Apple zeigt’s im Video
Neu in iOS 15.1: iPhone-Bildschirm per FaceTime teilen
Beginnend mit iOS 15.1 lassen sich die Bildschirm-Inhalte von iPhone und iPad als Videostream direkt über Apples Videotelefonie-Dienst FaceTime teilen. Die neue Screensharing-Funktion ist Teil der mit iOS 15.1 erstmals bereitgestellten Familie an SharePlay-Funktionen und dürfte sich vor allem für Hilfseinsätze im Freundes- und Bekanntenkreis anbieten, bei denen der Blick auf den Bildschirminhalt unerlässlich für die Beantwortung der offenen Fragen ist.
Um den eigenen Bildschirm zu teilen oder einen geteilten Bildschirm einsehen zu können setzt Apple voraus, dass auf den Geräten beider Anwender iOS 15.1 installiert ist. Als erstes muss nun ein konventionelles FaceTime-Gespräch zwischen beiden Teilnehmern aufgebaut werden. Läuft das Gespräch, muss auf dem Gerät von dem der Bildschirm geteilt werden soll, die Option „Inhalt teilen“ und anschließend die „Meinen Bildschirm teilen“ gewählt werden.
So lange die Sitzung nun läuft, wird dem Gegenüber der Vollbildschirm des geteilten iPhones angezeigt, dabei blendet das iPhone-Betriebssystem eingehende Benachrichtigungen und Mitteilungen für den Betrachter jedoch aus.
Nicht für Bezahl-Inhalte
Apple macht allerdings darauf aufmerksam, dass sich Bezahl-Inhalte, also Videos von Apple TV+ oder Musik von Apple Music, nicht über die Bildschirmfreigabe teilen lassen.
Apple zeigt’s im Video
Den Live-Einsatz der neuen Funktion zeigt Apple in einem frisch veröffentlichten YouTube-Video, dass sich zur Demonstration eine etwas umständlicher Restaurant-Bestellung ausgesucht hat. Schritt für Schritt wird die neue Funktion in dem Hilfe-Artikel #HT212734 („Den Bildschirm in FaceTime auf dem iPhone oder iPad teilen“) erklärt, den Apple erst in dieser Woche veröffentlicht hat.
Wie geil!
Darauf warte ich schon lange. Ich habe mir das schon so oft gewünscht, wenn ich meinen Eltern mal wieder irgendwas in iOS erklären sollte. Top!
Das geht mir ganz genauso. Und zugleich macht sich ein „schade“ in mir breit. Meine Eltern sind knapp 80 und eigentlich ist es immer sehr nett für alle, wenn man „iPhone Probleme“ zum Anlass nimmt, sich öfters zu sehen. Naja, dann eben jetzt sehen ohne iPhone Zeit – umso schöner…
Es liegt auch bei manchen an der Entfernung, wenn man nicht öfter persönlich Kontakt haben kann.
Bildschirmfreigabe auf iPhone oder iPad war bisher nur schwierig oder gar nicht möglich. Da ist das eine gute Lösung.
In meinem Fall ist es leider so, dass ich aus meiner Heimatstadt in NRW runter an den Bodensee gezogen bin. Zwischen meinen Eltern und mir liegen nun 660km Autobahn. Von daher bin ich sehr froh über solche technischen Lösungen.
Die „iPhone Probleme“ hat mein Vater auch öfters (86), es geht sogar manchmal so weit, dass Apps einfach „verschwinden“…. „Nein, ich hab sie nicht gelöscht….“
Die App hatte ich aber ein paar Tage vorher selbst noch installiert.
Ich war sogar schon soweit, das Türschloss bei meinen Eltern auszutauschen, weil da ja fast jede Nacht jemand rein kommen muss, Apps von Vadder’s iPhone löscht und wieder ganz leise verschwindet. (Natürlich nicht ernst gemeint)
Von da her begrüße ich diesen Lösungsansatz
Das war auch mein erster Gedanke !
Ja das ist ganz cool dass es jetzt direkt von Apple möglich gemacht wird, aber die Möglichkeit gab es schon seit geraumer Zeit per TeamViewer…
Mag ja sein, aber Versuch mal, meiner Mutter zu erklären, wie sie sich TeamViewer runterlädt und dann auch noch ihren Bildschirm freigibt.
Das Problem ist nur das die Eltern meistens kein brandneues Gerät haben… und 15.1. darauf gar nicht mehr läuft.
Existiert eine Option nach Beenden von SharePlay oder der Bildschirmfreigabe wieder zum Vollbild Call zurückzukehren, ohne den Anruf zu beenden?
Ja.
Und der wäre? Hab auch das Phänomen
Über die Erhellung würde ich mich auch freuen. Der Button für Vollbild ist ohne Funktion. Sieht schwer nach einem Bug aus, der hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben wird.
Derzeit geht das leider nicht.
Ich dachte Musik und Filme gehen auch du Apple will mit anderen Anbietern sprechen um das auch zu implementieren? Habe mich nämlich beim ausprobieren schon gewundert das „nur“ Bildschirm teilen geht.
Nicht über die Bildschirmfreigabe gehen Videos oder Musik. Aber man kann während des Videos chatten und der Stand wird synchronisiert.
Wie soll das genau funktionieren?
Dazu kurze Frage:
Ist das bei euch auch so, dass bei dieser Funktion oder wenn ihr einen Gruppen FaceTime Call macht, die Bildqualität richtig mies wird?
Kann man iOS screens auch mit einem Mac sharen?
Ja, kannst du.
Seit den neuesten Updates kann ich keine FaceTime Anrufe mehr auf dem Mac annehmen. Freunde und Kollegen haben das auch
Schau mal nach, ob aus Versehen für FaceTime die Mitteilungen gesperrt sind. Ich hatte auch mal den Effekt, dass ich am Mac keine FaceTime Anrufe annehmen konnte. Es hat sich dann rausgestellt, dass ich beim Verbieten von Mitteilungen zu sehr Tabula Rasa gemacht hatte.
Endlich besprecht ihr auch mal diese Funktion, denn sie ist die einzige, die einen echten Mehrwert für die allermeisten Nutzer mitbringt. Der ganze ander SharePlay-Mist darf gern weiner oft vergloggt werden.
Und wie komm ich danach wieder in den Vollbildmodus anstelle dieses Kachelmodus? Momentan nicht möglich wieder zum voll Bild zu wechseln :/
Ich hoffe dir Schnittstelle wird für weitere Vodeokonferenzen freigegeben
Coool
Team viewer wird grad ersetzt
Gibt es die Möglichkeit auch über macOS den Screen in FaceTime zu teilen?