ es nicht schafft, Videos in HD ruckelfrei abzuspielen?
Bedienelement mitten im Bild – gaaanz toll! Video vergrößern jetzt nur mit zwei Fingern möglich – auch gaaanz toll. Warum muss man ein gut funktionierendes System ändern? Soll das vorgaukeln wir sind innovativ?
Genau! Man macht auf innovativ.
Wie doof ist das denn? Bedienelemente mitten im Bild!