Lädt schneller, wirkt luftiger
Neu im App Store: Apple überarbeitet Abo-Übersicht
Apple hat die Übersicht der laufenden App-Store-Abonnements überarbeitet und zeigt diese nun in einer deutlich aufgeräumteren und etwas luftigeren Darstellung als bislang an. Ein Software-Update wird nicht benötigt, da es sich bei der Abo-Darstellung um eine webbasierte Ansicht innerhalb des iPhone-Betriebssystems handelt.
An dem Weg zur Abonnement-Übersicht hat sich allerdings nichts geändert: Nach wie vor müsst ihr auf euren Geräten erst den App Store öffnen, dann auf euer Avatar oben rechts im Bildschirm tippen und hier den Menüpunkt „Abonnements“ auswählen.
Lädt schneller, wirkt luftiger
In der Übersicht die dann eingeblendet wird, listet Apple sowohl die noch aktiven Abonnements als auch jene, die bereits ausgelaufen sind und zeigt zudem die beendeten Probeabos an. Abonnements die nach Deaktivierung der automatischen Verlängerung kurz davor sind auszulaufen werden in der Übersicht farbig hervorgehoben.
Nach der Auswahl einzelner Applikationen informiert Apple in der neuen Übersicht dann auf der nächsten Seite über die monatlich beziehungsweise jährlich anfallenden Kosten und lässt hier die Verlängerung auslaufender Abonnements zu. Zudem lassen sich mit einer weiteren Display-Berührung alle zur Auswahl stehenden Abo-Optionen in einer ebenfalls neu gestalteten Übersicht anzeigen.
Ganz unten in der neuen Abo-Übersicht können Mitglieder einer Familienfreigabe entscheiden, ob die laufenden Abos mit der restlichen Familie geteilt werden sollen. Zudem lässt sich hier auch die Zustellung der sogenannten Verlängerungsbelege aktivieren, die über den Beginn neuer Abrechnungszeiträume informieren.
Video zeigt alte Ansicht
Wie die Abo-Übersicht bislang ausgesehen hat, lässt sich noch mal mit dem eingebetteten Apple-Video vom vergangenen Jahr in Erinnerung rufen.
Ich wünschte man könnte dann auch abgelaufene abos löschen/ausblenden
This!
Die abgelaufenen Abos werden nach genau 12 Monaten ausgeblendet.
Warum erst nach 12 Monaten? Wenn ich ein Abo nicht mehr will, dann mochte ich es auch sofort löschen können und nicht mehr gelistet sehen. Neu abschl. kann ich dann immer noch wenn ich es möchte.
Stört mich persönlich schon lange.
Nicht immer. Durch das Ausblenden der Abos erst nach 13 Monate habe ich bis heute unser Netflix Ultra darüber laufen. Ein Neuabschluss geht da nicht mehr (bzw. nur das HD-Abo). Ich hingegen kann auch mal länger Pausieren und es dann reaktivieren.
^^
@MeMac
Das ganze hat einen Vorteil, man kann über diese Ansicht innerhalb von 12 Monaten das Abo wieder reaktivieren, obwohl der Anbieter die Zahlung via Apple für Neu-Abos nicht mehr anbietet, wie z.b. Netflix oder Spotify.
1+
+1
Mir fällt keine Erklärung ein warum iCloud immer noch nicht dort nicht angezeigt wirst
iCloud ist ja nicht im AppStore Buchbar oder?
Ist dennoch ein Abo und würde demnach durchaus Sinn machen
Es geht auch über Einstellungen-> Account oben-> Abonnements
Allerdings auch drei Taps, von daher wohl egal :-)
gleich mal angeschaut und Abos aufgeräumt/ gekündigt
Abonniere eh nur sehr sparsam und trotzdem gibt es Sachen, die man nicht mehr benötigt, allem voran Apple Music und Apple TV
Ist mir heute auch schon aufgefallen. Sehr löbliche Übersicht.
Rote Schrift für das Ablaufdatum finde ich sehr gut.
Kurz davor abzulaufen stimmt nicht ganz. Ein Abo, welches erst im Januar 2023 abläuft ist bei mir ebenfalls farblich hervorgehoben.
Same
Es gibt aber immer noch Apps, die nur mit ihrem Symbol in der Aufzählung erscheinen.
Man kommt auch über Einstellungen/ Profil ganz oben/ Abonnements zu der Übersicht. Man muss nicht zwingend über den App Store gehen.
So Apple, wenn du schon am Aufräumen bist, dann bitte auch gleich noch den Sauhaufen Apple TV+ App
Da findet man schlicht nix