Apple verrät Details zur neuen Funktion
Neu in iOS 16: „Kamera-Übergabe“ für iPhone XR und neuer im Video
Die Vorstellung der neuen System-Funktion „Camera Continuity“ bzw. „Kamera-Übergabe“, wie Apple die Nutzung der iPhone-Kamera am Mac hierzulande bezeichnet, war eine der beeindruckenderen Demonstrationen während der WWDC-Auftaktveranstaltung am Montag.
Gesicht und Schreibtisch werden einzeln erfasst
Apple lässt mit der neuen Funktion spezialisierte Anwendungen wie Camo und Detail überflüssig werden und gestattet die Nutzung des eigenen iPhones als Webcam am Mac. Voraussetzung dafür wird zum einen eine iPhone-Halterung des Apple-Partners Belkin sein, die das iPhone am aufgeklappten MacBook arretieren kann. Zum anderen müssen Anwender, die die „Kamera-Übergabe“ ausprobieren möchten mindestens über ein iPhone XR oder neuer verfügen.
Ist dies der Fall, lässt sich das iPhone als Mac-Webcam in den Systemeinstellungen auswählen, sobald sich dieses in unmittelbarer Nähe zum Monitor befindet. Dann wird sich nicht nur die iPhone-Kamera sondern auch das Mikrofon des Apple-Handys in Konferenz-Applikationen wie Zoom auswählen lassen.
Zoom kann beide Streams gleichzeitig anzeigen
Ebenfalls interessant sind die Spezialeffekte, die „Kamera-Übergabe“ unterstützt. Dazu gehört nicht nur die neue Schreibtischansicht, die einen Teil des Bildes so ausschneidet, skaliert und mit einer Perspektiv-Korrektur versieht, dass eine virtuell Overhead-Kamera bereitgestellt werden kann, die den Bereich vor dem Rechner erfasst, sondern auch bereits bekannte Effekte wie „Center Stage“, der Porträt-Effekt mit verschwommenen Hintergrund und der Studiolicht-Effekt.
Im macOS-Kontrollzentrum lassen sich Effekte wählen
Diese werden sich über das Kontrollzentrum von macOS 13 ein- und ausschalten lassen und werden von Apple in dem Entwickler-Video #10018 („Bring Continuity Camera to your macOS app“) ausführlich demonstriert. Dieses könnt ihr im Anschluss abspielen und direkt bei Apple auch aus dem Netz laden.
Geht das wirklich nur mit der beljin Halterung?
Ne, auch mit Belkin;)
Wieso wird denn die Halterung benötigt? Kann das iPhone nicht auf einen beliebigen Stativ stehen?
Vermutlich braucht es diese konkrete Nähe des NFCs
Genau. Ich könnte mir das mit meinem Mac Mini auch vorstellen
Gleiche Antwort wie bei der Frage „warum muss es so ein neues iPhone sein? Hat nicht jedes iPhone ab dem 3GS eine bessere Kamera als die meisten MacBooks?“: Geld.
Ja Geld vordergründig ,aber auch eben die CPU,die Qualität der kamer ,nfc kann auch nicht jedes iPhone und sehr wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe dagegen!die Kamera vom 3GS wird wahrscheinlich ohne Weitwinkel nicht besonders gut centerstage können,oder gar die draufsicht !
Und wenn man bedenkt dass man nem 8 Jahre alten MacBook mal eben mit nem 5 Jahre alten iPhone die interned Webcam aufwerten kann ist das doch einfach ne gute Sache!!
Und ich hab ja keine Ahnung aber nem Kunden das zu bieten nimmt ihm ja auch irgendwie nen Grund dich nen neues MacBook zu kaufen!?
Ist das nicht eher schlecht fürs Geld !
Mit einem acht Jahre alten MacBook wird es aber nicht mehr funktionieren, da nur die MacBooks ab 2017 die neue Software bekommen werden.
MacBooks BIS 2017!
Es sollte auch mit einem Stativ gehen, wenn es nah am MacBook platziert wird. Bei mir funktioniert die Kamera des iPhones problemlos ohne Halterung in der unmittelbaren Nähe meines MacBooks :)
Dh das geht nur mit Macs die eh schon eine Kamera eingebaut haben? Wichtiger wäre es doch für Minis, MacPro. mMn
So kann man auch auf die Beschwerden der FaceTime Kameras in den Macs reagieren. :-)
Bin mit der in meinem 14″er Pro sehr zufrieden.
Das Festure bringt aber auch die oben genannte Funktion die nur mit einer Weitwinkel Kamera möglich ist.
Das hab ich mir auch gedacht bei der Keynote
Sehr heuchlerisch. Aber naja gut, die Deskansicht ist n Mehrwert. Ich Brauchs net, aber wer die Qualität braucht, da kann ich’s verstehen
Die Belkin Halterung nutzt doch MagSafe. Gibts dann nochmal extra eine die auch ein Xr ohne MagSafe halten kann?
Finde die Overhead Funktion faszinierend.
Satoshi hat ein Magsafe sticker zum Nachrüsten. Hab ich an meinem X
Vermutlich gibt’s auch günstigere
Ich sehe wieder mal Steve sich im Grabe umdrehen. Mag funktionieren, sieht jedoch ziemlich unschön aus und ist letztendliche in Eingeständnis von Apple, dass die Webcams nichts taugen. Die Zusatzfunktion, dass der untere Bereich gefilmt wird, wird denke ich weniger benutzt werden.
Dann liegt er ja wieder richtig… ;-)
Hat das schon jemand getestet? Wie nah muss das iPhone am Mac mini sein?
Wieder etwas was man nicht benötigt. Es ist doch eine Kamera im MacBook verbaut.
Das wird wohl heißen dass die interne Kamera demnächst abgeschafft wird. Großes Kino
Bla bla..
Und deswegen hat die Webcam in den neusten MacBook Generationen endlich mal ein Upgrade bekommen?
Genau das meine ich mit unübersichtlichem Betriebssystem. Die ballern das iOS mit jeder Menge Zusatzfunktionen voll, die ein Großteil der Nutzer vermutlich nicht mal kennt, geschweige denn tatsächlich braucht.
Ein iOS light ohne diesen ganzen Ballast wäre eine echte Wohltat.
Es geht um eine macOS Funktion…..
Warum soll man denn Sachen entfernen die die Nutzer nicht kennen? Dann stören sie doch auch nicht.
iOS ist kein langsames OS.
Das nicht, aber es nimmt inzwischen sehr viel Speicher weg. Man wird quasi dazu genötigt, immer größere Speicher zu kaufen oder iCloud zu abonnieren.
Nein, das OS ist sehr sparsam mit RAM, aber die Apps und Browser brauchen immer mehr. Das wird sich auch nicht ändern wenn man Funktionen streicht, denn das reicht aus, die Funktion nicht zu aktivieren, dann braucht sie auch keinen Arbeitsspeicher.
Es spricht doch nix dagegen, ein schlankes Basis-OS auszuliefern und die Möglichkeit zu haben, Erweiterungen zu installieren!
Wegen mir könnte man sogar Geld dafür verlangen.
Wer hat das Design dieser Halterung gemacht? Das ist ja grausam und für jeden Designer eine einzige Beleidigung
Und so könnte man diesen blöden Design FAIL vermeiden und die Displays bei den neuen MacBooks nicht abschneiden (Notch)…. und ja, es stört immer noch (benutze Macbook 16 als Fotograf)
Ich finde die Idee super, unter der Voraussetzung, dass die iPhone Camera als 4K Webcam eingebunden wird.
Hat die Lady einen hübschen „Silberblick“ ;-)
Und dann Zoom im Video statt iMessage ->hmm
Habe erst ein paar Minuten gebraucht um zu sehen das sie “echt” ist ;-) Sieht doch verdammt künstlich aus am Anfang. Aber irgendwie sehr hübsch :)))
Ich wette Klebeband tut’s auch. Das iPhone XR hat ja keinen SmartConnector oder so. Es muss nur nahe am Monitor sein.
Die aus dem Video ist kein Mensch..
Genau das habe ich gerade auch gedacht! Sieht aus wie CGI, und zwar von einer KI generiert, die sich gedacht hat, dass man auf Emotionen ja auch gleich ganz verzichten kann. :D
Das ist mal wieder wo eine typische halbgare Apple-Lösung. Es wäre schön einfach ein iPhone als Webcam zu nutzen – auch wenn es älter ist. Und zwar mit Hasumitteln und ohne dieses ganze „aber-wenn-xyz-installiert-ist-und-nur-mit-Gerät-xyz“. Es geht doch mit Apps anderer Hersteller! Warum schafft Apple es nicht sowas derart simples zu integrieren?
Sollte dem in Verbindung mit einem Mac Mini funktionieren, würde ich diese Konnektivität sehr begrüßen.
Wer denkt sich bei Apple nur so’n Mist aus ? Ich nehme mein Phone aus der Schutzhülle um es in einem wackeligen Plastikteil oben an den Mac zu klicken – wie grandios innovativ !!!
Freunde ist egal wie weit entfernt es ist. Hab es getestet und funktioniert auch wenn man das iPhone nen Meter weg hat, also kann man jedes beliebige Stativ nehmen