iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 275 Artikel

Mit bis zu 25 Watt Ladeleistung

Neu beim iPhone 16: MagSafe-Ladeleistung fast verdoppelt

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Die gestern Abend von Apple neu vorgestellten iPhone-Modelle werden von einem neuen MagSafe-Ladegerät flankiert, das sich bereits in Apples Online-Store bestellen lässt und ab Freitag in die Auslieferung beziehungsweise in den Filialverkauf gehen wird. Das neue Ladegerät bietet eine deutlich stärkere MagSafe-Ladefunktion als bislang.

Magsafe Laden

Bis zu 25 statt 15 Watt

Laut Apple ist es nun möglich, das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro mit einer Ladeleistung von bis zu 25 Watt aufzuladen. Dies entspricht fast einer Verdopplung des bislang Möglichen. iPhone 12 bis iPhone 15 lassen sich bekanntlich mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 15 Watt über die magnetische MagSafe-Rückseite mit neuer Energie versorgen.

Voraussetzung dafür ist die Nutzung eines 30-Watt-Ladegerätes in Kombination mit den neuen MagSafe-Ladegeräten, die in zwei Modellvarianten angeboten werden:

Wichtig zu wissen: Die neuen MagSafe Ladegeräte müssen gesondert bestellt werden. Dem iPhone 16 selbst liegt im Lieferumfang weder ein MagSafe-Ladegerät noch ein Netzteil bei. Apple verschickt die neuen Geräte ab dem 20. September lediglich mit einem zusätzlichen USB-C-Kabel.

Magsafe Ladkabel

Schnellladung per Kabel mit bis zu 20 Watt

Das iPhone 16 besitzt damit nun eine eigene Schnellladefunktion über MagSafe. Nutzer könnten beim Einsatz des MagSafe Ladegerätes in Kombination mit einem 30-Watt-Netzteil ihre Geräte innerhalb von nur 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent aufladen. Alternativ können auch weiterhin Standard-USB-C-Kabel und USB-C-Netzteile mit 20 Watt Ladeleistung für das Schnellladen genutzt werden.

Das iPhone 16 unterstützt zudem den Qi2-Standard für kabelloses Laden mit entsprechend vorbereiteten Zubehör-Komponenten. Hier beträgt die maximale Ladeleistung jedoch nach wie vor 15 Watt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep 2024 um 13:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • 25W Ladeleistung bei nur 30W Ladegerät wäre überraschend effizient im Vergleich zum Vorgänger (40% Verlustleistung)

  • Schade, dass man die iPhones per Kabel nicht mit zB 40W laden kann. Hatte hier auf ein HW-Update gehofft bzw. gab es diesbezüglich auch Gerüchte.

  • Ich frage mich, wie heiß das iPhone dabei wird – insbesondere dann, wenn während des Ladevorgangs noch Rechenleistung (Navigation, Games etc.) benötigt wird. Induktives Laden plus Rechenleistung hat bei meinem iPhone 15 Pro zu erheblicher Wärmeentwicklung und dadurch zu erheblicher Degradation des Akkus geführt.

    • Sehe ich auch so. Ganz schlimm ist es in der Ladeschale vom PKW (VW ID3, da wird das Gerät regelrecht gekocht. Das kann einfach nicht gut sein für den Akku. Lade daher immer mit dem Kabel.

      • Im Auto müssen die mal Magsafe machen damit das Handy auch perfekt drauf liegen bleibt, ansonsten ist klar, dass da viel Energie verpufft als Wärme. Und am besten so ne Kühlung an der Stelle um das Handy möglichst zu kühlen. Wenn man CarPlay noch benutzt, wirds sonst einfach zu warm.

    • Bei mir genauso! Habe es irgendwann nur noch über Kabel geladen.

      • Mache ich auch nur noch so, nachdem in zig unterschiedliche Autos die QI Ladeschalen (Herdplatten) mein iPhone zum glühen brachten…

        Das kann nicht gesund sein

    • Dafür haben sie doch jetzt extra intern etwas verbessert.

  • schade das man die Watch nicht durch auflegen aufs Handy laden kann.

  • das beste überhaupt war, das die ultra den alten Prozessor hat vom letzen Jahr ,und die normale watch bekommt den aktuellen und ist günstiger. ich hab so was noch nie von anderen Herstellern gesehen.

  • Noch nie über Magsave geladen… Meinem Akku gefällt das ;)

  • Das heißt man kann das iPhone jetzt per MagSafe schneller laden als per USB?

  • Über MageSafe dann also 5 Watt mehr als über USB C? Sehr komisch, zudem bereits bisher bei 15 Watt MagSafe das iPhone ziemlich heiß wurde, wenn es tatsächlich mal die 15 Watt bekam, weil es recht leer war. Ich würde mich daher mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bei 20% oder mehr nachzuladenem Akku nach wie vor das laden per Kabel schneller (u. nebenbei gesünder für den Akku) ablaufen wird.

  • Also per MagSafe 20W, QiPad 15W und Kabel weiterhin 27W
    Richtig zusammengefasst?

  • Na dann wird das iPhone nicht nur heiß werden, sondern es wird wahrscheinlich im dunklen rötlich glühen.
    Ich stelle mir gerade einen MagSafe Ladevorgang im Südlichen Teil von Vietnam vor (egal ob Tag oder Nacht) :
    Nach 3 Minuten : Ladevorgang wegen Überhitzung gestoppt, iCloud-Upload gestoppt „iPhone muss abkühlen“. Das hatte ich schon mit dem normalen Ladegerät.

  • Nice, werde ich mir dann für mein Auto holen. Da macht es am meisten Sinn.

  • Ist ja trotzdem nicht kabellos… den Unterschied oder den Vorteil habe ich noch nie verstanden

    • Frage: wieviel Hände brauche ich, um das Telefon „an oder abzustecken“? Wenn die Frage für dich nicht relevant ist, dann gibt es für dich auch keinen Vorteil. Ich genieße den gewaltigen Vorteil im Auto oder am Schreibtisch via MagSafe mein iPhone anzuklippen und einfach mit einer Hand abnehmen zu können.

      • Das ist sicher ein Vorteil!! Aber die Leute sagen immer „kabelloses Laden“ und das ist es einfach nicht

      • Ich denke das ist Wortschubserei. Im Alltag stecke ich an mein iPhone kein Kabel mehr. Habe zuhause, im Büro und im Auto MagSafe-Halterungen. Für mich ist es also kabellos, weil ich damit nicht mehr interagiere. Nur wo ich die Teile gekauft habe, habe ich die einmal stecken müssen.

  • Ich habe gestern im Apple Store Frankfurt ein mac Safe gekauft und eurde darauf hingewiesen das ich min 200 w brauche

    Ich habe es am ladegerät des MBP angeschlossen. Liefert er dann schon 25 W??

  • Worin liegt der Vorteil das Gerät statt mit einem gesteckten Kabel über ein Gerät zu laden, an dem selber ein Kabel steckt ? Kann es sein daß das keinen Sinn hat ?

  • Ich habe mal eine Frage. Wenn beim iPhone 16 die Akkulaufzeit durch Optimierung der Software unter anderem erhöht wurde, dann muss sich das doch auch auf z.B. das iPhone 15 auswirken und die Laufzeiten auf der Homepage stimmen dann nicht mehr. Sehe ich das falsch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38275 Artikel in den vergangenen 6228 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven