Fotos-App erstellt auch Zifferblätter
Neu in iOS 15: Ort und Uhrzeit von Fotos ändern
Mit iOS 15 ergänzt Apple die Fotos-App auf dem iPhone um eine von zahlreichen Anwendern gewünschte Funktion. Künftig lassen sich nicht nur Datum und Uhrzeit der Aufnahme, sondern auch der Ort, an dem das Foto geknipst wurde, manuell ändern oder ergänzen.
Die Neuerungen wurden von Apple im Rahmen der Vorstellung von iOS 15 bereits kurz angeschnitten und verstecken sich im Info-Bereich zu den einzelnen Bildern. Dieser lässt sich einblenden, in dem man entweder ein aktuell ausgewähltes Foto nach oben wischt, oder auf das kleine Info-i zum Bild tippt. Erweiterte Kamerainformationen werden hier nach Verfügbarkeit angezeigt. Dazu zählen neben dem Kameramodell auch Details wie Auflösung, Objektiv und Verschlusszeit sowie die Dateigröße.
Das ganz oben eingeblendete Aufnahmedatum kann man ebenso wie den Aufnahmeort ändern. Zur Auswahl eines anderen Datums wird eine Kalenderansicht eingeblendet, der Aufnahmeort lässt sich über eine Suchmaske per Tastatureingabe bestimmen. Zudem kann direkt in den Bildinfos ein Untertitel für das Foto eingegeben werden. Die Änderungen lassen sich in der Fotos-App jederzeit wieder rückgängig machen.
Foto-Zifferblätter und Widget-Kontrolle
Die neuen Bearbeitungsfunktionen könnt ihr auch über die jeweils bei den einzelnen Bildern verfügbare Teilen-Funktion von iOS 15 aufrufen. Darüber stehen dann noch eine Reihe zusätzlicher, neu von Apple in die Fotos-App integrierter Funktionen bereit. Ihr könnt hier beispielsweise ein Foto als Vorlage für ein Zifferblatt für die Apple Watch verwenden und dieses in der Folge nach euren Vorstellungen anpassen.
Apple erweitert mit iOS 15 auch die Möglichkeiten, Einfluss auf die Anzeige von Fotos im Fotos-Widget des Betriebssystems zu nehmen. Über die bislang schon existierende Möglichkeit, unpassende Fotos zu blockieren haben wir bereits informiert. Künftig könnt ihr der Fotos-App auch mitteilen, dass ihr bestimmte Personen seltener sehen wollt. Die Taste „Diese Person seltener empfehlen“ findet sich ebenfalls neu in der Listen hinter dem Teilen-Symbol eines Fotos.
Schade, dass Personen hinzufügen immer noch nicht Mobil geht
Geht doch!?
Und wie? Neue Gesichter geht meiner Meinung nach nicht… lass mich aber gern aufklären
Einfach das Foto nach Oben schieben dann zeigt er dir die Gesichter an die auf dem Foto zu sehen ist und denen kannst dann einfach den Namen zuweisen, und schon tauchen sie bei Personen auf.
Ja, das geht… was wir meinen, ist nicht erkannte Gesichter hinzuzufügen, das geht leider nicht… genauso wie falsch erkannte Gesichter zu löschen… aber das geht nicht einmal auf dem Mac
Mir fehlt am meisten die gemeinsame Verwendung einer Fotomediathek durch mehrere AppleId oder als Familienfreigabe. Die bisherigen Möglichkeiten mit der Familienfreigabe oder geteilten Ordnern hat leider keine volle Auflösung. Außerdem möchte ich einfach ohne Zutun, einen gemeinsamen vollen Zugriff haben.
Dito, an der Ecke besteht echt noch Handlungsbedarf
Sehe ich absolut genauso! Die Bilder des Urlaubs werden pair Airdrop geteilt, damit sie jeder in seinem album hat. Verbraucht unnötig iCloud-Speicher.
Die Funktion der geteilten iCloud-Ordnern kommt für mich nicht in Frage. Schon probiert
Was spricht den gegen die geteilten iCloud Ordner?
Weil der geteilte Ordner funktioniert wir ein Eimer, in dem jeder seine Kopien an Bilder reinwirft. Raus kriegt man sie kaum und wenn doch, dann hat man zig Kopien. Dann doppeln sich Bilder auch schnell.
Insgesamt passen die geteilten Ordner überhaupt nicht ins gesamtsystem
Vor allem geht das halt auch nicht automatisch, d.h. ich muss jedes Bild manuell in den geteilten Ordner reinschieben.
Mir ist wirklich unerklärlich, warum sich Apple ausgerechnet bei diesem Thema so schwertut. Google oder Amazon machen das seit Jahren perfekt richtig. Hier lade ich z.B. meine Frau ein, und ab diesem Moment sehen wir beide immer alle Fotos.
Dass das nicht jeder so haben will, ist mir auch klar, aber man muss es ja nicht nutzen. Aber WENN man es so haben will, dann ist es bei Google und Amazon wirklich nahezu perfekt gelöst.
Du sprichst mir aus der Seele!
Gibt es ein Update beim teilen von Bildern? Ich finde die Geteilten Alben ganz furchtbar in ios14, gerne landen dort doppelte Bilder drin und es nicht möglich die geteilten Bildern einfach der eigenen Alben zuzufügen.
Das Problem ist, dass es keine Überprüfung gibt, ob das Bild womöglich schon in der eigenen Bib vorhanden ist. Es wird also immer eine Kopie angelegt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich hoffe sehr, dass ios15 hier einiges anders macht
So was ist eine „von zahlreichen Anwendern gewünschte Funktion“???
Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum man öfter mal Ort und Zeit eines Fotos ändern möchte?
Ist es nicht vielmehr so, dass das jetzt ein Nachteil ist, wenn das so leicht editierbar ist? Als Nachweis für bestimmte Behauptungen ist ein iPhone-Foto ja nun unbrauchbar geworden.
Für einen Nachweis für „bestimmte Behauptungen“ war ein iPhone-Foto schon immer unbrauchbar. Es gibt aktuell mehr als genug Apps die das Bearbeiten aktuell schon erlauben. Nun ist lediglich die Integration in iOS besser geworden.
Fotos welche man zB per Whatsapp bekommt enthalten zB keine Angaben zum Ort etc.
Hab lang auf diese Funktion gewartet.
Ich wünsche mir das endlich Foto die über Dritten verschickt werden wie bei AirDrop das die Foto.app automatisch Original Datum und Uhrzeit (sowie Ort) erkennt.
Bei über AirDrop verschickten Bildern erkennt Fotos alle Metadaten problemlos, bei Fotos von Dritten (z.B. WhatsApp u.a.) werden oft keine Metadaten wie Datum oder Standort mitgeschickt, deshalb ist da nicht, was Fotos überhaupt erkennen könnte.
Ich weiß gar nicht ob ich deine Frage für Ernst nehmen soll oder ob die provokativ gemeint war. Ich jedenfalls „scanne“ mit dem iPhone gerne mal historische Fotos aus Fotoalben und finde es natürlich toll dass ich das dann direkt am iPhone auch dem richtigen Datum zuordnen kann.
eigentlich müsste es eine Unterscheidung geben zwischen
Foto aufgenommen
• Datum der Aufnahme
• Ort der Aufnahme (wenn freigegeben)
Foto erhalten
• Datum des Downloads (aus App xy, etc.)
eigene Angaben
• manuell zugewiesenes Datum
• manuell zugewiesener Ort
oder man verwendet eine DSLM ohne GPS und überträgt die Bilder per WLAN ans iPhone. Da fehlen die Ortsdaten. Steht die Kamera noch auf Sommer-/Winterzeit falsch, dann kommt eine Dateianzeige die per Exif sortiert etwas durcheinander. Schon schön, wenn man die Möglichkeit hat. Jetzt muß man dazu nicht mal mehr Drittanbieter-Software verwenden. Super.
Freut mich, dass man bald den Standort der Fotos ändern kann. Habe sehr viele Fotos, bei denen die Standortermittlung nicht korrekt lief.
Falls du jetzt schon anfangen willst kann ich dir die App „Exif Viewer“ empfehlen.
oder auch „Metapho“. kostet zwar, ist aber klasse
Ich hätte ja gerne eine einfache Einstellungsmöglichkeit, dass beim Teilen von Fotos keinerlei Metadaten mitversendet werden.
Ich auch und zwar als Standard für iMessage, iCloud-Link, E-Mail und AirDrop. So wie es momentan gehandhabt wird, ist es zu umständlich.
Ja, und vielleicht auch noch alle Pixel ausgrauen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Standort und weitere Meta Daten lassen sich zum Teil im Teilenmenü der Foto App oben unter Optionen ausschließlich
Ich hätte gerne die Möglichkeit, automatisch gelöschte Meta-Daten beim Versand über Messenger beizubehalten! :-/
Endlich!
Kann man denn Fotoalben inzwischen in Ordner packen (Mac), die dann auf dem iPhone auch in Ordnern angezeigt werden? Den Bug gibts schon ewig, dass die Alben dann trotz Ordnerstruktur auf dem iPhone nebeneinander angezeigt werden.
Die Erstellung von ziffernblättern in der Fotos app kann iOS 14.6 auch schon.
Wow, da wart ich schon seit 2010 drauf (iOS 4).
Weiß jemand, ob es eine Funktion gibt, die Fotos in der Mediathek mit einer Art Schlagwort zu versehen, dass man nach dieser eigenen Kategorie innerhalb der Mediathek suchen kann?
Ohne Gewähr: Foto nach oben streichen, Untertitel hinzufügen..
Dann über die Suche mal testen ob du was findest, kann aber dauern bis es indiziert wurde.
Wie kann man denn jetzt schon das Datum und die Uhrzeit ändern ?
Ich nutze immer Metabo dafür.
Metabo oder Exif Viewer nutze ich hierfür, mit Boardmitteln ist es meines Wissens nach bisher nicht möglich.
Steht doch aber so im Beitrag, oder lese ich das falsch ?
Künftig, also erst mit iOS 15.
Vorher ist dies nur mit einer separaten App möglich (siehe Kommentare).
Was mir sehr fehlt:
– Schlagworte
– Bewertungen mit bis zu 5 Sternchen
Ahhh, die Ex-Weg Funktion, super
:)
Endlich kann man das Bild vom Strand auf Malle nachträglich nach Bali verlegen. Viiieel billiger!
Wie viele Jahre warte ich schon darauf, die Metadaten ohne extra app zu ändern…. Hoffe das es auch möglich wird mehrere gleichzeitig zu ändern…