iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 658 Artikel

Warnung vor der Abocalypse

Neu in iOS 13: Erinnerungen an vergessene App-Abos

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

So faszinierend die kleinen Neuerungen von iOS 13 auch ausfallen mögen, stellenweise wundern wir uns, warum sich Apple so unglaublich viel Zeit gelassen hat.

Etwa bei der Lautstärke-Anzeige, die sieben Jahre lang den Bildschirm-Inhalt überlagern musste, ehe Apple diese nun endlich an den Display-Rand verbannt hat.

Abo Behalten

Oder, hier sogar noch mehr, über die neuen Abo-Erinnerungen. Über zwei Jahre nachdem Apples PR-Chef Phil Schiller, seinerseits seit Ende 2015 für die Geschicke des App Stores verantwortlich, das Software-Abo zum Finanzierungsmodell der Zukunft erklärte, kümmert sich Apples jetzt erstmals um vergessene Abos.

War es bislang so, dass sich installierte iOS-Applikationen, auch mit laufendem Abo, problemlos löschen ließen, erinnert Beta 2 der Herbst-Aktualisierung nun wenigsten daran, dass die gerade gelöschte App aktuell noch für monatliche oder gar jährliche Belastungen sorgt.

Wir wollen Apple an dieser Stelle nicht unterstellen, dass der Konzern bislang bewusst und gern an der Schusseligkeit seiner Nutzer mitverdient hat; die Tatsache, dass App Store-Änderungen im Sinne der Verbraucher (zuletzt etwa die Verlagerung der Abo-Verwaltung) immer mit unglaublich langen Wartezeiten einhergehen, macht uns jedoch schon länger stutzig.

Vor allem wenn Änderungen, die ganz offensichtlich nicht im Sinne der Verbraucher sind, mal eben über Nacht vorgenommen werden können. Wie zum Beispiel die plötzlich deaktivierte Anzeige der In-App-Käufe im Oktober 2018, die erst nach massiver Anwender-Kritik wieder auftauchte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2019 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aber warum ist die Lautstärke links? Als Rechtshänder würde ich mich über eine Konfiguration der Seite freuen, damit mein Daumen drankommt

    • Weil der Lautstärke-Regler auch links ist. Aber vielleicht kommt die Anpassungs-Möglichkeit noch. Tortzdem ist es so eigentlich schon richtig. ;-)

    • Hab ich die Ironie Tags übersehen oder möchtest du tatsächlich die physischen Tasten „konfigurieren“? Denn deshalb ist die Anzeige da, neben den Tasten

      • :-D Nein. Ich kapier schon den Unterschied zwischen Hard- und Software. Mir gehts um den neuen Lautstärkeregler in iOS 13. der wird links eingeblendet. Ich hätte ihn gern auf rechts konfiguriert, damit ich besser drankomme.

      • Und ich hätte ihn gern unten, damit ich besser dran komme….merkst was? Man kann es nie allen recht machen. Nehmt es wie es ist und gewöhnt Euch daran.

      • Der Lautstärke Regler wechselt doch gar nicht – bloß dir anzeige, wenn man die Hardwaretasten nutzt.

      • Was viele noch nicht selbst gesehen / getestet haben zu scheinen: Regelt man mit einem kurzen drücken der Laut- oder Leisetaste die Lautstärke, kann man den Lautstärkebalken mit dem Touchscreen schnell verschieben, das ist praktischer als 10 mal die Taste zu drücken oder lange zu halten.

    • Nimm dein Gerät in beide Hände und schon ist dein Daumen dir dankbar bis in dein hohes Lebensalter!

  • „Vor allem wenn Änderungen, die ganz offensichtlich nicht im Sinne der Verbraucher sind, mal eben über Nacht vorgenommen werden können.“

    Nicht, dass ich euch mit den teilweisen langen Wartezeiten auf eine spezielle Funktion nicht recht geben würde, aber dieser Satz entbehrt einfach der Logik, dass auf _solche_ Änderungen nicht gewartet wird… sie kommen deshalb immer unerwartet „sofort“, egal wie lange die Entwicklung dafür gedauert hat. ;)

    • Doch darauf habe ich zum Beispiel gewartet.
      Dass es kommen sollte, habe ich lange gehofft und auch dem letzten iPhonenutzer wird es logisch und praktisch erscheinen. Weil sich absolut jeder denkt, wenn ein Video überblendet wird, wie absolut dämlich das überblenden des selbigen ist.
      Man hört ja leider nicht ob das Video lauter oder leiser wird…..

      • 7 Jahre für eine sinnvolle Neuerung, aber einen Tag für die Abschaltung der Abo-Überblick-Funktion ist nicht einleuchtend.

  • Bin ich der einzige den die bisherige Lautstärke Anzeige nie gestört hat? Oder den der Hype um den Darkmode vollkommen unverständlich ist?….
    Viel mehr vermisse ich Features aus der Psion Zeit, wie automatisches Stummschalten während eines Termins oder warum muss ich den Ton eines Videos gesondert leise stellen?

    • Raymond Reddington

      Also an sich ist es halt praktisch wenn man z.B. ein Video/eine Serie anschaut, dass die Lautstärke Anzeige nicht großflächig das Video verdeckt, aber ansonsten hat sie mich auch nicht wirklich gestört.
      Sieht halt Designtechnisch schöner aus, wenn man nur eine kleine Anzeige hat, aber das ist nur meine Meinung :)

    • Wenn man den Ton eines Videos nicht gesondert leise stellen müsste – müsste man ihn gesondert laut stellen, wenn man das Telefon ansonsten leise hat.
      Ich finde das schon richtig so.

    • Vermutlich ist der Ton des Videos und der Wecker auf gleicher Augenhöhe. Denn es gab mal einen Aufschrei, wieso der Wecker nicht alarmiert, wenn das Telefon auf lautlos geschaltet ist.
      Ehrlich, ich versteh den Hype um den Darkmode auch nicht. Augenschonend ist eher eine positive Anzeige, also dunkle Schrift auf hellem Grund. Aber wenn jetzt alle auf den Darkmode umstellen, fliegt vielleicht in 2 Jahren der „normale“ Mode raus um ihn dann in 10 Jahren als amazing new feature zu verkaufen boom.

      Das Stumm-Schalten während eines Termins halte ich nicht mal für so abwegig. Könnte man z. B. ganz bequem im Termin selbst einstellen. Ähnlich wie unterschiedliche Klingeltöne bei unterschiedlichen Kontakten. Ok, diesen Sinn hab ich auch nicht wirklich verstanden, ist doch mein iPhone (auch die Uhr) die meiste Zeit lautlos.

      • Bei mir haben meine Familie einen extra Klingelton und die Restfamilie auch einen anderen, Kunden einen anderen und Freunde und Bekannte einen anderen.

        Da brauchst Du das Handy nicht auspacken, je nachdem in welcher Situation man ist. Man hört, das man dran gehen sollte oder das es nicht wichtig ist.

      • Wenn man nachmittags beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitzt wäre es sehr wohl praktisch wenn das Handy automatisch stumm bleiben würde wenn ein Termin eingetragen ist

      • Seit ich eine Watch habe, ist das Telefon immer auf lautlos. Die Uhr vibriert, man schaut, wer anruft und geht ran oder nicht. Klingeltöne sind 90er :-P

      • Mich persönlich braucht man seit Jahren nicht mehr fragen, welcher Klingelton eingestellt ist.
        Ich habe das iPhone immer auf Lautlos. Seit der Applewatch brauch ich auch das vibrieren vom iPhone nicht mehr.

    • Die Einblendung für die Lautstärke hat mich auch nie gestört – mich nervt eher, dass ich nie wirklich weiß, was ich laut und was ich leise gestellt habe. Wenn man dafür mal eine vernünftige Lösung finden würde, wären mir die 7 Jahre Entwicklungszeit dafür recht.

      PS: was ist ein Darkmode?

  • Man wird doch nicht an „vergessene App Abos“ erinnert, sondern man wird vielmehr darauf hingewiesen, daß bei der App, die man löschen möchte, noch ein Abo besteht. Gute Neuerung, aber man sollte trotzdem seine Abos im Blick haben. Warum ist der Artikel wieder mal so negativ? Ein wenig Selbstverantwortung sollte man doch jedem zutrauen können, oder überlasse ich jetzt das Denken vollständig meinem iPhone?

  • Ich habe diese Woche – unter iOS 12 – EINE Erinnerung an ein am 27.06.2019 endendes Abo angezeigt bekommen. Also hat das nix mit iOS 13 zu tun, das geht jetzt schon.

    • Wolltest du die App löschen, die das Abo beinhaltet? Es ist ein Hinweis beim Löschen einer App, eher so zu verstehen: Achtung, du willst die App löschen, aber hier besteht noch ein Abo. Viele denken, wenn sie eine App löschen, wird auch das Abo beendet, dies läuft aber weiter.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38658 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven