Nachschlagen per Kontextmenü und Suche
Neu in iOS 16: Nur fünf statt sieben neue Wörterbücher
Die Funktionsübersicht zur großen Herbst-Aktualisierung auf iOS 16, die Apple auf der Vorschau-Webseite „Neue Features in iOS 16“ notiert hat, ist alles andere als in Stein gemeißelt. Vielmehr handelt es sich bei der Vorstellung der wichtigsten Features und Verbesserungen um ein lebendes Dokument, das Apple im Laufe der Betaphase immer wieder auch anpasst und editiert.
Anzahl der Wörterbücher reduziert
Die jüngste Änderung, die an der englischen Version der Funktionsübersicht vorgenommen wurde, betrifft die Einführung neuer Wörterbücher. Initial hatte Apple angegeben mit der Ausgabe von iOS 16 gleich sieben neue, zweisprachige Wörterbücher einführen zu wollen. Neben Türkisch – Englisch, auch Bengali – Englisch, Tschechisch – Englisch, Finnisch – Englisch, Ungarisch – Englisch, Kannada – Englisch und Malayalam – Englisch.
Eine stattliche Auswahl die jetzt zusammengestrichen wurde. Nach einem Eingriff Apples spricht das Dokument inzwischen nur noch von fünf Wörterbüchern die mit iOS 16 neu verfügbar sein werden. Aus der zur WWDC angekündigten Auswahl fehlen jetzt: Kannada – English und Malayalam – English.
Nachschlagen per Kontextmenü und Suche
Kannada, auch Kanaresisch, wird vor allem im südindischen Bundesstaat Karnataka gesprochen, Malayalam in den angrenzenden Regionen Kerala, Lakshadweep und Mahé. Zusammen werden die beiden Sprachen von über 80 Millionen Menschen gesprochen.
Warum Apple die Hinweise auf die Wörterbücher aus der Funktionsübersicht von iOS 16 entfernt hat ist Unklar. Da Cupertino die in iOS verfügbaren Wörterbücher hauptsächlich von Drittanbietern lizenziert – in Deutschland stellt der DUDEN-Verlag das Deutsch-Wörterbuch – dürften im Hintergrund wohl fehlgeschlagene Lizenzabsprachen ausschlaggebend sein.
Die aktiven Wörterbücher lassen sich in den Systemeinstellungen verwalten. Das Nachschlagen erfolgt über die Spotlight-Suche des iPhone, oder über den Menüpunkt „Nachschlagen“ im Kontextmenü ausgewählter Wörter.
Was ich geil finde an iOS 16. man kann die Uhr im Sperrbildschirm so dunkel stellen, dass man die garnicht mehr sieht. Sieht auch sehr gut aus. Gerade mit OLED Panel
Wo finde ich DAS denn auf dem iPad Pro (1)?
Lange auf dem Sperrbildschirm drücken und dann kannst du alles einstellen
beim iPad kann man den Sperrbildschirm nicht einstellen. Das geht nur auf dem iPhone
Ah wusste ich nicht. Habe mein iPad noch nicht aktualisiert. Bin davon ausgegangen
Und WO finde ich die Wörterbücher in den Einstellungen? Hab sie schon paar Mail gesucht. Die Suche ergibt mal wieder wie so oft nix
Wort markieren und auf nachschlagen tippen. Dann öffnet sich das „Wörterbuch“.
Einstellungen > Allgemein > Wörterbuch
Heißt wohl in iOS 16 Lexikon
Auch in iOS 15.6
Ok Jungs, alles klar. Mein iPhone ist auf Englisch gestellt und ich habe „Dictionary“ jetzt mal frei mit „Wörterbuch“ ersetzt. Dann heißt es wohl Lexikon. Bin auch auf der aktuellen iOS15 Version.
…übersetzt
Danke ROP
Schön wäre es, wenn man endlich Wörterbücher wie am Mac von Drittanbietern installieren könnte. Z. B. Deutsch-Englisch von Dict.cc
Bei der Gelegenheit könnte man die externen Wörterbücher auch am Mac über den App Store bereitstellen…
Dann leite die Wünsche an Apple weiter xD ifun kann da nichts machen.