iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Quartalszahlen im Blick

Neu in iOS 16: Aktien-App erhält Kalenderintegration

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit der Herbst-Aktualisierung auf iOS 16 wird sich Apples Aktien-Applikation über eine kleine Funktionserweiterung freuen, die sich an überdurchschnittlich interessierte Anleger richtet.

Aktien Willkommen

Quartalszahlen-Bekanntgabe als Termin

So wird die Aktien-Applikation neben den Kursdaten und den schon bislang verfügbaren Finanznachrichten zusätzlich auch über anstehende Quartalszahlen-Bekanntgaben informieren.

Hat man in der Aktien-Applikation ein einzelnes, börsennotiertes Unternehmen ausgewählt, informiert die auf dem iPhone vorinstallierte Standard-Anwendung zukünftig über das Datum der nächsten Quartalszahlen-Bekanntgabe und bietet Anwendern die Option an, diesen Termin zum persönlichen iPhone-Kalender hinzuzufügen.

Beispiel Apple: Die nächsten Quartalszahlen des iPhone-Konzerns werden am 28. Juli 2022 veröffentlicht. Unter iOS 16 bietet die Aktien-Applikation nun an den übernächsten Donnerstag direkt im Kalender einzutragen, um Anleger so daran zu erinnern, an diesem Tag noch mal die Finanzzahlen des Unternehmens zu sichten.

Aktien Gewinnbericht

Der Kalendertermin wird allerdings automatisch als Ganztagestermin angelegt und verlinkt seinerseits nur noch mal in die Aktien-Applikation ohne zusätzlich Details zum Zeitpunkt der Bekanntgabe oder dem Ort der Veranstaltung preiszugeben.

Grundsätzlich also eine begrüßenswerte Neuerung, die noch mal daran erinnert wann Spotify, Apple, Netflix und Co. ihre nächsten Quartalsberichte veröffentlichen – die Selbst-Recherche ersetzen die Tageshinweise allerdings nicht wirklich. Wer sich detailliert mit den Quartalszahlen auseinandersetzen möchte muss weiterhin die entsprechenden Investoren-Portale der jeweiligen Unternehmen ansteuern.

In Falle Apples werden Detail-Infos zur den Quartalszahlen auf investor.apple.com veröffentlicht. Hier landen dann auch die Finanzberichte im PDF-Format.

19. Juli 2022 um 13:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schöne Neuerung aber ändert nichts daran, dass es die unübersichtlichste und schlechteste Aktienapp im AppStore ist. Wäre schön wenn Apple da mal mehr herzblut reinsteckt. Wäre schön wenn man seine Ein- und Verkäufe dort noch hinterlegen könnte und auch über sonstige Termine informiert wird (Jahreshauptversammlung oder auch Dividendenausschüttungen).

    • Klar, wäre auch schön, wenn die App bei mir daheim Staub saugt, natürlich umsonst.

      • Soweit muss es nicht gehen, dass es Apps gibt die das Können zeigt der AppStore schon ganz gut. Schade das DivTimer bei mir nicht mehr startet, die war funktional genau so wie beschrieben und war optisch auch noch recht ansprechend. Nur weil Apple seinen Standard bei den systemapps so massiv runterschraubt müssen wir als Konsumenten das ja nicht auch tun.

      • Diese Funktionen habe sämtliche die Broker da die auch den Einkauf und Verkauf von die vorliegen haben. Apple zeigt nur den Zustand der Aktien an. Du begreifst nicht wofür Apples App gedacht ist.

      • Apple muss nicht auf Krampf jede System App zu einer eierlegenden Wollmilch Sau machen. Die Systemapps sind nur für den Einstieg gedacht. Profi-Apps soll man im App Store finden. Das ist auch richtig so. Die meisten wollen nur eine einfache Kamera App oder eine einfache Aktien App.

      • Man kann seine Käufe auch abhängig von den Brokern verwalten. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, ist das nicht unmöglich. Da Apple hier auch einen Schritt hin zur Verwaltung der Termine geht, scheint Apple hier wohl auch mehr Interesse an der Verwaltung zu zeigen. Von daher kann man diese Wünsche auch äußern. Dass die App aktuell halt nur die Anzeige nutzbar ist (und seit der ersten Version nur grafisch angepasst wurde), bedeutet nicht dass die sich nicht weiter entwickeln kann. Soll es, gerade im softwarebereich, manchmal geben. Habe ich gehört…

      • Ist dann nicht getquin was für dich?

      • @ca grad mal angeschaut. Sieht interessant aus aber anscheinend nicht ganz. Dieses „Social trading“ ist nicht so meins und ich habe da jetzt grad auch nicht die Funktion gefunden die Termine zu monitoren. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Zumindest zum einfachen Tracking Broker übergreifend scheint es aber sehr gut geeignet zu sein.

      • Sieht interessant aus? Aber wie verdienen die Geld? Mit den Login Daten zu den Depots?

    • Schätze diese App, weil sie so schlicht und schnell ist. Erinnert an die App-Anfänge. Mehr Bedarf: Der App-Store liefert! Finde das Vorgehen besonders fair gegenüber anderen App-Anbietern.

  • Cool. Und jetzt noch ne Möglichkeit die vom Mac zu entfernen bidde

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven