Bei Apple in Karten und Wetter
Neu in Google Maps: Luftqualität ergänzt Verkehrs- und Covid-Karten
Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat angekündigt aktuelle Informationen zur Luftqualität in ausgewählten Regionen fortan direkt über die Google-Maps-App ausliefern zu wollen und reagiert damit auf die nun wieder gestiegene Waldbrandgefahr in den Vereinigten Staaten.
Google erweitert die hauseigene Karten-Applikation auf iOS und Android dafür um eine neue Ebene, die die selben Informationen zur Luftqualität anzeigt, die sich über Suchanfragen wie „Air Quality [Name der Stadt]“ bereits jetzt über die Suchfunktion des US-Konzerns aufrufen lassen.
Die neue Kartenebene wird vorerst ausschließlich in ausgewählten Regionen innerhalb der Vereinigten Staaten verfügbar sein und lässt sich in den Ebenen Einstellungen der Google Maps Applikation aktivieren. Hier greift Google unter anderem auf die Datenbasis der Umweltschutzbehörde USEPA und der des sogenannten PurpleAir-Netzwerkes aus privat betriebenen Luftqualitätsmonitoren zu.
Die Option Luftqualität ergänzt die bereits verfügbaren Ebenen zu ÖPNV, Verkehrslage, Fahrrad, Street View, COVID-19, Waldbränden und 3D.
Google bemüht dabei den sogenannten Luftgüteindex, der die aktuelle Luftqualität auf einer Skala von 1-200+ bewertet und bei AQI-Werten von über 66 erste Einschränkungen für Aktivitäten unter freiem Himmel empfehlt.
Bei Apple in Karten und Wetter
Auch Apples Karten Applikation zeigt seit geraumer Zeit Informationen zur aktuellen Luftqualität an und blendet die Werte unten rechts im Bildschirm ein, sollten zur angezeigten Region entsprechende Daten zur Verfügung stehen.
Zudem lassen sich aktuelle Daten zur Luftqualität in der Wetter-Applikation Apples aufrufen, die ihre Luftqualitäts-Informationen von BreezoMeter bezieht.
Noch hat Google keinen Termin angekündigt, wann die Daten zur Luftqualität auch außerhalb der Vereinigten Staaten verfügbar sein werden.
Frage mich immer, wie solche Werte entstehen und wie genau die gemessen werden. Laufe ich zum Bleistift von einer Haustüre zur anderen und aktualisiere entsprechende Luftqualitätsapplikationen, werden mir unterschiedliche Werte angezeigt.
So ganz steige ich jedenfalls nicht dahinter; dennoch eine nette Sache.
Schönes Wochenende.
Und ich frage mich jedesmal, wenn ich Nachrichten zum Thema Luftqualität lese, wer so etwas braucht. Also nicht, dass ich nicht gerne saubere Luft um mich herum hätte, aber selbst in Stuttgart, der Hochburg des Feinstaubs, ist die Luftqualität recht gut. Vor allem, wenn man diese beispielsweise mit Neu Deli oder Shanghai vergleicht. Aber vielleicht sind diese Anzeigen ja auch für Menschen aus anderen Ländern gedacht?
Ich zb hier in Colorado. Da wir jedes Jahr den Qualm der vielen Feuer aus California ertragen müssen . Und es gibt Tage wo man dadurch nicht vor die Tür gehen kann .
Aha. Und das merkt man nicht, wenn man den Rüssel aus die Tür hält?
Gibt Menschen, die sind anscheinend echt mega hilflos und ohne ihr Smartphone aufgeschmissen.
Vor einer Reise z.B. bräuchte man ja einen ganz schön langen Rüssel ;)
Ist ja schön und gut, wenn neue Funktionen hinzukommen (gibt bestimmt nützliche usecases dafür). Die Konfiguration und das Umstellen finde ich aber schon eher umständlich. Fände es auch super, wenn man mehrere Kartendetails parallel auswählen könnte.
Funktioniert recht gut !
Was hat denn der Wert, der auf der Covid-19-Info angezeigt wird, mit der jeweiligen Inzidenz zu tun? z.B. zeigt Google für NRW einen Wert von 50,5 an, was laut Legende „neue Fälle pro 100.000 Einwohner“ ist, was der Definition der Inzidenz entspricht. Der aktuelle Inzidenz-Wert für NRW liegt aber bei ~380.
Passt also nicht zu dem Google Inzidenz Wert.
Was sollen mir diese Werte denn sagen? Gibt es wirklich Leute die das nutzen und warum? Ich denke nicht das ich Stadt/Land X wegen minimal schlechterer Luft Qualität nicht besuchen würde. Wenn es einen Großbrand gibt steht das auf sämtlichen Medien, da schaue ich vermutlich eher dort nach.