Auch 1&1 und andere Partner betroffen
Netzstörung bei O2 behoben [Update]
Update: O2 betont in einer Stellungahme, dass die Störung nur regional bezogen war und zeitnah behoben wurde.
Heute Morgen (bis ca. 9:15 Uhr) kam es im Großraum Hannover (inkl. Minden, Herford, Hildesheim) zu temporären Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung, was wir sehr bedauern. Ursache dafür war eine Störung an einem regionalen Netzknoten. Unsere Techniker:innen haben umgehend reagiert und Maßnahmen implementiert, um die Einschränkungen zügig zu beheben. Unsere Kund:innen können wieder reibungslos mobil telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen.
Wir sind heute früh aufgrund verschiedener Verfügbarkeitsprüfungen davon ausgegangen, dass es sich um eine deutschlandweite Störung handelt. Bei den von uns geprüften ebenfalls im Live-Check von O2 als eingeschränkt verfügbar angezeigten Standorten handelt es sich dem Anbieter zufolge um voneinander unabhängige ortsbezogene Probleme. O2 ist es auch wichtig, dass wir noch einmal betonen, dass entgegen vereinzelter Spekulationen kein Zusammenhang zu der Roaming-Kooperation mit 1&1 besteht.
Ursprünglicher Artikel:
O2 sieht sich momentan mit einer deutschlandweiten Störung konfrontiert. Die Einschränkungen betreffen das Mobilfunknetz der Telefónica-Tochter und in der Folge auch verschiedene Roaming-Partner des Providers.
In besonderer Weise sieht sich auch der erst Ende vergangener Woche als vierter deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber gestartete Anbieter 1&1 von der Störung betroffen. Dass die erweiterte Kooperation zwischen 1&1 und O2 zu den aktuellen Problemen geführt hat, ist derzeit jedoch eine unbestätigte Spekulation. O2 nennt eine „Überlastsituation“ allerdings selbst als möglichen Grund für die aktuellen Probleme.
Die derzeitigen Probleme betreffen sämtliche Mobilfunk-Angebote im Netz von O2, also neben der Telefonie auch Funktionen wie die mobile Internetnutzung oder den Empfang und Versand von SMS-Nachrichten. Auf der O2-Webseite besteht die Möglichkeit, einen „Live Check vor Ort“ durchzuführen. In den von der Störung betroffenen Regionen werden hier einheitlich Einschränkungen bei der Benutzung einer Basisstation in der Nähe angezeigt:
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.
1&1 will nächstes Jahr zu Vodafone
1&1 hat im Zusammenhang mit seinem Start als vierter Mobilfunkanbieter in Deutschland ja bereits angekündigt, dass die Zusammenarbeit mit O2 nur für begrenzte Zeit geplant ist. Für den Sommer kommenden Jahres ist es geplant, anstelle von O2 beziehungsweise Telefónica Deutschland auf Vodafone als Partner für das nationale Roaming zu setzen und die Abhängigkeit vom O2-Netz in der Folge Schritt für Schritt zu verringern.
So oder so dürften die aktuellen Probleme allerdings nur von begrenzter Dauer sein. Wir gehen davon aus, dass Nutzer von O2 sowie deren Partnerdiensten das Telefónica-Netz in Kürze wieder ohne Einschränkungen nutzen können.
1&1 Kunden nutzen doch i. d. R. ohnehin schon die ganze Zeit das O2 Netz, wo jetzt plötzlich die „Überlast“ herkommen soll, erscheint mir nicht ganz logisch.
Wir fordern mindestens 3 Ausreden zur Auswahl!
Steht ja auch groß und breit da, dass es sich um Spekulationen handelt. Niemand hat behauptet, dass es so ist.
Wirklich jetzt ich habe von nichts mitbekommen. Wann soll das gewesen sein?
Hast du vielleicht WLAN-Telefonie aktiviert? Dann kannst du ja trotz Störung telefonieren.
Ist immer noch. Telefonieren geht mittlerweile wieder ganz gut (jedenfalls, wenn ich angerufen werde).
Mobiles Internet ist nicht vorhanden.
Na so lange fuyes von nichts mitbekommt, kann das ja alles nur Fake sein.
Tellerrand und so … O2 sendet in mehr Funkzellen als du dich so aufhältst.
@fuyes
Mir geht es jedesmal genauso mit schweren Erdbeben Vulkanausbrüchen. Merke davon absolut nix.
Was mich am Internet stört ist, dass die Leute immer gleich so unfreundlich sind und blöde Sprüche klopfen müssen.
Mich würde echt mal interessieren ob Ihr genauso vorlaut wärt, wenn Ihr demjenigen im realen Leben gegenüber steht.
Seid doch alle mal nett zueinander…
Du hast absolut Recht damit.
Im anonymen Internet hat jeder (auch ich) schnell eine Meinung und äußert diese sofort, ohne groß nachzudenken.
Ich glaube immer noch, dass ich nur auf Dummheit&Dreistigkeit Anderer reagiere und das mache ich im echten Leben genauso.
Vermutlich ist meine Wahrnehmung aber auch nicht besser als die der anderen :-(
@Mascheck
Falls Du mich meinen solltest: Ich finde nicht, dass ich unhöflich war. Ja, der Spruch war blöde, aber mit Absicht.
Es nervt mich, wenn Probleme angesprochen werden, und immer irgend einer mitteilen muss, dass gerade ER von diesem Problem NICHTS bemerkt hat.
Das hilft den Betroffenen nur äußerst selten, und klingt oft auch noch so (in diesem Fall hier nicht), als ob das Problem eingebildet wäre.
Und ja, das würde ich genau so auch im persönlichen Gespräch sagen, das gilt für jeden meiner bisherigen Kommentare.
Es ist Montag! Da ist es doch kein Wunder, dass der gute Dr. X schlechte Laune hat ;)
I don’t like mondays ;-)
Mobiles Internet und Telefonieren funktioniert wieder! :)
Und ich habe mich gestern gewundert wieso auf einmal die Fotos über iMessage nicht durchgehen.
Die hätten 1&1 nicht mit reinnehmen sollen. Jetzt muss ich als langjähriger O2 Kunde das Netz mit denen teilen, die selbst keine eigene Infrastruktur mit einbringen.
1&1 ist bestimmt schon 15 Jahre im O2 Netz unterwegs! Das hat mit der Umstellung absolut nichts zutun…
Und?
Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass die jetzt ihr eigenes Netz aufbauen. Bis dato waren die zu 100% bei O2?
Einfach herrliches Halbwissen, schnell verschickt, gleich dumm dagestanden.
Das Internetz ist doch wunderbar.
Es ist eine News Wert, wenn O2 mal keine Störung hat. Auch an „störungsfreien“ Tagen Telefonate kaum verständlich. Das Netz ist wirklich Miserabel.
Woher ich das weiß: Bin seit Jahren O2 Kunde :D
Und damit selber Schuld :)
Kann ja sooo schlecht nicht sein wenn man „jahrelanger“ kunde ist.
Ich habe sehr selten Probleme und es ist mittlerweile bei jedem Provider so, dass es immer Probleme gibt. Mal Telekom, mal Vodafone oder o2
Das stimmt allerdings. Privat seit Jahren o2, das Netz wurde über die Jahre deutlich besser. Seit dem Jobwechsel habe ich dazu ein Diensthandy im Netz der Telekom, da is auch nicht alles Gold was glänzt.
Na, dann wechsele bitte nicht zu Vodafone, die unterscheiden sich von O2 nur im Preis.
Sehr, sehr komisch.
Das höre ich natürlich nicht selten, kann aber hier in meinem Raum Niedersachsen bislang nicht ein einziges Mal von einer Störung sprechen.
Ich werde für dieses Feedback nicht bezahlt, sondern gebe einfach nur die Tatsache wieder, dass ich sowohl kein einziges Mal einen Ausfall bei der Telefonie hatte, als auch nicht in der Datenanbindung.
Im Netz der Telefonica / O2 meine ich
Und ausgerechnet O2 will bei uns Glasfaser bauen. So ein Mist
Danke Chris für die Mühe! :)
Deutchland s auch eine Region :-))
Seit 15.12. soll laut 1&1 die bekannte Störung behoben sein, sie hält bis heute an und es wird nichts besser. Vorher konnte man im Haus telefonieren, jetzt muss man auf die Straße gehen, um überhaupt einen Empfang zu haben. Dieses Netz befindet sich immer noch in der Steinzeit…