Währungen, Dateigrößen, Formate
Neu in iOS 16: Schnellaktionen (auch) in der Dateien-App
Mit iOS 16 werden an mehreren Stellen des mobilen iPhone-Betriebssystems neue Schnellaktionen einkehren. Dabei handelt es sich um häufig genutzte Arbeitsabläufe, die Apples Betriebssystem zukünftig aktiver von sich aus anbieten wird.
iOS 16: Schnellaktionen in der Dateien-App
Währungen, Dateigrößen, Formate
Ein gutes Beispiel sind hier etwa die schnellen Umrechnungen von Fremdwährungen oder Temperaturen, die die Live-Text-Anzeige in Bildern oder die Texterkennung in Nachrichten anbieten wird – ifun.de berichtete. Stolpert die automatische Texterkennung in Fotos, Bildern oder Grafikdateien über Währungszeichen, dann werden unter iOS 16 umgehend Währungsumrechnungen in die Landeswährung angeboten.
Doch auch an anderen Stellen des iPhone-Betriebssystems sind neue Schnellaktionen ( beziehungsweise „Quick Actions“, auf englischsprachigen Systeme) präsent. Die Spotlight-Suche etwa bietet Schnellaktionen für das Setzen neuer Timer, zum Einstellen einer Focus-Konfiguration oder für die Song-Erkennung mit Shazam an. In der Dateien-App haben die Schnellaktionen gar ihren eigenen Menüpunkt in der Kontextmenü-Anzeige der Dokumente bekommen.
PDF-Dateien mit „Dateigröße optimieren“
Wer hier etwa etwas länger auf eine Bilddatei drückt, der bekommt im Schnellaktionen-Menü von iOS 16 fortan die Optionen „Markierung“, „nach links drehen“, „nach rechts drehen“, „PDF erstellen“, „Bild konvertieren“ und „Hintergrund entfernen“ angeboten.
Wählt man ein PDF-Dokument aus, bieten die Schnellaktionen die beiden Optionen „Dateigröße optimieren“ und „Markierung“ an. Egal ob Bild oder PDF: Wird sich für die Option „Markierung“ entschieden, werden die entsprechenden Dokumente im einer Editor-Ansicht geöffnet, in der die bekannten Zeichenwerkzeuge des iPhones zur Verfügung stehen und das schnelle Markieren von Inhalten und das Setzen von Anmerkungen ermöglichen.
Markierung bei Bild-Dateien
Bilder lassen sich aus dieser Ansicht heraus dann wahlweise sichern, in einen anderen Ordner verschieben oder als Bild-Datei konvertieren und so wahlweise in die Formate JPG, PNG oder HEiF überführen.
Cool
Haha…
wenn wirklich pdf Dateien verkleinert werden können …
wird sich die firma um pdf expert ärgern.
Die bieten nämlich ein Abo an um genau diese Größenänderung zu realisieren
Es gibt doch eh schon viele kostenfrei Alternativen. Wer zahlt denn für sowas?
Apple soll doch mal lieber zunächst die Fehler beheben. Spiele gerade per AirPlay Musik ab. Im Sperrbildschirm kann ich nicht mal richtig die Lautstärke regeln! Springt von leise auf lauter. In der Musik App geht es. Die Qualitätssicherung bei Apple hat sowas von nachgelassen. Bin seit dem 3GS dabei. Da gab es solche Fehler einfach nicht.
Könnte zu jeder „Standard“ ähnliche Bugs berichten. Wann endlich mal wieder Qualität in den Funktionen als nur das und das noch!
Hab ich auch, nervt extrem. Besteht seit Ewigkeiten der Fehler.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erst recht wenn es um eine Beta geht?
Warten wir mal ab, was dann rauskommt und ob man was einstellen kann.
Gut, dann brauche ich direkt zwei Kurzbefehle weniger.