Daten zu unterversorgten Gebieten
Netzabdeckung: Neue Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur hat ihre interaktive Mobilfunk-Karte aktualisiert und zeigt auf dieser nun auch die Netzabdeckung des vierten deutschen Mobilfunkbetreibers, der 1&1 Mobilfunk GmbH, an.
1&1 erstmals mit berücksichtigt
Seit Ende des vergangenen Jahres betreibt 1&1 ein eigenes Mobilfunknetz und kooperiert darüber hinaus zudem mit der Telefónica Deutschland, um über Roaming-Abkommen eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.
- 1&1 startet eigenes Mobilfunknetz: Das sind die Tarife
Die Bundesnetzagentur unterscheidet in der neuen Karte zwar zwischen dem Hausnetz von 1&1 und dem Roaming-Netz der Telefónica, die farbliche Abstimmung ist aber so dezent, dass wir den Anteil des 1&1-Netzes in der Karte beim besten Willen nicht ausmachen können.
Daten zu unterversorgten Gebieten
Zur weiteren Präzisierung der innerdeutschen Mobilfunknetzversorgung wurden auf der im Download-Bereich der Bundesnetzagentur verfügbaren Karte auch sogenannte weiße und graue Flecken hinzugefügt, die über unterversorgte Gebieten in Deutschland informieren sollen.
Weiße Flecken repräsentieren Gebiete ohne breitbandige Mobilfunkversorgung, während graue Flecken auf Regionen hinweisen, die zwar versorgt werden, allerdings nicht durch alle Betreiber abgedeckt sind.
Besonders in gebirgigen Regionen, wie dem Harz oder dem Schwarzwald, gestaltet sich der Ausbau der Mobilfunknetze aufgrund der Topographie als herausfordernd.
Die Daten der Bundesnetzagentur lassen erkennen, dass 91 Prozent der Bundesrepublik inzwischen mindestens von einem Netzbetreiber mit 5G versorgt werden – ein Anstieg von 53 Prozent gegenüber dem Herbst 2021.
Die Bundesnetzagentur sammelt und überprüft alle relevanten Daten zur Mobilfunknetzabdeckung in Deutschland und stellt für stichprobenartige Messungen die so genannte Funkloch-App zur Verfügung. Die Daten werden quartalsweise aktualisiert.
Wo haben die Daten wieder ausgelost, laut der Karte hätte VF hier 5G und 5GDSS nur merkt keiner was davon.
Hingegen der Rosa Verein laut Karte 5G und vor Ort 5G
Statistik macht es möglich oder meinst Du, dass jemand von der Netz-Agentur aktiv überall den Empfang prüft?
Die tolle App die sagt man hat kein Netz wenn man aber wirklich über kilometerweit kein Netz hat .. die App das aber nicht erkennt und das mitloggen unterbricht
Das liegt an iOS, wenn man dem FAQ der App trauen kann. Mein Android-Zweitphone misst einfach weiter, bis der Akku leer ist.
O2 mit 5G only in meiner kompletten Gegend vertreten aber mein iPhone 15 Pro wird nicht unterstützt. Die bekommen es einfach nicht hin. Ist schon eine kleine sauerei, für die Preise, die man da zahlt. In 3 Monaten läuft mein Tarif aus, dann geht’s zu Drillisch. Ab Sommer sind die im Vodafone-Netz und die bauen ja auch fleißig 5G aus. Sogar mit iPhone-Unterstützung.
Stehe gerade auf’m Schlauch: wie meinst du das mit: mein iPhone 15 pro wird nicht unterstützt?
Glaub das liegt bei ihm eher am Tarif, i guess
Inwiefern wird dein iPhone 15 Pro nicht unterstützt? Ich kann mein iPhone 15 Pro problemlos überall im deutschen 5G-Netz von O2 nutzen.
Nein, iPhones können noch kein echtes 5G SA. Das meinte er mit seiner alten Weste zu O2
*Mit seiner Aussage zu O2
Viel Spaß bei Vodafone! Zumindest bei mir in der Gegend ist das Netz die letzten 2 Jahre deutlich schlechter geworden. War zuvor über mehrere Jahre zufriedener Kunde. Jetzt bei Telekom, ganz andere Welt!
Es geht dabei um echtes 5G und nicht um die LTE-Version. Er hat absolut recht, dass O2 das nicht für iPhone unterstützt. Gibt bei denen in Forum schon über 50 Seiten voll, von Kunden, die sich darüber beschweren.
Was für eine Fake Karte!
Bei uns gibt es mehrere Stellen ohne Netz die bei uns abgeblich 4G und 5G haben.
Naja es sind ja alle Provider gebündelt wenn ich es richtig sehe? Hast du alle 3 Provider?
Habe gerade gesehen, dass die Karte ganz anders aussieht am PC als auf dem iPhone. Dort fehlen bei mir zumindest alle Filter……
Ist die Breitband App nicht extra zum Funkloch melden eingeführt worden? Würd ich mal machen, dann korrigierst du die Karte und im besten Fall wird dort dann ein Mast aufgestellt.
Traurig, dass das immer noch ein Thema ist…
Ist ein Minderheitenthema. Grüße aus der Stadt.
Dann müsste die App auch noch die Bereich aufführen, die zeitlich wegen zuvielen Eingeloggten zusammen bzw man nur noch Edge bekommt mit aufgenommen werden
„Besonders in gebirgigen Regionen, wie dem Harz oder dem Schwarzwald, gestaltet sich der Ausbau der Mobilfunknetze aufgrund der Topographie als herausfordernd.“
Komisch, in Österreich hatte ich auf dem Gipfel des Patscherkofel (inkl. dem Weg dahin), auf der Looser Alm und in zig anderen „gebirgigen Regionen“ super Handyempfang. Ich kann das Schönreden der deutschen Inkompetenz nicht mehr hören.
Exakt, in Italien und Österreich durchgehend und im kleinsten Ort Empfang. Einfahrt bei Mittenwald nach Deutschland, Zack Ende. Da gab es kein Internet Radio mehr.
@Micha: das Theater hatte ich vor 10 Jahren in der Ecke, beschämend, dass es heute noch immer so ist…
:-/
@Kai: perfekt zusammengefasst!
Nordwegen in jeder Stelle, selbst auf dem Wasser komplettes Netz. Selten, dass ein Balken runtergeht.
„Kein Netz“ sehe ich immer zu auf dem Display, wozu dann noch eine app?
Brauchst Du eher einen Umzugswagen.
Die Karte ist eher wie es sein sollte, nicht wie der reale Ausbau ist. Eine Karte ohne sinnvolle Aussagekraft.
Also auch in meiner Gegend stimmt die Karte nicht. Behauptet flächendeckend 5G dabei sind es an manchen Stellen im
Ort mit Mühe 2G, wenn überhaupt Empfang da ist, was nicht für alle Straßen gilt. Karte ist also schlicht Vortäuschung falscher Tatsachen!
Breitband App herunterladen und die Funklöcher melden. Ich kann mir vorstellen, dass in Bereichen wo noch kein Nutzer per App den Empfang ermittelt hat, auf geschönte Provider-Angaben zurückgegriffen wird.
Der Staat hat immer Recht und macht auch keine Fehler!
Die Karte ist absoluter Humbug. Noch mehr Falschinformation geht schon gar nicht mehr.
Eine Vergleichskarte von z. B. Österreich wäre mal interessant.
Also App funktioniert auch nicht, wir haben in Wuhlwinkel bei Biesenthal gerade mal mit Glück einen Balken Netz wenn ich auf die Wiese gehe, im Haus geht gar nichts. Wenn man die App startet kommt dann eine Fehlermeldung, da kein Netz vorhanden. Mit der Telekom kommen per Festnetz DSL maximal 2 MB durch die Leitung. Aber die Telekom ist Stolz uns einen Hybrid-Router anbieten zu können. Was für eine Lachnummer. Sind gerade in Thailand in der Pampa im Urlaub und haben Internet mit 560 MB/S!!! Das kann man noch nicht mal für teuer Geld in Deutschland buchen.
„Die Bundesnetzagentur unterscheidet in der neuen Karte zwar zwischen dem Hausnetz von 1&1 und dem Roaming-Netz der Telefónica, die farbliche Abstimmung ist aber so dezent, dass wir den Anteil des 1&1-Netzes in der Karte beim besten Willen nicht ausmachen können.“
Naja, einfach recherchieren hätte geholfen: golem.de/news/bundesnetzagentur-eigenes-5g-netz-von-1-1-deckt-0-2-prozent-deutschlands-ab-2403-183201.html
Ich wohne im Schwarzwald. Man kann kein Gespräch im Auto führen ohne mindestens 1 Unterbrechung zu haben. Selbst auf Autobahnen manchmal keinen Empfang oder auch zwischen zwei Dörfern.
An alle die denken 4G oder 5G hat irgend etwas mit Geschwindigkeit zu tun :
JAIN. Es gibt teils wesentlich schnellere 4G Verbindungen als 5G Verbindungen. Es kommt immer auf die Auslastung drauf an. Die Balkenanzahl ist oft genauso wenig aussagekräftig.
Dass die Mobilfunkunternehmen mit Geschwindigkeit werben sollte ohnehin verboten werden.
Bin diese letzte Woche komplett in London gewesen. Deren Vodafone und deren O2-Netz mit iPhone 15 Pro getestet :
Ergebnis : enttäuschend. Selten mehr als 5 Megabit im Download und ca. 0,5 bis 2 im Upload. Ich war in ganz London unterwegs. Eine grauenhafte Versorgung. Habe Multisim T-Mobile und O2 mit größtem Tarif im Einsatz.