Mit bis zu 25 Watt Ladeleistung
Neu beim iPhone 16: MagSafe-Ladeleistung fast verdoppelt
Die gestern Abend von Apple neu vorgestellten iPhone-Modelle werden von einem neuen MagSafe-Ladegerät flankiert, das sich bereits in Apples Online-Store bestellen lässt und ab Freitag in die Auslieferung beziehungsweise in den Filialverkauf gehen wird. Das neue Ladegerät bietet eine deutlich stärkere MagSafe-Ladefunktion als bislang.
Bis zu 25 statt 15 Watt
Laut Apple ist es nun möglich, das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro mit einer Ladeleistung von bis zu 25 Watt aufzuladen. Dies entspricht fast einer Verdopplung des bislang Möglichen. iPhone 12 bis iPhone 15 lassen sich bekanntlich mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 15 Watt über die magnetische MagSafe-Rückseite mit neuer Energie versorgen.
Voraussetzung dafür ist die Nutzung eines 30-Watt-Ladegerätes in Kombination mit den neuen MagSafe-Ladegeräten, die in zwei Modellvarianten angeboten werden:
- MagSafe Ladegerät (1 Meter) – Preis: 49 Euro
- MagSafe Ladegerät (2 Meter) – Preis: 59 Euro
Wichtig zu wissen: Die neuen MagSafe Ladegeräte müssen gesondert bestellt werden. Dem iPhone 16 selbst liegt im Lieferumfang weder ein MagSafe-Ladegerät noch ein Netzteil bei. Apple verschickt die neuen Geräte ab dem 20. September lediglich mit einem zusätzlichen USB-C-Kabel.
Schnellladung per Kabel mit bis zu 20 Watt
Das iPhone 16 besitzt damit nun eine eigene Schnellladefunktion über MagSafe. Nutzer könnten beim Einsatz des MagSafe Ladegerätes in Kombination mit einem 30-Watt-Netzteil ihre Geräte innerhalb von nur 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent aufladen. Alternativ können auch weiterhin Standard-USB-C-Kabel und USB-C-Netzteile mit 20 Watt Ladeleistung für das Schnellladen genutzt werden.
Das iPhone 16 unterstützt zudem den Qi2-Standard für kabelloses Laden mit entsprechend vorbereiteten Zubehör-Komponenten. Hier beträgt die maximale Ladeleistung jedoch nach wie vor 15 Watt.
25W Ladeleistung bei nur 30W Ladegerät wäre überraschend effizient im Vergleich zum Vorgänger (40% Verlustleistung)
Jetzt ist es natürlich weniger aber vorher waren es keine 40% sondern 25%. 20W > 15W
Ach ich sehe gerade. die 40% Verlustleistung bezogen sich auf den kompletten Ladevorgang, die 25W auf den Peak.
Ein 100w Gerät lädt auch nicht automatisch mit 100 Watt……
Schade, dass man die iPhones per Kabel nicht mit zB 40W laden kann. Hatte hier auf ein HW-Update gehofft bzw. gab es diesbezüglich auch Gerüchte.
Ich frage mich, wie heiß das iPhone dabei wird – insbesondere dann, wenn während des Ladevorgangs noch Rechenleistung (Navigation, Games etc.) benötigt wird. Induktives Laden plus Rechenleistung hat bei meinem iPhone 15 Pro zu erheblicher Wärmeentwicklung und dadurch zu erheblicher Degradation des Akkus geführt.
Sehe ich auch so. Ganz schlimm ist es in der Ladeschale vom PKW (VW ID3, da wird das Gerät regelrecht gekocht. Das kann einfach nicht gut sein für den Akku. Lade daher immer mit dem Kabel.
Im Auto müssen die mal Magsafe machen damit das Handy auch perfekt drauf liegen bleibt, ansonsten ist klar, dass da viel Energie verpufft als Wärme. Und am besten so ne Kühlung an der Stelle um das Handy möglichst zu kühlen. Wenn man CarPlay noch benutzt, wirds sonst einfach zu warm.
Bei mir genauso! Habe es irgendwann nur noch über Kabel geladen.
Mache ich auch nur noch so, nachdem in zig unterschiedliche Autos die QI Ladeschalen (Herdplatten) mein iPhone zum glühen brachten…
Das kann nicht gesund sein
Dafür haben sie doch jetzt extra intern etwas verbessert.
schade das man die Watch nicht durch auflegen aufs Handy laden kann.
+1
Ja, da rennst du auch bei mir offene Türen ein. Samsung kann es problemlos.
das beste überhaupt war, das die ultra den alten Prozessor hat vom letzen Jahr ,und die normale watch bekommt den aktuellen und ist günstiger. ich hab so was noch nie von anderen Herstellern gesehen.
Ja absolut bescheuert von Apple. Wollen anscheinend die Ultra nicht verkaufen
Die Ultra 2 wurde eben (bis auf die Farbauswahl) nicht verändert.
Davon abgesehen verstehe ich zwar das Argument, sehe aber bei meiner Ultra 2 (für mich) keinen Grund, weshalb ich den neueren Prozessor bräuchte…
Die Ultra 2 wurde nicht erneuert sie hat nur die neue Farbe bekommen. Deswegen heißt sie auch immer noch Ultra 2 und nicht 3 ;-)
Noch nie über Magsave geladen… Meinem Akku gefällt das ;)
Noch nie mit Kabel geladen, meinem Akku gehts sehr gut ;)
Mit aktiver Kühlung ja, ansonsten nein
;-)
Ich lade wie es passt. Ist halt nen Gebrauchsgegenstand. Und der Akku wird halt getauscht wenn’s so weit ist.
So wird’s gemacht. Danke, Pfanny!
Sich Gedanken um einen Akku zu machen, der im Austausch alle paar Jahre vielleicht mit 100 € zu Buche schlägt, ist wirklich verschwendete Lebenszeit. Geladen wird mit dem, was gerade zur Verfügung steht. Auch über Nacht mit Kabel oder induktiv.
Iphone X, Erneuerung der ersten Batterie nach fünf Jahren durch Apple und läuft jetzt im siebten Jahr.
Ich habe mein 14 Pro seit Tag 1 fast nur über MagSafe geladen. Kann keinen schnelleren Akku verschleiß im Vergleich zum 12 Pro feststellen…
Das heißt man kann das iPhone jetzt per MagSafe schneller laden als per USB?
Ich glaube nicht aber es geht in diese Richtung. Ein Port weniger…
Wo steht, wie lange die Ladeleistung auch genutzt wird?
Zumindest das 15 Pro konnte man vorher schon an einem 30W Netzteil mit ca. 27W laden.
Erreicht mein 15Pro Max sehr selten – ich sehe eher 22 Watt. Und zum Schluss wird es richtig langsam.
Die 27 W beziehen sich auf die Leistungsaufnahme des Ladegeräts. In das iPhone reingepumpt wurde nur mit 15 W.
@Addi nein Google mal. Man kann die 15 Pro Geräte mit einem 30W Netzteil mit ca. 27W laden. Die 27W beziehen sich nicht auf das Netzteil (ich habe auch noch nie ein 27W Netzteil gesehen).
Richtig das 15 Pro. Das normale 15er konnte nicht so schnell laden. Hier in dem Artikel geht es um das 16er, nicht das 16 Pro.
@Schmirki im Artikel geht es allerdings um beide. iPhone 16 und 16 Pro.
„Laut Apple ist es nun möglich, das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro mit einer Ladeleistung von bis zu 25 Watt aufzuladen. „
Über MageSafe dann also 5 Watt mehr als über USB C? Sehr komisch, zudem bereits bisher bei 15 Watt MagSafe das iPhone ziemlich heiß wurde, wenn es tatsächlich mal die 15 Watt bekam, weil es recht leer war. Ich würde mich daher mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bei 20% oder mehr nachzuladenem Akku nach wie vor das laden per Kabel schneller (u. nebenbei gesünder für den Akku) ablaufen wird.
Per Kabel gehen wohl 27 also wo siehst Du da mehr bei MagSafe?
Also per MagSafe 20W, QiPad 15W und Kabel weiterhin 27W
Richtig zusammengefasst?
Fast :D, 25w, 20w und 7,5w
Auch nicht ganz :D 25W, 15W 7,5W ;)
Auch falsch, 25w, 7,5w und 20watt, hatte die falsche Reihenfolge ;)
@Steffen ich habe mich jetzt auf das Kabellose laden bezogen.
Das wären ja die Stufen 25W, mit anderen Ladegeräten 15W oder 7,5W.
Worauf bezieht sich deine 20W? Per Kabel kann man mit einem 30W Netzteil ca. 27W laden.
Na dann wird das iPhone nicht nur heiß werden, sondern es wird wahrscheinlich im dunklen rötlich glühen.
Ich stelle mir gerade einen MagSafe Ladevorgang im Südlichen Teil von Vietnam vor (egal ob Tag oder Nacht) :
Nach 3 Minuten : Ladevorgang wegen Überhitzung gestoppt, iCloud-Upload gestoppt „iPhone muss abkühlen“. Das hatte ich schon mit dem normalen Ladegerät.
Und jetzt sind auch in Deutschland glühende IPones verfügbar!
Die gehen weg wie warme Semmeln…
Wer hat noch einen?
Der hat dir doch unter den Nägeln gebrannt, was? Ich denke, wir können uns bei dem Thema warm anziehen.
Deswegen stand die Keynote ja auch unter dem Motto „Glowtime“!
ymmd
Nice, werde ich mir dann für mein Auto holen. Da macht es am meisten Sinn.
Ist ja trotzdem nicht kabellos… den Unterschied oder den Vorteil habe ich noch nie verstanden
+1
Frage: wieviel Hände brauche ich, um das Telefon „an oder abzustecken“? Wenn die Frage für dich nicht relevant ist, dann gibt es für dich auch keinen Vorteil. Ich genieße den gewaltigen Vorteil im Auto oder am Schreibtisch via MagSafe mein iPhone anzuklippen und einfach mit einer Hand abnehmen zu können.
Das ist sicher ein Vorteil!! Aber die Leute sagen immer „kabelloses Laden“ und das ist es einfach nicht
Ich denke das ist Wortschubserei. Im Alltag stecke ich an mein iPhone kein Kabel mehr. Habe zuhause, im Büro und im Auto MagSafe-Halterungen. Für mich ist es also kabellos, weil ich damit nicht mehr interagiere. Nur wo ich die Teile gekauft habe, habe ich die einmal stecken müssen.
Ich habe gestern im Apple Store Frankfurt ein mac Safe gekauft und eurde darauf hingewiesen das ich min 200 w brauche
Ich habe es am ladegerät des MBP angeschlossen. Liefert er dann schon 25 W??
Bitte was?
Worin liegt der Vorteil das Gerät statt mit einem gesteckten Kabel über ein Gerät zu laden, an dem selber ein Kabel steckt ? Kann es sein daß das keinen Sinn hat ?
Genau den gleichen Gedanken habe ich auch
Du musst nicht jedes Mal den Stecker reinfummeln.
Und brauchst nur eine Hand. Und mit einer MagSafe Powerbank sogar beim Laden frei beweglich ohne versehentlich an ein Kabel zu kommen.
Worin liegt der Vorteil, dass Dein Herd mit Kabel an das Stromnetz angeschlossen ist, Du die Töpfe aber ohne Kabel erhitzen kannst?
Habe von SP Connect eine Halterung mit MagSafe. Da muss es nur per Magnet rangehängt werden und lädt. Kannst auch drehen ohne Probleme. Das ist schon ziemlich cool.
Ich habe mal eine Frage. Wenn beim iPhone 16 die Akkulaufzeit durch Optimierung der Software unter anderem erhöht wurde, dann muss sich das doch auch auf z.B. das iPhone 15 auswirken und die Laufzeiten auf der Homepage stimmen dann nicht mehr. Sehe ich das falsch?
Das sind hauptsächlich andere energieffzientere Hardware verantwortlich. Die Software macht fast gar nix.